RAM Upgrade bei MSI GT683DX - Wie gehts?

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

hatte das Glück das ich günstig an ein 2x 2GB DDR3 RAM-Kit gekommen bin. Würde diese natürlich auch gerne in meinem MSI GT683DX verbauen. Hierzu nur eine Frage, wie genau geht das nu?

Klar ist, es gibt zwei Slots an der Unterseite des laptops. Laut Support befinden sich noch zwei unter der Tastatur, aber wie genau komm ich an die ran?

http://www.youtube.com/watch?v=AIrmPcr7ppk

das hab ich schon gefunden, aber wie gehts dann weiter? wohin dann weiter gehen? was machen? bin mir da imer etwas unsicher, deshalb hier kurz die frage. wer kann mir sagen wie es genau weitergeht bzw. was alles zu tun ist? ;)

vielen dank für eure hilfe.

mfg Flo
 
Na hoffentlich hast du auch SO-DIMMs und kein normales Kit. Ich glaub du hast es nicht richtig gelesen GeForce4, die beiden Ramslots auf der Rückseite sind dem TO bekannt, es geht um 2 zusätzliche Ramslots die bei den meißten Notebooks unter der Tastatur liegen.

Ich selber habe früher beruflich viel an ThinkPads geschraubt und dort war es wirklich sehr einfach. Nachdem die Schraube der Rückseite für das Keyboard entfernt wurde konnte es leicht nach oben geschoben und komplett raus gehoben werden, darunter befanden sich dann gleich beide Ram-Bänke. In dem Video ist dies leider nicht gut zu sehen, da scheinbar ein Heatshield drüber liegt und du es womöglich weiter auseinander nehmen musst um dort ran zu kommen.

Ich hab mir das Video nochmal angeguckt und von der Größe her passen die beiden schwarzen Folien die wahrscheinlich als EMI-shields gedacht sind zur SO-DIMM Größe also könnten sie sich direkt darunter verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreib dir hier auch nochmal, damit andere auch genau wissen, wie es funktioniert :)

1. entferne die Schrauben mit dem Keyboard Symbol (die beiden mittleren an der Revisionsklappe)
2. entferne die Powerbuttonabdeckung unter dem Display (geht über die ganze Länge des Gerätes). Diese ist nur geklickt... einfach links oder rechts ein wenig "fummeln" bis man drunter kommt und dann vorsichtig, aber mit etwas Kraft abziehen
3. das Keyboard ist an der oberen Seite eingeklickt, diese "Klickvorrichtung" kannst du mit einem kleinen Schraubendreher zusammendrücken, dann rutscht die Haltunerung raus. Es sind ca. 5 dieser Halterungen. Bei aktuelleren GT60 ist das Keyboard an diesen Stellen verschraubt, da es über ein Backlight Keyboard verfügt. Beim GT683DX sollte es noch geklickt sein.
4. Nun kannst du das Keyboard entfernen. Es hängt noch an einem Kabel, der Anschluss hat einen "Kippverschluss". Das Keyboard musst du aber nicht unbedingt komplett entfernen, denn an die Ramslots kommt man auch so. Bei einigen Geräten befindet sich noch eine dünne Klebefolie zwischen Gerät und Keyboard. Daher das Keyboard vorsichtig entfernen, einfach ankippen... das Datenkabel hat genug Spielraum.
5. die Ramslots liegen unter der schwarzen "Plastikpapierabdeckung" in der Mitte von dem Gerät. Eigentlich genau auf der anderen Seite wie sie auf der Unterseite sind
6. aber Achtung, du brauchst einen i7 Quadcore, um alle 4 Ramslots nutzen zu können.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben