Welche Graka für neues System?

ferhan1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hey Leute,

Da ich folgendes Leid hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-124-bei-spielen.1237747/page-3 , habe ich mich dazu entschieden gehabt mir einen neuen Rechner zu holen und auf Intel zu setzen.
Alles schön und gut.

ich habe mir folgendes System zusammengebaut:
MB: Gigabyte H87-D3H
CPU: Intel Xeon 1245v3
RAM: 8GB G.Skill 1600
NT: BeQuiet! Dark Power Pro 10 650 Modular
Platte: Samsung 840 Pro 128GB (War im Angebot und nur minimal teuer als die Plextor M5Pro, deshalb zugeschlagen)
+ 1 TB Seagate Barracuda HDD

Habe für dieses System eigentlich vorgehabt meine GTX295 vom alten System zu übernehmen.
Also hab ich die auch mit reingebaut. Funktionierte auch alles soweit in Ordnung.
Bis ich ein Spiel startete. Monitor geht aus höre nur noch Sound und kann noch mit paar Leuten im Teamspeak quatschen. Nach 'nem Reset schau ich im Ereignislog von Windows und sehe, dass der Nvidia Treiber tot ist.
Also hab ich gegoogelt und mir war eingefallen, dass der neuste Nvidia Treiber Probleme verursachte.
Also runtergegradet, was jedoch nix gebracht hat. Dachte ich mir, dass es evtl. an der Wärme liegen könnte.
Laut Aida steigt die Temp der Graka auf 61°, aber nie weiter. Evtl. war ja der Sensor defekt?
Also hab ich sie ausgebaut gesäubert wieder reingesteckt. Und es ging nichts mehr.
Pc startet nur ganz kurz und sofort isser wieder aus. Nachgeschaut und gesehen dass ein kleiner mini Wiederstand kaputt ist. Toll. Karte fürn Arsch.

Momentan betreibe ich den PC mit der GPU vom CPU. Intel HD Graphics P4600.
Komischerweise kann ich mit dieser Grafikkarte League of Legends auf hohen, Guild Wars 2 auf mittleren und GTA 4 auf mittleren Einstellungen ohne Probleme und mit einer maximalen CPU Temperatur von 45-50° spielen.
Also eigentlich gar nicht sooooo schlecht für ne "OnBoard" Graka

Jetzt stehe ich aber momentan vor einer schwierigen Entscheidung.
Soll ich mir jetzt eine neue Graka holen (in meinem Fall hab ich eine starke Tendenz zur GTX 770),
soll ich warten auf die neue ATI Reihe, damit der Preis der 770 nochmals sinkt oooder soll ich komplett auf Maxwell warten? (Q1/2 2014)

Was würdet ihr tun, bzw. habt ihr einen Rat für mich?? Hättet Ihr eventuell sogar einen besserung Vorschlag für ein zu der Hardware passendes Grafikkartenmodell?

Vielen Dank.
Grüße aus Berlin
Ferhan
 
die frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

ist dir die grafikqualität und geschwindigkeit derzeit ausreichend?

wenn ja, kannst du warten ...
wenn nein, ist eine neue graka die lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr alle mit eurem warten...entweder man braucht die Leistung und holt sich etwas neues oder es funktioniert tadellos und man brauch nichts
 
Da du ja die CPU-Grafik hast, würd ich zumindest auf die neuen AMD Modelle warten.
Gibt ja jetzt schon HD 7970 GHz Karten für 250€. Da müsste Nvidia eigentlich auch nochmals nachziehen.
 
Bist du momentan zufrieden? Wenn Ja, dann nicht!
Willst du doch mehr Leistung für bessere Grafik? Dann Ja!

P.S: ATI gibt es nicht mehr, gibt nur noch AMD ;)

Edit:
Würde wenigstens bis zum 25.09 warten, dort wird AMD "wahrscheinlich" die neue Serie vorstellen. Wird bestimmt hier ein Bericht darüber geben. Eventuell würde ich auf die Meinungen dort abwarten und mir dann nochmal ein Bild machen ob es sich Lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Budget an, wenn es jetzt eine GTX 770 werden soll würde ich noch etwa warten auf die neue Serie von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du warten kannst weil dir die leistung noch ausreicht => warten

wenn dir deine leistung nicht reicht => kaufen => 7970 ghz oder gtx770

evtl kannst die teile von deinem alten pc bei ebay verkaufen dann würde auch schon bissl zeit vergehen was die sache dann noch interessanter macht
 
Normal bin ich auch nicht für abwarten, aber da die neuen AMD Karten noch diesen Monat kommen sollen, würde ich die Woche doch mal mit dem Kauf warten.
 
Spare am deutlich zu großem Netzteil und hol dir eine 7970GHz oder sonst was
 
Spillunke schrieb:
Spare am deutlich zu großem Netzteil und hol dir eine 7970GHz oder sonst was

Er hat schon das System!:rolleyes:
 
Wieso immer dieses Arguement entweder man braucht die Leistung oder man braucht sie nicht?

Wenn man durch 1-2 Monate warten 100€ sparen kann oder eine Generation rauskommt die 50% mehr Leistung oder ähnliches bietet ist nicht flasch daran, oder?

Ich mein, wenn er die Geduld hat. Wieso nicht?
 
Spillunke schrieb:
Spare am deutlich zu großem Netzteil und hol dir eine 7970GHz oder sonst was

Hatte das große Netzteil geholt, da ich ja eigentlich die Stromfressergraka GTX 295 betreiben wollt und dann im nächsten Jahr auf Maxwell umsteigen wollte und zusätzlich noch Luft nach oben lasse wollte für evtl. SLI irg. wann (mit neuem, SLI fähigen Board).

Grüße
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog...n/MSI/23914/&gclid=CIGzi5-02rkCFbQetAodbm8AfA

Also ich bin eigentlich ja kein AMD Fan, aber das Angebot ist äußerst verlockend... Mhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben