News NECs „leichtestes Notebook der Welt“ wird noch leichter

Wuuuu das sieht ja auch wie eines der schönen alten Vaio als Ultrabook, das Ding kommt glatt mal auf die "näher anschauen" Liste :)
 
Die Specs sehen ja echt geil aus. Wäre aber persönlich für das WQHD non-touch Display + dem größeren Akku, von mir aus auch mit 1kg Gewicht.
 
p-style schrieb:
Alles schön und gut, aber wenn ich soviel Geld für ein Ultrabook zahle, dann will ich auch mindestens 8 GB Ram haben. 4 finde ich schon fast ein Frecheit.

true, aber abseits davon finde ich den Preis schon iO. Herausragende Produkte dürfen auch kosten und ich finde gerade bei Notebooks gibts für mehr Geld meist auch mehr Produkt, wenn ich mir mal zum Vergleich diese 13,3" 500€ Schinken anschaue.
 
LundM schrieb:
dann schraub dir doch 8gb rein? der normal braucht es aber nicht :)
wen die den ram doppeln verlangen die so viel wie mich 16gb kosten.



tja die firmen rennen immer mehr in andre märkte.
ist leider mit vielen sachen so das sie endweder bei bilieg zeug wegen garantie rum zicken

bei technick sachen die nischen bedienen sollen sind wir ja schon länger unintressant wens da um technische gimmik zeug geht.

Ich denke mal der RAM wird leider verlötet sein.

MysWars schrieb:
Ich will die Notebooks ja wirklich nicht schlecht reden, aber 14,5h Laufzeit bei 960 Gramm. Wie bitte soll das möglich sein?

Mein 60Wh Akku wiegt schon geschätzt 600 Gramm und der könnte selbst mit Haswell noch knapp für die 14 Stunden sein.

Sony Vaio Pro 13 1060gramm 37,5Wh mit 16h 42min im idle ohne WLAN:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Pro-13-SVP-1321C5ER-Ultrabook.97816.0.html
 
nennt mich altmodisch, aber da ist mir ein 2kg schweres Elitebook mit alter thinkpad Qualität doch lieber.
 
RuhmWolf schrieb:
Sony Vaio Pro 13 1060gramm 37,5Wh mit 16h 42min im idle ohne WLAN:

Minimale Helligkeit, ohne WLAN

Das MacBook Air schafft 12-13 bei 70% Helligkeit Wlan, Surfen, Videos..Das Sony etwas über 5 Stunden. Ist ein super Gerät anscheinend
 
Sollte das Nec in 13" einen verlöteten Speicher haben (wovon ich ausgehe) und keine Variante mit 8GB angeboten werden (die Tabelle und die Produktseite macht den Anschein), so finde ich die veranschlagten 1300€ doch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ein Vaio Pro 13 für bereits unter 900€ zu haben ist.

Allerdings müssen wir uns aufgrund fehlender Verfügbarkeit auf dem europäischen Markt sowieso nicht den Kopf zerbrechen.

Kr1ller schrieb:
Minimale Helligkeit, ohne WLAN


Echt? Mensch das hab ich ja sogar geschrieben, desweiteren ist doch nicht allzu viel Grips verlangt, um zu erkennen, dass sich die Hersteller die Rosinen rauspicken (vorallem weil in der Tabelle von MAXIMALER Akkulaufzeit gesprochen wird! Übrigens: Sony gibt für das Vaio Pro 13 eine Akkulaufzeit von BIS ZU 8 Stunden an, obwohl sie ja anscheinend doch etwas mehr maximale Laufzeit schaffen).


Kr1ller schrieb:
Das MacBook Air schafft 12-13 bei 70% Helligkeit Wlan, Surfen, Videos..Das Sony etwas über 5 Stunden. Ist ein super Gerät anscheinend


DAS Macbook Air? Soso...was ist denn DAS Macbook Air? Meinst du vielleicht ein MBA Mid 2013 in 13" welches einen 50Wh Akku (Vaio Pro 13 37,5Wh) besitzt und 285 gramm schwerer als ein Vaio Pro 13 ist?

Wobei das nicht sein kann, schließlich kommt notebookcheck.com beim MBA 13 Mid 2013 auf 11:28 Stunden unter MacOS und 10:23 Stunden unter Windows 7. Das sind unter MacOS 30min bis 1h 30min weniger bei nur 50% und nicht 70% Beleuchtung.

Solltest du trotzdem das 13er gemeint haben, dann verweise ich auf den 289 g schweren Unterschnallakku des Vaio Pro 13, mit dem es genauso viel wiegt (vor kurzem gab es übrigens Unterschnallakku + 4 Jahre Garantie umsonst dazu).

Die Zeiten beim Surfen unter Wlan sollten dann die gleichen sein, allerdings sind die Werte im Idle und unter Volllast besser.


Trotzdem würde ich mir BEIDE Geräte nicht kaufen aufgrund dieser negativen Punkte (die meiner Meinung nach in Summe für MOBILE Begleiter ziemlich schwer wiegen auch in Hinblick auf die Preise):

MBA: grottige Auflösung, durchschnittlich "nur" 277.3 cd/m² bei einem spiegelndem Display, zwar gutes TN-Panel, allerdings trotzdem blickwinkelabhängig und 55%sRGB, nur 1 Jahr Garantie, keine Touchscreen-option, kein UMTS/LTE und das ganze zu einem Preis von 1200€ wenn man 8GB möchte (verlötet!) und einem ein i5 und eine 128GB SSD reichen

Sony Vaio Pro 13: schlechter WLAN-Empfang, fehlende Steifigkeit, Aufklappmechanismus, verlöteter Arbeitsspeicher (allerdings kosten 8GB nur 40€ mehr), kein magnetischer Stecker (bei dem leichten Gewicht kann das Stromkabel zum Verhängsnis werden) und wie immer KEIN UMTS/LTE


Ich glaub ich muss die Hoffnung aufgeben, dass es UMTS/LTE in einem mobilen Begleiter zu einem vernünftigen Preis geben wird (wahrscheinlich liegt das daran, dass die WLAN-Versorgung in anderen Länder viel besser ist - wir leiden hier bei uns aufgrund der Störerhaftung unter "geschlossenen" Netzwerken). Oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? In letzter Zeit kam vieles neues auf den Markt und ich hatte wenig Zeit; vielleicht ist mein Wunschgerät klammheimlich erschienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Samsung Serie 9 mit UMTS/LTE, HP Elitebook 840 G1. Aber sicher wird dir bei denen auch irgendetwas nicht gefallen. ;)

Was ist mit dem WLAN TO GO der Telekom? Die bieten spezielle Router dafür an, um sich am Aufbau eines WLAN-Netzes beteiligen zu können. Wir leiden in dieser Hinsicht nicht unter der Störerhaftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha nennt mich ruhig verrückt ;)

Die T-Mobile Alternative ist nicht das Wahre.

Das Samsung kannte ich bereits. Meine persönlichen Probleme:

Ativ 9 (mit LTE): 4GB RAM und nur IvyBridge, weil bei Haswell auch ein Touchscreendisplay für den Ultrabook-Sticker vorausgesetzt wird - HP verzichtet übrigens auf den Sticker :)
Ativ 9 Plus: die 8GB Variante kostet 1700€ (Speicher festverlötet), sinnlose Displayauflösung, die unnötig Strom frisst und es gibt kein UMTS/LTE

bei Preisen von 1500€ wird ein T440s mit FullHD IPS-Panel interessant (mir würde persönlich ein 1600x900er Display vollkommen ausreichen von der Auflösung, aber dann wäre es wieder ein schlechtes TN-Panel: 60% sRGB, 200er Kontrast und 220cd/m²).


und nun zu HP:

Vielen vielen Dank! Die neuen Elitebooks waren mir noch nicht bekannt! Ich hätte schon seit JAHREN ein 12,5er (Lenovo oder HP Elitebook) wenn nicht immer die SCHROTTIGSTEN Panels verbaut worden wären (Kontrast, Farben, keine 200 cd/m², 1366x768). Der Umstieg von meinem Dell E4200 (12,1" 1kg mit kleinem Akku, 1,3kg mit großem, 1280x800, grausige Farben/Kontrast, dafür aber über 300cd/m², gute Akkulaufzeit, Tastaturbeleuchtung, SSD, UMTS, Dockingstation) hätte sich in diesen Preisklassen einfach noch nicht richtig gelohnt.

Beim 12,5er Elitebook habe ich schon wieder kein gutes Gefühl beim Display, aber bei dem geringen Gewicht des 14"-FullHD-IPS ist das zum Glück egal! Und das allerbeste: ZWEI SpeicherSOCKEL, Dockingstation und die Möglichkeit neben der 2,5" eine NGFF-SSD nachzurüsten! :D Du hast mich gerade echt glücklich gemacht! In Zeiten des Ultrabookwahns sind diese Specs und Qualität leider selten.
 
Infi schrieb:
...soviele firmen die ihre produkte nicht verkaufen wollen, letztens erst sony mit dem mini z, jetzt NEC.


Und der Grund dazu liegt in der Apple-Hörigkeit unserer Medien. jeder Furz von denen wird in oberste Spalten gehievt.
Wenn andere Hersteller jedoch gute Produkte bringen, die in Details haken (z.B. Blackberry Z10 mit der etwas zu geringen Akkulaufzeit zu beginn, welches aber per Softwareupdate inzwischen merklich verbessert wurde) direkt aber zerrissen werden-
da hat kein Konzern Interesse dran.
Damals mit der PC-Engine wollten sie auch schon nicht, weil die Meinungsführerschaft in Europa verseucht war von Nintendojüngern- dabei war die PC-Engine ein Sahneteil.
 
@RuhmWolf: Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. Du schreibst erst:
RuhmWolf schrieb:
MBA: grottige Auflösung [...]
und dann:
RuhmWolf schrieb:
(mir würde persönlich ein 1600x900er Display vollkommen ausreichen von der Auflösung [...]

Das MBA hat zwar "nur" 1440x900, aber da dir 1600x900 vollkommen ausreichen, sollten die 160px in der Breite kein Problem darstellen.

Bei den anderen Punkten machst du auch irgendwie widersprüchliche Angaben. Du willst kein spiegelndes Display, aber eine Touch-Option. Gibt's denn irgendwo Touch mit mattem Panel? Ich kann die Abneigung gegenüber glare Displays sehr gut nachvollziehen, aber hast du es schonmal selbst in realen Situationen ausprobiert? Ich war sehr überrascht, wie gut das MBA-Display im Freien, im Zug und zu Hause lesbar ist. Bei meinem matten Vorgängernotebook hatte ich da mehr Schwierigkeiten. Es spiegelt sich zwar nichts, aber dafür schimmert das komplette Display hell, wenn von hinten Licht einstrahlt.

Blickwinkel und Farbabdeckung waren für mich mal ein Kritikpunkt bei Notebooks (ich bin nebenberuflich Portrait-Fotograf), doch wenn man die farbkritischen Angelegenheiten einfach am festen Monitor macht und unterwegs nur grob vorarbeitet, kann man so sehr gut auskommen. Dinge wie die Vorauswahl der Bilder, Zuschnitt, Bereichsreperaturen etc. kann man ja mit jedem Display machen. Wenn einem ein gutes Display im mobilen Bereich wichtig ist, schränkt sich die Auswahl sehr schnell ein ;)

Der größte Kritikpunkt für mich ist die kurze Garantiezeit seitens Apple. Klar, kann man sie sich erweitern, aber irgendwie ist das schon eine Frechheit.

Ich will auf keinen Fall irgendjemandem das MBA aufschwätzen. Es gibt heutzutage ja genügend Win-Notebooks, die gleich gut oder sogar besser sind. Mich hat einfach das Gesamtsystem überzeugt (Hardware + Software).

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche :) Ich war im Frühjahr auf der Suche und da kam mir die Neuvorstellung des MBA gerade recht. Nach kleiner Umgewöhnung will ich OSX auch nicht mehr missen :)
 
Was? Es kommt nicht nach Europa?
Das erste Mobilgerät seit langem, was meine Aufmerksamtkeit bekommt (dank dem Artikel) und dann lese ich, dass es wohl nicht nach Europa kommt???

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...
 
Jesterfox schrieb:
Ähm... 14,5 Stunden Laufzeit bei unter 1kg Gewicht und einem "vollwertigen" x86 Prozessor? Das nenn ich doch mal mobil, nicht so wie die anderen Schinken die zwar ultra leicht sind aber man von Steckdose zu Steckdose tragen muss. Dazu noch n FullHD Touchscreen...

ja und sowas verkauft apple bereits seit einigen jahren.
 
