News Gorilla Glass für Notebooks mit Touch-Display

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Das „Gorilla Glass“ der Firma Corning wird seit Jahren zum Schutz des Displays von Smartphones und Tablets eingesetzt. Auch einige Notebooks wurden bereits mit einer solchen Beschichtung versehen. Jetzt bringt Corning ein speziell für Notebooks mit berührungsempfindlichem Display konzipiertes Gorilla Glass heraus.

Zur News: Gorilla Glass für Notebooks mit Touch-Display
 
die kaufen dass doch nur wegen dem marketing...

" leading product reliability and durability.”
*LACH*
 
Interessante Idee, auch wennn sich meinen Bildschirmen niemals jemand mit den Fingern oder den Füßen nähern darf ;)

Offtopic:
Was die Leute an einem Touch-Hype wohl finden?
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, meinen Bildschirm vorher "einzufetten", bevor ich dann darauf hin noch Filme anschauen, Bilder bearbeiten, Spiele spielen oder sonst iwas machen wollte :D
 
Und wann kommt endlich das sich selbst entkeimende Glas ohne Fingerabdrücke und noch entspiegelt?

Ich meine Touch ist toll, aber wenn ich dann arbeite und die ganzen Schmierer sehe, dann wirkt das doch etwas irritierend und unschön.
Aber vllt. gibt es ja zu solchen Notebooks auch gleich ein Jahresvorrat an Putztücher.
 
Pures Marketing. Ich habe eine Uhr, die hat ein Glas-Quarz Gemisch, also ein richtiges Saphirglas, und die hat nach über 6 Jahren Einsatz bei sämtlichen Bedingungen keinen einzigen Kratzer. Mein letztes Handy hatte in kürzester Zeit ganz feine Kratzer auf dem Display, trotz schonendem Umgang.
 
Ich werde nie, ich wiederhole NIE auf einem Notebookdisplay rumtatschen. Solche Geräte sind für Tastatur und Mausbedienung gemacht und nicht dafür, den Bildschirm schön mit Fettpfoten zu verschmieren. Besonder bei solchen Temperaturen wie wir sie aktuell haben und bei denen man unweigerlich schwitzt, sieht solch ein Touchdisplay doch nach 5 Minuten schon aus wie sau.
 
krucki1 schrieb:
Pures Marketing. Ich habe eine Uhr, die hat ein Glas-Quarz Gemisch, also ein richtiges Saphirglas

Quarz ist der Rohstoff für Glas und beide bestehen großteils aus Siliziumoxid während Saphir aus Aluminiumoxiden besteht ;)

Ansonsten, Gorillaglas hat vor allem sehr gute Eigenschaften wenn es darum geht das Material in der Elektroindustrie zu verarbeiten. Vor allem die Flexibilität übertrifft jene von Saphirglas erheblich. Damit überlebt eine leichte Frontscheibe eben doch eher mal einen Absturz und kann "von der Rolle" gezogen werden um mit Drähten für die Toucherkennung versehen zu werden oder gar direkt Oled Displays aufzudrucken.


Ansonsten: Touch zum Arbeiten ist nur selten sinnvoll und bevor das Glas Zeug nicht mattiert wird bleibts Spielzeug *vollrumtroll*
 
Piktogramm schrieb:
Quarz ist der Rohstoff für Glas und beide bestehen großteils aus Siliziumoxid während Saphir aus Aluminiumoxiden besteht ;)

Glas besteht hauptsächlich aus Siliziumdioxid.
Wenn schon klugscheissen, dann richtig ;)
 
Die sollen eine ordentliche stabile matte Variante vorstellen dann bin ich vielleicht interessiert.
 
Als ich mir mein Ultrabook geholt hab, hab ich mir auch überlegt, ob sich ein Touch-Display lohnt. Ich hab mich dageben entschieden und hab jetzt ein schönes full hd Display, matt und IPS-Panel. Das ist sowas von super und da ich eh nicht auf mein Ultrabook herum touche möchte, würde ich sowas deutlich eher bevorzugen. Als ein Touch-Display, welches verspiegelt noch ist. Dann sieht man wegen der Sonne nix und dazu noch lauter Finderabdrücke, wäre ja ein richtiger gewinn. ^^
 
Wie unterscheidet es sich vom Glas für Handys?
Notebooks sind größer..

Meinem Gorilla kaufe ich zumindest kein Notebook.

Ohne witz: Wenn die endlich mal entspiegelte Touchoberflächen bringen würden. Das wäre eine richtige Innovation. Wenn ein normales Notebook auf den Boden knallt geht eigentlich was anderes kaputt als das Display... häufiger der Rahmen oder "innere Werte".
 
hardwarekäufer schrieb:
Ohne witz: Wenn die endlich mal entspiegelte Touchoberflächen bringen würden. Das wäre eine richtige Innovation.

Eine Innovation wird auch nötig sein. Aktuell sind die entspiegelten Displays rauh. Diese Rauhigkeit wird wohl im laufe der Nutzung aktuell noch zu schnell wegpoliert. Fettfinger sind schlimm genug aber dann das Display so ungleichmäßig poliert wie z.B. eine Tastatur?

Und wow, ist das Glas teuer. Laut Werbevideo ganze 2% vom Kaufpreis.
 
Es gibt bereits seit vielen Jahren Methoden um Glas zu entspiegeln. Diese werden z.B. bei Brillengläsern oder Linsen in optischen Instrumenten (Objektive von Kameras, hochwertigere Ferngläser) angewendet.
Das Problem ist allerdings der nötige Aufwand und die Kosten die dadurch entstehen. Und bei Touchscreens von Bedeutung, eine solche Beschichtung muss wischfest genug sein.
 
Zurück
Oben