5.1 einrichten bei Soundstorm

@rne

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.631
Hallo,
hab seit gestern ein A7N8X-E Deluxe. Ich besitze ein 5.1 system und wollte das da einstellen.
Aber irgednwie geht das nicht.

Ich starte unter Lautsprecherkonfiguration des Assistenten zu einrichten.
Dann kann ich auswählen: Meine hinteren Lautsprecher sind am LineIn des Audiogeräts angeschlossen
und Mittellausprecher und Subwoofer am Microfoneingang des Gerätes angeschlossen.
Hinten an dem Board sind ja noch extra Anschlüsse für die hinteren Speaker und den CenterundSubwoofer. Wenn ich die da drin habe mach ich doch beim auswählen keine Häkchen oder?
So hab mal keine Häkchen gemacht.
Weiter gehts. Dann kommt der Hörmodus. Dort wähle ich 6 Lautsprecher aus.
Daneben sehe ich dann ein Bild mit den anderen, verbleibenden Anschlüssen. Dort steht neben dem grünen Ausgang vordere lautsprecher. Steck ich also da rein. Der Rest bleibt dann so (Mic und LineIn).
Danach gibt es die Auswahlmöglichkeit Digitalausgang und Analogausgang. Was muss ich da nehmen? Mein System ist ein P580 von Creative. Hab mich mal für den Digitalen entschieden und beim Analogen das Häcken entfernt. Dann kann ich auswählen ob meine Lautsprecher Dolby Digita Decoding unterstützen. WEiß ich nicht. Hab ich also nicht angegeben. Dann kommt fertig stellen. Drück ich. Und ich höre nichts. Der Testton geht nicht, keine MP3s nichts. Was hab ich falsch gemacht?


Grüße

Arne


Edit: hab jezt auf Analog gestellt. Da funktionieren alle bis auf den Center. Wenn der Center beim Test angesprochen wird klingt es irgednwie als ob es aus dem Subwoofer kommen würde. Am Ende des Tests wird der Subwoofer angesprochen der auch richtigen Bass von sich gibt.
Im Hauptmenü bei den Surroundeinstellungen hab ich nur ein Häkchen bei Centerkanal erstellen.



Edit2: Hab mal nswap installiert um mal die eingänge zu chekcne. Geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand was?
 
Wenn Du deine Lautsprecher per 3,5" Klinkenstecker angeschlossen hast musst Du ANALOG Ausgang wählen!

Digital ist nur wenn du per SPDIF Ausgang einen externen Decoder anschliesst!
 
Habs auch auf Analog aber es geht immer noch nicht richtig. Der Center ist stumm und der Subwoofer hört sich anders an als mit dem alten Mainboard der Onbaordsound
 
Jungs, hat denn niemand Soundstorm und kennt sich damit aus? Ich will wieder richtigen Bass haben! :(
 
Besteht weiterhin!

Lasst euch was einfallen. Ist total nervig so ein komisch klingenden Subwoofer zu haben. :(
 
Jaja, ich hab nvidia und Asus geschrieben. Nvidias Antwort war das ihen das Problem unbekannt ist und typisch Asus noch keine Atnwort. Diesbezüglich mal gegoogelt und nichts gefunden.


Es ist echt nervtötend. Erst war ich von MSI enttäscuht und dachte die Boards wären mies. Jetzt auch noch Asus. Mein nächstes wird ein Abit. Hoffentlich sind die besser.
 
öhm tut bei dir an Audio irgendwas? normale Kopfhörer oder n Mikro?
 
Ich kenn das Problem mit dem Drecks Soundstorm...

Kauf dir ne Sound Blaster Live! 24Bit, die kostet 23€ und is richtig gut...

Dann hat man auch solche Probleme nicht...


Greetz Cassius
 
ja muss das Cassius zustimmen...
Sounstorm is eigentlich schrott, hab mit ne Audigy 2 ZS gekauft, weil bei mir irgendwann nix mehr ging mit audio
 
Naja, das Soundstorm schrott ist kann man nicht sagen. Der Sound ist echt gut. Kophörer, 2.1 Boxen gehen super. Nur eben mein 5.1 nicht. ist halt ärgerlioch wenn man sowas esitzt.








Edit: Hab das Porblem jetzt gelöst. Habe alle Treiber entfernt und einen älteren Soundstorm draufgepackt. Jetzt funzut es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kanns aber irgendwie auch net sein, dass man alte Treiber aufspielen muss damit 5.1 funktioniert...

Ich hab schon immer Creative Karten gehabt und so wirds auch immer sein..

Meine Erste war ne Soundblaster 16, dann AWE 64 dann eine Live! jetzt ne Audigy..
Ma schaun, evtl bald ne Audigy 4 ;)

Ich hatte mit keiner Karte Probleme, auch nicht unter DOS wie viele meiner Kollegen damals, mit ihren tollen billigen ESS Karten ^^



Greetz Cassius
 
Hi,

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Ich kenne mich miit dem nforce2 Menü nicht so gut aus, aber eigentlich ist das das selbe Prinzip.

Dein Onboard-Chip funktioniert ja, also sollte es auch mit den aktuellen Treibern gehen. Am besten ist du reinigst dein System 100%ig von den aktuellen Treibern/Software und installierst die aktuellste Software.

