9800 Gt defekter Lüfter

lachi457

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzer Zeit fror mein Computer ein und es bildeten sich Streifen auf dem Bildschirm.
Dies trat rein zufällig auf und begann nach wenigen Minuten nach einem Neustart wieder.
Ich habe dann ein bisschen gesucht und bemerkt,dass mein Grafikkartenlüfter (9800GT) nicht mehr läuft.
Habe dann ein bisschen im Internet geguckt,neuer Lüfter kostet allerdings einiges.(Da ich einen sehr schmalen benötige.)
Vorher würde ich gerne von euch wissen,ob meine Grafikkarte Schaden durch Hitze genommen hat.
Unter Windowsstart im abgesicherten Modus läuft der PC,Streifen treten trotzdem auf.
Die Streifen treten meistens aber erst nach einigen Minuten auf.Kann es an der hohen Temperatur der Grafikkarte liegen,dass sich die Streifen bilden und die Karte an sich noch funktionsfähig ist?

Lieber eine neue Grafikkarte kaufen oder Lüfter austauschen?

Beste Grüße
 
Streifen stammen zu 99% vom VRAM

und typisch für den G80 und G92 ist dass das sche*ß Lötstellen sind.

Also wirds zu 90% von der karte und nicht vom Lüfter her kommen.

Mach mal ein bild von oben und von unten von der karte

Ich kann dir nen Lüfter schenken. hab noch einige hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schlecht sagen ob die Karte dauerhaften schaden genommen hat. Die Hitze tut ihr aber sicherlich nicht gut.
Was wäre dann dein Budget für eine neue ? Brauchst du mehr Leistung ?
 
Ob die Karte dauerhaften Schaden genommen hat, weiß man erst, wenn sie wieder anständig gekühlt wird. Auf jeden fall erhöhst du die Wahrscheinlichkeit für dauerhaften Schaden, wenn du sie jetzt weiterhin in diesem zustand benutzt.
 
Zur not ab in den Backofen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
2 Bilder lade ich mit hoch.
Benutzen werde ich Sie nicht weiter,denke der wird sich dann eh automatisch herunterfahren.
Das Problem bei dem Lüfter ist,dass ich nur 3 Steckplätze auf dem Mainboard habe,und noch eine Soundkarte habe.Die Graka darf so höchstens 3.9 cm circa dick sein.Hast du so einen schmalen Lüfter?Wäre super!

Eine neue würde ich mir holen bevor ich mir einen Lüfter für 30 Euro hole und es dann doch nicht klappt.
Budget wären dann so bis 100 Euro,viel mehr Leistung benötige ich aber nicht.Vielleicht eine Gtx 650 oder ähnliches.

ps: Sorry für die schlechte Qualität!
 

Anhänge

  • IMG_2427.jpg
    IMG_2427.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2428.jpg
    IMG_2428.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 142
lachi457 schrieb:
Die Streifen treten meistens aber erst nach einigen Minuten auf.Kann es an der hohen Temperatur der Grafikkarte liegen,dass sich die Streifen bilden und die Karte an sich noch funktionsfähig ist?

Willkommen im Forum.

Kann muss nicht die hallten einiges aus.

Das Angebot einen geschenkt zu bekommen finde ich ganz groß von @raphi1995:daumen:.

Geld in die Karte zu stecken lohnt 0,0 für wenig Geld gibt’s schon schnellere.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd7770
 
Wenn die zerpflügt liegt machstes wie folgt.

Pack die für 1,90 Euro in ne Warensendung und schick sie mir. Ich bau dir alles zusammen und mach das teil wieder fit.

Dann schicke ich sie dir zurück. Dann haste mitte nächster Woche wieder ne laufende Karte

Ich könnte dir jetzt einfach so einen zusenden, aber ob der dann 100% passt weiss ich nicht. DU hast ja keine referenz-karte

Habe kistenweise lüfter/kühler hier und werde dann einen passendes raussuchen und montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an,darf dann aber leider keinen milimeter breiter werden,als sie jetzt ist.
Dann vertrau ich dir einfach meine tausende Euro Grafikkarte an...? :D
Schick mir mal bitte per Nachrichte deine Anschrift :)
Und danke schonmal für deinen Einsatz!!!
 
lachi457 schrieb:
Dann vertrau ich dir einfach meine tausende Euro Grafikkarte an...? :D
wir sind hier nicht auf ebay...
hier wird niemand übern Tisch gezogen, und klar kann man ihn vertrauen bei über 3000 Beiträgen
 
Du, ich habe hier so viel zeug,

warum soll ich da EINE defekte 9800 GT klauen? :D

k-P1020343.jpgk-P1020344.jpgk-P1020345.jpgk-P1020347.jpgk-P1020348.jpgk-P1020349.jpgk-P1020350.jpgk-P1020351.jpgP1020352.JPG
 
oh Gott, da wird einen ja warm ums Herz.
Aber Schlagen kannst du mich nicht, ok habe nicht so viele cpu kühler ( wtf? )
 
Das ist nur MEIN zimmer :D

Von meinem Keller red ich erst gar nicht ;D
 
haha.
du hast nicht zufällig eine 4870 x2?
bei meiner ist oben rechts ein Bauteil abgefallen.
 
nVVater schrieb:
oh Gott, da wird einen ja warm ums Herz.

Auf jeden Fall!

Das ist der Unterschied... das ist CB:)

@raphi1995,

nice deine "kleine":o sammlung.

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben