WinME auf Win2K updaten ?

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Kann ich ohne probleme WinME auf Win2K updaten ?
Oder macht das auch solche Probleme wie WinME auf WinXP update ? Da sollen ja doch recht viele Probleme auftreten.
oder soll ich Win2K direkt neu drauf machen ohne ein updaten ?
Thx für Eure Antworten
 
Wenn es Dir keine große Mühen macht, würde ich immer eine Neuinstallation vornehmen, egal ob 2K oder XP. Bei einer Neuinst hast Du die Sicherheit, das alle erforderlichen Dateien und Treiber auch installiert werden. Zieh Dir auf jeden Fall das Service-Pack 2 für 2K, darin sind einige Fehler schon behoben worden und der ATA 100 wird auch unterstützt. Alle neueren Treiber solltest Du auch parat haben (Via oder so). Lass Deine Platten in NTFS formatieren, dann hast Du eine besseren Datensicherheit. Nach der Inst legst Du Benutzer an, damit Du nicht immer als Admin arbeitest und irgendwas zerstörst, der Adminrechte hat. werkam :lol:
 
ich habe es eigentlich immer so gemacht das ich eine partition von 10% gemacht habe für win und diese als NTFS formartiert habe den rest habe ich als FAT32 formartiert
ist das in ordnung oder bringt das performance oder stabilitäts probleme ?
 
Warum machst Du nicht alle Parts in NTFS? Vorteil mehr Datensicherheit als Fat 32. werkam
 
najut wenn ich mal die chance habe dann werde ich alles auf NTFS formatieren aber momentan sind die platten zu voll oder geht das auch ohne datenverlust ? glaube nicht oder ?
 
Hi

lass die Finger weg von Updates, allein die Benutzerverwaltung kann bewirken das du nicht mehr ins system kannst. Es ist wirklich nur ein "kann passieren".

achja mit dem Befehl:

convert [laufwerk]:/fs:ntfs [/v] kannst du ohne Datenverlust von Fat32 nach NTFS convertieren das /v steht in klammer weil du es nur brauchst wenn du zusehen willst was geraden passiert.

cu

MeyerSchulze
 
convert [laufwerk]:/fs:ntfs [/v] kannst du ohne Datenverlust von Fat32 nach NTFS convertieren das /v steht in klammer weil du es nur brauchst wenn du zusehen willst was geraden passiert.

also müsste ich im dos bei mir eingeben
" convert C:/fs:ntfs /v " oder ?
muss ich dafür von startdiskette starten oder geht das auch einfach so ? und vom welchem laufwerk aus muss ich das dann ausführen ? bestimmt nicht von C:/ oder ?
 
Original erstellt von Fry


also müsste ich im dos bei mir eingeben
" convert C:/fs:ntfs /v " oder ?
muss ich dafür von startdiskette starten oder geht das auch einfach so ? und vom welchem laufwerk aus muss ich das dann ausführen ? bestimmt nicht von C:/ oder ?

Start/Ausfuehren (da eingeben) das wars, beim naechsten Systemstart wird konvertiert.

MfG Fairy
 
Es geht auch in der Verwaltung der Datenträger, dann brauchst Du nicht neu starten und die Daten bleiben auch erhalten. Rechte Maus auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung, Laufwerk auswählen und konvertieren. Ein zurückkonvertieren ist aber nicht möglich. werkam :lol:
 
Original erstellt von werkam
Es geht auch in der Verwaltung der Datenträger, dann brauchst Du nicht neu starten und die Daten bleiben auch erhalten. Rechte Maus auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung, Laufwerk auswählen und konvertieren. Ein zurückkonvertieren ist aber nicht möglich. werkam :lol:

hmm wo finde ich da "Konvertieren" ?
habe alles abgesucht und auch fast alles ausprobiert habe es aber nicht gefunden.
System ist WinXP.
 
