Samsung R560 Madril überhitzt

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
Hallo!

Ich besitze ein Samsung R560 Madril, das Ende 2008 gekauft wurde. Ich habe das Problem, dass die CPU im normalen Betrieb so Temperaturen um die 75°C erreicht und das Gehäuse extrem heiß wird. Wie heiß das Ganze unter Last z.B. mit Prime95 wird, habe ich noch nicht ausprobiert, aber beim Schauen von Videos hat sich das Gerät inzwischen auch schon mehrmals selber ausgeschaltet.
Nach ein bisschen googlen habe ich festgestellt, dass es ein relativ gängiges Problem bei dem Notebook ist und es wird eigentlich immer empfohlen den Lüfter zu reiniger und die Wärmeleitpaste zu tauschen. In einigen Fällen hat es allerdings erst eine Verbesserung gegeben, nachdem der Lüfter komplett ausgetauscht wurde.
Um an den Lüfter zu kommen, muss man das ganze Gerät auseinander bauen. Daher fragte ich mich, ob man schon irgendwie im Vorfeld herausfinden kann, ob der Lüfter kaputt oder einfach nur verstaubt ist. Dann könnte man es sich ggf. sparen das Notebook zweimal auseinanderbauen zu müssen. Und einfach den Lüfter zu tauschen, obwohl es gar nicht notwendig ist müsste ja auch nicht sein ;)
Momentan brummt der Lüfter auf jeden Fall relativ laut vor sich hin, richtig viel Luft kommt aber nicht raus. Also wenn man ein Blatt Papier davor hält, bewegt sich nichts.

Viele Grüße
 
Na das mit dem Blatt ist doch schon ein eindeutiges Zeichen. Notebooks sind nämlich nicht passiv gekühlt und ein Airflow sollte schon bemerkbar sein. Ein lautes Brummen von einem Lüfter ist auch nicht so normal. Man hört den Lüfter ab und zu mal, aber dann ist das eher ein anderes Geräusch als ein Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist erstmal, dass Du das alte Stück sauber machst. Dafür musst Du auch nicht zwingend basteln. Ich bin früher durch mein Mebugo (fast baugleich zum Madril) immer mit Hochdruck durchgegangen. Ist zwar nicht die feine englische Art und es kann der Lüfter beschädigt werden, dafür geht es schnell.

Im Vorfeld herauskriegen ob der Lüfter defekt ist wird nicht klappen. Du sagst ja, dass er laut ist. Damit funktioniert er. Ein neuer Lüfter wird höchstens evtl. für mehr Luft sorgen (falls es nicht ein baugleiches Modell ist). Ansonsten sind Lüfter entweder defekt (drehen nicht mehr) oder sie drehen. Dazwischen gibt es nichts.

Ergo: reinigen!

P.S.: Ein lautes Brummen ist bei dieser Serie nicht unnormal. Es ist halt ein kleiner Hitzkopf. Wenn die Temperaturen entsprechend sind, arbeitet der Lüfter auf Hochtouren.
 
Hatte das gleiche problem bei nem Kumpel mit dem Notebook der Lüfter hatte sich verklemmt wenn das Notebook warm wurde das einzige was du da dann tun kannst ist den Lüfter tauschen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Verklemmt dürfte der Lüfter ja eigentlich nicht sein, weil man dann ja gar nicht hören sollte. Von daher denke ich auch, dass erstmal ein Reinigen das Beste wäre. Wenn ich mich dazu entschließe das Notebook auseinanderzubauen, ist es ohne weiteres möglich den Lüfter mal am Desktoprechner anzuschließen, um zu testen, ob er noch richtig läuft? Dann könnte ich ggf. mit dem Zusammenbauen noch warten, wenn sich doch herausstellt, dass ich doch erst noch einen neuen Lüfter besorgen muss.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe einen acer 5930g, der ja auch als Hitzkopf bekannt ist.
Dein Laptop dürfte ja auch ein Centrino 2 mit Core 2 Duo P8xxx/Txxxx-Prozessor sein.
Eine Reinigung würde ich auf jeden Fall vorschlagen, da der Staub die Luftzufuhr blockiert(Am besten aufschrauben und lüfter ausbauen zur Reinigung).
Bei mir hat das bestimmt 15 Grad im Leerlauf ausgemacht, sodass bei Vollast die Differenz wahrscheinlich noch größer ist.
Um die Temperaturen etwas in den Griff zu kriegen benutze ich das rightmark cpu utility zum Senken der Spannung in den unterschiedlichen Lastfällen.

Meine Einstellungen habe ich mal angehangen -> das bringt vorallem bei Vollast Einiges.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben