Win2000 langsamer als Win98?

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo Leute,

folgendes Szenario:

Habe auf meinem AMD 1200er (512MB DDR-RAM) Win98 und Win2000 installiert.
Der Rechner hängt an einem 100MBit Netzwerk. (Server = NT4.0)

Wenn ich unter win98 eine Datenmenge von 14 MB vom Server auf die lokale Platte (Laufwerk D:) kopiere, läuft das in 15 Sekunden ab. Kopiere ich denselben Datenbestand unter WIN2000, dauert das knapp 5 Minuten!.

Folgendes zur Information:
Meine lokale Platte ist partitioiniert in 3 Partitionen. 1. Partition mit NTFS (für win2000) 2. und 3. Partition jeweils FAT32.
Wenn ich win 2000 boote kann ich nicht auf die Partition mit Win98 zugreifen, wenn ich Win98 boote, kann ich die Partition mit Win2000 nicht sehen, ist auch ok so.
Laufwerk D: ist die 3. Partition, auf die ich von beiden Betriebssystem zugreifen kann.


Kann das oben geschilderte Problem mit NTFS zu tun haben?

Noch ein Phänomen mit WIN2000, diesmal Serverversion.

Wollen unseren PII300MHz (512MB SD-RAM) SQL-Server ersetzten durch einen PIV 2GHz. Rechner (512 MB DDR-RAM).
Auf dem alten Server läuft NT-4.0 + SQL-Server 2000. Der neue Rechner hat Win2000-Server und ebenfalls SQL-Server 2000. Auch hier ist der WIN2000-Server beim Backup der SQL-Datenbanken wesentlich langsamer, als unsere alte Kiste.

Kann mir das jemand erklären?

Danke für jeden Hinweis.

cu
Stefan Bockelmann
 
1. hast Du W98 nach W2k installiert ?
2. Servicepack 2 und neuere Updates drauf ?

Fairy
 
Win2000 langsamer als Win98

Ja, war zuerst Win2000 drauf, hab dann mit einem Bootmanager
(OS-Selektor) Win98 draufgefriemelt. Funktioniert soweit auch ganz gut. Die Kiste ist ja unter 2000 nicht gerade langsam, nur eben beim Kopieren mit dem Explorer. Neue Erkenntnis: wenn man mit z.B. WindowsCommander unter Win2000 dieselbe Datenmenge vom Netz auf Lokal kopiert, geht´s so schnell, wie unter Win98. Kann doch meiner Meinung nach nur am Explorer liegen, oder?

SP2 für Win2000 ist installiert.

Gruß

Stefan
 
Noch eine Frage, da ich ja dein Board nicht kenne, hast du einen Via Chipsatz, wenn ja, hast Du den Via Treiber drauf. Dann noch etwas, ich habe unter W2K alle Dienste die ich nicht brauche, deaktiviert, besonders Indexierung und Komprimierung, das verlangsamt auch immens das System. Es werden sich auch sicher, bis heut abend noch mehr Leute zu deinem Problem melden, nur nicht ungeduldig werden ;) Bei mir ist W2K nicht langsamer beim kopieren, als W98, aber das nur nebenbei.Das Du unter Windows2000 nicht auf W98 zugreifen kannst, kann ich mir eigentlich nur so erklaeren, das Du W98 nach W2k installiert hast.

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich Win98 NACH W2k installiert habe, weiss ich nicht mehr so genau. Ich habe ein MSI K7T266 por Motherboard mit dem VIA Chipsatz.
Ich denke, dass ich die Treiber installiert habe, aber ich werd's nochmal versuchen, danke für den TIP.

Übrigens, das Zeitverhalten auf dem NEUEN Win2000-Server mit dem SQL2000-Server hat sich gegeben, nachdem wir das SP2 für W2K installiert hatten.

Danke nochmal für die Antworten

cu
Stefan
 
das du dein win 98 von win2k aus nicht sehen kannst ist schon seltsam, weil eine fat32 part von einer ntfs part aus problemlos zu handhaben sein sollte, ob das was mit der install Reihenfolge was zu tun hat möchte ich bezweifeln da ich auch lange zeit beide Systeme auf meinem Rechner hatte. zu den verschiedenen Dateiformaten hat mir mal ein bekannter erklärt das man das eigentlich nach Möglichkeit vermeiden sollte aber ich kann mich leider nicht mehr an seine Begründung erinnern, vielleicht weiß ja hier jemand warum es nicht empfohlen wird, mein Rechner läuft besser seit dem ich alles mit dem gleichen Dateisystem betreibe, die Geschwindigkeitsunterschiede sind für mich nicht spürbar nur das win2k seinen dienst einfach stabiler verrichtet. (läuft am tag ca.16-17Std davon 2/3 Volllast)
 
Man sollte generell immer die neusten Patches fuer W2K und W98 vor W2k installieren.

Das hab ich noch gefunden..
------------------------------------
SYMPTOME:
Wenn Sie Windows 2000 auf einem Computer, auf dem auch Windows NT 4.0 installiert ist, in einer Partition installieren, die mit dem FAT32-Dateisystem arbeitet, kann die Windows NT 4.0-Installation nicht auf die FAT32-Partition zugreifen.

LÖSUNG:
Das FAT32-Dateisystem wird zwar von Windows 2000 unterstützt, nicht jedoch von Windows NT 4.0. Wenn eine gemeinsame Nutzung von Daten durch Windows NT 4.0 und Windows 2000 erforderlich ist, müssen Sie auf der entsprechenden Partition die Dateisysteme "FAT" oder "NTFS" verwenden.
-------------------------------------

MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Win98/2000 Netzwerke

Einfach mal Folgendes probieren:

Bei Win98-Rechner folgenden Registry-Eintrag hinzufügen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP]
"DefaultRcvWindow"="8192"



bei Win2000-Rechner folgenden Registry-Eintrag LÖSCHEN (backup nicht vergessen):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}]
@="Geplante Tasks"



Besonders letzteres könnte alles bringen.
NEUSTART NICHT VERGESSEN (Win2000 is not Linux).
 
Ok, das mit der Reistry werde ich ausprobieren.

Dass ich meine Win98 partition unter Win2000 nicht sehen kann (umgekehrt ist es genauso) liegt wohl am OS-Selektor. Mich stört´s aber nicht, da ich die Dateien, auf die ich von beiden Betriebssystemen zugreifen will auf der 3. und grössten Partition abspeichere. Momentan läuft bis auf oben geschildertes Problem alles so gut, dass ich auch keine grosse Lust habe, wieder alles von Vorne zu installieren.

Danke nochmal für Eure Beiträge. Das Forum ist einfach spitze.

bis denne

Stefan
 
Also ich habe das jetzt mit der Registry unter win2000 ausprobiert, hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit beim kopieren gezeigt. Ich habe also immer noch das Problem, dass der Win2000-Explorer langsamer kopiert als der Win98-Explorer. Was mich am meissten wundert: Der WinCommmander 5.0 kopiert unter Win2000 genmauso schnell, wie unter Win98. Das Problem kann also meiner Meinung nur am Explorer liegen, oder?

cu
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben