Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Obvision:
das Prime X370-Pro hat von allen die beste spannungsversorgung und auch nen internen USB3.1-header.

edit:
das Strix X370-F Gaming dürfte deinen anspruch an die optik eher erfüllen und hat nen x1-slot über dem ersten x16-slot, übersteigt allerdings das budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008

Kannst du mir zu dem BIOS was sagen? Das ClickBIOS 5 von MSI war schön übersichtlich, jedoch habe ich keine Erfahrungen mit anderen BIOS gemacht, da dies seit sehr langer Zeit mein erster selbst gebauter PC ist.
 
Schau doch einfach mal ins Handbuch auf der Herstellerseite, da sind bei Asus immer Screenshots und die zugehörige Erklärungen zu finden - wie bei vielen anderen Herstellern auch. Generell sind die alle mittlerweile gut durchdacht und funktionieren ohne Geruckel o.ä., die Hersteller bauen eben schon ne ganze Weile Boards und lesen auch Kritiken...
 
Gibt es Adapter für den USB 3.1 Typ C Header, sodass ich den Typ C Anschluss an einem 3.0-Port des MB anschließen kann? Dann würde ich nämlich vermtlich trotzdem zum B350 Gaming Pro Carbon tendieren - habe mich bissl eingelesen, und was ich da gelesen habe, lässt mich in dem Glauben, dass die Spannungsversorgung reicht, solange ich nciht an die Kotzgrenze overclocke - was ich nicht vor habe, sonst würde ich zusätzlich einen neuen Kühler benötigen :D
 
Hallo und guten Abend.

Eine kurze Frage:

Welches von den beiden B350-Mainboards für AM4 ist das bessere bzw. zu bevorzugen? Ich möchte einen Ryzen 1600 darauf betreiben und später ggfs. gerne noch einen neueren Ryzen kaufen. Die Kompatibilität sollte ja gegeben sein, wie ich las?

1. Asus ROG Strix B350-F Gaming
2. MSI B350 Gaming Pro Carbon

Dankeschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Asus sehr zufrieden, wenn es so eins in mATX geben würde wäre ich glatt nochmal Käufer ;-)
 
Danke dir :)

Ja, optisch gefällt es mir auch sehr. Und von den Daten her sollten sich die beiden nicht viel geben oder?

Haben ja auch beide den Intel I211-AT und den Realtek ALC1220 verbaut. Beim Asus steht ​noch "SupremeFX" dabei. Ist das nochmal besser? Oder Marketing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es sich mit Raven Ridge und BIOS Updates verhält? Brauche ich zwingend eine "alte" CPU, um das BIOS-Update zu flashen bevor ich mit einem Raven Ridge auf dem Board arbeiten kann? Oder kann das Board soweit bis ins BIOS, das ich das BIOS direkt mit der Raven Ridge CPU flashen kann?
 
Ja, die Option habe ich bereits gesehen. Ich habe mich nur gefragt, ob die BIOS-Update-Dienstleistung für eine neue CPU-Generation auch zwingend notwendig ist (statt alte CPU nur für ein BIOS-Update zu organisieren) oder ob die BIOS-Update-Dienstleistung für Kunden angeboten wird, die sich einfach nicht an ein BIOS Update herantrauen.
 
Das SupremeFX-zeug halte ich für Marketing bin aber eh nen Sound über USB Freund :-) Von den Daten her sind sie sehr sehr ähnlich so oder so kann man bei beiden Pech oder Glück haben was z.B. OC angeht, aber derzeit macht eh eher der Ryzen dicht bevor das Mobo dicht macht.
 
moin, liebe CBler.

ich bräuchte dringend unterstützung. und zwar ist mir mein 970er chipsatz board von MSI in die dutten gegangen. ich könnte ein ryzen system aufbauen, aber das würde locker 500€ aufwärts kosten. ich möchte aber erstmal weiterhin meine alte CPU, den RAM und die festplatten behalten. ach ja und auch die apacer SSD. ich habe einen thermalright macho kühler, falls das wichtig ist.

habe schon auf geizhals geguckt, aber die masse an boards erschlägt mich.

folgendes ist wichtig:

- das neue board muß mit einer SSD laufen.
- hinten am board sollte ein sata steckplatz sein, für einen hdd-port.
- es muß kompatibel mit windows 10 home 64 bit sein.
- der FX8320 muß drauf laufen und der macho kühler sollte passen.
- Corsair RAM (2x 4 GB 1333) soll reinpassen.

es wäre schön, wenn das neue board 6 interne SATA steckplätze hätte und mehr, als einen gehäuselüftersteckplatz, denn ich habe 3 gehäuselüfter. 2 PCI slots wären, neben dem standard PCIE steckplatz, wirklich klasse.

das board sollte nicht allzu teuer sein, denn es ist nur eine übergangslösung, bis ich mein ryzen system kaufen kann. ich werde selber noch gucken, wäre aber für vorschläge von euch sehr dankbar.
 
Sehr ordentlich (sogar M.2) und günstig jedoch ohne eSata gibts aktuell das https://www.alternate.de/ASUS/970-PRO-GAMING-AURA-Mainboard/html/product/1428174 im Outlet.
Volle 24 Monate Gewährleistung auf alle Outlet-Artikel
Aber was eSata angeht wirst du neu auch quasi nicht mehr fündig, vielleicht suchen ob du gebraucht ein ASUS M5A99X Evo R2.0 o.ä. findest (+-70€).
Umgehen könntest du das Problem mit ner einfachen Umleitung wie z.B. hiermit: https://geizhals.de/goobay-esata-slotblende-93045-a1328924.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde bezüglich "oc" bei Verwendung eines Ryzen 7 1700. RAM; 2*8GB GeIL EVO X 3200Mhz.

Wäre das;

ASUS ROG Strix B350-I Gaming (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-i-gaming-90mb0vd0-m0eay0-a1716863.html)

den

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html)

oder;

ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-itx-ac-90-mxb5n0-a0uayz-a1649234.html)

vorzuziehen ?

(von den restlichen Specs ist das Asus ja eh besser (USB 3.1 Gen 2 und 2 x M.2 Socket))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflexion

Eher das ROG Strix B350-I, die VRMs sind den im Asrock überlegen. Evtl sogar das X370-I da hier noch ein paar weitere Biosoptionen zur Verfügung stehen, generell ist das B350-I aber nen sehr interessantes Board in meinen Augen. Was den RAM angeht kann ich dir zu keinem was sagen. Die Asrocks unterscheiden sich nur im Chipsatz.
 
Vielen Dank dir, dann geht das Asrock 350ger zurück und wird durch das Asus 350ger ersetzt. Wobei die Frage im Raum steht, ob ich nicht doch besser auf X470/B450 warten sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann dir das noch keiner wirklich beantworten, ich hoffe auf endlich gute mAtx Mobos ich hoffe da kommt was. Im ITX Bereich ist das B350-i und das X370-i nen großer Sprung nach vorn gewesen. Leider leider nix im mATX Sektor hatte da auf was ähnliches gehofft, auch da habe ich ne große Hoffnung auf die 4xx Chipsätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben