Win 8 auf sieben Jahre altem Notebook (Asus X59SL ap305c) nicht installierbar...

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich muss auf obigem Notebook (core 2 duo, 2 GB RAM, Typ: PC2, 5300) Windows neu drauf machen, bisher ist ein total zugemülltes Windows Vista drauf, habe mir nun Win 8 gekauft, eine neue Samsung 840 EVO 120 GB SSD, diese eingebaut (wird korrekt erkannt), CD eingelegt, diese startet auch, das Windows Logo von Win 8 erscheint, aber nach 1,5 Minuten ca. kommt für eine Sekunden die Fehlermeldung "Win 8 Installer ran into a problem, the pc restarts..." kann die nicht exakt lesen weil sie so schnell weggeht.

Das passiert auch, wenn ich keine SSD drin habe, auch nicht, wenn die alte Platte drin ist.
Und mit einer anderen win 8 installation (usb stick) gleiches Problem, abbruch kurz danach!


Bios-Update ist das neueste, jedoch habe ich auch gesehen, dass auf der Supportseite von Asus für dieses NB Windows Vista das letzte supportete System ist.

Ist es nun inkompatible mit Win 8 ?? Kann das überhaupt sein? Dem Notebook muss es doch egal sein, was für ein System dort draufkommt, die Hardware ist garnicht soo schlecht oder alt.

Wie bekomme ich Win 8 auf diesem Notebook? oder geht es schlicht nicht?
habt ihr da erfahrungswerte, oder jemand schon mal ähnliches Problem?

Also auf meinem 6 jahre altem PC, auch core 2 duo, habe ich windows 8 ohne Probleme drauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher wird der Knackpunkt sein ! Wieviel RAM hat dein Asus Laptop ? Win 8 braucht 2GB bei der 64 Bit Version !
 
er hat 2 GB RAM, Typ: PC2, 5300
 
Unterstützt der alte Core2Duo überhaupt 64bit schon?

@TE

Handelt es sich um die 32- / oder 64-bit Windows 8 DVD?
 
Da du ja nicht genau schreibst was es für ein C2D ist tippe ich mal drauf das die CPU das NX-Bit nicht unterstützt, oder aber das es im Bios deaktiviert ist. Leider ist es bei alten Notebooks oft so das man es auch nicht manuell ändern konnte im Bios.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors
 
2GB Ram hat er und die reichen auch ohne Probleme.

Woher hast du die Win8 Version? Vielleicht lädst du dir einfach nochmal ein Image der 8.1 aus dem Internet.

NX-Bit hatten die core2 CPUs schon.
 
Qarrr³ schrieb:
NX-Bit hatten die core2 CPUs schon.

Jup aber wie ich schrieb war es eben bei alten Laptops oft deaktiviert ohne eine Option im Bios um es zu aktivieren. Habe selber noch einen alten von Fujitsu hier rumliegen wo das genau so der Fall ist.
 
kinglouy schrieb:
Es gab sogar einen 64-Bit Pentium 4, von daher, ja.

Ja gibt es. Ich besitze auch noch einen alten Celeron M aus 2006/2007 mit 64bit-Architektur.

Entscheidend ist hier, ob er alle Befehlssätze unterstützt.
Ein jüngerer Pentium D820 im alten Rechner kann einen davon nicht, und zeigt das gleiche Fehlerbild wie oben beschreiben. Da musste 32bit reichen...
 
Danke für eure Antworten!

Also bei Win 8 handelte es sich um 32 Bit.
Ich habe hier noch andere Versionen rumliegen, Windows 7, Uni-Versionen und noch eine windows 8 version, die ich mal bei der 30 euro aktion von ner anderen win7 upgegraded habe.

Ich habe jetzt etwas verändert: windows 7 auf das Notebook, das läuft einwandfrei, und win8 auf den anderen PC.

irgendwas war einfach inkompatible.


Was aber auch noch komisch ist, ein kleines acer netbook mit nem solo-core cpu bootet in 16 sekunden (mit ner alten crucial ssd 64 gb), und das asus notebook, um welches es hier ja geht (mit schnelleren dualcore, gleich viel ram), braucht 35 sekunden zum booten. beide male frische windows 7 installation. evtl liegt es daran, dass die SSD im Bios am IDE hängt (trotz sata-anschluss), das lässt sich auch nirgendswo umstellen.
 
Zurück
Oben