ASUS K73BY ... horizontale schwarze streifen

Xerandria

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
43
Hallo !

Am WE wollte ich mal mein Laptop neu aufsetzen und als alle fertig war habe ich dann die Grafikkartentreiber installiert. Nach dem erneuten Hochfahren, sah ich bei aktivitäten auf dem Bildschirm horizontale Streifen (eher grade Blitze) in unterschiedlicher höhe. Lass ich das Laptop in ruhe stehen, ist nix mehr mit Streifen. Sobald etwas sich aufm Bildschirm bewegt kommen diese Streifen/Blitze.

Meine vermutung lag bei neuen Grafikkartentreiber aber ich habe nun viele getestet aber immer diese Streifen :(

Wenn ich nun Spiele spiele (z.b WoW) ist von diesen Streifen plötzlich nix mehr zu sehen also scheint es nur im 2D Bereich zu sein.

Kennt jemand vlt. eine Lösung ? Laptop ist nun knapp 2 Jahre alt.

Laptop:

ASUS K73BY
ASUS K73BY ASUS Seite

Vielen Dank
 
hast du den Treiber von der Asus Webseite auch probiert?
 
mhhh wenn ich ehrlich bin ... Nein, hab die von hier genommen. Was soll an nem Catalyst für mobile anders sein als der von ASUS ?

Nachdem ich den Thread erstellt habe, habe ich mal mit Kubuntu 12.10 per LiveCD gebootet und dort sind die Streifen nicht. Alles tuti unter Linux.

Muss also definitiv am Grafikkartentreiber liegen weil der zuletzt installiert wurde und seit dem das Problem besteht.

So warum ist der ASUS Catalyst anders als der von der AMD Page bzw. von hier ?
 
Notebook-Grafiktreiber werden oftmals von den Notebook-Herstellern speziell angepaßt, da gibts durchaus Unterschiede zu den allgemeinen Treibern von ATI/AMD oder Nvidia ...
 
Moin moin,
entweder falscher GraKa Treiber, nimm den von Asus, oder defekter GraKa Chip. Wann wurde denn das letzte Mal deine Lüftung gereinigt?. Bei einer Neuinstallation wird so ein book schon ordentlich warm.
Wenn es noch keine zwei Jahre alt ist, würde ich nicht all zuviel probieren und mich schnell an Asus wenden. Ein defekter GraKa Chip macht sich unter Umständen nur mit installiertem Treiber bemerkbar. Unter Ubuntu wird wahrscheinlich ein Standardtreiber verwendet.
MfG
Thomas
 
Hallo !

Ok habe nun mal den Treiber von der ASUS Page genommen.

Die Lüfter bzw. Kühlkörper wurden letzte Woche gereinigt incl. neuer WLP

ein defekt schließe ich persönlich aus weil vor der Installation lief alles perfekt aber dort waren es die ASUS Treiber und ich wollte nach 2 Jahren mal wieder ein cleanes System haben weil ich evtl. das Notebook verkaufen möchte und dann sollte es halt sauber übergeben werden.

Habe nun mal den Treiber per Software deinstalliert und gleich mal im abgesicherten Modus per DriveCleaner den rest entfernen.

Mal sehen ob die Asus Treiber wirklich wunder wirken ansonsten gehts in die Bucht als defekt, brauche nach 2 Jahren mal was neues zum spielen :p

MfG


Edit 09:32 Uhr: So nachdem ich nun per Software den Treiber deinstalliert habe, abgesicherter Modus per DriveCleaner den Rest entfernt habe, normal gestartet und den Treiber aus der Systemsteuerung ebenfalls vom PC entfernt habe uns StandartVGA per Update installiert wurde läuft alles wieder mit dem ATI Treiber von der ASUS Homepage .... das erste Laptop hier im Haus welches den Hersteller Treiber von ASUS braucht ...

Weiss jemand von euch das genau geändert wird bei dem ASUS Treiber ? Würde mich nun echt mal brennend interessieren.

Danke an euch für die Hilfe und das Problem ist gelöst !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar alt, aber da ich das Problem beim Aufspielen von Win10 auch hatte und keine Lösung online gefunden habe, möchte ich denjenigen welche eventuell auch mal wieder vor dem Problem stehen die Lösung nennen.

Win10 bringt alle Treiber mit, daran liegt es nicht. Bei wem die Streifen dann auftreten, lege ich nahe das aktuellste DirectX zu Downloaden und zu Installieren. danach war das Problem (bei mir) weg.
 
Zurück
Oben