Dell & Notebook Service

C

CrossiB

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:


  • Notebook im Dezember 2012 bei Dell gekauft
  • Im neuen Jahr 2013 habe ich den Laptop erst richtig genutzt (war ein Weihnachtsgeschenk). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Touchpad nicht richtig funktioniert
  • Anfang Februar kommt ein Dell Techniker und baut ein neues Touchpad ein (Fehler nicht behoben). Dafür knarzt jetzt das Gehäuse und die Spaltmaße des Touchpads passen nicht mehr
  • Mitte Februar kommt ein zweiter Dell Techniker, verbaut ein neues Mainboard und ein neues Touchpad (Fehler immer noch nicht behoben)

Das Schlimme an der Sache ist, dass die Servicemitarbeiter nicht zum vereinbarten Zeitpunkt kommen und ich nicht Lust habe noch weitere Reparaturen über mich ergehen zu lassen.

Ich habe das Paket „Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag“

Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass du weder bei den Spaltmaßen noch beim knarzen großartig auf Nachbesserung fordern kannst. Das mit den Terminen hast du überall. An sich wäre es ja das zweite Mal gewesen, dass eine Nachbesserung durchgeführt wurde und diese nicht zum Erfolg geführt hat. Ich würde sagen nach der aktuellen Lage wäre es möglich, ich würde aber mit dem Händler Kontakt aufnehmen, bzw. mit Dell erstmal sprechen.
 
warum lässt du den techniker gehen , ohne das das problem behoben ist ?
warum muss der techniker 2 mal in unterschiedlichen wochen antanzen ?
lasst du ihn einfach machen und packst das notebook 2 wochen in die ecke ohne es zu überprüfen ?
 
ANRECHT auf irgendwas anderes als Reparatur hast du erst nach der 3. Nachbesserung. Ruf an schildere den Fall und erkläre, dass das Problem (was eigentlich?) nicht am Touchpad liegt, denn das wurde bereits 2x getauscht. Alternativ bring das Gerät zum Händler, er soll sich drum kümmern dass das Gerät repariert wird.

Vom KAUF zurücktreten kannst du nicht, da du dem HÄNDLER die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen musst. Du hast mit Dell, dem HERSTELLER, keinen Kaufvertrag.

Und vor allem: Schildere doch erstmal was denn überhaupt das Problem ist, denn an der Touchpad Hardware scheint es ja wohl nicht zu liegen.
 
Wenn Dein Gerät nach dem 3ten Reperaturversuch immer noch nicht funktioniert, hast Du eigentlich die Möglichkeit das Teil zu wandeln und das Geld zurück zu fordern, bzw. ein Neugerät zu bekommen.
 
Wenn du das Notebook nicht zwingend brauchst würde ich es einschicken... hatte bis jetzt immer den Vor-Ort-Service und hab trotzdem eingeschickt... das testen die das wenigstens anständig bevor die es wieder zurück senden. Dell schickt dir auch extra eine Verpackung zum versenden.
 
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Laut Gesetz heißt es aber nach zweimaliger erfolgloser Reperaturversuche?
 
Multivitamin schrieb:
warum lässt du den techniker gehen , ohne das das problem behoben ist ?

- Erster Termin: Techniker meint er muss so oder so nochmal vorbeikommen
- Zweiter Termin: Techniker kann vor Ort nichts machen und muss mit Dell Rücksprache halten

Was soll ich denn machen? ;) Den Techniker bei mir einsperren? Er war mit seinem Latein am Ende...


Multivitamin schrieb:
warum muss der techniker 2 mal in unterschiedlichen wochen antanzen ?

- Da ich vielleicht arbeiten muss und die Techniker nach 17 Uhr nicht mehr kommen?!

Multivitamin schrieb:
lasst du ihn einfach machen und packst das notebook 2 wochen in die ecke ohne es zu überprüfen ?

- Ergibt sich aus meine Antworten ...
Ergänzung ()

SymA schrieb:
Grundsätzlich würde ich sagen, dass du weder bei den Spaltmaßen noch beim knarzen großartig auf Nachbesserung fordern kannst.

