Langer Startvorgang

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Zusammen,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Auf meinem PC (Windows XP, Athlon 2600) sind viele Progamme installiert.
Der Startvorgang bis zum Bildschirm läuft schnell ab.
Nach dem Startvorgang rattert die Festplatte zunächst 2-3 Minuten unaufhörlich
(Geräusch wie bei einer Defragmentierung), ohne dass ich ein Programm starten kann.
Ich glaube, diese setzt dann unzählige Treiber.
Ich habe mit regseeker viele unnötige Treiber gelöscht.
Im Laufwerk "C" habe ich schnelles Datein indizieren abgeschaltet.
Ein Heimnetzwerk mit Router ist auch angeschlossen.

Früher hatte ich dieses Problem nicht, obwohl auch viele Programme
installiert waren.

Gibt es da ein einfaches Mittel oder muß ich das Betriebssystem neu aufspielen ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Regseeker auch die "Registierung gesäubert" / Autotstart geputzt ? Defrag hast sicher schon gemacht, oder? Könntest mal überprüfen, ob sich die HDD(s) vielleicht in den PIO4-Modus zurückgeschaltet haben. Sonst auch mal überprüfen, ob zuviele Prozesse im Hintergrund beim starten laufen.

EDIT: weiters noch mal mit Tuneup Diskcleaner die Festplatte putzen, d.h. alle Temp Ordner entmüllen. Sonst auch mal manuell den die Systemwiederherstellungspunkte löschen (auf eigene Gefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Start Ausführen - msconfig -6 nimm mal alles verdächtige und unwichtige raus.
Eventuell auch mal die Testversion von Tune Up Utilities 2004.

Gruß

Willüüü
 
moin,

mein Rechner brauch immer länger wenn ein Netzwerk angeschlossen ist. Windoof eiert
dann ewig rum um andere Rechner und Netzwerkgruppen zu finden bevor es den Starvorgang beendet. Ein Freund und ich hatten dasselbe Problem, einfach LAN (RJ45) beim starten abgezogen..und danach wieder verbunden.

Ich hoffe es hilft dir

Gruß Jimmy
 
Danke für Eure Antworten !

Werde alles gleich ausprobieren und berichten !

Gruß Arno
 
Habe nun alles ausprobiert, leider ohne Erfolg !

Weiterhin ca 2 Minuten Festplatten-Knattern nach
Erscheinen des Desktopbildes.
 
Hast du einen Virenscanner/Firewall installiert? Vielleicht scannt da was zu Beginn?

Edit: IP´s per DHCP oder fest vergeben?
 
Nun klappt es besser !
Habe alles durchgeführt ( auch defrag)

Der Virenscanner ist wohl sehr beeinflussend.
Habe diesen kurz abgeschaltet und neu gestartet.
Festplatte rattert nur noch 40 Sekunden (vorher über 120 Sekunden).

Ich denke der Rest kommt vom Netzwerk, und den unzähligen installierten Programmen
und Diensten.

Werde den Virenscanner aber weiter nutzen und das Rattern ertragen.
Habe mich früher über Viren und Neuinstallationen mehr ärgern müssen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Arno
 
Welchen Virenscanner nutzt du denn? Vll mal einen anderen getestet?

MfG
Msp2601
 
Bitdefender

Welcher wäre denn schneller und gleich gut ?
 
Schau mal unter die Ereignisanzeige ob irgendein Programm extrem viele Fehler verursacht.
 
Arno-k schrieb:

AntiVir!


Arno-k schrieb:
Welcher wäre denn schneller


brauch bei mir (Athlon 64 3500, MSI K8N neo 2 Platinum) beim Start zum laden ca. 2 Sekunden...


Arno-k schrieb:


einwandfreies Programm. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Hat alle Virenprobleme bis jetzt behoben, und meldet sich auch zuverlässlich und rechtzeitig bei Virenzugriff...

Dazu auch noch kostenlos für Privatpersonen!


AntiVir
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben