Aufrüsten: Neue Karte oder Crossfire?

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen!

Momentan werkelt in meinem Rechenknecht...

... eine Sapphire HD 7850 (übertaktet auf 1100/1300)
... ein AMD Phenom II x4 965 BE (übertaktet auf 3,7 Ghz)
... 8 GB 1066er DDR3

Kleine Randinformation:
Nach Weihnachten habe ich die Möglichkeit günstig ein gebrauchtes Bundle bestehend aus einem Intel 3770K sowie zugehörigem MB und RAM (genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig, muss ich nochmal nachfragen...) zu ergattern.
Ob ich auf das Angebot eingehe weiß ich noch nicht.


Da ich momentan mit dem Gedanken spiele meine Grafikperformance aufzupumpen (für möglichst kleines Geld natürlich) stellt sich mir die Frage wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Würde es sich lohnen einen Crossfire Verbund mit meiner momentanen Grafikkarte zu realisieren (kostet momentan so um die 150€)? Oder lieber nochmal 100-120€ oben drauf legen und ne komplett neue Grafikkarte (z.B. GTX 770 oder R9 280X)??


Gespielt wird mit der Mühle hauptsächlich Battlefield 4 auf 1920x1080.


Schon mal besten Dank im Voraus,
miTo
 
Eine zweite Grafikkarte wirst du wahrscheinlich doch gar nicht unterbringen können, oder?

Hast du ein geeignetes Board für zwei Karten?
Hast du ein Netzteil mit 700W+ Leistung?

Wenn nicht, dann ist die Option eh gestorben.

Ich würde derzeit empfehlen mit einer R9 280X zu gehen.
Preis und Leistung sind absolut top.
 
Danke für die Antwort!

Ich kenn mich jetzt nicht all zu gut aus im Grafikkartenvergleich, aber wäre der Sprung von Crossfire zur verlinkten HD 7950 nicht größer? Die 7950 ist wohl ca. 1/3 schneller als meine aktuelle Karte. Bekäme man mit dem Crossfire nicht etwas mehr hin (für nen guten Fuffie weniger)??

Edit:

|paladin| schrieb:
Eine zweite Grafikkarte wirst du wahrscheinlich doch gar nicht unterbringen können, oder?

Hast du ein geeignetes Board für zwei Karten?
Hast du ein Netzteil mit 700W+ Leistung?

Board und Netzteil sollten soweit passen. Als ein Kollege mir damals den Rechner zusammengebastelt hat haben wir da drauf geachtet, dass da noch Luft nach oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CF bekommst du - wenn das Profil vorhanden ist und CF unterstützt wird - etwa 80% raus.
Die R9 280X hat alleine etwa 75% mehr leistung als deine aktuelle Karte und wird immer unterstützt und
es bestehen weder zusätzliche Kosten für MB/NT und auch keine Nachteile, die durch CF entstehen.
 
Das Problem dabei ist, dass Du auf CF-Profile, Skalierung und sonstige Umstände angewiesen bist, damit CF gut funktioniert. BF 4 hat meines Wissens nach eine gute CF/SLI-Implentierung. Was aber bei anderen Games? Wenn CF nicht funktioniert oder nur mehr schlecht als recht, dann hast Du weiterhin "nur" eine HD 7850 zur Verfügung. Sollte man Bedenken.


Bei Battlefield 4 könnte allerdings der Speicher deiner HD 7850 zum Flaschenhals werden, sofern es sich um eine 1GB Karte handelt. Dann würde ich auf keinen Fall auf ein Crossfire System zurückgreifen, auch wenn es in der Theorie leistungsfähiger sein sollte als eine einzelne Karte.
 
miTo schrieb:
Board und Netzteil sollten soweit passen. Als ein Kollege mir damals den Rechner zusammengebastelt hat haben wir da drauf geachtet, dass da noch Luft nach oben ist.

Das bezweifle ich irgendwie trotzdem... post mal deine Teile so aus reinem Interesse.
 
Das Board ist ein Asus M4A890GTD Pro USB3 und das Netzteil... puh, ist eins von beQuiet! mit 750 Watt, genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht. Die HD 7850 ist übrigens eine mit 2GB Speicher.

In der Beschreibung des Boards steht explizit drin, dass man damit Crossfire betreiben kann (hatte ich aber noch nie, kann da also keine Aussage treffen obs tatsächlich auch so funktioniert...).

Die Sache ist halt: Wenn ich eine neue starke Grafikkarte kaufe (z.B. R9 280X), dann wäre mein Budget schon fast ausgereizt. Für ein paar Euro mehr könnte ich halt das Bundle meines Kollegen sowie eine zweite HD 7850 kaufen.
 
Da es Dir speziell um BF 4 geht, bringt eine neue CPU fast nichts. Im Multiplayer spielt die CPU vermutlich eine etwas größere Rolle, aber die Grafikkarte ist immer noch der Hauptlieferant für die FPS :)
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Eine Grafikkarte hingegen schon:
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page3.html

Würde eine einzelne Karte mit ähnlicher Leistung einem (Midrange-)Crossfire stets vorziehen, da Du a) einen deutlichen runderen Frame-Verlauf hast (keine "Fake-FPS", die Durch µR gedämpft werden, speziell unter 40 FPS), keine Probleme mit Profilen und Skalierung hast und somit IMMER, egal welches Game, Dir die gesamte Leistung der Karte im gleichen Ausmaß zur Verfügung steht.

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig. Im Idealfall kommst Du mit zwei HD 7850 minimal etwas über die R9 280X (@ Stock). Das wäre mir Crossfire nicht wert ...
 
PR3D4TOR schrieb:
Für mich wäre die Entscheidung eindeutig. Im Idealfall kommst Du mit zwei HD 7850 minimal etwas über die R9 280X (@ Stock). Das wäre mir Crossfire nicht wert ...

Sehe ich genauso.
Der i7 ist schön und gut, aber es bringt dir nix als Ärger...

Mal davon abgesehen: CF müsste ja dann auf dem neuen Board laufen. Ist das CF fähig?

Mit deiner CPU und einer R9 280X bist du besser dran als mit der i7 und CF-HD 7850.
(Ideal wäre natürlcih zu versuchen beides aubzugrasen.
Erst das Bundle vom Kumpel nehmen und in einem Monat die 280X duazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das leuchtet ein. Ich hatte halt die Befürchtung, dass durch die neuere Grafikkarte die CPU zum Flaschenhals wird und dadurch die neue Karte weniger bringt als erhofft.

Deswegen dachte ich ein komplett neues Setup samt CPU und Crossfire würde unterm Strich mehr bringen als "nur" die Grafikkarte aufzustocken.

Kann man bei den aktuellen Grafikkarten eigentlich bedenkenlos zugreifen oder gibt's da in naher Zukunft (speziell nach Weihnachten) was neues oder einen größeren Preissturz?

Edit:
|paladin| schrieb:
Sehe ich genauso.
Mal davon abgesehen: CF müsste ja dann auf dem neuen Board laufen. Ist das CF fähig?

Also DAS ist natürlich ein Argument woran ich gar nicht gedacht hatte *Asche auf mein Haupt*
 
miTo schrieb:
Kann man bei den aktuellen Grafikkarten eigentlich bedenkenlos zugreifen oder gibt's da in naher Zukunft (speziell nach Weihnachten) was neues oder einen größeren Preissturz?

grade ist eine gute Zeit, weil der Preissturz genau jetzt im Moment stattfindet.
Die 280X ist momentan auch günstiger als die GTX 770 mit vergleichbarer Leistung.

Der Nächste Umschwung ist erst Frühjahr 2014 zu erwarten. Dann bringt Nvidia die nächste Serie auf den Markt.
Siehe: https://www.computerbase.de/2013-12/hinweise-auf-nvidias-maxwell-im-1.-quartal-2014/
 
Aktuelle Karten der selben Leistungsklasse nehmen sich fast nix. Ein paar dezente Unterschiede im Feature-Set. Das wars. Leistung = auf sehr ähnlichem Niveau.
 
Zurück
Oben