News Intels „Skylake“-CPUs mit DDR4 und neuem Sockel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Erneut sind aus Asien Informationen zum zukünftigen Portfolio von Intels Prozessoren aufgetaucht. Diese behandeln aber nicht die im nächsten Jahr erscheinenden „Broadwell“-CPUs, sondern drehen sich um das Thema „Skylake“, neue Prozessoren die ab 2015 wieder mit einer neuen Architektur an den Start gehen.

Zur News: Intels „Skylake“-CPUs mit DDR4 und neuem Sockel
 
Also wird es ein Skylake 2015/2016
 
DDR4 wird im Mainstream mit 2400Mhz kommen?
Das ist ja jetzt nichts, was es nicht schon mit DDR3 gibt.
Naja dann geht es eben weiter mit 10% GeschwindigkeitsUpdates ...
 
selbst bei skylake noch max 4 kerne im mainstream? - da tritt intel gewaltig auf der stelle.
 
4 Kerne - dann fast schon 10 Jahre!?:lol:
 
Freu mich drauf. Hoffentlich werden mehr PCIe-Lanes bereitgestellt. So eine 16/16/8- oder 16/8/8/8-Konfiguration müsste ohne Klimmzüge zu machen sein.
 
Enttäuscht allerdings schon das wieder nur 4 Kerne angeboten werden.
 
sry aber langsam wird's lächerlich,
Intel haltet doch den fortschritt in multicore(consumer) über 4 kerne völlig auf.
.
auch die preise werden immer lächerlicher 160 für einen quad,
mein q8300 hat 2008 130euro gekostet(ok beschnitten) aber dennoch.

ich sehe es einfach nichtmehr ein für einen 4kerner im jahr 2013 160euro zu zahlen,
dafür kauf ich mir lieber eine QX9770 gebraucht für 100-140euro und spar mir die kosten für ein neue board inkl. ram,
sind auch "nur" 100euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja jetzt schon keinen 4Kerner mehr holen wollen, wie soll das dann in ein paar Jahren erst aussehen.
Intel steht definitiv zu wenig unter Druck.
 
DDR4 ist trotzdem besser als DDR3 2400Mhz ;)

bis das aber wieder preislich attraktiv ist wird es wohl 2017 werden ;)

Warum sollte Intel auch Gas geben? Einzig bei der A-10 mit alleiniger GPU Nutzung ist AMD besser aufgestellt.
 
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ich meinen altuellen Lynnfield i7-860 aus dem Jahre 2009 im Jahre 2015 in Rente schicken kann, weil sich bis dahin die Leistung verdoppelt hat.

Geplant war ursprünglich ein Update im Jahre 2013. :rolleyes:
 
Was ist Fortschritt? Alle 2 Jahre die Hardware wegwerfen zu müssen?
 
@ marantz

Offiziell ist DDR3 nur bis 2133 Mhz spezifiziert und supportet von Intel werden auch nur 1600 Mhz.
Also wären 2400 Mhz 50% mehr Bandbreite, welche offiziell freigegeben sind.


@ lol-manNr.2


Die Preise werden immer lächerlicher? Oder meinst du sind seit Jahren lächerlich, denn ab SB war die Preisgestaltung so, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Es bleibt bei 2-4 Kerne : / Naja mal sehen was sich im HT Segment tut. Aber wir können wohl davon ausgehen das dann auch in ein paar Jahren ein i5 noch aktuell bleiben wird. Die Softwarehersteller müssen sich ja an gegebene Hardware anpassen.
 
obi68 schrieb:
Freu mich drauf. Hoffentlich werden mehr PCIe-Lanes bereitgestellt. So eine 16/16/8- oder 16/8/8/8-Konfiguration müsste ohne Klimmzüge zu machen sein.
Kannste dir direkt abschminken.

Dafür sind die DIEs zu klein. Du brauchst recht viel I/O-Pins, und dafür ist eigentlich nicht wirklich Platz.

Zudem würde man damit S2011 zu viel Konkurrenz machen.

Das wird so bleiben wie bisher auch, da kannste einen drauf lassen.

lol-manNr.2 schrieb:
sry aber langsam wird's lächerlich,
Intel haltet doch den fortschritt in multicore(consumer) über 4 kerne völlig auf.
.
auch die preise werden immer lächerlicher 160 für einen quad,
mein q8300 hat 2008 130euro gekostet(ok beschnitten) aber dennoch.

ich sehe es einfach nichtmehr ein für einen 4kerner im jahr 2013 160euro zu zahlen,
dafür kauf ich mir lieber eine QX9770 gebraucht für 100-140euro und spar mir die kosten für ein neue board inkl. ram,
sind auch "nur" 100euro
Naja, du würdest auf die Nutzungsdauert durch die niedrigen Stromkosten den höheren Kaufpreis wohl schon wieder rein holen, zumal die neuen schon deutlich schneller sind als nen QX9770.

An sich haste aber Recht. Es ist echt lächerlich, das wird auch mit Skylake noch keine Hexas bekommen. Da kann man eigentlich einen drauf lassen, das es dann mit dem Nachfolger auch noch nichts wird...

Also dann wohl wenn erst 2017 Hexas abseits von S2011 :mad:
 
nein das hol ich bei mir nicht rein ich zahl 9,8c/kw
also sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stromkosten kann man auch einen FX9590 unterhalten und er hat 8 Kerne.
 
Was erhofft ihr euch den alle von mehr als 4 Kernen?
Der momentane Nutzen ist gegen 0, die meiste Software kann höchstens mit 2 Kernen etwas anfangen.
Bis flächendeckend 4 Kerne unterstützt werden dauert es noch ne ganze Weile.
Die Entwicklung ist übrigens nicht schlecht, ansonsten wär man ja nur noch am Aufrüsten.

Ich bin noch gespannt wie lang es dauert bis DDR4 bezahl ist. Ich denke vor 2015 eher 2016 wird da nicht viel laufen.
 
Zurück
Oben