Was auch immer alle daran zu meckern haben wenn das Display unter 1920x1080 kann, bspw. nur 1366x768..... Frisst doch gerade bei den Mobilgeräten nur Strom und Leistung und man darf sich zudem eine Lupe zulegen da alles extrem winzig dargestellt wird.... :rolleyes:
 
seb2401 schrieb:
@RuhmWolf: Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. Du schreibst erst:

und dann:


Das MBA hat zwar "nur" 1440x900, aber da dir 1600x900 vollkommen ausreichen, sollten die 160px in der Breite kein Problem darstellen.

irgendwie verstehe ICH da etwas nicht richtig; du zitierst mich und lässt den hinteres Teil weg:

RuhmWolf schrieb:
, aber dann wäre es wieder ein schlechtes TN-Panel: 60% sRGB, 200er Kontrast und 220cd/m²).

55% sRGB, SPIEGELND (die Aussage bezog sich übrigens auf matte Lenovos mit erbärmlichen Kontrast/Helligkeit!), zwar ein 600er Kontrast, aber trotzdem bleibt eine Blickwinkelabhängigkeit und eine Farbverfälschung ins Gelbe und Bläulichle je nach Betrachtungswinkel.

Das ist wahrlich meckern auf hohen Niveau, aber bei einem Preis von 1200€ NUR für einen i5, 8GB und 128GB darf man das meiner Meinung nach auch, wenn man sich an die Qualität und Ausstattung älter Businessgeräte erinnert:

Das MBA ist 16:10 (was ich begrüße), aber selbst 5-8 Jahre alte Notebooks mit diesem Seitenverhältnis hatten mindestens 1440x900 + die Optionen für 1680x1050 und 1920x1200! (Dell D800, D810, D820, M4400 und und und)

Übrigens gibt es solche Dell M4400 für 200-300€ mit 1920x1200 + Tastaturbeleuchtung --> das ist natürlich ein 15er und damit schwer und in einer anderen Kategorie, aber das Display ist selbst von Kontrast und Helligkeit dem des MBA13 ebenbürtig/überlegen und auch die CPU-Leistung bewegt sich auf dem Niveau eines 2013er MacBookAir! Für nichtmal 10€ Sofortkauf inkl. Versand gibt es übrigens eine Dockingstation, womit man zwei Monitore über DVI betreiben kann und für weitere 10€ inkl Versand einen 2,5" Einschub für den CD-Laufwerksschacht, der dann die HDD aufnimmt und in den alten kommt eine SSD - damit hab ich dann auch bedeutend mehr Speicher als heutige Ultrabooks. Desweiteren gibt es ALLE Ersatzteile auch heute noch und auch UMTS). Wem die das ganze natürlich zu groß ist, kann natürlich auch die kleinere Varianten nehmen: E4200, E4300, E4310und und und).

seb2401 schrieb:
Bei den anderen Punkten machst du auch irgendwie widersprüchliche Angaben. Du willst kein spiegelndes Display, aber eine Touch-Option. Gibt's denn irgendwo Touch mit mattem Panel?

Du hast anscheinend nicht mitbekommen, dass es bereits seit mindestens 4 Jahren solche Notebooks gibt (IBMs alte X-Serie und auch Lenovos neuere x220T/x230T, S440, HP zb 2760p und weitere, Fujitsu T902 und auch Dell bietet so etwas schon seit langem an.

Diese sind aufgrund der Gleitfähigkeit nicht gänzlich matt. Diffuse Spiegelungen sind damit sichtbar, stören aber bei Weitem nicht so stark, wie man das von den Displays mit ganz glatter Oberfläche gewohnt ist. Das ist natürlich dem Touchscreen anzulasten, aber meiner Meinung nach immernoch besser als spiegelnd OHNE Touch!

seb2401 schrieb:
Ich kann die Abneigung gegenüber glare Displays sehr gut nachvollziehen, aber hast du es schonmal selbst in realen Situationen ausprobiert? Ich war sehr überrascht, wie gut das MBA-Display im Freien, im Zug und zu Hause lesbar ist.

Ja das Display ist mit das beste glare Display auf dem Markt, aber trotzdem nicht gut.

seb2401 schrieb:
Bei meinem matten Vorgängernotebook hatte ich da mehr Schwierigkeiten. Es spiegelt sich zwar nichts, aber dafür schimmert das komplette Display hell, wenn von hinten Licht einstrahlt.

Das macht es nur bei Geräten mit nicht ausreichender Hintergrundbeleuchtung (wie zB die HP Eliktebooks mit grausigen 150-200cd/m²...wirklich sehr sehr schade, weil die Verarbeitung seines gleichen sucht).


seb2401 schrieb:
Blickwinkel und Farbabdeckung waren für mich mal ein Kritikpunkt bei Notebooks (ich bin nebenberuflich Portrait-Fotograf), doch wenn man die farbkritischen Angelegenheiten einfach am festen Monitor macht und unterwegs nur grob vorarbeitet, kann man so sehr gut auskommen. Dinge wie die Vorauswahl der Bilder, Zuschnitt, Bereichsreperaturen etc. kann man ja mit jedem Display machen. Wenn einem ein gutes Display im mobilen Bereich wichtig ist, schränkt sich die Auswahl sehr schnell ein ;)

Da hast du vollkommen recht, aber das ständige Ab- und Anstöpseln ALLER Kabel: Monitor, LAN, Maus, Netzteil und Tastatur ist ein weiterer Kompromiss, den ich ungerne eingehe bei einem 1200€ Gerät.

Mit den selben Kompromissen kann ich auch auf x86 Tablets wie zB ein Acer W700/W701 mit FullHD IPS Touch für 650€ (i3-ULV, 64GB) oder für 899€ (i5, 128GB) zurückgreifen (die SSD ist übrigens tauschbar - allerdings mit Garantieverlust) oder
ich nehme ein 229€ Tablet mit FullHD IPS Display und noch zusätzlich dazu ein 300€ altes Businessnotebook + einen 600€ vollausgestatten PC.

Mir ist vollkommen bewusst, dass kein Hersteller einem die eierlegende Wollmischsau verkaufen wird, weil er sonst die nächsten Jahre schwer neue Geräte absetzen wird, aber die Qualität der Geräte unter 2kg und bis 800€ ist drastisch in den letzten Jahren zurückgegangen und die Geräte im Preisbereich 1000-1500€ glänzen nicht mit Ausstattung (kein UMTS, keine Dockingstation und wenn sie kaputt sind wandern sie auf den Müll) oder haben dann eben schlechte Displays (Lenovo und HP - bisauf die DreamColor Workingstations). Ganz ganz deutlich wird das bei den aktuellen Dell Geräten: die Qualität ist bisauf wenige Ausnahmen MEHR als ein schlechter Scherz.

Ich warte übrigens schon seit zwei Jahren darauf, dass Apple endlich mal die Displays der MBA, so wie bei den PROs und Ipads updatet, aber anscheinend dauert das mindestens noch ein Jahr, weswegen ich jetzt auf die Testberichte des HP 840 G1 warten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuhmWolf: Sei mir nicht böse, aber mit deinen Ansprüchen wirst du (wie du schon selbst angemerkt hast) noch ewig nach einem Notebook suchen. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Selbst wenn man den Preis mal außen vor lässt.

Bezüglich der Touchscreen/glare-Geschichte muss ich gestehen, dass ich mich im Consumer-Bereich orientiert hatte. Ich hatte während meines Studiums auch einen HP Tablet-PC (nur Stift, keine Fingereingabe) :)
 
Ist ja auch total hirnrissig sich ein teures MacBook zu kaufen und da Windows drauf zu machen. Entweder ganz oder gar nicht. Aber so halbgare Sachen...

Hab noch nie was von NEC (zumindest Bewusst) gehört, würde das Ding aber sofort nehmen, wenn es hier erschienen wäre.
 
Kaum schimpfe ich über Dell, stoße ich auch schon auf diese Meldung: Dell wird für 2014 im Businessbereich auf den Metallfertiger Catcher setzen, die unter anderem die Metallunibody für Apple, HTC und Sony fertigen.

http://www.digitimes.com/news/a20131014PD218.html

Anscheinend sind Dell doch nach und nach die Kunden weggebrochen und man möchte sich nun wieder auf Qualität besinnen.

@Anonymität

Nec hatte via Eplus 2002 so mit eines der ersten GPRS Handys mit Farbdisplay und jetzt kommt das Highlight: 16-stimmigen Klingeltöne :D hach das waren noch Zeiten. Ich stand kurz davor es mir damals zu kaufen: Nec i-mode

@seb2401

Naja, eigentlich warte ich wie gesagt nur auf das MBA Retina, aber anscheinend habe ich jetzt so lange gewartet, dass so langsam dann auch die ARM-Konkurrenz interessant wird. ;)
 
Zurück
Oben