News Erstes Partnermodell der Radeon R9 280X gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Sieht wirklich gut aus.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn es eine 7970 Ghz sein soll, aber dann soll diese wenigstens ein paar Prozente besser sein und etwas weniger verbrauchen.

Dann wird voraussichtlich die R9 290 der Nachfolger der HD7950.
 
not bad
mal was neues
 
Computerbase News schrieb:
Dies bestätigt die Webseite Videocardz.com, die Quelle der Bilder, und nennt entsprechend die Spezifikationen einer HD 7970 GHz Edition für die neue XFX-Karte: 2.048 Shadereinheiten, 128 TMUs, 32 ROPs sowie mit 384 Bit angebundene 3 GB GDDR5-VRAM. Taktraten werden allerdings nicht genannt. Eine offizielle Bestätigung für ein solches (inzwischen übliches) „Rebranding“ gibt es bisher nicht.
Sollte das wirklich stimmen und sie höchstens nur den Takt geändert haben, dann hätten sie ja kaum was anderes gemacht als Nvidia denn die haben ja auch nur zwei wirklich neue Karten rausgebraucht wenn man so will, nämlich die GTX 780 und die Titan und wenn man ja laut einigen Gerüchten glaubt auch nur den Hawaii Chip auf der R9 290 und der R9 290X verbauen http://www.3dcenter.org/news/amds-v...mit-wahrscheinlich-nur-einem-neuen-Grafikchip und der Rest bekommt die alten Grafikchips.
Der GK110 war ja damals auch neu, zumindest auf dem Heimanwendermarkt.
 
Freu mich schon auf die anderen Partnermodelle :D
 
Well, XFX + DD Lüfter? - Ich hab ne 7950er von XFX und XFX 7970er hatte ich mal testweise drinne - Fazit: Mir persönlich zu laut, da setz ich lieber auf 3Slots Design von ASUS, die bleiben wenigstens ruhig.

Aber schick sieht sie aus, ich mag dieses Chromgedöns, aber meine Kiste steht mit ohne Fenster aufm Boden neben dem Schreibtisch, sehe die Karte also genau 2x - beim Einbau und beim Ausbau!
 
Find ich eigentlich super, vor allem wenn das den "Preiskampf" weiter antreibt!
Aktuell gibts 7970 für 250€ und 7950 für 180€ - Ich glaube für so wenig hat man noch nie "High End GPUs" kaufen können

Optisch sind die XFX richtig schickt, wobei das Bild mir noch sehr nach gezeichnet/CAD als nach einer "echten" Karte aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt man blos eine neue Karte raus? Das ist bischen arg wenig oder?
 
Kann man eig. nun davon ausgehen das der Preis der nVidia-Grafikkarten (GTX 770) sinken wird?
 
Quantität schrieb:
Well, XFX + DD Lüfter? - Ich hab ne 7950er von XFX und XFX 7970er hatte ich mal testweise drinne - Fazit: Mir persönlich zu laut, da setz ich lieber auf 3Slots Design von ASUS, die bleiben wenigstens ruhig.

Aber schick sieht sie aus, ich mag dieses Chromgedöns, aber meine Kiste steht mit ohne Fenster aufm Boden neben dem Schreibtisch, sehe die Karte also genau 2x - beim Einbau und beim Ausbau!

Ich hatte auch mal zwei 5850 von XFX ... Vollkatastrophe. Scheint sich ja bei der 7xxx nicht gebessert zu haben. Mit HIS bin ich allerdings mehr als zufrieden bei ihren Dual-Slot Designs (Auch wenn ich sie mitlerweile auf Wakü umgebaut habe.).
Es gibt also auch gute Dual-Slot Karten.
Vergleiche ich sie mit der Triple Slot DirectCUII Asus von einem Kollegen (6870) ist diese sogar besser.
 
XFX... ich hab seit kurzem eine 7870 (Tahiti LE) von XFX (DD). War ein nettes Angebot auf eBay für 140 EUR von Mindfactory. Bereits 3x Retourniert und 3x das selbe Ergebnis: Nerviges Spulenfiepen (und ja: Es war dreimal eine andere Karte). Für mich war's das erstmal mit XFX (und nein es liegt auch nicht an meinem Netzteil). So ganz so froh bin ich über die Verwendung der Tahiti LE - auch wenn es damit Quasi eine XT Boost Variante ist - auch nicht: 55 Watt mehr Strom für das bisschen mehr Leistung sind nicht so pralle.
 
Ist zwar nicht soo wichtig aber für crossfire-Brücke(n) wäre doch nur zu einer Seite (nach oben sozusagen) platz.

Das hieße doch das man 2 von den Karten nicht problemlos verbinden könnte (oder hab ich da nen Denkfehler?)

Ansonsten schlecht schaut der Lüfter ja nicht aus aber es werden bestimmt "bessere" Alternativen kommen.
 
Meine XFX 6780 ist ein Traum. Absolut leise, stabil, und trotzdem ließ sich noch OC auf 950/1250 betreiben ...
 
Finde die Rebrandingentscheidungen von Nvidia und AMD nicht so toll, aber solange es die Preise drückt und somit in einem besseren P/L-Verhältnis resultiert - warum nicht?
 
Zurück
Oben