GTX280 ersatz bis 220€ = HD7970?

Jetmamfx

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Hallo,

ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC.

Ich hatte eigentlich vor mir hier im Forum eine GTX580 gebraucht zu kaufen, doch ich möchte jetzt doch Lieber eine neue kaufen.

Der PC hängt an 4 Monitoren, ein FullHD Monitor, an den Seiten jeweils ein 19Zoll SXGA monitor(also 2) und noch ein FullHD TV.

Mir währe es nun wichtig all diese Monitore an die Grafikkarte ranzuhängen. Zurzeit laufen 2Monitore über GraKa und 2 über die am Motherboard.

System:

Intel Q6600 (3Ghz)
Zotac GeForce 9300-ITX
Zotac GTX280 (285 geflasht)

Das System sollte mal erneuert werden und da wollte ich mit der Grafikkarte anfangen und im laufe 2014 mir dann andere Komponenten dazuholen.

Ich komme eigentlich mit meiner GTX280 ganz gut zurecht, jedoch schränkt mich das nicht vorhandene DX11 etwas ein.
Normalerweise schafft der PC auch Skyrim mit vollen Details (ohne AA natürlich) und sogar wow auf allen 3 Monitoren.

Ich will nicht mehr wie 200€ ausgeben, 220€ ist meine absolute Schmerzensgrenze.

Gruß und danke schon mal ;)
 
Bleib bei NVidia und kauf dir ne GTX 660Ti von Palit, die kannste dann zu einer SuperJetstream umflashen. Kostet so um die 210-215 Euro ... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
7970 ist leitungsmäßig sicher ein Quantensprung. Aber wenn nicht in den nächsten 1,5 Jahren(eher weniger) überlegt wird den Unterbau zu wechseln reicht auch eine kleinere z.b eine 7870 (ca. 150) Leistung liegt ca. bei 580 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat geschrieben 220€ ist absolute Schmerzgrenze zudem ist die 280X von Gigabyte sau laut da brauchste entweder nen gut schallgedämmtes Gehäuse oder du musst dir ne manuelle Lüfterkurve per zb MSI Afterburner erstellen.
Ergänzung ()

unter 3D Last mit der Standard-Lüfterkurve jedoch überdurchschnittlich laut
 
frimou schrieb:
er hat geschrieben 220€ ist absolute Schmerzgrenze zudem ist die 280X von Gigabyte sau laut da brauchste entweder nen gut schallgedämmtes Gehäuse oder du musst dir ne manuelle Lüfterkurve per zb MSI Afterburner erstellen.

omg, was du für einen Unsinn postest, also bitte!!
wo sind denn 42dBa bitte "sau laut"??
Gigabyte Windforce gehören zu den leisen Karten
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/61249-gigabyte-radeon-r9-280x-overclocked-edition/?page=10

Zitat aus einem CB Test zur Lautstärke: Unter Last wird zwar selbst die [...]Karte deutlich lauter, doch bleiben die [...]Axial-Lüfter mit 41,5 Dezibel auf einem angenehmen Niveau, sodass die Grafikkarte selbst in leisen Szenen kaum auffallend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frimou sitzt du etwa vor deinem PC und zockst lautlos?

Wenn man in TS ist und dann zockt wo du ja eigentlich das Spiel hörst, wird man die Karte eh nicht wahrnehmen.

Im Idle sind alle leise, selbst meine R9 290...

@Jetmamfx diese wäre sonst auch noch ne gute Wahl: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Info: leider zurzeit bei vielen Händler nicht lieferbar, daher entweder warten oder zur Gigabyte greifen.
Und die Gigabyte hat bereits ein Bios Update bekommen, welches die Lüftersteuerung besser regelt. Daher sind die Benchmarks nicht mehr aktuell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
omg, was du für einen Unsinn postest, also bitte!!
wo sind denn 42dBa bitte "sau laut"??
Gigabyte Windforce gehören zu den leisen Karten
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/61249-gigabyte-radeon-r9-280x-overclocked-edition/?page=10

Zitat: Unter Last wird zwar selbst die [...]Karte deutlich lauter, doch bleiben die beiden Axial-Lüfter mit 41,5 Dezibel auf einem angenehmen Niveau, sodass die Grafikkarte selbst in leisen Szenen kaum auffallend ist.


hmm dumm nur dass dabei steht lower is better ^.^ und der liste nach zu urteilen ist die einer der lautesten in dem getesteten umfang allerdings kann ich behaupten das die karte mit lüfterkurve sehr leise ist da ich selber eine windforce besitze mit angepasster lüfterkurve !!!!
 
Also die Lautstärke spielt schon eine Rolle, ich habe zurzeit einen Xigmatek Thor's Hammer mit Bequiet lüfter und Bequiet Netzteil und 2 Bequiet lüfern.(Benutze Bequiet schon seit ich mit PCs angefangen habe, für Netzeile und Lüfter)

Mein Gehäuse ist das Bitfenix Prodigy, welches eigentlich schon gut dämmt.

Die GTX280 ist auch etwas zu laut nach meinem Geschmack, aber erträglich.

Aber ich denke die HD 7950 X-Edition ist bis jetzt mein favorit (@frimou ;) und liegt in der gewünschten Preisklasse und scheint nicht so laut zu sein wegen der 2 Lüfter ;)

Werde ich mit der HD7950 3D BluRay's am TV ausgeben? Nutze jetzt 3DTV von nVidia, habe aber nix über die HD Serie gefunden und eine geeingnete Software. Ist das möglich?

Die 280X ist mir leider zu teuer.
 
Also die 7950 ist zurzeit das Beste was man machen kann im P/L Verhältnis.:)
 
wegen 13€ auf 30% mehr performance verzichten ??

​mfg
 
die.foenfrisur leider sind die ale nur bestellt und nicht lieferbar... Was allerdings anscheinend jetzt auch für die 7950 gilt, nur das die nicht mehr reinkommt...
 
ja stimmt, aber in 1-2 wochen ärgert er sich, das sie so günstig zu bekommen ist.

mfg
 
Die HD 7950 von VTX ist sehr laut, nur mal so nebenbei...weiß nicht warum die neuerdings immer empfohlen wird... die 280X von Powercolor wäre schon leiser.
 
klar, bei dem preis absolut eine überlegung wert (auch wenn nicht lieferbar).
aber ist ja auch nicht so, das man eine 280x nicht OCen kann.
und mehr shader hätte sie auch.

mfg
 
Zurück
Oben