Gaming-PC für 1900 €

Layla

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Liebe User,

da ich mir zum ersten Mal einen PC zusammenstelle und null Ahnung davon habe, bitte ich euch um euer Fachwissen und eure Tipps. Habe mir schon die verschiedenen Zusammenstellungen im FAQ angeguckt und fand leider keine, die all meinen Anforderungen entspricht, da mein PC nicht nur zum Gaming gedacht ist, sondern auch zum Arbeiten. Was das genau heißt, werd ich in der folgenden Vorlage aus dem Leitfaden versuchen zu vermitteln.

1. Preisspanne?
1800-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben (zumindest nicht CPU, Graka oder andere teurere Komponente)

3. Verwendungszweck?
- Gaming (s.u.)
- Desktop-Publishing (Adobe InDesign)
- Videobearbeitung (Adobe Premiere)

3.1. Spiele
- 1280x1024
- höchste Qualität
- 1. Spielebeispiel: Skyrim (+ haufenweise Mods und Downloads)
- 2. Spielebeispiel: MMORPGs
- 3. Spielebeispiel: Sims 3 (+ 20 Addons)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Videobearbeitung
- "Profi" (zumindest nebenberuflich) Desktop-Publishing

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber der wird meiner Mutter geschenkt und darf somit nicht auseinandergenommen werden :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Die Grafik ist mir sehr wichtig. Vor allem in Games möchte ich immer alle Einstellungen auf maximalen Details stellen können.
- Er sollte möglichst leise sein.
- Sollte ich mal das nötige Kleingeld haben, würde ich in Zukunft gerne einen Zwei-Monitor-Betrieb installieren. Das sollte mit meiner Zusammenstellung möglich sein (was ich doch sehr hoffe bei den neuesten Grafikkarten).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich weiß wie klischeehaft das aus dem Mund einer Frau klingt, aber ich traue mich nunmal nicht, den PC selbst zusammenzubauen (trotz der tollen Anleitung in diesem Forum). Mir fehlen Zeit und Nerven und im Notfall auch die Gewährleistung/Garantie. Ich würde den gerne bei Alternate zusammenbauen lassen und bin daher auf deren Preise der einzelnen Komponenten angewiesen.
- Der Preis ist zustande gekommen, als ich mir bei Alternate einen PC mit Aussicht auf 10 Jahre Nutzungszeit zusammengestellt habe. Er ist wie erwartet extrem teuer und als Studentin würde ich eine etwas billigere (aber qualitativ gleichwertige, oder nur gering schlechtere) Zusammenstellung begrüßen.
- Kauf darf sich so lange verzögern, wie nötig, mir ist es am wichtigsten, dass ich den Kauf nicht bereue und dass alles stimmt.


Und nun zu meiner bisherigen Zusammenstellung (bitte alles anmerken, was ich hier falsch mache, ich bin für alle Vorschläge offen!):

CPU Sockel 1150 Intel® Core™ i7-4770K
Mainboard Sockel 1150 MSI Z87-GD65 Gaming
NVIDIA PCIe ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 512 GB
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Netzteil Thermaltake Toughpower Grand 850W

Gehäuse Midi Tower Antec P193 V3
2x Enermax T.B.Silence Manual, Gehäuselüfter
CPU-Kühler Thermaltake BigTyp Revo.
DVD-Brenner LG GH-24NS
Windows 7 Pro 64bit

Ich kann leider auf viel RAM nicht verzichten, da ich mit meinen derzeit 8GB nicht arbeiten kann. Ich erstelle/designe Zeitschriften und Bücher und muss bei meinen Programmen das Dokument immer in 60-Seiten-Parts aufteilen und diese jeweils separat bearbeiten, finalisieren, als PDF speichern und dann die PDFs zusammenfügen, weil meine 8GB nicht mehr als ca. 60 Seiten schaffen. Da ich aber gerne meine 200 Seiten Bücher alle in einem Dokument bearbeiten möchte, sind 32GB notwendig. Mit der Aussicht, evtl. später auf 64GB umzurüsten hab ich das Mainboard gewählt (welches 64GB unterstützt).

Ich hoffe sehr auf eure Ratschläge. Danke schonmal!
 
1280x1024 für 1900€?

Sinnloser geht es nicht mehr...kauf dir eine 4890,mit der kannst du alles auf max spielen.
Dazu noch ein dualcore und fertig.
Eine 4870 macht 35 Frames bei 1920x1080 in Skyrim.
http://www.pcgameshardware.de/The-E...essantes-Leistungsbild-Test-des-Tages-854110/

Jetzt soviel Geld in einen PC zu stecken,der eh nie zukunftssicher ist (schnittstellen,anschlüsse,netzteile etc),wie zb das die alten Netzteile teilweise nicht mehr bei den Haswellboards gehen,würde ich dir nicht raten.Vorallem ist fraglich ob ein PC auch wirklich 10 Jahre überlebt.

Sowas zb mit entsprechend mehr Ram:
http://geizhals.de/?cat=WL-324971

Dann erstmal den Monitor aufrüsten...und dann machst du es so wie die meisten.Du hast ein System auf dem du aufbauen kannst.Das heißt,das was in 3 Jahren noch lebt wird weiterverwendet und du kaufst dir dann in 3 Jahren dementsprechend wieder Hardware für 800€,falls du die Leistung brauchst.

Übertakten würde ich dir auch nicht raten,wenn es dir auf die lebensdauer ankommt.Deswegen keine K CPU und kein Z Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre ohne aufrüsten? O_o

Du hast da viele tolle/teuere Komponenten verbaut die du nicht brauchst bei 1280x1024.. außerdem werden sie nicht 10 Jahre reichen. Wenn du gut bist reicht der Prozessor 5-6 Jahre aber die Grafikkarte schätze ich mal 2-3 Jahre.
2 Monitore machen heute alle Grafikkarten eigentlich mit musst nur aufpassen das 2 DVI, oder 1 DVi + HDMi anschlüsse vorhanden sind.

Macht es Sinn alle 4 Sockel mit 32 GB vollzuklatschen nur um sie später alle zu verkaufen und auf 64GB aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die FAQ im Forum an.

Der ideale Gaming PC ....

Ausserdem wird Dir von uns niemand vorausorakeln können, wie PC Rechenpower in 10 Jahren und die Anforderungen von Software und Spielen bis dahin aussehen werden.

Ich würde Dir generell empfehlen nur ca 1000 EUR in einen neuen PC zu stecken... - Der hält auch eine Zeit lang, aber vielleicht keine 10 Jahre :-)
 
10 Jahre und Spielen beißt sich extrem !

5 Jahre Nutzungsdauer bei deinem Profil wäre glaube wesentlich realistischer :)
 
Ich denke auch du bist mit dem 1000€-PC aus dem FAQ (natürlich mit Xeon und mehr RAM) am besten beraten und kannst dann innerhalb der nächsten 10 Jahre die GraKa austauschen um sie aktuell zu halten.. wobei bei der Auflösung wirklich eine Mittelklasse-Karte total ausreicht.
 
Denk mal an 2003 zurück, und vor allem wie weit man technologisch damals war. Smartphones wie sie heute Realität sind, waren damals Science-Fiction!. Und genau so alt wird der PC in 10 Jahren aussehen. Wie ein Haufen Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste erstmal vorweg:

10 Jahre Nutzungszeit wird nicht funktionieren, 5 Jahre Nutzungszeit hingegen schon. Für einen guten (Gaming)-PC reichen normal ca. 950€. Heißt also: Jetzt für 950€ einen PC kaufen und in 5 Jahren wieder für 950€ einen PC = 1900€. (Wobei niemand weiß, was für Hardware man(n)/frau 2018 für 950€ bekommen kann)

Somit kann man für 950€ auch wieder in die FAQ schauen und dort entsprechend was raussuchen.



Alternate ist übrigens zu teuer, www.hardwareversand.de ist meist am günstigsten und baut für 20€ die Kiste zusammen.
 
10 Jahre Nutzungsdauer ist nicht zu garantieren, da es komponenten im PC gibt, bei denen keiner sagen kann ob die überhaubt 5 jahre durchhalten hier sind GraKa und NT besonders erwähnt.

Du machst Design sachen mit so einer auslösung (- 1280x1024)?

Kauf dir einen 800-900 € PC und legt den rest aufs konto und hol dir in 5 jahren einen neuen.
 
Nimm den 1000 Euro PC aus der FAQ und kauf dir dazu einen ordentlichen Monitor. Damit bist du perfekt aufgestellt.
 
In 10 Jahren wird selbst der beste Desktop PC (und an den wirst du mit 2000 € wohl heran kommen) veraltet sein.
Ich plädiere dafür, dir jetzt für 1000 € was zu holen und dann nach 4-5 Jahren das gleiche nochmal.
Keine sorge, da kriegt man schon was sehr ordentliches für! Habe für meinen Gaming PC letztes Jahr 700 € ausgegeben und muss auf 2550x1440 bei wenigen Spielen Abstriche machen. Bei den ganzen High-End Sachen stimmt das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach nicht mehr. Lieber öfter das zweitbeste kaufen als einmal das beste.

Ich weiß jetzt nicht, was Desktop-Publishing so benötigt aber zum Arbeiten braucht man normalerweise RAM und CPU Power, zum gaming und Videobearbeitung Grafikleistung.

Brauchst du die 512G B SDD zum Arbeiten? Oder damit die spiele schneller laden? :D
 
Wenn wirklich 10 Jahre Einsatzzeitraum, dann auf jeden Fall einen I7 3930K mit 2011er Board!!! - Deutlich zukunftstauglicher! Da 50% mehr Threads & als kleines Extra auch je nach Board 8 RAM-Slots! Zudem besser übertaktbar.

Aber es wäre empfehlenswert bei so einem PC auch einen neuen Bildschirm mit min. 1920x1080px, wenn nicht 2560x1440px ein zu planen, da sonst sinnfrei. Wenn wirklich weiterhin der niedrig aufgelöste Bildschirm genutzt werden soll, würde sich ein PC für ~600€ mehr als locker anbieten.

10 Jahre Nutzungszeit klappt unter einer Bedingung: Die Programme der nächsten 5 Jahre werden auch in 10 noch benutzt. Dann sollte es auch 10 Jahre gehn :)
 
Wenns am Monitor liegt, würd ich den auch gerne austauschen. Der soll natürlich nicht 10 Jahre so bleiben.

Danke erstmal für die Vorschläge. Reicht das 480W Netzteil aus der FAQ-Zusammenstellung? Irgendjemand hatte mir mal erzählt, dass bei diesen großen Grafikkarten ab 650 ideal wäre.

Dass die Zusammenstellung 10 Jahre aushält war wohl utopisch gedacht. Aber eigentlich würde ich mir auch ungern alle 5 Jahre einen komplett neuen holen, also wie sollte eine vernünftige Zusammenstellung aussehen, die ich in Zukunft einfach "nur noch" aufrüsten müsste? Ich würde gerne zumindest die Grundlage für die 10 Jahre schaffen und innerhalb der 10 Jahre nur aufrüsten.
 
Würde eher 800-1000€ ausgeben und den Rest zurücklegen um in 2-3 Jahren die Grafikkarte auszutauschen.
Nach 5 Jahren muss sowieso ein neuer PC her.

EDIT:
10 Jahre schafft man so auch nicht, 5 Jahre kann man mit Tausch der Grafikkarte schaffen.
Das ist so als hätte man bis heute einen Pentium 4 Prescott benutzt.
 
Hi!

deine CPU kann aber keine 64 GB! -> http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

für deine Anforderungen fällt mir gerade folgendes ein:

CPU: Xeon Variante nehmen!
RAM: 32 oder 64 GB unbuffered mit ECC (sofern board und cpu das können)
neuer Bildschirm: (oder 2) Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) je 497 € http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
Grafikkarte: NVidia GTX 680
Festplatten? wie betreibst du deine Datenhaltung? außer der 512 GB SSD finde ich nichts um deine Videos & co zu speichern....

Details dazu müsst ma sich raussuchen....
die Ideen mit einem 1000 € PC halte ich für nicht so gut....wenn du wirklich einen PC für lange Zeit (dh > 5 Jahre) haben willst wirds schon etwas kosten....
 
Ist jetzt kein Vorwurf sondern eine ernstgemeinte Frage:

Ein Freund von mir arbeitet bei ner Werbeagentur und arbeitet dort auch mit Indesign. Er meint aber dass ihm ein "normaler"-Heimanwender-Monitor wegen des beschränkten Farbraumes und fehlender Farbechtheit nix bringt.

Ist dein 1280*1024 Moni ein altes Profigerät? Ich meine unter 500€ wird das doch auch nix mit einem "Grafiker"-Monitor, oder? Komme nicht aus der Branche. Da sind die Fachleute hier gefragt.

Aber meine Erfahrung zur Lebensdauer:

Ich habe diesen August seit genau 4 Jahren einen i7-950 Quadcore und komme noch immer perfekt zurecht. Habe vor einem Jahr die Grafikkarte aufgerüstet und bin von 8 auf 16GB (arbeite viel mit AutoCAD und Co) und sollte nun auch erstmal wieder Ruhe haben. In Spielen (max. halbe CPU Auslastung) und Anwendungen hatte ich bis jetzt keine Probleme oder merkliche Einbußen. Also ich sage mal 5 Jahre kommt man mit einer guten CPU gut hin, Grafik wird dann früher eng.
Aber das ist jetzt nur meine pers. Erfahrung :)

Die Frage ist ob deine Dokumente wirklich dann auch 64GB nutzen ober ob es nicht reicht 32GB zu nutzen da die SSD mit ihrer Auslagerungsdatei ( -> alles was nicht in den Ram passt) nicht schnell genug wär.

Was meinen die Fachleute zum letzten Vorschlag?

PS: Je nachdem WO Du in Deutschland herkommst, gibt es auch User die beim Zusammenbauen helfen. Oder schau Dir bei Youtube vllt ein paar Guides an :) Ist wirklich keine Raketenwissenschaft und vllt Arbeit von einem Tag für einen Anfänger :)

Das fand ich gut für Anfänger: https://www.youtube.com/watch?v=roFb3TNePIg

Und das hier ist ein Guide vom Anfänger für den Anfänger :) Finde ich eigentlich ganz gelungen

https://www.youtube.com/watch?v=E2CapyMkubg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butz sehr freundlich....................

Wie hier schon viele geschrieben haben ist es besser sich jetzt einen PC für 1000€ zu kaufen und in 5 Jahren noch einmal, da 10 Jahre sehr unrealistisch sind es sei denn du bleibst bei Windows 7 plus die Software welche du gerade verwendest und die Spiele welche du momentan spielst....bzw. nur wenn du bei der gleichen Software bleibst kann du auch die gleiche Hardware 10 Jahre und darüber hinaus verwenden.....

Wie auch immer wenn du Lieber einen high-end PC haben möchtest und in 2 Jahren noch einmal ~1700€ ausgeben möchtest, dann nehme die Zusammenstellung von @Na-Krul

wenn es wirklich 10 Jahre mit updates sein sollen dann solltest du vielleicht auf die DDR4 Unterstützung warten und dann eine möglichst gute CPU + Mainbord kaufen den Rest kann man dann immer leicht austauschen .......

PS: 256gb SSD reicht voll kommen.......

Das 480w NT reicht eigentlich solange es genug A ( Stromstärke) auf der 12v Leitung hat

@Na-Krul Zusammenstellung würde eigentlich recht lange halten, wobei ich vielleicht eher eine Kleinere Grafikkarte nehmen würde ( http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-78...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html) um dann in 3-4 Jahren noch einmal eine neue nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91: danke für die Zusammenstellung. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der i5 und der i7 Generation?
@MuhOo: Ja, das macht wohl wenig Sinn, zumal die Blöcke ja um die 230 € kosten. Ich hoffe ja darauf, dass die 32GB satt ausreichen für die nächsten Jahre (sollte man doch hoffentlich nicht im 5 Jahren nochmal auswechseln...).
@MeniX: Was ist an nem Xeon besser? Bzw. wieso passt der besser als der i7?
@Butz: Hätte ich Ahnung, würde ich doch nicht hier posten und fragen, oder? ;) Danke für die sehr nette Helferhaltung.
@Hirschwolf und eyefinity87:
Ich muss schon zugeben, dass mein Monitor für InDesign natürlich nicht optimal ist und ich auch nicht besonders zufrieden bin. Ich leide jedoch mehr am kleinen Arbeitsspeicher und insgesamt zu langsamen PC als an Farbdarstellungsabweichungen. Das sind wohl Luxusprobleme, über die ich mir erst Gedanken machen kann, wenn ich den neuen PC hab :D (und danke für die Videoguides. Ich würde es wirklich gerne selbst zusammenbauen, befürchte aber dass da irgendwas nicht läuft und ich einfach nicht weiß, woran das liegt)
@Na-Krul: Danke für die Zusammenstellung. Habe oft gelesen, dass Asus-Grafikkarten leiser sein sollen. Stimmt das? Würde dann halt die teurere Asus-Variante nehmen. Lohnt es sich, in ein 600-800W Netzteil zu investieren? Immerhin hält ein Netzteil bestimmt 10 Jahre, solange PCs nicht über Sonnenenergie laufen werden ^^
@Pelev: Die SSD wäre primär dafür, dass die Spiele schneller starten :)
@PichlAlex: Danke dir. Und du hast Recht, eine größere HDD-Festplatte muss ich auch noch verbauen. Hatte gehofft, erstmal auf eine zu verzichten und meine externen zum Speichern zu nutzen, aber die kosten ja auch nicht die Welt.

Danke an alle, ich werde wohl einen neuen Monitor gleich mitbesorgen. Bin auch sehr dankbar für die günstigen Zusammenstellungen, werde mich nun erstmal darauf einstellen, in Zukunft aufzurüsten.
 
Zurück
Oben