News Google überarbeitet Hardware der Datenbrille Glass

ja eh nett
 
martin_m schrieb:
In der Öffentlichkeit sollte niemand sowas tragen dürfen...

Jop frage mich auch was da die Datenschutzbehörden dazu sagen, dass man alles auf offener Straße mit der Brille filmen kann.
 
Ich machs halt so wie immer wenn ich jemanden sehe der mich filmen/fotographieren will: Freundlich fragen, die Aufnahmen zu löschen. :)
 
Jo nur eine Kamera ist um längen auffälliger als eine Brille.
Die kann man schnell übersehen in einer Menschenmenge.
 
Sun-Berg schrieb:
Ich machs halt so wie immer wenn ich jemanden sehe der mich filmen/fotographieren will: Freundlich fragen, die Aufnahmen zu löschen. :)

Das nützt dir aber auch nichts, wenn derjenige das Bild mit einem Programm wiederherstellt (geht von SD Karte prima).

Ich trage selber keien Brille, kann mir aber vorstellen, dass sowas für ältere Leute enorm praktisch ist. Ältere Leute haben oft Probleme mit dem Fokussieren nah/fern. Da könnte man mittels Display vor Augen was machen...
 
Datenschutztechnisch ist das Gerät natürlich fragwürdig, aber man wird ja auch nicht daran gehindert mit einer unauffälligen Knopfkamera herumzulaufen. Abseits der Bedenken gibt es meines Erachtens nach schon viele nette Vorteile! Jedenfalls finde ich es ziemlich cool von Google, dass sie einfach so die Hardware austauschen, sowas gibt es nicht häufig!
 
Sun-Berg schrieb:
Ich machs halt so wie immer wenn ich jemanden sehe der mich filmen/fotographieren will: Freundlich fragen, die Aufnahmen zu löschen. :)

Muss er nicht mal machen. Sobald du raus gehst kann es nun mal sein das dein Photo gemacht wird... Vorallem wenn es ein Tourist ist sicherlich eine sehr schöne erinnerung an Deutschland...
 
Man kann sich eigentlich, soweit ich weiß, juristisch nur gegen eine Veröffentlichung im Internet wehren. Aber das auch nur, wenn man als einziger fotografiert wurde, wenn man in einer Gruppe steht oder auf einem öffentlichen Platz wars das :lol:
 
Auch wenn du als einziger zu sehen bist und der Fokus z.B. auf dem Gebäude dahinter liegt, kannst du nichts machen.

Ich frage mich auch, warum jemand euch alle filmen sollte. Davon hat man nichts.
 
JamesFunk schrieb:
Ich frage mich auch, warum jemand euch alle filmen sollte. Davon hat man nichts.
Ganz einfach:
"Und hier sehen wir Trolle in ihrer natürlichen Umgebung!"
Wovor ihr Angst habt ist ja echt unglaublich. :D
Wenn man euch filmen will kann man das auch jetzt schon unauffällig genug machen...

Die Brille wird echt immer interessanter, hoffentlich gibts die bald mal zugänglich(er).
 
P8003 schrieb:
Man kann sich eigentlich, soweit ich weiß, juristisch nur gegen eine Veröffentlichung im Internet wehren. Aber das auch nur, wenn man als einziger fotografiert wurde, wenn man in einer Gruppe steht oder auf einem öffentlichen Platz wars das :lol:


Also erst mal Rechtslage kennenlernen ;)

1) Tagesaktuelle Berichterstattung
2) Kunstobjekt
3) Menschenansammlungen
4) Beiwerk (Fokus liegt auf einem anderen Objekt)
5) Strafverfolgung

Eins von denen gegeben, kannst du nichts machen.

Und es geht um die "Verbreitung", die kann wie du schon sagst im Internet gesehen. Verbreitung wird aber definiert als "der Öffentlichkeit zugänglich machen". Das macht man auch, wenn man die Bilder auf den Laternenmast klebt.
 
Wer jemanden versteckt filmen will, der konnte das schon lange vor Glass machen. Spätestens seit es Handykameras gibt ist die Technik massentauglich.
Und wer Glass trägt, der ist meiner Meinung nach nicht darauf aus seine Umgebung zu überwachen so wie viele das immer befürchten.

Man gucke sich nur mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=EbUEkCo1nRA

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wen würde es WIRKLICH stören, wenn er da für 2s einmal kurz zu sehen ist? Oder wem würde es nützen euch da zu sehen?

Die ganzen Überwachungskameras in Bussen, Bahnen, Bahnhöfen, Straßenecken etc sind da deutlich bedenklicher meiner Meinung nach. Aber die interessieren anscheinend niemanden.
 
JamesFunk schrieb:
Auch wenn du als einziger zu sehen bist und der Fokus z.B. auf dem Gebäude dahinter liegt, kannst du nichts machen.

Ich frage mich auch, warum jemand euch alle filmen sollte. Davon hat man nichts.

Aber wenn dich 20 Leute innerhalb von 10min abknipsen und das Zeug im Internet landet, per Gesichtserkennung analysiert und gespeichert wird, kann von dir ein perfektes Bewegungsprofil angelegt werden.

Es ist z.b. kein Zufall dass die NSA in der Lage war einer deutschen Behörde den Halter eines verdächtigen Autos zu ermitteln und genau zu sagen wo er gerade eben eingekauft hatte und wo er sich gerade eben aufhielt. Das geht heute, WENN man entsprechende Daten hat.

Jetzt stelle man sich vor diese Macht gelangt in privatwirtschaftliche Hände weil Google oder Facebook auf die Idee kommen alle Bilder daraufhin zu scannen und öffentlich zu machen. Geliefert werden die Bilder von, richtig, den Nutzern dieser Plattformen. Danke auch, dagegen gibts nichtmal ein Gesetz so dass man sich wehren könnte.

Gut, freunden wir uns halt damit an dass, geht man aus dem Haus, ein Bewegungsprofil "öffentlich" (nicht verwechseln mit auf polizeilicher Anfrage verfügbare Handy- bzw. Kameradaten) angelegt wird das jeder einsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular2008 schrieb:
Die ganzen Überwachungskameras in Bussen, Bahnen, Bahnhöfen, Straßenecken etc sind da deutlich bedenklicher meiner Meinung nach. Aber die interessieren anscheinend niemanden.

Diese Kameras dienen auch der Sicherheit, wenn ich daran denke wie viele Räuber und Vergewaltiger allein in Wien dank den U-Bahn Kameras in der letzten Zeit gefasst worden sind bin Ich froh das es Sie gibt.

Abgesehen davon zwingt keiner einen den Bus, Bahn oder sonstige öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, man kann immer noch zu Fuß, mit dem Rad, Auto oder Taxi unterwegs sein
 
TNM schrieb:
Aber wenn dich 20 Leute innerhalb von 10min abknipsen und das Zeug im Internet landet, per Gesichtserkennung analysiert und gespeichert wird, kann von dir ein perfektes Bewegungsprofil angelegt werden.

Es ist z.b. kein Zufall dass die NSA in der Lage war einer deutschen Behörde den Halter eines verdächtigen Autos zu ermitteln und genau zu sagen wo er gerade eben eingekauft hatte und wo er sich gerade eben aufhielt. Das geht heute, WENN man entsprechende Daten hat.

Jetzt stelle man sich vor diese Macht gelangt in privatwirtschaftliche Hände weil Google oder Facebook auf die Idee kommen alle Bilder daraufhin zu scannen und öffentlich zu machen. Geliefert werden die Bilder von, richtig, den Nutzern dieser Plattformen. Danke auch, dagegen gibts nichtmal ein Gesetz so dass man sich wehren könnte.

Gut, freunden wir uns halt damit an dass, geht man aus dem Haus, ein Bewegungsprofil "öffentlich" (nicht verwechseln mit auf polizeilicher Anfrage verfügbare Handy- bzw. Kameradaten) angelegt wird das jeder einsehen kann.

Ja klar geht das alles.
Es ist nur die Frage, welche 20 Mann das immer machen sollten. Wieviele Leute sollen denn bei NSA und co arbeiten, damit jeder ständig fotografiert wird?

Google Glass braucht man dafür auch nicht.

Es macht für Bewegungsprofile sowieso keinen Sinn. Das kann man mit Smartphones einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P8003 schrieb:
Aber das auch nur, wenn man als einziger fotografiert wurde, wenn man in einer Gruppe steht oder auf einem öffentlichen Platz wars das :lol:

JamesFunk schrieb:
Auch wenn du als einziger zu sehen bist und der Fokus z.B. auf dem Gebäude dahinter liegt, kannst du nichts machen.

Ich frage mich auch, warum jemand euch alle filmen sollte. Davon hat man nichts.

Beides leider nicht richtig, siehe Recht am eigenen Bild

JamesFunk schrieb:
Ich frage mich auch, warum jemand euch alle filmen sollte. Davon hat man nichts.

Dir ist noch nie etwas in der Öffentlichkeit passiert was Du nicht als Foto/Video im Internet sehen möchtest? Sorry das glaube ich nicht.

Klar geht das auch heute schon mit allen möglichen Handys; Spy Kammeras, etc. nur ist das immer noch etwas was kaum jemand macht, bzw. immer noch auffällt. Mit den glasses wird es aber Massentauglich und da liegt die Gefahr zu sehen.
 
Zurück
Oben