Nvidia Grafikkarte will nicht anspringen

AKO0

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
89
Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mein GT70 Notebook neu und alles soweit eingerichtet. Win 8.1 wurde clean installiert und ich habe auch alle Treiber drauf (auch aktuelle vom Hersteller (Chipsatz usw).

Leider wird die Nvidia Grafikkarte nicht richtig erkannt und alles läuft nur über die integrierte HD400 (selbst wenn ich ein grafisch aufwendiges Spiel starte).
Das Notebook steckt am Strom und und in den Energieeinstellungen habe ich "Höchstleistung" ausgewählt.
Habe auch schon 2x die korreckten Notebook Nvidia Treiber installiert, aber geholfen hat es nicht.

Das Problem sieht folgend aus:
Click
Nr.3 erscheint, wenn ich in der Taskleiste, die Nvidia Einstellungen öffnen möchte.

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

Ich bedanke mich schon mal,
Ako

PHP:
MSI GT70
Intel i7-3630QM
GTX675MX + integrierte HD Graphics 400
DDR3 8GB
SSD (Win8.1) + HDD (Daten)
 
Welches ist der korrekte Nvidia-Treiber? Haste mal nen Link, damit wir das "nachverfolgen" können?
DAS sieht nämlich wie ein Treiber-Problem aus.
 
Hey,
hier der Treiber, der z.Zt. installiert ist (davor hatte ich einen Nvidia Treiber, über die Windows Update Funktion installiert, der auch nicht funktionierte:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68898/de

Bei der Installation, hatte ich alles, außer Experience ausgewählt:
29xst1i.jpg


PS:
Was ich noch sagen wollte; als ich das Notebook erhalten habe, war Win8 schon vorinstalliert - und da ging die Nvidia Grafikkarte noch zusammen mit der Intel @Optimus reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - nicht weinen.

Über welches Notebook reden wir denn hier?

Ohne diese Info kann weder ich - noch HisN - der mir gerade meine Glaskugel geklaut hat - lol - stwas ausrichten.

Vorab schon mal - im Bios ist die 765er richtig eingestellt?

Was hast Du denn jetzt drauf - kein Win 8 mehr?
 
versuche mal den original-treiber.

grüsse
 
Moselbär schrieb:
Na - nicht weinen.

Über welches Notebook reden wir denn hier?

Ohne diese Info kann weder ich - noch HisN - der mir gerade meine Glaskugel geklaut hat - lol - stwas ausrichten.

Vorab schon mal - im Bios ist die 765er richtig eingestellt?

Was hast Du denn jetzt drauf - kein Win 8 mehr?

Um welches Notebook und Windows-Version es sich handelt, habe ich doch in mein #1 Beitrag geschrieben:
90dlch.jpg

PS: Was genau ist die 765er?

Ich probiere dann erst mal die MSI Grafiktreiber.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit den von MSI bereitgestellten treibern
 
Hm,
ich habe jetzt den Treiber von MSI drauf, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Ok,
heißt das jetzt, dass ich warten sollte, bis MSI Treiber für Win8.1 rausbringt? Ein Downgrade möchte ich ungern.
 
unter umständen ja.
auch könnte ein bios-update von msi nötig sein. schreib doch den msi-support einfach mal an (mit hinweis auf dein "optimus-problem") und frage nach der generellen win8.1 funktionalität auf dem neuen laptop.

grüsse
 
Hast du auch den aktuellen intel grafiktreiber installiert?

Intel Grafiktreiber

Und installiere danach nochmal den Original Nvidia Treiber 331.65


Wenn das nicht hilft im Bios schauen ob man optimus abschalten kann
 
Das hört sich aber nicht toll an @injemato
Werde MSI dann mal anschreiben und denen mein Problem schilder, danke.

@TCHAMMER
Win8.1 hatte den Intel Grafiktreiber schon via Win-Update installiert. Soll ich den von dir verlinkten trotzdem mal installieren?

€: Im Bios finde ich keinen Optimus Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach mal etwas mehr als alles gegenzufragen so lernt man was .

Wenn man einen Treiber der schon da ist nochmal installiert wirds sicher nicht schlimmer werden . Vielleicht hat ja auch Windows Update nicht verstanden was es macht und bei der richtigen Treiberinstallation wird man noch gefragt was passieren soll .
 
Hey,
ich habe eben beide Treiber (NVIDIA/Intel) deinstalliert und die aktuelle Version, die TCHAMMER verlinkt hatte und noch mal den offiziellen Nvidia Treiber 331.65 installiert, neugestartet - aber das Problem besteht weiterhin.

Habe auch eine Antwort vom MSI-Support erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja beim GT70 0NC gibt es noch keine Freigabe für Windows 8.1 sollte aber in der nächsten Zeit passieren bitte auf dieser Webseite überprüfen:

http://www.msi.com/product/nb/GT70-0NC.html#/?div=Utility&os=Win8 64

Auch das Programm SCM ist wichtig für die Steuerung:

http://www.msi.com/product/nb/GT70-0NC.html#/?div=Utility&os=Win8 64


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Will doch nur spielen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den offiziellen MSI Treiber für Windows 8.1 für das aktuelle Haswell Model mit GTX770M/780M auch schon getestet ?? Oder bist du nur über die Website des deiner Version gegangen ?

http://www.msi.com/product/nb/GT70-2OD.html#download
http://download1.msi.com/files/down..._k3000m_k3100m_k4100m_9.18.13.2739_818764.zip

Die Geräte sind bis auf Chipsatz, CPU und GPU identisch. Die GTX675MX hat sogar den gleichen Kepler Chip wie die neuen Generation. Auch wenn deine Grafikkarte nicht aufgeliestet ist beim Treiberdownload, der Treiber selber unterstützt diese, siehe hier:

NVMI.inf schrieb:
NVIDIA_DEV.119F.10EA.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 780M"
NVIDIA_DEV.11A0.10BC.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 680M"
NVIDIA_DEV.11A0.10BE.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 680M "
NVIDIA_DEV.11A1.10D9.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 670MX"
NVIDIA_DEV.11A7.10D9.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 675MX"
NVIDIA_DEV.11B6.10FC.1462 = "NVIDIA Quadro K3100M"
NVIDIA_DEV.11B7.1100.1462 = "NVIDIA Quadro K4100M"
NVIDIA_DEV.11BE.10EB.1462 = "NVIDIA Quadro K3000M "
NVIDIA_DEV.11E0.10E8.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 770M"
NVIDIA_DEV.11E0.10ED.1462 = "NVIDIA GeForce GTX 770M "


Hier der aktuelle SMC für Windows 8.1: http://download1.msi.com/files/downloads/uti_exe/scm_w81_13.013.09262.zip
Keyboardmanager: http://www.msi.com/service/download/utility-22414.html
 
Moin,
ich hatte beide getestet; den offiziellen und den über die Webseite 'meiner' Version.
Ich habe mal eben deinen verlinkten 8.1 Treiber getestet:
http://download1.msi.com/files/down..._k3000m_k3100m_k4100m_9.18.13.2739_818764.zip

Leider besteht das Problem auch mit diesem Treiber.

Frage am Rande; Das System wird durch diese ganzen Test-Installationen nicht beeinträchtigt, oder? Müssten schon ganz schön viele Grafik-Treiber-Leichen herumliegen. :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber ich hab das Problem noch immer nicht lösen können.

Ich glaube ich warte noch ein paar Monate bis es mal richtige Treiber für mein Board gibt, oder ich downgrade von Win8 zu Win7.
Müsste ich für Letzteres das Bios extra für Win7 flashen, oder müsste das so ohne Probleme klappen?

Ich frage vorher, weil ich nicht umsonst neuinstallieren mag. :)

Ich danke euch,
Ako
 
Bei anderen Leuten funktioniert die GTX675MX im GT70 doch auch unter Windows 8.1, daher gehe ich nicht davon aus, das es ein sich um ein Treiberproblem handelt. Siehe hier: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=822682&highlight=gt70#post822682

Lief die GTX675MX denn vor dem Upgrade auf Windows 8.1 problemlos ?

Hier mal noch 2 alternative Treiber:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/30570-clevo-mobile-drivers-32733-and-32741/ (google drive Link benutzen, ca. 600MB)
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/30536-v33165-windows-8-64bit-nvidia/ (oben auf "download driver" und auf "INF Modified" klicken)

Ich gehe stark davon aus, das der Treiber einfach nicht richtig installiert ist... wie auch immer.... Denn bei einem Fabrikneuem Notebook sollte es eigentlich nicht zu solchen Fehlern kommen. Windows 8.1 sollte die GTX675MX eigentlich auch alleine installieren, spätestens durchs Windows Update. Zumindest wurde meine GTX670M von Windows 8.1 tadellos installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben