DVD-RW gegen HDD tauschen?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

ich habe ein ASUS F550VB-Notebook. Ich habe gestern eine SSD eingebaut und alles läuft soweit super. Leider kann man aber nur eine SSD/HDD einbauen.

Das Notebook hat aber ein DVD-RW-Laufwerk, mit dem ich eh nichts anfange und mir kam die Idee, dass die HDD ja nun dort eingebaut werden könnte. Nun bin ich auf sowas hier gestoßen: SATA 2nd HDD Caddy

Hat das hier jemand schonmal so versucht umzusetzen? Müsste doch eigentlich passen?

Gibts sonst noch Alternativen?

Viele Grüße
 
Nein.

Deine Idee ist schon richtig.

Hol das Laufwerk raus und setz eine HDD dort ein.

Und wenn Du doch mal ein DVD Laufwerk brauchst - kauf ein Externes und hängs an einen USB.
 
Dank dir :) Und die Anschlusse sind "genormt"? Also man kann dieses Caddy 1:1 einfach gegen das Laufwerk tauschen, oder kann es sein, dass die internen SATA-Anschlüsse zB etwas verschoben sind und es nicht passgenau ist?

Die HDD kann man dann ja immer komplett abschalten, wenn man sie grade nicht benötigt, richtig?
 
Wenn Windows auf der SSD ist, kannst du die Festplatte über Energieverwaltung nach bestimmter Zeit Anhalten.
 
Danke, das hört sich doch gut an .... Dann werd ich das im nächsten jahr mal umsetzen :)

Schönes Fest euch
 
Schaue aber vorher nach, wie hoch dein Laufwerksschacht bzw dein aktuelles Laufwerk ist, da es dort 2 genormte Grössen gibt, einmal 9.5mm und dann noch 12.7mm. Meistens wird aber ein 12.7mm Schacht verwendet... die 9.5mm kommen meist nur bei sehr dünnen, kleinen oder leichten Geräten zum Einsatz.
 
Danke, das werd ich vorher nachmessen.. also einfach die Höhe des DVD-Laufwerks messen bzw die Blende von diesem?
Habe auch bei Amazon solche Gehäuse entdeckt. Wobei die Priese dort etwas höher sind. So wie es aussieht ist das verlinkte bei Ebay das gleiche. Für schlappe 4,70€!

Alles in allem ist dies doch eigentlich die perfekte Lösung für alle, die eine kleinere System-SSD im Notebook haben, trotzdem aber Platz brauchen.

Wenn das alles so funktioniert, gibts für mich persönlich momentan keinen Grund, mehr Geld auszugeben als für eine 120GB SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich mir angesehen und schaut gut aus. Bin nur noch nicht sicher ob ich das externe case für das DVD-RW brauche. Denn dann würde es das 5€-Teil von ebay ja auch tun...
 
Anhang anzeigen 386476Schau vorher aber nach, dass es auch ein SATA(oben) und kein atapi(unten) Laufwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben