Kommentar Kommentar: Die Debatte um Android 4.4 auf dem Galaxy Nexus

Naja der Preis ist ein Kaufkriterium. Aber doch auch die vermeintlich gute Update-Pflege von Google.
 
PuppetMaster schrieb:
Der Hintergrund wird sein, dass Android auf billigeren Geräten noch läuft. Man will sich denn Markt in Schwellenländern nicht von Firefox OS und anderen Alternativen abgraben lassen.

eben, aber das verstehen die meisten Leute hier nicht!

Hinzu kommt, wie oben schon einmal erwähnt, die (vermutlich) schwierigen Anpassung von Android an die nicht mehr aktuell unterstützte Technik des Galaxy Nexus.

und an alle, die hier auf Apple und seine Unterstützung der Hardware schielen: alte Versionen der Hardware haben nie den vollen Funktionsumfang bekommen (Siri, AirDrop etc.) und auf sehr alten, aber unterstützen Geräten läuft iOS (Sorry!) richtig besch*** - langsam und dauert geht der Speicher aus.
 
Ist doch nur halb so schlimm, solange es custom roms gibt.
Es gibt doch auch JB 4.3 für das Galaxy S1 und für das Nexus S, und demnächst wahrscheinlich auch einen Installer für cyanogenmod
 
@riDDi
nicht wirklich. Die aufgelisteten Features sind nur die, sagen wir mal praktischsten/markantesten, die sich am einfachsten bewerben lassen. Aber vor allem unter der Haube wurde extrem (!!) viel verändert.
 
das ist doch ein gaaanz normaler vorgang.
außerdem ist 4.3 super genug, das man nix zu heulen braucht.

genauso wie spieler mit uralter hardware meckern, das bf4 nicht auf ihren gurken läuft...
es bewegt sich ja nunmal alles weiter.

auch wenn 4.4 sicher kein problem fürs nexus wäre.

​mfg
 
Fabolous05 schrieb:
Das wirklich traurige an der kurzen Update Politik ist, dass wir damit unsere Wegwerfmentalitat weiter stärken, da ein technisch voll funktionsfähiges Gerät uns plötzlich alt und langweilig vorkommt oder noch schlimmer bestimmte Apps das Gerät nicht mehr unterstützen, obwohl die Hardware dazu in der Lage ist.
Ja, diesen Punkt finde ich auch besonders bedenklich. Wenn man mal in Android-nahen Foren liest, wie viele Leute da laut über die Anschaffung eines neuen Geräts nachdenken, weil ihr aktuelles "nur" Version 4.1 hat, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Diese Update-Wut ist vermutlich vielfach einfach nur Selbstzweck, der mit der tatsächlichen Nutzbarkeit eines Geräts wenig zu tun hat.

Gruß Jens
 
Diese tolle Tabelle sagt eben auch nichts aus, keine Ahnung was die Redaktion sich dabei denkt. Das große Plus von guter Updatepolitik ist nicht der Zeitraum in Tagen, man könnte ja einfach @stock ausliefern und 700 Tage später ein Update bringen und zack: Platz 1.

Wichtig sind regelmäßige Updates, gerade in Bezug auf die Sicherheit. Wenn du Sicherheitslücken mit 6 Monaten Verspätung schließt, hat keine Sau was davon. Hier liegt der große Vorteil on stockdroid@Nexus. SCHNELLE Updates. Das bedeutet nicht Support bis 2020, sondern problemloses OTA spreading zu Release.

Neues Nexus kaufen und gut ist. Für die Preis/Leitung kann man das schon verkraften und das Geld ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war dann auch mein letztes nexus.
was hier schön im "artikel" (eher google anzeige) nicht drin steht ist das die alten geräte nicht mehr geupdated werden konnten da sie einfach hardwareseitig nicht mehr in der lage waren die neuen versionen vernünftig laufen zu lassen. das galaxy nexus ist dazu durchaus in der lage.

@dvp ganz schlau... da wirste von dem laden verarscht und willst dir gleich das nächste gerät von denen zulegen. jedem das seine aber diese mentalität ist schuld an solcher unternehmenspolitik
 
Ich finde die Aufregung ist arg übertrieben. Die Leute, die hier die größte Welle machen, stören sich an dieser Updatepolitik gar nicht.

