News Nicaragua und Venezuela bieten Snowden Asyl an

Hab ich auch nicht behauptet. Trotzdem steht Venezuela vor einem wirtschaftlichen Desaster.

Venezuela besitzt das 2. Größte Ölvorkommen des Planeten. Wie man angesichts dieses Reichtums von Wirtschaftlichem Desaster sprechen kann ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen erst 5 von 41 Folien veröffentlicht worden sein. Der Rest scheint so brisant zu sein dass kein Medium sich traut. Die USA drehen voll durch und stellen sich und die EU "Partner" bloss was sie mMn nicht tun würden wenn es nur um PRISM gehen würde was eh jeder mehr oder weniger geahnt hat.

Nicuaragua ist vielleicht eine gute Wahl weil dort die Chinesen ordentlich investieren um eine Konkurrenz zum Panamakanal aufzubauen. Wird nicht so einfach werden da zu "demokratiseren".
 
Eisbrecher99 schrieb:
... Snowden könnte auch einfach nur unter einer Psychose leiden... ;)

Ich glaube der einzige, welcher hier eine Psychose vom aller feinsten hat, bist Du! Lese doch erst mal richtig die Meldungen:rolleyes:
 
s.0.s schrieb:
Angeblich sollen erst 5 von 41 Folien veröffentlicht worden sein. Der Rest scheint so brisant zu sein dass kein Medium sich traut. Die USA drehen voll durch und stellen sich und die EU "Partner" bloss was sie mMn nicht tun würden wenn es nur um PRISM gehen würde was eh jeder mehr oder weniger geahnt hat.

Nicuaragua ist vielleicht eine gute Wahl weil dort die Chinesen ordentlich investieren um eine Konkurrenz zum Panamakanal aufzubauen. Wird nicht so einfach werden da zu "demokratiseren".

Gibt es zufällig irgendwo was genaueres nachzulesen bzgl. der Brisanz der restlichen Folien? Evtl. ein Blog, wo Vermutungen dazu angestellt werden? Würde mich sehr interessieren!
 
Na bitte - hat er ein neues Zuhause.

Und einen Pass zu erhalten ist ja wohl die kleinste Kleinigkeit.

Bravo.
 
Storm88 schrieb:
Gibt es zufällig irgendwo was genaueres nachzulesen bzgl. der Brisanz der restlichen Folien? Evtl. ein Blog, wo Vermutungen dazu angestellt werden? Würde mich sehr interessieren!

"Only five slides from the presentation have been published. The other 36 remain a mystery. Both the Guardian’s Glenn Greenwald and the Post’s Barton Gellman have made it clear that the rest of the PowerPoint is dynamite stuff … which we’re not going to be seeing any time soon. “If you saw all the slides you wouldn’t publish them,” wrote Gellman on Twitter, adding in a second tweet: “I know a few absolutists, but most people would want to defer judgment if they didn’t know the full contents.”

http://www.wired.com/threatlevel/2013/06/snowden-powerpoint/
 
Flyto schrieb:
Venezuela besitzt das 2. Größte Ölvorkommen des Planeten. Wie man angesichts dieses Reichtums von Wirtschaftlichem Desaster sprechen kann ist mir schleierhaft.

wie sollman das sonst nennen, wenn grundnahrungsmittel fehlen?

http://www.n-tv.de/panorama/Geheimlager-fuer-Windeln-entdeckt-article10740261.html
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...bleibt-nur-der-radikale-Waehrungsschnitt.html
http://latina-press.com/news/157634.../www.spiegel.de/spiegel/print/d-97012827.html

der beste teil daraus:und hat bereits einen Schuldigen: die Opposition. Diese habe dazu aufgestachelt, mehr Toilettenpapier als üblich zu verbrauchen.

nordkorea war direkt nach dem koreakrieg wirtschaftlich besser gestellt als der süden, siehst ja was die daraus gemacht haben
die ddr war angeblich mal die zehntgrößte volkswirtschaft der welt, siehst ja was die daraus gemacht haben
das gleiche passiert in venezuela
 
Suxxess schrieb:
Ich sehe die Gefahr, dass bereits ein Killerkommando von den USA auf ihn angesetzt sein könnte. Und nein das halte ich nicht für einen Scherz... . Wenn die USA bereits Überflugrechte in fremden Staaten beschneiden kann, dann sagt dies doch nur, dass es ihnen toternst ist.

Seh ich nicht so.

Imho wollen die Amis wissen "was" er alles weis und was er schon so alles ausgeplaudert hat. Ihn einfach "ums Eck" zu bringen würde das Problem nicht lösen. Wenn sie ihn wirklich liquidieren wollen würden, dann würde sie ihn doch sofort in ein südamerikanisches Land ausreisen lassen. Dort ein Einheit einzuschleusen wäre um einiges leichter.
 
Also ... der Name Edward hatte bei mir schon wegen Twilight einen schlechten Stand, nur durch diese übertriebene Medienpräsenz dieses offenbar psychisch kranken Menschen HASSE ich diesen Namen geradezu!
Ich mein ... was für einen Schaden muss man haben, dass man ein Leben auf Hawaii und diese Granate von einer Freundin einfach so aufgibt um im Endeffekt das restliche Leben von den USA gejagt zu werden ???
Und ich mein sie tun alle so als wäre das was Neues. Es war doch JEDEM klar, dass die USA JEDEN ausspionieren, wie es auch die Chinesen, die Russen, die Briten, die Franzosen und SICHER auch die Deutschen machen, aber hauptsache "entrüstet" sein wenn es "offiziell" gemacht wird ... wir leben nunmal in einer vernetzten Welt ... wer nicht mit den, aufgrund der menschlichen Natur leider logischen, Konsequenzen leben kann ... es gibt genug Waldflächen wo man sich eine Blockhütte hinpflanzen kann ... da kann man dann Lieder komponieren mit Titeln wie "Mein Block (in the Wood)" oder ähnliches ... aber bitte gebt doch diesem kranken Menschen (E.S.) nicht SO viel Aufmerksamkeit.
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen ... wegen sowas lächerlichem eine derartig heftige Menschenjagd zu veranstalten unterstütze auch ich nicht, aber er ist beileibe kein besserer Mensch, er hat lediglich irgendeine psychische Störung (ich nenne es einfach mal mangels psychologischer Expertise das Snowden-Syndrom) und daher sollte man ihn auch nicht derart Hypen.

Peace, Cheetah
 
Cheetah1337 schrieb:
Also ... der Name Edward hatte bei mir schon wegen Twilight einen schlechten Stand, nur durch diese übertriebene Medienpräsenz dieses offenbar psychisch kranken Menschen HASSE ich diesen Namen geradezu!
Ich mein ... was für einen Schaden muss man haben, dass man ein Leben auf Hawaii und diese Granate von einer Freundin einfach so aufgibt um im Endeffekt das restliche Leben von den USA gejagt zu werden ???
Und ich mein sie tun alle so als wäre das was Neues. Es war doch JEDEM klar, dass die USA JEDEN ausspionieren, wie es auch die Chinesen, die Russen, die Briten, die Franzosen und SICHER auch die Deutschen machen, aber hauptsache "entrüstet" sein wenn es "offiziell" gemacht wird ... wir leben nunmal in einer vernetzten Welt ... wer nicht mit den, aufgrund der menschlichen Natur leider logischen, Konsequenzen leben kann ... es gibt genug Waldflächen wo man sich eine Blockhütte hinpflanzen kann ... da kann man dann Lieder komponieren mit Titeln wie "Mein Block (in the Wood)" oder ähnliches ... aber bitte gebt doch diesem kranken Menschen (E.S.) nicht SO viel Aufmerksamkeit.
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen ... wegen sowas lächerlichem eine derartig heftige Menschenjagd zu veranstalten unterstütze auch ich nicht, aber er ist beileibe kein besserer Mensch, er hat lediglich irgendeine psychische Störung (ich nenne es einfach mal mangels psychologischer Expertise das Snowden-Syndrom) und daher sollte man ihn auch nicht derart Hypen.

Peace, Cheetah
Integrität. Hat aber nicht jeder.
 
ich verliere langsam den glauben daran, dass das wirklich gerade das brisante auf unserem planetchen ist....
so viel trarah darum, dass keiner wusste was die deutschen zu 89 schon ganz genau wussten... o.O
kann es sein dass dies nur ablenkung von etwas viel gemeinerem gerade schön versteckt stattfindendem sein soll?

still und heimlich 600 panzer an die immer noch wie wild den "kommunisten im eigenen volk" jagenden indonesen verkaufen wäre mal so ein ansatzpunkt?
 
@birday: Du verwechselst Integrität mit sinnloser Verschwendung des eigenen Lebens. Weil ... was hat der schon großartig erreicht? Dass Europa sich jetzt aufplustert und meint: "ihr bösen bösen Amis *mit einem Stock pieks*"? Wie schon gesagt: Es war JEDEM klar, dass es diese Spionage gibt und die die am lautesten Schreien (u.a. die Deutschen) haben sicher genug Leichen im eigenen Keller, aber die sind ja nicht "offiziell" ... die gesamte Weltregierung besteht doch ohnehin nur aus Heuchlern, die lediglich einen Beweis suchen um das was sie ohnehin schon wissen, öffentlich machen zu können ...
 
TheDuffman schrieb:
...
Snowdens größtes Problem ist sein Dummheit und Naivität. Wäre er in den USA geblieben, hätte er gute Chancen gehabt bei einem Prozess freigesprochen zu werden. Er hätte problemlos ein Staranwalt bekommen, der die Jury solange massiert, bis sie auf seiner Seite ist.

Jetzt fliegt er von einem autokratischen Regime zum nächsten und zerstört so jegliche Sympathien, die die US-Bevölkerung mehrheitlich vor zwei Wochen für ihn hatte.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
....

Hätte er sein Material aus den USA heraus veröffentlicht und wäre dort geblieben, hätte er auf ein milderes Urteil hoffen können (siehe Thomas Drake, der auch wg. Verstoßes gegen den Espionage Act angeklagt und nur zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt wurde).

Ex-NSA-Mitarbeiter äußern sich zum Fall Snowden
[Thomas Drake]"Wehe, man sagt die Wahrheit"


Thomas Drake gehörte zu den Führungskräften im US-Geheimdienst NSA. ...

Nachdem seine Kritik innerhalb der NSA abgewiegelt wurde, wandte er sich an den Geheimdienstausschuss im US-Kongress, erinnert sich die Republikanerin Diane Roark im Sender CBS: "Er bemühte sich intern um Änderungen. Er ging zum Kongress, zum Senat, zum Abgeordnetenhaus und hielt sich dabei an alle Vorschriften." Doch nach dem 11. September traute sich kaum ein Kongressabgeordneter, dem Geheimdienst NSA zu widersprechen.

...
Nach vier Jahren interner Bemühungen frustriert, kontaktierte Drake 2005 eine Journalistin der "Baltimore Sun". Ein Jahr später durchsuchte die amerikanische Bundespolizei FBI die Häuser möglicher Whistleblower. Auch Mathematiker Binney war betroffen: "Ich duschte gerade. Ein FBI-Beamter hielt mir sein Gewehr ins Gesicht und holte mich aus der Dusche."

Nach ihren Erfahrungen können Drake und Binney gut verstehen, warum sich der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Snowden gleich ins Ausland abgesetzt hat.
...

http://www.tagesschau.de/ausland/snowden188.html
In den Medien hätten wir dann wohl irgendwo eine kleine Randnotiz von einem Spinner gelesen, der versucht hat etwas zu ändern.


---------------------------------------------------------------------

Jetzt könnte man durchaus darüber spekulieren, ob der Nobelpreisträger Obama Snowden dann nachträglich begnadigt.

Bush² hat das ja auch schon gemacht.
Die Plame-Affäre bezeichnet einen politischen Skandal in den Vereinigten Staaten im Umfeld des Irak-Kriegs.
Valerie Plame ist die Ehefrau des ehemaligen amerikanischen Diplomaten Joseph C. Wilson und eine Mitarbeiterin der CIA. Wilson reiste kurz vor der amerikanischen Irak-Invasion 2003 im Auftrag der US-Regierung in den afrikanischen Staat Niger, um Hinweisen auf den Kauf von Uran durch den Irak nachzugehen. Nach seinen Aussagen ergab die Reise, dass der Verdacht völlig unbegründet gewesen sei und vermutlich auf gefälschten Dokumenten beruhte, was später von der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) bestätigt wurde. Wilson berichtete diese Ergebnisse der US-Regierung. Die Bush-Regierung verwendete die angeblichen Urankäufe jedoch weiterhin als einen der politischen Hauptgründe für einen Krieg gegen den Irak.

Am 6. Juli 2003 publizierte der Ex-Diplomat einen kritischen Artikel über seine Erkenntnisse in der New York Times („What I Didn't Find in Africa“).[1] Es ist erwiesen, dass Personen aus dem Umfeld der Bush-Regierung später Informationen über die Geheimdiensttätigkeit seiner Ehefrau an verschiedene wichtige US-Medien gaben, darunter an die Washington Post. Dies wird allgemein als eine Art Racheakt interpretiert. Die eigentliche Affäre lag darin, dass der Verrat von Plames Geheimdienst-Tätigkeit nach US-Gesetzen ein schweres kriminelles Vergehen darstellte. In der Folge gerieten zahlreiche Journalisten in die Kritik, weil sie ihre Informanten aus Regierungskreisen gegen eine Strafverfolgung deckten. Daraufhin entspann sich eine hitzige Debatte über die Rolle der Presse in den USA, einige Journalisten gerieten zeitweilig in Beugehaft.

...

Im Oktober 2005 wurde Lewis Libby, ein Berater von US-Vizepräsident Richard Cheney, unter anderem wegen Meineids und Behinderung der Justiz verhaftet, vor Gericht gestellt und zu einer Haftstrafe von 30 Monaten und einer Geldstrafe von 250.000 $ verurteilt. Zudem verlor er seine Anwaltszulassung. Im Juli 2007 erhielt er eine teilweise Begnadigung durch den damaligen US-Präsidenten und Parteifreund George W. Bush, der ihm die Haftstrafe erließ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plame-Affäre

Die Iran-Contra-Affäre
Waffengeschäfte
Von der Reagan-Regierung waren im Verlauf der 1980er Jahre Einnahmen aus geheimen Waffenverkäufen an den Iran an die rechtsgerichtete Guerilla-Bewegung der Contras in Nicaragua weitergeleitet worden, um sie bei dem Contra-Krieg gegen die sandinistische Regierung zu unterstützen. Zum einen war die Unterstützung der Contras ein klarer Verstoß gegen einen entsprechenden US-Kongressbeschluss (Boland-Amendment), zum anderen war das Geld ursprünglich zum Freikauf US-amerikanischer Geiseln im Libanon vorgesehen. Im Zeitraum vom 20. August 1985 bis zum 28. Oktober 1986 wurden insgesamt 2.515 TOW-Systeme sowie 258 HAWK-Systeme bzw. deren Teile, auch via Israel, an den Iran geliefert.[1]

Dies war auch deshalb in mehrerer Hinsicht innen- und geopolitisch problematisch, als der Iran seit der mehr als einjährigen Geiselnahme 52 amerikanischer Bürger während der Revolution 1979 als mit den USA verfeindeter Staat galt. Gleichzeitig führte er Krieg gegen den Irak, bei dem die USA tendenziell, wenn auch nicht offiziell, eher den Irak unter Saddam Hussein unterstützten.

Drogenschmuggel
In den Anhörungen zu der Affäre im US-Kongress kam auch ans Licht, dass die „Contras“ über Jahre mehrere Tonnen Kokain in die USA geschmuggelt hatten und dass die CIA diese Aktivitäten kannte und duldete. Die nicaraguanischen Contra-Rebellen hatten also mit Wissen der CIA jahrelang diesen Schmuggel betrieben. Aus den Erlösen des Drogenverkaufs finanzierten die paramilitärischen Contra-Verbände ihren Kampf gegen die linksgerichtete Regierung der Sandinisten, weshalb die US-Regierung bzw. die CIA dies duldete und somit unterstützte.

...
Die USA wurden vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen militärischer und paramilitärischer Aktivitäten in und gegen Nicaragua schuldig gesprochen. In einer Resolution forderte die UN-Generalversammlung die USA auf, das Gerichtsurteil anzuerkennen. Nur die USA, Israel und El Salvador stimmten gegen die Resolution. Nachdem die Regierung Nicaraguas 1990 abgewählt worden war und die USA drohten, Hilfszahlungen an das Land einzustellen, gab die Nachfolgeregierung alle Ansprüche aus dem Urteil auf.

Die offizielle Verantwortung für die illegalen Aktivitäten in der Affäre wurde dem bis dahin eher unbedeutenden Lieutenant Colonel Oliver North zugeschrieben, der im Weißen Haus als Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats für die Koordination verdeckter Operationen zuständig war. Trotz offensichtlicher Lügen vor dem Untersuchungsausschuss und nachgewiesener schwerer Vergehen - u. a. hatte er versucht, sämtliche belastenden E-Mails der Reagan-Regierung zu löschen[2] - gelang es North, die Affäre trotz gerichtlicher Verurteilung wegen eines juristischen Verfahrensfehlers als freier Mann zu überstehen. Er gewann in der Folge eine Art Kult-Status bei den amerikanischen Konservativen und ist heute Vortragssprecher und Autor zahlreicher Bücher. Sechs der höchstrangigen Beteiligten, darunter der ehemalige Verteidigungsminister Caspar Weinberger und der ehemalige Sicherheitsberater Robert McFarlane wurden von Präsident George Bush sen. begnadigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Affäre

---------------------------------------------------------------

Es reicht schon wenn man ein paar Dokumente zur jüngeren (Welt)-Geschichte liest, dann brauch man keine Verschwörungstheorien und kein James Bond:
Operation Northwoods
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods

„Geheimen und lange unter Verschluss gehaltenen Dokumenten zufolge […] machte und verabschiedete der Vereinigte Generalstab Pläne, die vielleicht die schlimmsten waren, die je von einer US-amerikanischen Regierungsinstanz produziert worden sind. Im Namen des Antikommunismus schlugen die Militärs einen geheimen und blutigen Terrorkrieg gegen ihr eigenes Land vor, um die amerikanische Öffentlichkeit für den irrwitzigen Krieg zu gewinnen, den sie gegen Kuba führen wollten.“
oder http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mongoose
oder ...
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat auch Bolivien Snowden Asyl angeboten. Entsprechendes erklärte Präsident Evo Morales laut diversen Medienberichten am heutigen Samstag im Rahmen einer Rede in der bolivianischen Stadt Oruro.
 
Snowden habe nichts anderes getan als die Wahrheit publik zu machen
Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen Wahrheit sagen und Betriebs-/Staatsgeheimnisse offenzulegen.
Ich renn ja auch nicht draußen herum und plauder alle unsere Betriebsgeheimnisse aus und heule mich dann in der Presse aus weil ich gefeuert wurde.
 
Mittlerweile hat auch Andorra Snowden Asyl angeboten.....

Bla, bla, blubb...
Wie lange das wohl so weiter geht?

Am Ende werden die Amis ihn holen, soviel ist sicher.
 
Vivster schrieb:
Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen Wahrheit sagen und Betriebs-/Staatsgeheimnisse offenzulegen.
Ich renn ja auch nicht draußen herum und plauder alle unsere Betriebsgeheimnisse aus und heule mich dann in der Presse aus weil ich gefeuert wurde.

Betriebsgeheimnisse != illegale Aktivitäten
 
Da die NSA lt. FISA im Ausland abhören darf, sind die Informationen über das wie Betriebsgeheimnisse. ;)

user4base schrieb:
Bush² hat das ja auch schon gemacht.

Die Bush Administration hat ja auch die Geheimdiensttätigkeit von Wilsons Ehefrau verraten, also das Verbrechen selbst begangen. Da hinterlässt die Begnadigung von Libby einen schalen Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Also ... der Name Edward hatte bei mir schon wegen Twilight einen schlechten Stand, nur durch diese übertriebene Medienpräsenz dieses offenbar psychisch kranken Menschen HASSE ich diesen Namen geradezu!

Kennst du die These, dass man in allem immer nur einen Teil seiner selbst sieht? Dann noch viel Spaß mit deiner Diagnose.

Vivster schrieb:
Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen Wahrheit sagen und Betriebs-/Staatsgeheimnisse offenzulegen.
Ich renn ja auch nicht draußen herum und plauder alle unsere Betriebsgeheimnisse aus und heule mich dann in der Presse aus weil ich gefeuert wurde.

Ich glaube, wenn dein Betrieb die Rechte dritter verletzt und du Eier hast, dann siehst du vielleicht auch keinen Unterschied mehr.
 
Zurück
Oben