Da hast Du wohl Recht, habe ich wohl etwas verwechselt, ich meinte es immer so gemacht zu haben, war aber doch wohl mit einem Tool (Partition Magic). Dann mußt Du es doch an der Eingabeaufforderung machen, wie es die anderen beschrieben haben.
convert [laufwerk]:/fs:ntfs [/v]
beim Neustart wird das Laufwerk fertig gestellt. Mache aber immer nur eines. werkam :lol:
 
so wollte jetzt endlich alles auf NTFS machen aber wenn ich das mit diesem befehl mache kommt immer

"Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:"

aber egal was ich da eingebe es passiert nix

hoffe mir kann jemand helfen

Danke
 
Es passiert erst etwas, wenn Du neu startest. Du kannst allerdings auch mit einer Startdiskette etwas machen, wenn Du die Datei "convert.exe" auf diese Diskette kopierst. Du kannst aber dann nur auf die Platten zugreifen, die in FAT/FAT32 formatiert sind, zugreifen. Bedenke auch, dass sich die Laufwerksbuchstaben ändern, weil die in NTFS formatierten Platten nicht sichtbar sind. Im Bios einstellen, dass von Diskette gestartet werden soll, dann
1. Lege die DOS-Startdiskette in Dein Diskettenlaufwerk und schalten den Computer ein. Direkt nach dem Hochfahren startet nun die Eingabeaufforderung.
2. Gib nun z.B. den Befehl “a:\convert.exe /c: /fs:ntfs” ein, (Kann natürlich auch D: sein). Jeden Befehl mußt Du mit ENTER bestätigen!! Der Parameter C: bestimmt das Laufwerk, dass konvertiert werden muss. Die Konvertierung startet nun.
____________________________________________________
"Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:"
____________________________________________________

Wenn die Platte einen Namen hat z.B. Start oder DOS, dann mußt Du diesen Namen eingeben, wenn kein Name vergeben wurde, genügt es wenn Du Return drückst. Groß- und Kleinschreibung ist an der Eingabeaufforderung glaube ich egal.
 
Original erstellt von werkam
Es passiert erst etwas, wenn Du neu startest. Du kannst allerdings auch mit einer Startdiskette etwas machen, wenn Du die Datei "convert.exe" auf diese Diskette kopierst. Du kannst aber dann nur auf die Platten zugreifen, die in FAT/FAT32 formatiert sind, zugreifen. Bedenke auch, dass sich die Laufwerksbuchstaben ändern, weil die in NTFS formatierten Platten nicht sichtbar sind. Im Bios einstellen, dass von Diskette gestartet werden soll, dann
1. Lege die DOS-Startdiskette in Dein Diskettenlaufwerk und schalten den Computer ein. Direkt nach dem Hochfahren startet nun die Eingabeaufforderung.
2. Gib nun z.B. den Befehl “a:\convert.exe /c: /fs:ntfs” ein, (Kann natürlich auch D: sein). Jeden Befehl mußt Du mit ENTER bestätigen!! Der Parameter C: bestimmt das Laufwerk, dass konvertiert werden muss. Die Konvertierung startet nun.
____________________________________________________
"Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:"
____________________________________________________

Wenn die Platte einen Namen hat z.B. Start oder DOS, dann mußt Du diesen Namen eingeben, wenn kein Name vergeben wurde, genügt es wenn Du Return drückst. Groß- und Kleinschreibung ist an der Eingabeaufforderung glaube ich egal.

Eigentlich passiert sofort etwas und dafür nach dem neustart nix mehr so war es zumindest bei mir
und die gross und kleinschreibung scheint auch nicht egal zusein denn da lag anscheinend mein fehler jetzt hat es aufjedenfall geklappt

Big THX @ll

Aber habe noch ne frage gibt es denn jetzt noch ne möglichkeit im dos meine dateien ein zusehen oder zu bearbeiten ?
 
Nein, ausser an der Eingabeaufforderung von 2000/XP. Oder Du brauchst spezielle Software für DOS, (NTFS for Dos oder andere) die es möglich macht auf NTFS zuzugreifen, im Inet gibt es Demo oder Shareware dafür, Vollversionen sind teuer. Übers Netzwerk geht es aber trotzdem.
 
Zurück
Oben