Ich vermute das 90 % aller Leute, die die Neuerungen von Android 4.4 überhaupt kennen, auch Custom Roms nutzen. Diese Kollegen werden auch weiterhin durch die Community mit Updates versorgt.
"Normale" User stören sich nicht daran, dass Sie das nächste Update nicht bekommen - bzw. wissen gar nicht, dass es ein neue Version gibt. Aus diesem Grund unterstelle ich jetzt einfach mal unternehmerisches Handeln - Aufwand und Nutzen die alte Version weiter zu unterstützen stehen in einem ungünstigen Verhältnis. Ein Telefon überhaupt so lange mit Updates zu versorgen ist doch ziemlich nett - oder? Google verhindert ja keinesfalls, dass findige Developer hier ein Custom Rom raus bringen können - im Gegenteil - ich vermute Google wird hier sogar unterstützen. Und wo hat Google überhaupt behauptet, dass das Telefon so lange mit Updates versorgt werden soll?

Der Grund das KitKat auf alter Hardware (oder günstiger Hardware) gut laufen soll hat für mich einen einfachen Grund: Es soll ein noch größerer Marktanteil erobert werden. Mit weniger hungrigen Betriebssystemen lassen sich günstigere Handys bauen - Entwicklungsmärkte und die vollständige Verdrängung von FeaturePhones lässt grüßen - ich bezweifel stark, dass die Unterstützung älterer Telefone im Mittelpunkt der Entwicklung stand.

Zu Sätzen wie: Wir haben hier in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung - in dieser Zeit sollten sicherheitslücken etc geschlossen werden. Alles andere ist in meinen augen keine grundlage für eine diskussion!

Da platzt mir der Kragen - das ist Wunschdenken und mangelnde Ahnung! Wenn VW einen neuen Motor für den Golf entwickelt werden ja auch nicht alle Vorjahresmodell (die noch den alten Motor haben) upgegradet - okay, ein krasses Beispiel... Aber nach zwei Jahren wird dein Auto, Kühlschrank, Haus nicht "kostenlos" durch den Hersteller mit Aufwertungen versehen, nur weil es ein besseres Nachfolgemodell gibt. Dell verschenkt auch nicht Windows 8 an alle Rechnerbesitzer mit Windows XP, nur weil die neuen Rechner mit Windows 8 ausgeliefert werden und Hardwaremäßig auch auf den alten Rechnern läuft.

Wenn dein Handy innerhalb der zwei Jahre einen Defekt aufweist oder die beworbenen Eigenschaften nicht erfüllt, so kannst du dich an den Hersteller wenden - wie man einsehen muss, ist dies hier nicht der Fall.

Zu dem Punkt mit Apple: Ja, die iPhones werden sehr lange mit updates versorgt - nur bringen die Updates dann irgendwann keine neuen Funktionen mehr, da diese den neuen Modellen vorbehalten sind - ein gebaren, dass bei Google bisher nicht beobachtet werden konnte.

Ich bin kein Fanboy und fände es auch schöner, wenn ein Handy möglichst lange unterstützt wird. Diese Welle der Empörung ist aber übertrieben!
 
hamad138 schrieb:
Im forum wurde immer behauptet das nexus lange updates erhält und die meisten haben damit gestrahlt.
Ich hoffe die users hier, halten sich jetzt ein bisschen zurück



Mein s2 wurde galube ich 24 monate unterstützt

2 Jahre? Mit Sicherheit nicht.

Das S2 wurde Ende April/Mai 2011 released. Soweit ich weiß, ist 4.1.2 offiziell die aktuellste Version für das S2. Diese wurde im Oktober 2012 vorgestellt bzw. an die Nexusbesitzer verteilt.

Sind also ~17 Monate.
 
Die Freaks tun halt so als wenn man ein Gerät ohne ständige Updates nicht mehr benutzen kann, der Otto Normalverbraucher weiß meistens nicht einmal welche Version er auf dem Smartphone hat, oder das er das Smartphone überhaupt updaten kann.

Wer 4.4 haben will muss halt schauen welche Geräte es bekommen werden oder welche neuen Geräte es vorinstalliert haben, ich habs N5 vorbestellt und werde mein N4 wahrscheinlich hier oder woanders verkaufen, wahrscheinlich dann schon mit KitKat.

Das Galaxy Nexus war und ist ok, nur wer KitKat will muss sich was einfallen lassen oder akzeptiert es so wie es ist, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich habe mich beim Optimus Speed damals auch sehr geärgert, erstes Dual Core Smartphone und unterirdischer Software Support, dann griff ich zum GNex was mir sehr gute Dienste erwies unter Jelly Bean, N4 und nun zum N5.
 
Laggy.NET schrieb:
@riDDi
nicht wirklich. Die aufgelisteten Features sind nur die, sagen wir mal praktischsten/markantesten, die sich am einfachsten bewerben lassen. Aber vor allem unter der Haube wurde extrem (!!) viel verändert.

iOS 7 bringt gerade für Nutzer älterer iPhone nichts, was Android nicht schon lange könnte. Ist es denn für die Nutzer relevant, was sich im System alles geändert hat? Vielleicht einen etwas schnelleren Safari. Den verbesserten Chrome (genauso wie alle anderen verbesserten Apps) kriegt jeder Android-Nutzer ab ICS demnächst über den Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ne kleine Ergänzung für die Leute dir nur wild rumweinen und sagen "Mein GNexus kann doch 4.4, bäää". Statt mal, wie ich als nicht Nexus-user, zu google immer erstmal weinen.

Das Problem beim Galaxy Nexus ist der Prozessor. Dieser wurde von Texas Instruments gebaut und trägt die folgende Bezeichnung: Texas Instruments OMAP 4460. Das war ein ganz normaler Dual-Core-Prozessor der im Nexus auf 1,2GHz getaktet war.

Das Problem ist, dass Texas Instruments anscheinend dem Konkurrenzdruck nicht standhalten konnte und deswegen im November 2012 entschieden hat, 1.700 Mitarbeiter zu entlassen, und ganz wichtig, den Markt für die Prozessoren in mobilen Geräten den Rücken kehren wird.
Das bedeutet natürlich auch, dass es keinerlei Support mehr für den Prozessor gibt. Und dieser wäre nötig um die passenden Treiber für Android 4.4 zu schreiben damit auch dort alles wieder rund läuft. Und das ist nicht der Job von Google.

Fazit: Ihr könnt gerne noch 15.000 Petitionen starten die eh kein Schwein liest, das Update kommt nicht, weil Texas Instruments nicht mehr am mobilen Markt ist.

Quelle: tchnws.de
 
Naja, CM.
 
Texas Instruments ist aber aus den mobile Solutions ausgetreten und bietet entsprechend keinen aktuellen Treiber mehr an!
Wenn der Markt nach schlechten Qualcomm schreit, die sich nur über Benchmarks profilieren und verkaufen, ist es kein Wunder.
Nokia hat in allen Top Produkten zu OMAP gegriffen. Das hat die Symbianfunktionalität auf Hardwarebasis ausgemacht, wenn nicht selbst Symbian teils die Funktionen eingeschränkt hat.

HTC hat mit dem Wechsel von OMAP auf Qualcomm seine gute Hardwareplattform versaut, damit ein aufgeblähtes Android überhaupt läuft.
Als Gegenleistung fiel mit der Hardwarewechsel rapide die gesamte Kommunikationsqualität und Ausdauer.
Selbst das alte WM OS leidet unter einem Qualcomm SoC. Bis auf schnellere Ausführung ist der Rest auf Stand eines mittelmäßigen Mobiltelefones für teuer Geld.

Auf einen fabless Hersteller zurückzugreifen ist schon einfach. Ich halte daher wenig von Herstellern, die nicht in der Lage sind intern zu produzieren und Entwicklung wie auch Bildung als Kostenfaktor auslagern.
 
txcLOL schrieb:
Und hier mal ne kleine Ergänzung für die Leute dir nur wild rumweinen und sagen "Mein GNexus kann doch 4.4, bäää". Statt mal, wie ich als nicht Nexus-user, zu google immer erstmal weinen.


...

glaubst du im ernst das es nicht möglich ist 4.4 auf das galaxy nexus zu bekommen? ernsthaft? lass dich in paar monaten von den custom roms überzeugen die irgendwelche hobby-bastler für das gnexus rausbringen werden.
 
PuppetMaster schrieb:
Warum ärgern? Das GN kostete die Hälfte vom Apfel. ;)
Bei Veröffentlichung lag das Galaxy Nexus noch bei ~600€. Der Preis fiel zwar recht schnell auf 500€, aber die Hälfte erreichte es erst nach ~7Monaten mit 350€.
Quelle
 
@ txcLOL
Das ist interessant zu wissen. Aber warum kommuniziert das nicht Google, sodass es erst gar nicht zu so einem Shitstorm kommt?!
 
Touché. ;) (Als es lieferbar war (Anfang Dezember) lag der Preis aber schon eher bei 500 €.)
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
[...] andererseits hat Google immer klipp und klar kommuniziert, dass die Nexus Serie für 18 Monate unterstützt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Matze89 schrieb:
Aber warum kommuniziert das nicht Google, sodass es erst gar nicht zu so einem Shitstorm kommt?!

Finde den Fehler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben