Neuer Gamer-PC Absegnung

Pelao

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hey Leute

ich möchte mein pc aufrüsten. hier mein momentanes system:

AMD Phenom X4 II 945 95W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Sapphire Vapor-X Radeon HD4870 1GB
Kingston ValueRAM 4GB 1333MHz
Super Talent Ultradrive 128 GB SSD
Western Digital Caviar Green 1TB
Enermax PRO82+ 425W

ok, leider schafft dieses system nicht mehr alles und vieles geht nur auf mittleren details. spiele hauptsächlich Skyrim mit vielen mods und Rennspiele. beim zusammenstellen ist das hier rausgekommen:

CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: Powercolor Radeon HD7950 PCS+
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Speicher: Kingston HyperX Predator 8GB 2400MHz

soweit so gut, einzig beim Netzteil bin ich unschlüssig. würde der enermax reichen? und wenn nicht welches soll ich dann nehmen. möchte die CPU und GPU nämlich stark overclocken. meinungen?
 
Wenn du übertakten willst, brauchst du ja noch einen CPU-Kühler und dann würde ich keinen Arbeitsspeicher mit hohen Headspreadern nehmen, sondern einen im LOW-Profile... z.B. http://geizhals.de/860640. 1600er Reichen völlig aus, denn deine CPU hat keine vorteile durch höher getaktete.
 
Dein Enerrmax reicht. So stark kannst du nicht übertakten egal wie sehr du willst. Vor allem wenn du nichtmal einen Kühlkörper für deine CPU rausgesucht hast.
Das RAM ist schlicht Müll. Nimm DDR3-1600 aber dafür lieber 16GB obwohl 8GB meist auch reichen aber der Unterschied sind ca. 25€...
 
was bedeutet denn low profile? kenn mich damit nicht so aus. sind nicht 2400 besser als 1600?

und was für ein kühler würdet ihr empfehlen? budget liegt so bei 80€.
 
Die sind nicht so hoch wie die von dir geposteten.

Und wenn du von RAM wenig Ahnung hast, und auch keinen OC fähigen CPU Kühler in Betracht gezogen hast, gehe ich mal davon aus dass heftig übertakten für dich auch nicht das wahre ist....

Also:
3570 (ohne K) oder 3470/3450
B75/H77 Board
8gb 1600mhz RAM mit cl9 oder besser (weniger ist besser) ohne hohen kühlkörper (2x4gb)
Grafikkarte passt obwohl hier his oder Gigabyte immer wieder empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine hohen Kühlrippen. Das hier sind solche:
880798.jpg
2400 sind nicht besser sondern ausserhalb der JEDEC Spec in mehrer Hinsicht.

Kühler: Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 3: ~35€. Thermalright Silver Arrow SB-E: knapp 60€.
 
wieso ist das schlecht dass der 2400 zu hoch ist sry bin noob lol. wird dann nicht so gut gekühlt oder wie?

würde der enermax immer noch reichen wenn ich 1600 speicher + kühler nehme?
 
Weil dann dein kühlkörper für die CPU (den du ja brauchst für dein Extreme overclocking Vorhaben) nicht mehr passt, da die kühlrippen des RAM im weg sind....

Dein Netzteil hat doch nichts mit der Höhe der ramriegel und auch nichts mit dem kühlkörper der CPU zu tun.


Und bitte lass das übertakten, mit deinen jetzigen Grundkenntnissen... Les dich da erst mal richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn cl9 und wieso ist weniger besser? und würden dann die 425 überhaupt noch reichen..?
 
Naja das kann dir keiner so genau sagen ob 425W reichen... Ich weiß dass ein normales komplettsystem mit einer 7970 bis zu 500W brauchen kann.

CL sind die Latenzen des "ansprechverhaltens" bei RAM Modulen. Wenn ein Fahrzeug von 0 auf 100 in 9 Sekunden beschleunigt ist das doch wohl subjektiv besser wie wenn du dir eins zulegst, das 11 Sekunden braucht. Fahren kannst du natürlich mit beiden Fahrzeugen.

http://geizhals.de/652381 <- das wären Module für dich... Die sinnvoll wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn zwangsläufig diese High Profile RAM Riegel?

Und wieso willst du ebenfalls zwangsläufig einen höher getakteten RAM als nötig?

Also nochmal:
- low Profile bei Verwendung eines übertakter-kühlkörpers (wenn du den Boxed verwendest kannst du auch welche mit kühlrippen nehmen)
- cl9 wäre von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.
- 1600mhz reichen als taktrate bei den RAM Riegeln

Wenn du nur übertriebene Hardware verbauen willst, nimm am besten 2800mhz Riegel (64GB sind zu empfehlen), nen schönen dicken Xeon und 3x 7970 im crossfire.... Achja.... Mainboard sollte auch um die 450€ kosten.
 
naja es sind ja nur ein paar euro von 1600mhz nach oben und nach den test hier https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/ dachte ich nimmst du gleich einen höheren takt. allerdings wusste ich das mit der höhe des speichers im zusammenhang mit den kühler nicht von daher ist jetzt die frage welche kühler reinpassen. die 3 aufgelisteten sollten aber gehen oder?

was ist mit den boxed kühler des 3570k, ist der gut oder sind externe kühler automatisch besser als die standardkühler?
 
Nein nein nein... Ich habe ned von externen Kühlern geredet... Nur die Performance des Boxed Kühlers wird dir zum übertakten nicht reichen. Wenn du ihn normal laufen lässt und nicht übertaktest, reicht der Boxed Kühler locker.

Aus dem RAM-Test geht hervor, dass die taktraten von RAM riegeln pieps egal sind, solang du eine extra Grafikkarte verbauen willst (und das hast du ja vor) wer dennoch auf Zehntel Prozent achtet, für den ist der wichtigste Sprung bei einer ivy CPU von 1333 auf 1600... Alles weitere ist Erbsenzählerei.... Also so interpretiere ich den Test jetzt.

Die 3 von dir gewählten sind auch wieder zu hoch... Außer vielleicht der Kingston.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du da sehr drauf achten musst... Ich habe das nicht, und somit kann ich einen meiner RAM Bänke nicht verwenden (ich habe zwar Low Profile, jedoch ist das immernoch nicht niedrig genug) -> http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Am besten wäre ja ein nackter RAM Riegel...
 
ah ok jetzt verstehe ich das einigermaßen. :) der grund warum ich übertakten möchte ist nicht nur wegen den games sondern weil ich noch intensiv schachcomputer am laufen habe und diese die cpu immer um 98-99% auslasten. von daher ist mir das übertakten (wenns geht bis aufs maximum) schon wichtig.

jetzt ist halt die frage welcher kühler mit den jeweiligen RAM reinpasst. mindestens 1866 hätte ich schon gerne einfach weil die das gleiche kosten wie die 1600 aber wenn alle sagen nimm 1600 ok aber ich verstehe den grund dafür nicht außer dass die nicht zu hoch sind. :D es sollte doch auch nicht zu hohe 1866+ rams geben, die 3 eben waren doch relativ niedrig oder täusche ich mich da!?
 
der mehrpreis ist ja nur 3-4 euro, ist ja nicht so viel.

wieviel Watt bräuchte man ungefähr für eine maximal overclockte 3570k und 7950? oben wurden 500W genannt. aber bei diesem netzteil-rechner hier http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert komme ich auf 630W. das ist ein bisschen viel oder? ich dachte so 550W würden dabei reichen.
 
Zurück
Oben