kann Laptop schlechter werden?

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo,
Hab ein acer aspire 8940g (i7 720qm 1.6ghz; 4gb ram; gt240m), nun wollte ich mit dem Teil cod-mw2 zocken, das Problem is nur, es is nur am ruckeln. Habe auf höchsten Einstellungen gerade noch mal 25-30 fps. Ich schreibe extra "gerade mal noch" weil als ich den Laptop gekauft habe, da kam mw2 gerade raus, lief das ohne Probleme, völlig flüssig ohne ruckeln auf höchsten Einstellungen. Hab sogar schon ales neu installiert.
Woran kann das liegen?

Ps: das zocken mit dem Laptop sollte ne Übergängslödung sein. Bis mein normalet Rechner wieder heil is.

Mfg
 
Hey, check mal die Temperaturen(z.B. mit HWMonitor) während des Spielens. Wenn wurde er zuletzt gereinigt?
MfG
Thomas
 
Und wie schnell lief es früher? Hast du exakte Daten, oder verlässt du dich auf deine Erinnerungen?

Und naja, Staub kann Wärmeabfuhr behindern, was negative Auswirkungen auf die Leistung haben kann. Und "ales neu installiert" heißt was konkret?
 
Dazu kommt, dass ein frisch aufgesetztes System eigentlich immer eine bessere Performance hat, als wenn schon etliche Sachen installiert und wieder deinstalliert wurden oder zusätzliche Programme im Hintergrund laufen.
 
Also im Betrieb hat er so 55-60grad (cpu) und die eizigen treiben die neu sin, sind die der gt240m. Da sind es die neuesten. Weis auch gar nicht welche ich damals hatte.
Wenn ich da was zerschossen hab, ksnn ich das irgendwie feststellen
Ergänzung ()

Alles neu heißt, den Rechner platt gemacht und das System neu drauf.
Ich hab auch das Gefühl das der im normalen Betrieb auch langsamer is. Und das sagt sogar meine Freundin, und wenn der das schon auffällt, will das schon was heißen
 
Hey,
55-60°C unter Last? Die Temperatur unter Last/beim Zocken wäre wichtig und diese sind schon sehr gering. Außerdem ist die Temperatur deiner Grafik wichtig. Man könnte sehen, ob die dezidierte Karte zu heiß wird oder überhaupt nicht läuft. Die Hardware eines books wird normalerweise nicht langsamer. Lediglich die Festplatte verschleißt. In der Regel sind es Temperatur-, Einstellungs- oder Treiberprobleme.
MfG
Thomas

P.S. Wähle mal unter Energieoptionen den Modus "Höchstleistung"
 
Könntest mal die Herstellertreiber verwenden.
Auch wenn die z.T. erheblich älter als die "aktuellen" sein können, sind die dann eben doch mit dem Gerät kompatibel. Könnte gut sein, dass der Hersteller da wieder Custom-Hardware, also leicht abgewandelte Hardware, verwendet hat.
edit: Will damit sagen: mit teilweise älterer Hardware müssen "aktuelle Treiber" nicht immer das Allheilmittel sein.

Im Betrieb 55-60° heisst was, also was heisst für dich im Betrieb? Desktop/Idle ist egal. Wichtig wäre die Temperatur unter besagter (Spiel)-Last.
Ggf. sind auch Leistungsprofile von Windows o.ä. falsch eingestellt und die CPU taktet nicht hoch.
Ggf. mal mit CPU-Z o.ä. überprüfen.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es selbst im Windows der Freundin auffällt (was damit wohl wirklich gravierend erscheint xD ). Könnten auch die HDD-Controler-Treiber sein oder die HDD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was als erstes gleich auffällt, ist das schon nen ganz normaler Neustart eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Und die Daten der Temperaturen muss ich dann msl zusammen tragen
Ergänzung ()

Mal ne Frage. Ich hab glaub ich noch irgendwo im Karton, die recovery CDs liegen, von der erstinstallation. Die könnte ich ja mal drauf machen, dann wäre er wie am ersten Tag. Dann könnte ich das mal testen. Da gibt's nur ein Problem, ich habe null Ahnung wie das mit den Dingern geht. Hab sowas noch nie benutzt.
 
Im Grunde könntest du das tun.
Die Frage ist nur, ob dir das dann großartig weiterhilft, wenn du eben NICHT die recovery im weiteren Verlauf verwenden willst.
Meistens sind die recovery-CDs relativ selbsterklärend zu benutzen, bzw. manchmal sind sie auch über normale mehr oder wenig gute Windows-Recovery-Menüs gesteuert (kann man zu stehen wie man will).
Das hilft dir dann aber bei deinem Problem mit dem bestehenden Windows (welches überhaupt? gleiche wie "damals" / auf der Recovery?).
Ich vermute mal, dass - aus welchen Gründen auch immer - Chipsatztreiber und vor allem Raid/HDD-Controler-Treiber nicht korrekt oder gar nicht installiert sind. Mal einen Blick in den Gerätemanager geworfen?
Da könnten dir auch entweder neue bzw vor allem zum Chipsatz passende Treiber weiterhelfen, oder die Herstellerseite. Soundtreiber können manchmal auch bestimmte benötigt werden, damit diese sich auch bspw. (mechanische) Lautstärkesteuerungen am Notebook verstehen, bzw die Steuerung überhaupt funktioniert.
Mir scheint, dass dir da noch einige Treiber fehlen und das Windows mit einer ganzen Menge Generic/Standard-Treibern aktuell läuft. Das ist meistens nicht ideal.
Kommt aber eben auch sehr aufs Notebook an (ich hatte früher mal ein Gammeldingen - das war äußerst zickig mit Treibern und wollte nur ganz bestimmte, ein echt leidiges Thema, ich hoffe du hast da mehr Glück mit dem Modell, ich sage nur ein Stichwort: FSC Amilo :devil: ).
 
Betriebssystem is win7 64bit und das gleiche is auf den recovery CDs auch drauf. Treiber müsste das ding alle haben, die hst es sich selbst aus dem netz gezogen. Außer einer der is aber nur für diesen fingerprint reader.
 
Hey, Daten sichern und neu aufspielen alle Jahre wieder ist nicht verkehrt, da Windows im Laufe der Zeit verbuggt. Dennoch sollte man immer zuerst die Kühlung sicherstellen. Deshalb kontrolliere die Temperaturen unter Last. Wenn sie unter 90°C bleiben ist das in Ordnung. Dann kannst Du die recovery DVD einlegen, den Rechner damit starten. Der Rest ist meist selbsterklärend. Fehler suchen dauert oft viel länger als das System neu auf zu spielen.
Sollte die Recovery stocken oder abbrechen, könnte deine HDD einen Hau haben.
MfG
Thomas

P.S. Recovern ist natürlich nu besser/einfacher, wenn man die Daten und Einstellungen gesichert hat.
 
Ja ich werde das teil heute als erstes mal öffnen und durchpusten. Und daten sind keine zu sichern, ich benutz den nur selten. Und dann werd ich wohl mal gucken wo die CDs sind.
 
Zurück
Oben