2GB Arbeitspeicher + 16 GB Readyboost stick "?"

CrYp2Crow

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
13
Wie es schon oben steht, hat mein Laptop 2GB Arbeitspeicher. Nun folgendes, ich kaufte mir mehrere 16GB sticks und habe eins davon als Readyboost eingerichtet.

Als Speicher für Readyboost hab ich ca 99% von dem Stick freigegeben weil es anscheinend von Windows so empfohlen wurde.

Was würdet ihr sagen, isses bessser wenn Windows 99% von dem Stick nutzt oder sollte ich einstellen, dass es z.b. 2GB oder das doppelte vom Arbeitspeicher (4GB) freigebe.

Bringt Readyboost überhaupt was und wenn , wieviel sollte man einstellen , das is auch die Frage :)

Vielen Dank schon mal im vorraus

MfG

Synnner

PS: Stick und die Schnittstelle sind beide "USB 2.0". Der Prozessor is ein AMD Athlon II P360 mit 2 Kernen. Als OS ist Win7 Enterprise x64 installiert.

Edit: von den 2GB Arbeitspeicher sind 1.74GB verwendbar, da er auch ein Teil für die Graka in Anspruch nimmt.

Edit: Ich weiss nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, wenn ja bitte nicht sauer sein dass ich einen neuen Thread eröffnet habe. Habe grad wenig Zeit Suchfunktion zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt so gut wie nix. Nur wenn du ne sehr langsame Festplatte hast. ReadyBoost ist praktisch Swap, und kein allzu guter weil eben USB 2.0.

Ich würde maximal 64MB für den Grafikspeicher verwenden. Ausser du spielst öfters, dann etwas mehr. Aber 256MB sind eigentlich immer zuviel.
 
Wenn du den Stick für nichts anderes nutzt, kannst du schon den gesamten verwenden.
Ob es wirklich was bringt ist fraglich, hab es an meinem NB mit 2GB Speicher auch mal zum Spaß getestet und bei USB 2.0 habe ich jetzt subjektiv nichts gemerkt.
Kannst ja selber mal testen und dann entscheiden.

Kannst du bei deinem Notebook kein Speicher mehr aufrüsten, wenn du mehr brauchst dann solltest du etwas aufrüsten den ein lahmer USB-Stick ersetzt kein Ram.
 
@Mumpitzelchen: Kann mich da an paar Benchmarks erinnern wo es minimal etwas gebracht hat weil eben bei kleinen daten die zugriffszeit ganz ok ist. Kann mir aber nicht vorstellen das ab 2-3 GB noch irgend einen vorteil gibt.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Es bringt so gut wie nix. Nur wenn du ne sehr langsame Festplatte hast. ReadyBoost ist praktisch Swap, und kein allzu guter weil eben USB 2.0.

Ich würde maximal 64MB für den Grafikspeicher verwenden. Ausser du spielst öfters, dann etwas mehr. Aber 256MB sind eigentlich immer zuviel.

Also laut deiner Meinung soll ich auf 64MB umstellen, also Grafikspeicher ? Ich arbeite nur auf dem Laptop , hab zweiten Monitor dran und arbeite oft mit Photoshop, hat es darauf kein einfluss wenn ich den Grafikspeicher auf 64MB stelle ?

Und laut anderen, ja das is praktisch wie swap jepp , aber wäre es swap dann müsste er ja _ALLES_ mögliche auf den Stick speichern ?
Ich bemerke er greift auf den stick zu sogar wenn ich bei Firefox die Tabs wechsele oder allgemein den Browser starte.

Was den RAM angeht, glaub ich dass da 2 Riegel verbaut sind, jeweils 1GB .... lohnt es sich bei meinem Prozi und OS 4GB ram zu besorgen ? Also umstieg von 2gb auf 4gb , wäre es spührbar ?

Danke vielmals für eure Antworten !

Synner
 
Also umstieg von 2gb auf 4gb , wäre es spührbar ?

Das bringt "100 mal mehr" als Readyboost.
 
Laut "Zeroflow" seinem Link weiter oben, sieht man es echt kleine Vorteile bringt... aber den RAM werde ich wohl aufrüsten. Was würden 4 gb Speicher kosten für meinen Lappi, hab einen Compaw Presario CQ56 . Danke nochmal für die Antworten und an ALLE: Frohe Weinachten ! Wünsche euch glückliche Feiertage :)

Synner
 
also bei 1,74 GB ram UND einem 64 bit betriebssystem ist es fast wurscht, was man sonst noch an hardware rein- oder ranbastelt, das wird nie was. wenn sich das teil nicht aufrüsten lässt dann versuche wenigstens ein 32bit OS zu isntallieren. ansonsten empfehle ich natürlich an erster stelle nochmal 2 GB ram reinzubauen.
 
AW: 2GB Arbeitspeicher + 16 GB Readyboost stick "?"

jodd schrieb:

Wow, vielen Dank !

@ Alle, danke für die schnellen Antworten und Links, wünsche wie gesagt allen frohe weihnachten und schöne feiertage. TNX

Synner
Ergänzung ()

Okay also bei x64 mindestens 4GB Ram , richtig verstanden ? Dann werde ich aufjedenfall aufrüsten _müssen_ .


Synner
 
Handelt es sich um diesen Laptop?http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-Presario-CQ56-Notebook.41861.0.html
Wenn ja hast du DDR3 so-dimm von Haus aus schon 2GB riegel drinne sprich du kannst noch 1 ml 2GB nachrüssten,die aktion mit dem stick las weg bringt dir garnichts,und die grafik kannst du nicht auf 64MB einstellen da du eh schon 64Bit nutzt lass alles so wie es ist kaufe dir für ca 12€ noch einen 2 Speicher aber vorsicht bitte schaue zb mit speccy nach welche Daten dein jetziger Verbauter riegel hat?Z.b wie die Speicher vom anderen Poster PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) du solltest dir dann einen gleichwertigen dazu Kaufen.
 
Raptorchicken schrieb:
also bei 1,74 GB ram UND einem 64 bit betriebssystem ist es fast wurscht, was man sonst noch an hardware rein- oder ranbastelt, das wird nie was. wenn sich das teil nicht aufrüsten lässt dann versuche wenigstens ein 32bit OS zu isntallieren. ansonsten empfehle ich natürlich an erster stelle nochmal 2 GB ram reinzubauen.

Absoluter Käse. Du kannst ein 64bit System ohne Probleme mit 2GB Ram betreiben ohne irgendwelche Nachteile im Vergleich zum selben Systen in 32Bit zu haben.

Nur weil ein 64Bit System mehr wie 4GB addressieren kann, heißt es noch lange nicht, dass es das auch unbedingt tun muss!
 
Vielen Dank an ALLE hier vor allem für schnelle und informative Antworten.

MfG

Synner
 
Zurück
Oben