News OCZ will Garantie nach Pleite weiter gewähren

die.foenfrisur schrieb:
so hart ist die heutige kundschaft ;)

ein paar fehlerhafte produkte und ein unternehmen ist zum scheitern verurteilt.
und am ende wundern sich alle über entstehende monopole. bravo.

Es gibt Intel, es gibt Samsung und es gibt Micron die alle benötigten Teile bei SSDs selbst herstellen.
Und alle 3 Firmen liefern bessere Qualität als OZ. Sehe da noch lange kein Monopol.

Qualität setzt sich irgendwann einfach mal durch.
 
Bei den 240/250GB liegt die M500 um 13€ unter der Evo, die Sandisk 256GB gibts aktuell für 127€, gabs in den letzten Tagen ab 117,50 und mehrfach für 125€ bei Saturn und Amazon

Bei den 480/500GB liegt die M500 um 22€ unter der Evo

Ergo gibt es derzeit keinen Grund eine Evo zu kaufen
 
Artikel-Update: Wie OCZ ComputerBase inzwischen wissen lassen hat, werde der Hersteller „alle Garantieansprüche unter den jeweils mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen aufrecht erhalten. Ohne Ausnahme!“ Für die Erfüllung etwaiger Garantieansprüche wird Toshiba verantwortlich sein, derzeit sollten sich Betroffene jedoch weiterhin an den Support von OCZ wenden.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Daten sind aber meist trotzdem futsch, wenn eine OCZ SSD wie üblich ab raucht.

IdR ist das aber überall so.. Egal ob SSD oder HDD.
 
@Staubwedel

Doch mehr Performance. Zumindest auf dem Papier. Ob es wirklich was bringt ist was anderes :D
 
lokalhorst schrieb:
Ja die Coolen hatten Twin MOs die Daus Geil, OCZ !

Nanana, man muss hier doch schon unterscheiden:
-Wer die Billig-SSDs von OCZ gekauft hat, die bis zu 50% weniger im Anschaffungspreis im Vergleich zur Konkurrenz gekauft hat, muss sich nicht wundern.

Motto: "Bilig kauft zweimal!"
-Insbesondere die Vertex-, Petrol- und Octane-Reihen (!)

Bei den PCI-Express-SSDs war OCZ einer der Pioniere und da werde ich die Firma auch vermissen (siehe meine Signatur!). Diese waren wesentlich höherwertig und wurden auch deshalb zu stolzen Preisen verkauft. Von unzähligen dieser Karten ist mir nur ein einziger RMA-Fall wegen Controllerfehler (uraltcontroller von 2009) unter gekommen.

Die Meldung schockt mich dennoch ein wenig.
Zwar war nach dem Abstoßen der RAM-Sparte vor Jahren schon das Ende angedeutet, aber als Kunde hofft man nie darauf. Persönliche Favoriten mit Schrotthwardware trotz guter Bewertungen sind für mich neuerdings MSI und XFX. Das sind die nächsten im Hardwaregeschäft, wenn es nach mir geht!
 
Wer solange solch minderwertigen NAND in SSDs gebaut hat musste mit Konsequenzen rechnen.
 
OCZ ist kein Hersteller sondern nur eine Bude die ihr Logo auf diverse Produkte gelasert hat. Hauptsächlich Chips dritter Wahl eingekauft und mit aggressiver Preisgestaltung den Händlern angeboten. Kein Verlust für den Markt, dass die endlich weg sind, in dem Flashspeichermarkt ist im Moment kaum was zu verdienen, wenn man nicht Chiphersteller wie Intel/Samsung/Micron/Hynix oder Elpida ist. Allenfalls noch Kingston die zwar keine Chips herstellen, dafür aber von o.a. Hersteller einkaufen und selbstverlöten, werden sich mittelfristig halten können. Allerdings kaufen die aber auch nicht dritte Wahl sondern zweite und betreiben zudem noch sehr gute Qualitätssicherung.
Der Rest kommt und geht.
 
Umlüx schrieb:
ich kann mir ein lachen gerade nicht verkneifen wärend ich an den berg kaputter OCZ SSDs hier bei uns zurückdenke..

Meine erste SSD, die Vertex 2 120GB läuft immer noch non stop. In dieser Zeit ist mir eine Corsair Force GT & Samsung 830 verreckt. Auf der Arbeit ist auch schon eine teurere Intel SSD hopsgegangen. Somit ist der SSD Kauf nur reines Lotteriespiel für mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, verdienter Tod durch mangelnde Qualität und teilweise Kundenbetrug! (IMHO) Das soetwas nicht auf dauer gut geht ist klar...
 
SLIPY050491 schrieb:
@Staubwedel

Doch mehr Performance. Zumindest auf dem Papier.

Hab ich doch erwähnt, mehr als 6s Schreiben = auf Niveau der M500. Aber bei der M500 sind eben die angegebenen Daten bei Dauerbelastung stabil, bei der Evo nicht
 
Ich hatte tatsächlich auch nichts mitbekommen von dem schwelenden Niedergang dieser Firma. Mein Persönliches Fazit ist aber, dass ich eh nichts mehr von OCZ gekauft hätte, da ich bisher nur schlechte Erfahrung mit deren Produkten gesammelt hab.

1) Ram-> Mehrere Abstürze meines Rechners am Tag. Nach Austausch durch anderen Herstelller-> läuft!
2) OCZ Vertex 2 -> Hatte 2 stück in Betrieb, die erste hat sich nach ca 1,5 Jahren Verabschiedet. Zum Glück in der Garantie. Die Zweite Platte läuft noch aber ein wenig besorgt bin ich schon.
 
tree-snake schrieb:
Es gibt Intel, es gibt Samsung und es gibt Micron die alle benötigten Teile bei SSDs selbst herstellen.
Von diesen Herstellern stellt nur Samsung alle benötigten Teile selbst her: Micron und Intel verwenden die Controller von Fremdherstellern.

OCZ hat jetzt die Rechnung für die Verarsche am Kunden bekommen, nachdem mit der Vertex 2 bewusst das Risiko der extremen Ausfallquote eingegangen wurde: die damals verbauten NANDs waren Ausschuss von Micron, die nie für den Einsatz in einer SSD gedacht waren. Wenn man mit solchen Mitteln spielt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Kunden nur ein einziges Mal was von einer solchen Firma kaufen.
 
IdR ist das aber überall so.. Egal ob SSD oder HDD.
Nur gibt es keine HDD Hersteller, der über die Jahre so schlechte Qualität abgeliefert hat wie OCZ. Seagate hatte mal eine Serie drin, aber bei OCZ war das ja Dauerzustand.

Wie oft hab ich im Fourm gelesen "SSDs kaufe ich nicht, die sterben viel zu oft" "ich bin froh das meine SSD schon 10 Monate läuft, sonst immer nur 3", das war alles mit OCZ verknüpft.
 
Immer wieder erschreckend wie viele Menschen sich freuen wenn andere ihren Job verlieren und arbeitslos werden und vielleicht ihre Familien nicht mehr ernähren können. Ein Konkurs oder Pleite eines Unternehmens ist nie was tolles oder was verdientes, da stehen Arbeitsplätze auf den Spiel.

Ist das Schadensfreude oder wird da einfach nicht nachgedacht?
 
Oh, das mit der Garantie wäre gut. Ob Toshiba weiß was das bedeutet?

Aber Toshiba ist ungleich größer (über 200000 Mitarbeiter) als OCZ (unter 1000), frage mich was die mit den kleinen Produktionsstätten wollen. Außer der Controllersparte ist da doch nix Interessantes
 
Zurück
Oben