- D.h. ich muss jetzt damit leben, dass mein ganze Gehäuse knarzt nach 2 Monaten?
 
h00bi schrieb:
ANRECHT auf irgendwas anderes als Reparatur hast du erst nach der 3. Nachbesserung. Ruf an schildere den Fall und erkläre, dass das Problem (was eigentlich?) nicht am Touchpad liegt, denn das wurde bereits 2x getauscht. Alternativ bring das Gerät zum Händler, er soll sich drum kümmern dass das Gerät repariert wird.

Vom KAUF zurücktreten kannst du nicht, da du dem HÄNDLER die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen musst. Du hast mit Dell, dem HERSTELLER, keinen Kaufvertrag.

Und vor allem: Schildere doch erstmal was denn überhaupt das Problem ist, denn an der Touchpad Hardware scheint es ja wohl nicht zu liegen.

Du hast nun ales falsch gesagt was man falsch machen kann :)

Nach der 2. erfolglosen Nachbesserung des gleichen Fehlers hat man das Recht auf Wandlung der Sache ( BGB )

Er sagt, er hat sein Notebook direkt von Dell gekauft, also hat er natürlich einen Kaufvertrag mit DELL abgeschlossen
 
h00bi schrieb:
Vom KAUF zurücktreten kannst du nicht, da du dem HÄNDLER die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen musst. Du hast mit Dell, dem HERSTELLER, keinen Kaufvertrag.

Ich habe aber bei Dell direkt gekauft.
 
Dann ist Dell gleichzeitig Hersteller und Händler - also kannst du rechtlich gesehen wie CrAzY DiD geschrieben hat, nach zweimaliger erfolgloser Reparatur des gleichen Fehlers eine Wandlung zu, verlangen.
Das mit dem Knarzen kannst du höchstens erwähnen, dass das erst seit der ersten erfolglosen Reparatur besteht.
 
Sorry, nun bringt ihr mich aber total durcheinander … vielleicht nochmal ausführlicher:
  • Anfang Dezember wurde das Notebook bei Dell direkt gekauft
  • Es wurde am 24.12.2012 in Betrieb genommen (über die Weihnachtsferien wurde damit nicht gearbeitet)
  • Der Touchpad-Fehler wurde Anfang Januar 2013 festgestellt
  • Der Fehler wurde Mitte Januar Dell mitgeteilt
  • Bis Anfang Februar stand ich im E-Mail Kontakt
  • Anfang Februar kam der erste Techniker (er tauscht das Touchpad aus). Der Fehler ist nicht behoben. Durch die Reparatur stimmen die Spaltenmaße nicht mehr bzw. das Gehäuse knarzt
  • Mitte Februar kommt der zweite Techniker (er tauscht das Mainboard und das Touchpad). Fehler ist nicht behoben. Gehäuse knarzt weiterhin, Spaltenmaße stimmen einigermaßen wieder.
Ich will mich auf Reparaturen nicht mehr einlassen, weil ich nicht glaube, dass die Leute von Dell das hinbekommen – sorry ist aber so. Ich muss für jeden Reparaturtag ein halben Tag frei nehmen. Der Laptop wird durch das ständige aufschrauben auch nicht besser … Ich will einfach damit Ruhe haben, am liebsten mein Geld/Gutschein oder ein Ersatzgerät. Die Frage ist nun: Was ist möglich? Was ist nicht möglich? Was ist überhaupt was möglich? ;)
 
Um was für einen "Fehler" handelt es sich denn beim Touchpad?

Wenn das Gehäuse nach der Reparatur knarzt, dann wurde es schlichtweg schlampig zusammengesetzt.

Habe bisher nur Top-Erfahrungen mit dem Dell-Service gemacht. Dass du dir freinehmen ist, ist klar. Andererseits steht es dir frei das GErät auch einzuschicken (Absprache mit der Service-Line erforderlich).

Wenn zwischen Fehlermitteilung deinerseits und erstem Techniker-Besuch 2 Wochen vergehen bist du auch selber schuld, da muss man schon Druck machen (freundlich, aber bestimmt). Du hast ja NBD-Service, darauf kannst auch bestehen.

Ansonsten kannst das Gerät ja auch mal selbst aufschrauben und neu zusammensetzen, ist ja keine Kunst.
 
Zurück
Oben