Danach stellst du dann alles ein. Bei einem 5.1 System werden die rote und blaue Buchse, die eigentlich MIC und Line-IN sind, zu SUB/Center und REAR umgeschaltet. Die grüne Buchse, die für FRONT zuständig ist, wird auch dafür zugeschaltet.

So dürfte es eigentlich keinerlei Probleme geben mit einem 5.1 System und Soundstorm + aktuellste TreiberSoftware.
 
Hallo,

meine DD5.1-Ausgabe funktioniert nicht mehr richtig. Da ich gestern meine Wand gestrichen habe, an der die Rear Boxen hängen, habe ich, um während des Streichens nur aus den Front Boxen Musik zu hören, am Verstärker von Surround auf Stereo gestellt, sodass nur noch vorne Musik zu hören war. Die Rear Boxen waren ja zu demontieren.

Fertig gestrichen, Rear Boxen wieder aufgehangen, auf Surround gestellt und nun KEINE Musik mehr aus den Rear Boxen. Hm, nVMixer aufgemacht. Lautsprecherassistenten ein paar mal durchlaufen lassen. Alle Satelliten konnten korrekt angesprochen werden.

Wie man im angehangenen Screenshot sehen kann, werden MP3s aber leider trotz aktiviertem "clone" des Stereosignals auf die hinteren Boxen, nur die Signale für vorne erzeugt. Das sieht man im VU-Meter.

Hab die Treiber mal neu installiert (einmal den alleinstehenden Audio Treiber, aber da dann der nVMixer fehlte und es auch nicht besser wurde, wieder den Unified 5.10).

Jetzt fang ich an zu glauben, dass der Reciever, der über mehrere Stunden nur ein Stereosignal verarbeiten sollte, dem Soundstorm geschadet haben könnte, da dieser weiterhin DD5.1 gesendet hat, dieses aber in der Form nicht abgenommen wurde, da ich am Reciever wie gesagt auf Stereo gestellt hatte.

Aber von Schaden kann man anderer Seits nicht reden, da der Assistent alle Satelliten einzeln ansprechen kann. Desweiteren ist was zu hören, wenn ich im nVMixer auf Umgebung stell, aber ich will keinen Hall etc. sondern ein sauber geclontes Signal auf meine Rear Boxen!

Also was geht hier vor? Wer hat nen Tip, ne Idee oder direkt die Lösung? ;o)

Danke für die Aufmerksamkeit
sebbekk

EDIT: Problem ist nun gelöst. Winamp hatte sich selbsständig gemacht und ich musste in einem Output PlugIn ein Häkchen für Hardware Acceleration setzen und den Soundtreiber anwählen (s. 2. Screenshot).
 

Anhänge

  • Soundstorm.jpg
    Soundstorm.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 256
  • solved.jpg
    solved.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch den Soundstorm. Aber ich habe noch nie einen Ton aus dem rausgekriegt!

Ich weiß aber, das es im Nvidia Mixer eine Einstellung gibt, wo man Center/Sub und die Rears auf MIC und Line IN umlegen kann. Dann braucht man das Bracket mit den Digitalausgängen nicht und spart einen PCI Slot ein. Versuch es auch mal mit dem komischen Asiistent vom Mixer.

By the way, der nForce 5.10 hat unter XP mein System kochen lassen und das Cooling Patch wirkte nicht. Während unter 2000 der 5.10er sauber läuft und das Patch wirkt. Bei XP nutze ich den nForce von der CD ohne Cooling Patch.

Google einfach nach "Nvidia Soundstorm", Du wirst dich wundern, was da alles auftaucht. Wobei er bei vielen Leuten auch normal läuft. Ich habe meine Terratec und das nächste wird auch wieder ne Creative. Siehe Signatur.
 
Hi,

ich hab nun auch das Asus A7N8X-E Deluxe Rev.2

Doch ich habe das gleiche Problem. Mein Center geht nicht, oder kommt beim Subwoofer raus. Ein Micro vom Headset kann ich nicht nutzen, wenn ich das Micro als Center/LFE nutze (da geht aber dann Center und Bass)

Das Board verfügt über extra Anschlüsse für Rear (lila, das geht) und Center/LFE (orange)

Ich habe sämliche Treiber probiert. Entweder der Center liegt auf dem Bass (alte Treiber so um Version 4)(Micro ist belegt) ODER aber der Center kommt im MediaPlayer garnicht (neue Treiber 5.10).

BERICHTIGUNG: Winamp5.1SurroundEdition schickt KEIN Signal zum Center.

Ich könnte jetzt wie bei meinem alten NF2 Board den LineIn und dem Mic-Eingang für 5.1 ummodeln, doch dann kann ich das Micro vom Headset nicht mehr benutzen.

NUN habe ich mir die Kontakte am Board mal angesehen. Der Mic-Eingang (orange), welcher wenn man als Center/LFE nimmt auch beide durchlässt, hat einen vorderen Kontakt.

BEIM boardeigenen Center/LFE (orange Klinkenbuchse beim Druckerport) fehlt dieser vordere Kontakt.

Ich zeig euch mal ein Bild: siehe Anhang

WAS soll ich denn noch machen?

DANKE FÜR HILFE

P.S. Ansich reicht Soundstorm für geringen Anspruch völlig. Eine extra Soundkarte bedarf es in der Regel nicht.
 

Anhänge

  • Computerbase Asus A7N8X-E deluxe Anschlüsse.jpg
    Computerbase Asus A7N8X-E deluxe Anschlüsse.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben