• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „DayZ“: Entwickler äußert sich zu Next-Gen-Versionen

CD schrieb:
Mit welcher Begründung will MS denn Geld für Patches abkassieren? Greifen sie sich nicht schon ein gutes Stück vom Verkaufspreis ab?

Wahrscheinlich weil der Patch auf den Servern liegt und es was kostet hihi. Oder weil ein Unternehmen immer Kohle haben will. Denke mal wir werden es nicht so recht erfahren, also die wahren gründe
 
Ich glaube schon einmal gehört zu haben, dass bevor ein Patch im LIVE Netzwerk bereitgestellt wird, dieser noch zusätzlich wochenlang von Microsoft geprüft wird, bzw. einen gewissen Prozess durchlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
"da diese höchstwahrscheinlich auch auf den Konsolen jede Menge Patcharbeit erfordern werden. Aus diesem Grund hofft Hall, dass Microsoft noch von seiner Planung abrücken wird."

Und ich hoffe sehr, dass das NICHT passiert. Ich will keine unfertigen Spiele, ich will fertige Spiele! Am PC ist man grundsätzlich Beta-Tester (ungewollt), das soll auf Konsolen jetzt nicht auch noch passieren. Wird das gelockert und angepasst, bekommen wir noch mehr unfertige Spiele auf die Konsolen.

"Lass das Spiel raushauen, wir brauchen Geld." "Aber wir haben noch mehrere schwerwiegende Bugs!" "Egal, wir patchen das..."

Du weißt schon das unter Patcharbeit auch Content Patches gehören? Was hat das also mit unfertigen Spielen zu tun?
 
eXtra schrieb:
Bohemia Interactive ist mir aufgrund solcher Aussagen ziemlich unsympathisch. Wie wäre es, wenn man einfach mal eine fertige, zu 99 % bugfreie Version eines Spiels auf den Markt wirft? Stattdessen bringen sie die ganze Zeit nur verbuggte Games auf den Markt. War früher so (Arma 2), ist jetzt so (Alpha von Arma 3) und wird auch in Zukunft so sein (DayZ Standalone).

Ich finde es ja traurig, dass heutzutage viele bereit sind, Geld für Betas (oder gar Alphas auszugeben). Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Ich will ein fertiges Produkt in den Händen halten und kein verbuggtes Stück Software.

Und ja ich weiß, dass viele anderer Meinung sind und mich eines Besseren belehren wollen. Spart es euch, ich bleibe bei meiner Meinung.

So ist dein Denken realitätsfremd. Es gibt keine halbwegs umfangreiche Software ohne Bugs. Selbst in Flugzeugen und Raketen gibt es Bugs - und sei es "nur" das Verwechseln von km/h und mp/h. Software in kritischen Bereichen ist sehr gut, aber niemals bugfrei. Bei Spielen, die tausende Spieler zusammenführen, kann der Code natürlich kaum so fehlerfrei gestaltet werden, v.a. weil das Produkt oftmals etwas anders genutzt wird als von der technischen Programmierung her gedacht. Sich dann noch über eine Alphaversion zu beschweren, die genau dem Zweck dient grobe, spielbeeinträchtigende Fehler zu finden, ist dann schon recht schwach. Es gibt Entwickler, die liefern ganz gute Produkte ab und patchen diese sogar noch Jahre nach der Erscheinung. Und andere Entwickler, leider auch größere, die liefern ein "fertiges" Produkt ab und patchen es vielleicht noch einmal und lassen die Spieler dann jahrelang mit einem verbuggten Produkt zurück - oder wie EA einfach ein Jahr später gleich eine neue Version verkaufen.
Wenn man gute Produkte will, dann sollte man halt nicht so blöd sein und sich jeden Müll vorbestellen sondern dann zugreifen, wenn das gröbste an Fehlern beseitigt wurde. Speziell bei Day-Z ist das Problem, dass das halt ein schlechter Entwickler ist, der hinter ArmA steht. Sei es der Größe geschuldet oder einfach der Unfähigkeit, kann man sich raussuchen.
Übrigens spiel ich deswegen keine Spiele mehr, denn wer selbst ein gutes Produkt abliefert und es dann neumodisch mit DRM unspielbar macht, dem muss ich kein Geld geben. Und ab einem gewissen Alter fehlt eh jede Innovation auf dem PC-Spielemarkt, Siedler, Sim City, Diablo und diverse FPS gab es teils schon vor 25 Jahren. Dafür gibt es jetzt Spiele, bei denen du mit deinem Smartphone oder Tablet rausgehen kannst und andere Leute triffst, gesund und sozial.

Über Microsoft muss man ja auch nicht wirklich mehr diskutieren. Windows 8 für die Tonne außer man hat ein Tablet oder Touchscreen - aber da wäre Android so oder so die bessere Wahl. Und die neue XBOX mit all ihren Restriktionen kann man gleich hinterherschmeißen, da passt das unfreundliche Verhaten gegenüber kleineren Entwicklern perfekt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Mal eine Nebenfrage, viele ältere Spiele zum Beispiel "Titan Quest" auf Steam werden immer noch "defekt" ausgeliefert. Man muss dann immer suchen und sich die Communityupdates ziehen damit man das Spiel überhaupt zocken kann. Also nimmt Steam auch Geld für Updates oder ist es die reine Schuld des jeweiligen Publishers?

Aber ich frage mich wie man es schaffen kann als Microsoft eine Konsole anzukündigen die der Konkurrenz in wirklich allen Punkten unterlegen sein wird? Und sie suchen sich ja noch die Punkte in denen sie schlechter sein können als Sony. Sprich dieser Eindruck wird erweckt.

Ich warte noch auf die News, dass die Verarbeitungsqualität der Xbox One auch schlechter ist als die der PS 4.

P.S
Ich verstehe nicht wie man für ein Update Geld nehmen kann. Dateien hochladen und die Dateien werden im Contentnetzwerk automatisch verteilt. Einen wirklichen Aufwand sehe ich nicht...
Also die Entwickler von Titan Quest gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und da kannst du keinen Support erwarten. Dank dem Publisher dass es überhaupt bei Steam erschienen ist.
 
TNB schrieb:
Du weißt schon das unter Patcharbeit auch Content Patches gehören? Was hat das also mit unfertigen Spielen zu tun?

"Content Patches", da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Diese ganzen unfertigen Spiele bei denen dann auch noch Maps & Level weggelassen werden. Dann schön noch 15€ für ein Mappack verlangen. Oft ist das Zeug sogar schon auf der DVD mit drauf, lediglich eine kleine Datei zum freischalten dieses Contents wird dann noch geladen. Ne ne, ich will fertige Spiele, komplett fertige Spiele. Keine Updates in absehbarer Zeit und auch keinen zusätzlich Content, dieser soll direkt dabei sein! Spiele werden immer kürzer und kastrierter und auch immer verbuggter. Danke, nein.
 
Was ist DayZ jetzt überhaupt? Ein Spiel was ich mir bald kaufen kann?
Oder nur ein Mod Spiel? Kann mir einer es mal endlich aufklären.
 
Sony rammt M$ die Faust immer tiefer in den Poppes...

Die Abzocker aus Redmond vergraulen sich nicht nur die Endkunden, sondern gleich die auch die Hersteller. Super Sache, wenn dann richtig! :freak:
 
thommy86 schrieb:
Was ist DayZ jetzt überhaupt? Ein Spiel was ich mir bald kaufen kann?
Oder nur ein Mod Spiel? Kann mir einer es mal endlich aufklären.
DayZ ist eine Mod für das Spiel "ARMA 2 :Operation Arrowhead". Die DAYZMod kann man in Alphaversion schon seit 1,5 Jahren spielen, wenn man Arma 2:OA gekauft hat. Arma2 OA gibts bei Steam für 15€. Aus dieser ModAlphaversion wird zur Zeit an nem Standalone DAYZ gebastelt, was wohl Anfang 2014 rauskommt. Dh. aus der Mod wird dann ein eigenständiges Spiel erscheinen. Das kannst du dir dann kaufen. Wenn du DAYZ jetzt schon spielen willst, musst du dir ARMA2 OA kaufen und die DAYZMOD installieren. Wenn die Standaloneversion 2014 aber rauskommt, musst du es wieder kaufen. Verwirrung perfekt?

Arma2:OA + DAYZMod = 15€ = jetzt spielen

DAYZ Standalone = 15-20€ = 2014 spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem ist der X-Box store Zwang für alles,

auf dem PC war es nie ein Problem ein Patch irgendwo zu besorgen und zu instalieren auf das eigene Risiko,

gute Firmen machen auch Patches wo sie nicht nur Fehler patchen sondern auch neue Features und Inhalte bringen (siehe Witcher 1), von Mods mal ganz zu schweigen, die sind dann nur den PC Spielern vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Patches können auch weiteren Kontkt bedeuten.
Und bei der Komplexität der aktuellen Spiele kann man Patches einfach nicht vemeiden, manchmal sind es nichtmal Bugs, sondern Optimierungen z.B. an der GUI.
Wenn ihr mir Beispiele nennen könnt, wo das Spiel zum Release so perfekt ist, dass keine Bugs existieren, dann bin ich sehr neugierig.
Selbst Perfektionisten von Valve müssen Patches veröffentlichen, auch wenn diese nicht groß sind und Spiele bei der Mehrheit problemlos laufen. (von weiterem Content mal abgesehen)

Die Problematik betrifft also alle, auch wenn es in diesem Falle wohl wirklich so ist, dass das Spiel in einem "Beta" oder gar "Alpha" Stadium veröffentlicht wird, wo ich auch gegen bin.
 
eXtra schrieb:
Bohemia Interactive ist mir aufgrund solcher Aussagen ziemlich unsympathisch. Wie wäre es, wenn man einfach mal eine fertige, zu 99 % bugfreie Version eines Spiels auf den Markt wirft? Stattdessen bringen sie die ganze Zeit nur verbuggte Games auf den Markt. War früher so (Arma 2), ist jetzt so (Alpha von Arma 3) und wird auch in Zukunft so sein (DayZ Standalone).
Arma 3 ist ja auch noch nicht mal in der Beta, also ist weder Content noch Technik fertig. Und bei Arma war dieses "Unperfekte" immer das Tolle :D Das Spiel ist auf's Modden ausgelegt und die User machen daraus erst was richtig gutes.

Ich finde es ja traurig, dass heutzutage viele bereit sind, Geld für Betas (oder gar Alphas auszugeben). Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Ich will ein fertiges Produkt in den Händen halten und kein verbuggtes Stück Software.
Wenn man sich jetzt die Arma 3 Alpha kauft bekommt man auch die Beta und das fertige Spiel. Für 25 € finde ich das verdammt fair, da das Spiel eine riesige Sandbox ist und es Unmengen an Content durch User dazu gibt. Es ist kein typischer Blockbuster mit Millionenbudget und spricht auch nicht den "Durchschnitts-Gamer" an. Spaß haben kann man damit viel, nur eben nicht jeder...
 
Bei ArmA III wußte man immerhin vorab, dass man die Alpha kauft (und später automatisch das "fertige" Spiel erhält und dabei noch weniger zahlt als wenn man nur das "fertige" Spiel kauft) - bei anderen Titeln (Sim City zB) wird dir stattdessen ein Vollpreistitel inkl. standesgemäßem Release vorgesetzt und erst hinterher stellt sich raus, dass das Spiel eigentlich noch im Betastatus ist und man selbst Teil eines (un)freiwilligen Public-Betatests ist und dafür auch noch meist nen 50er hinblättern durfte.
 
momdiavlo schrieb:
"Content Patches", da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Diese ganzen unfertigen Spiele bei denen dann auch noch Maps & Level weggelassen werden. Dann schön noch 15€ für ein Mappack verlangen. Oft ist das Zeug sogar schon auf der DVD mit drauf, lediglich eine kleine Datei zum freischalten dieses Contents wird dann noch geladen. Ne ne, ich will fertige Spiele, komplett fertige Spiele. Keine Updates in absehbarer Zeit und auch keinen zusätzlich Content, dieser soll direkt dabei sein! Spiele werden immer kürzer und kastrierter und auch immer verbuggter. Danke, nein.

Ich glaub die meisten Leute hier haben nie ein MMO gezockt es gibt KEIN MMO ohne Patches das gut ist!
Ein MMO ohne Patches = immer der selbe content = fad innerhalb von wenigen Wochen.
 
Wenn Sony schlau ist sichern sie sich die Exklusivrechte für DayZ. Das Game wird zwar jetzt nicht bedingt der Superseller, würde aber die Konsole für Spieler interessant machen, die sonst nur auf dem PC zocken.
 
Hackedicht schrieb:
Wenn Sony schlau ist sichern sie sich die Exklusivrechte für DayZ. Das Game wird zwar jetzt nicht bedingt der Superseller, würde aber die Konsole für Spieler interessant machen, die sonst nur auf dem PC zocken.

wie sollen sie sich die exklusivrechte holen wenn es bis jetzt exklusiv für pc erscheint? :freak:
 
Eine leichte Bestrafung fürs fehlerhafte Programmieren finde ich sogar gut. Ich möchte ein möglichst fehlerfreies Spiel haben, ein wöchentliches patchen suggeriert allerdings ein vermurkstes Spiel. Das ist klar das die DayZ Entwickler meckern, die können leider nur verbuggte Alphaversionen abliefern. Ich spiele DayZ deswegen trozdem.
 
Offensichtlich hast du wenig Ahnung davon was für eine high-skilled-Arbeit es ist zu programmieren, da passieren Fehler einfach und das ist verständlich. Ich finde Bohemia enorm sympathisch, weil sie ihre Spiele so gestalten wie sie und ihre Community es für richtig halten und sich nicht dem Mainstream anpassen.
Du redest ja als würden dir die Entwickler aus irgendeinen Grund ein perfektes Spiel schuldig sein.
 
momdiavlo schrieb:
"Content Patches", da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Diese ganzen unfertigen Spiele bei denen dann auch noch Maps & Level weggelassen werden. Dann schön noch 15€ für ein Mappack verlangen. Oft ist das Zeug sogar schon auf der DVD mit drauf, lediglich eine kleine Datei zum freischalten dieses Contents wird dann noch geladen. Ne ne, ich will fertige Spiele, komplett fertige Spiele. Keine Updates in absehbarer Zeit und auch keinen zusätzlich Content, dieser soll direkt dabei sein! Spiele werden immer kürzer und kastrierter und auch immer verbuggter. Danke, nein.

Wir reden hier nicht von Mini DLCs die 5-15€ kosten sondern von Content Patches (die umsonst sind). Gutes Beispiel ist WoW wo meist ca. 4 Content Patches pro Addon kommen. Das Spiel wird zwar "unfertig" verkauft, jedoch wird meistens vorher angekündigt was im laufe der 1-2 Jahre kommt und dann auch kostenlos rausgebracht.

@Syrell

Anfang 2014? Gibts dafür ne Quelle oder nur Vermutung? Mein letzer Stand ist, dass es dieses Jahr noch fertig werden soll. Wäre Schade :(. Finde DayZ ist von der Grundidee her ein geniales Spiel. Jedoch eine Mod auf einem dermaßen verbuggten Game aufzubaun ist schon sehr mutig :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrell schrieb:
Arma2:OA + DAYZMod = 15€ = jetzt spielen

DAYZ Standalone = 15-20€ = 2014 spielen
Wie ich es verstehe kommt es als Beta noch 2013 raus und dann zu einem geringen Preis. Es wird dann ständig verbessert und irgendwann kommt dann eine Final die mehr kostet aber die Beta-Käufer bekommen die kostenlos. Prinzip wie Minecraft damals.
 
Zurück
Oben