Neue Graka muss her....

atkampfsau

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
HalliHallo erstmal bin neu hier ;)

Da mich Nvidia zurzeit nur noch ankotzt was Treiber betrifft (550 ti) muss eine neue Grafikkarte her....
Wollte zur Sicherheit nachfragen ob es sich noch lohnt bei meinem System.

AMX Phentom(tm) 2 X4 955 4.00 GHz
Gigabyte 990XA-UD3
GPU:550 TI
8GB Ram
Be Quiet Netzteil 700w
Windows 7 64 Bit



Habe zB die Hier im Auge....http://geizhals.at/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Würde die Karte noch auf mein Board passen?
Wenn ja merke ich einen Unterschied?

Lg Konrad
 
Einen Unterschied wirst du merken wenn auch nicht viel, da deine CPU die Grafikkarte leicht ausbremsen wird (wenn auch nicht viel).
PCIe 3.0 sollte auch keinen großartigen Unterschied machen da die Leistungsunterschiede auch nur im meßbaren aber nicht im gefühlten Bereich liegen.

So und nun warten wir das Gebasche der nVidia Fanboys ab (bevor mich einer verurteilt, mir ist wurscht welche Grafikkarte ich im System habe, solange sie das tut wofür ich sie kaufte)!
 
ne Radeon 7870 oder 7950 sollte bei dem CPU passen

die von dir gepostete Karte sollte auch passen
 
Du wirst einen klaren Unterschied zur 550Ti merken.
Der Phenom wird kaum bremsen - meiner hat sich nur bei BF4 im MP etwas schwer getan.
Wie schon von Darklord272 erwähnt passt die Graka auf dein Board und PCIe 3.0 bringt sowieso keinen großen Leistungsschub mitsich.

An deiner Stelle würde ich die 270x kaufen :)
 
grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen, was du überhaupt spielst. in spielen, wo dein proz. nicht ausgelastet wird, bringt eine neue graka ordentlich dampf. lediglich in spielen, in denen der proz. am limit ist, wird deine CPU limitieren.

das märchen von der grundsätzlich limitierenden CPU wird hier immer gerne wieder aufgetischt. dem ist aber nicht so.
misa555 hat ja hier schon den richtigen link gepostet. dort ist das ganz gut erklärt. ;)
 
So siehts aus.

Was limitiert und was nicht, hängt ausschließlich von den verwendeten Settings/von der verwendeten Software ab.

Crysis Spiele werden zumeist GPU-limitiert laufen. GTA IV wird zumeist CPU-limitiert laufen. Battlefield 4 hat eine Tendenz zum GPU-Limit, allerdings wird hier die CPU auch ein wenig mehr gefordert.

Prinzipiell kannst Du immer eine stärkere Grafikkarte und einen stärkeren Prozessor haben, denn limitieren wird immer etwas. Selbst wenn Deine CPU in GTA IV und dergleichen die GraKa ausbremst, hast Du in Crysis & Co. immer noch einen Vorteil gegenüber der jetzigen Karte.

Also TE: Was zockst DU in welchen Settings?
 
Wieso kotzt dich Nvidia mit den Treibern an?
Weil oft Updates rauskommen? Du musst ja nicht unbedingt updaten...
Also ich freu mich, wenn jemand Updates rausbringt und nicht nur 1 mal im Jahr wenn überhaupt.
Lies einfach die Release Notes wenn du nicht weißt ob dir das Update was bringt oder nicht.
 
Ich danke euch schonmal für die Antworten ;9

Im Moment spiele ich nur World of Tanks und League of Legends.....Will mir aber BF4 zulegen...
und für BF4 reicht meine Graka bei weiten nicht aus oder?

Lg
 
Theobald93 schrieb:
Wieso kotzt dich Nvidia mit den Treibern an?
Weil oft Updates rauskommen? Du musst ja nicht unbedingt updaten...
Also ich freu mich, wenn jemand Updates rausbringt und nicht nur 1 mal im Jahr wenn überhaupt.
Lies einfach die Release Notes wenn du nicht weißt ob dir das Update was bringt oder nicht.


ähm 400/500er Treiberprobleme noch nie gehört?
hänge atm immer noch am 314.22er .....alle anderen verursachen Freeze...
 
Treiberprobleme gibts auf beiden Seiten gleichermaßen. Nur dass nVidia in letzter Zeit häufiger Updates rausbringt, die manchmal recht nutzlos sind oder Bugs beheben. Scheint von Rechner zu Rechner verschieden zu sein.

Hatte weder mit AMD, noch mit nVidia besondere Probleme.
 
atkampfsau schrieb:
ähm 400/500er Treiberprobleme noch nie gehört?
hänge atm immer noch am 314.22er .....alle anderen verursachen Freeze...

Geht mir mit meiner Radeon 5850 genauso; ich verwende nach wie vor den 12.4 Catalyst, alle aktuelleren verursachen Treiberabstürze.
 
atkampfsau schrieb:
Ich danke euch schonmal für die Antworten ;9

Im Moment spiele ich nur World of Tanks und League of Legends.....Will mir aber BF4 zulegen...
und für BF4 reicht meine Graka bei weiten nicht aus oder?

Lg

für BF4 reicht auch dein prozessor nicht aus. oder sagen wir es so: du wirst im multiplayer immerwieder mit einbrüchen leben müssen.
 
Für Bf 4 wird die 550 GTX schon knapp, hab mal das neue Far Cry 3 mit meiner altem 550 GTX probiert.

Es ist schon eine knappe angelegenheit das zum laufen zu bringen.

Nicht das es nicht geht ,

ist kein problem ,

aber einerseits flüssige 40 Fps (unter 40 ruckelt es spürbar ) und andererseits eine brauchbare Grafik ( schönes bild )

hin zu bekommen ist nicht so leicht.

ergebniss :


Das ist 1650 x 1050 mit DX 9 auf hoch ohne MSAA

Ich hab meine alte 550 GTX gegen eine 660 GTX getauscht ,

und jetzt kann ich Far Cry 3 in 1920 x1080 mit DX 11 und Ultra & 2 x MSAA spielen .

Ist klar besser ......:D
 
Für bf4 brauchst du mindestens 3gb Grafikkarten Speicher. Also würde ich noch sparen und eine r9 280x holen. Ich habe die ice turbo edition der 280x zusammen mit Phenom X4 945e 3ghz und ich bekomme um die 40-55 fps auf ultra.
 
Wie kommt man auf solche Mutmaßungen?
 
Zurück
Oben