Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

CPU Kühler ist standart,
Temp Desktop ist so ca 47 Grad un InGame glaub so 70-80 geschätzt
Kühler sind auf Auto und da sind die maximal zu 60% oben

GPu Oc hat er jetzt auf 20 und 10
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Zu dem Thema solltest du hier nachfragen: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
Aber am besten mal alles oc weg und schauen ob die Cpu dann immer noch runter taktet und die fps so extrem einbrechen. Board und Cpu Empfehlung habt ihr ja, wenn du mir das Gehäuse verlinkst kann ich auch noch nach einem passenden Kühler für die Cpu schauen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das istn Fertig PC gewesen das Gehäuse hat keine Lüfter bei ihm ist der Deckel auf der Rechten seite eh immer weg^^ also, mir würde spontan der Macho 2 einfallen

Ich glaub er will sich den FX-6300 Kaufen

Er hat nur die Graka OC die wird ja nur Maximal 10% benützt
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mal Hand auf's Herz: Was taugen eigentlich die neuen Asus Mainboards der 9er Reihe?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welches board bis 120€ könnt ihr für mein FX-8320@OC empfehlen?

Wichtig ist mir ein PCI Slot für meine Asus Xonar D1 und ein Bios mit viel einstellmöglichkeiten (am liebsten UEFI).
Ansonsten die üblichen Anschlussmöglichkeiten wie USB 3.0 und genügend Sata 6g

Gibt es bereits neue 2014er Generationen ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das Asrock gefällt am besten da ich mit meinem Extreme3 2.0 auch sehr zufrieden bin aber eine abgeschwächte Form mit PCI wäre mir am liebsten. Ist zufällig bekannt ob es da noch was geben wird?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo

Ich frage für einen guten Freund gerade

Er hat sich vor ca. 1 Jahr einen Fertig PC von Medion gekauft

AMD A10-5700
er hat auch eine Palit 770 drinnen
Natürlich limitiert der CPU welcher AMD sockel FM2+ würde seine Graka nicht Limitieren? bzw Gibt es überhaupt so einen FM2+ CPU?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,

Ich möchte mein System zum Teil aufrüsten und suche daher Kaufempfehlungen.
Ich habe vor ein neues Mainboard und eine neue CPU zu kaufen, bin mir aber nicht sicher was im moment vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Budget ca. 200-250 Euro

PC wird zum surfen und spielen benutzt (BF3/Anno2070/MMORPGS)

Momentanes Setup:

AMD Phenom II X4 810
Radeon HD 6870
8gb DDR3 RAM
Asrock 960GM-VGS3 FX
Bequiet L7 530W

Hab mich schon ein wenig umgesehen und dachte an ein FM2+ Board. Dazu vielleicht ein A10-7700K Black Edition.

Bin für Vorschläge sehr dankbar, da ich nicht mehr so in der Materie drin bin :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@K4tz: Welches Board hat er denn genau? Cpu Supportliste?
@strippenzieher: Deine Grafikkarte ist deutlich stärker als der Grafikkern des 7700K. Die FX Cpus haben deutlich mehr Leistung als die FM2+. Daher:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
Gehäusehöhe wegen Kühler beachten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

FM2A88M-HD+

mATX maximal da sein Gehäuse eher richtung mini geht


Was meinst du jetzt mit der Supp. Liste
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Na-Krul
welches von den beiden boards ist denn "Technisch" besser? Das Asus oder das Asrock? Bei dem Asrock könnte ich meine Xonar leider nicht verbauen aber wenn alles andere so gut ist (besser als das Asus), dann würde ich auf die Xonar verzichten
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Na-Krul: Erstmal danke für deine Vorschläge.
Ich wollte ein FM2+ Board und Cpu nehmen, da ja der Am3+ Sockel schon relativ alt ist. Ich weiss auch gar nicht was Amd für die Zukunft geplant hat was Sockel angeht. Möchte nämlich nicht in 1 Jahr wieder aufrüsten deswegen dachte ich an den FM2+.

Hättest du vllt auch eine günstigere Alternative zum Gigabyte Board? Möchte dann nicht so wirklich 80 Euro für ein Board ausgeben dessen Sockel nicht mehr aktuell ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@K4tz: ob die Cpu limitiert hängt generell vom Spiel ab. Bei manchen Spielen wird der A10-5700 bremsen, bei andren die GTX 770.
Ein http://geizhals.de/amd-athlon-x4-760k-ad760kwohlbox-a959001.html wäre ca. 10% schneller - genau wie ein A10-7700K jedoch ohne den nun eh überflüssigen Grafikkern und dadurch günstiger - und kann durch übertakten (mit ordentlichem Kühler) noch mal grob 10% rausholen. Mehr geht aktuell bei dem Sockel nicht.
Wobei wir bei strippenzieher wären. AM3+ gibt es schon deutlich länger, ist aber dank gleichem Cpu Design jedoch doppelter Modulanzahl eben doppelt so schnell (A10-7850K [2 Module - 4 Threads] vs. FX-8320 [4 Module - 8 Threads]). Und viel stärkeres ist da auch nicht am Horizont sichtbar. Ich würde nicht auf FM2+ + Grafikkarte setzen. Wenn du weniger ausgeben willst:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) [3 Module - 6 Threads]
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) (nicht optimal für FX-83X0 Cpus aber günstig)
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Wenn es doch unbedingt FM2+ sein soll:
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) [2 Module - 4 Threads]
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
@CyberdyneSystem: Sind beide gut. Das Asrock ist halt moderner mit seinem M.2 Sockel. Wäre für mich auch keine ganz einfache Entscheidung... Das Asus mit Xonar oder Asrock mit M.2 und Realtek ALC1150. Denke ich würde das Asrock nehmen, Sound testen und ggf. eine pcie Xonar anschaffen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Na-Krul,

der FX scheint wirklich um längen besser zu sein als die APU's, also werd ich mir wohl den FX8320 kaufen.
Mainboard bin ich mir noch unsicher.. Asrock wollte ich eigentlich vermeiden.
Mir stellt sich gerade die Frage wie wichtig der Chipsatz ist, da die 990X/FX relativ teuer sind. Möchte halt das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wäre dir echt dankbar für eine kleine Erläuterung.

CPU Kühler habe ich momentan einen EKL Sella verbaut, ist der ausreichend oder austauschen?

Danke dir.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Für die FX-83X0 Cpus brauchst du ein Board mit gescheiten Spannungswandlern inkl. guter Kühlkörper, sonst überhitzen die und die Cpu taktet runter - es gibt Ruckler am PC. Das hats bei teureren Boards, die dann gleich auch den 990(F)X Chipsatz haben. Für einen FX-6300 kann man daher günstigere 970 Boards nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

was ist eigentlich der unterschied zwischen 990FX und 990X?
(Muss mein alten Mainboardstand mal auffrischen :D)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Was für ein Mainboard wäre noch günstig aber gut?
Weil das MB ist nicht bei MF und er will nur dort bestellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben