Virus zerschießt alles

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hey Leute,

Ein Bekannter hat mich zu sich gerufen, weil er meint er hat sich wohl einen Virus eingefangen.
Also bin ich zu ihm gefahren und hab mir das mal angeschaut.

Folgendes Szenario: er hat seine Emails gecheckt, hat eine Email der VR-Bank erhalten, diese automatisch geöffnet, weil er eine Mail darüber gelöscht hat, hat den Anhang nicht aufgemacht und seit dem streikt sein Dell Inspirion 9400.

Ich habe dann mal versucht den Laptop normal zu starten. Nach dem Win Xp Ladebildschirm bleibt der Schirm schwarz.
Gut dann im abgesicherten Modus versucht, dieser bootet ohne Probleme.
Allerdings hat es lauter seltsame Zeichen beim booten auf dem Schirm (siehe Bilder) gehabt und der abgesicherte Modus hatte einen seltsamen Hintergrund.
Dann habe ich versucht Ubuntu von der CD zu booten um herauszufinden ob es nur an Windows liegt.
Laptop hat Ubuntu geladen, dann wieder seltsame Zeichen auf dem Bildschirm und ein seltsames Muster. Aber kein gebootes Linux.

Dann haben wir Win XP testhalber neu installiert. Während der Installation wieder seltsame Zeichen auf dem Schirm.
Danach bootet der Laptop zwar wieder, allerdings sind die Graphikprobleme weiter da... allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das an der Grafikkarte liegt.


Habt ihr irgend ne Idee ?

So hier die Bilder:



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
wieso kannst du dir nicht vorstellen dass es an der Hardware liegt?
Wenn du komplett formatierst hast , ist automatisch jedes Softwareproblem hinfällig.
 
Ich würde eher auf einen Defekt in der Grafikeinheit tippen. Ich hatte einmal einen defekten Grafikchip, die Symptome waren exakt gleich.
 
Klarer fall von graka im popo typische zeichen von speicherfehler
 
Ja, wahrscheinlich der VRAM. Jedenfalls sehr unwahrscheinlich ein Softwareproblem.
 
Es muss meiner Meinung nach an der Hardware liegen, weil sonst solche Zeichen nicht vorkämmen, bevor Windwos überhaupt ansatzweise geladen wird. Siehe zweites und viertes Bild.

Das ist ein Fall für den Backofen.
 
so sah es bei mir als sich en ram Baustein von meiner damaligen 6800gt gelöst hatte
 
@SB94 diese Grafikfehler haben nichts mit Windows zu tun. Sie werden sicherlich auch im BIOS zu sehen sein.
 
Das sieht sehr stark nach einer defekten GPU oder defektem VRAM aus und nicht danach als wenn sich da ein Virus austobt.
 
Ja da ist die Grafikeinheit hinüber und kein Virus.
 
Ich schließe mich der Vermutlich bzgl. defekter GPU an. Trotz allem möchte ich etwas klar stellen: Selbst nach einer gründlichen Formatierung kann ein Virus weiterhin vorhanden sein.
 
Kann aber vllt. ja auch Softwareinduziert sein. Ich kann mir gut vorstellen das irgendein Dulli n Virus kreiert, der mal eben Grakas und/oder deren Speicher übertaktet und/oder overvoltet nur um Leute zu trollen und ihnen Schaden zuzufügen. Wenn das so wäre, wäre der Schaden aber dauerhaft.

@andy_0: Wie denn das (interessehalber)?
 
Hatte meine Nachbarin auch mal gehabt, eindeutig ist die GPU und dort sehr wahrscheinlich der VRAM defekt. Als ich die GPU gewechselt hab, war wieder alles in Ordnung. Natürlich ist der Austausch der GPU bei einen Notebook nicht unbedingt leicht, besonders wenn dieser angelötet ist.

Ein Virus kann sich z.B. auch direkt im BIOS einnisten, dann müsste man z.B. das BIOS auch neu drauf spielen. Aber ich kann mir genau so wenig vorstellen, wieso ein Virus diese defekte einer GPU nach simuliert.

Dieser GPU defekt passiert einfach irgendwann, war wahrscheinlich ein blöder Zufall mit der E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig kein Virus sondern ein Defekt an der Grafikeinheit (höchstwahrscheinlich der Speicher).

Da Reparaturen an Laptops recht teuer werden können wird da wohl ein neues Gerät fällig.
 
Hm wie kommt es dann, dass der Laptop vor dem Formatieren nicht mehr in Windows gebootet hat und der Bildschirm schwarz blieb und jetzt nach dem Formatieren zumindest das Booten wieder funktioniert ?

Und das mit der Live CD hat ja auch nicht funktioniert.
 
SB94 schrieb:
Kann aber vllt. ja auch Softwareinduziert sein. Ich kann mir gut vorstellen das irgendein Dulli n Virus kreiert, der mal eben Grakas und/oder deren Speicher übertaktet und/oder overvoltet nur um Leute zu trollen und ihnen Schaden zuzufügen. Wenn das so wäre, wäre der Schaden aber dauerhaft.

@andy_0: Wie denn das (interessehalber)?

würde mich jetzt auch interessieren.
Grundsätzlich könnte sich der Virus in irgendeinem Speicherchip (Bios?) verstecken welcher nicht von der Formatierung betroffen ist.
Auf der Festplatte denke ich aber wird er die formatierung definitiv nicht überleben.
Ergänzung ()

s1m0n schrieb:
Hm wie kommt es dann, dass der Laptop vor dem Formatieren nicht mehr in Windows gebootet hat und der Bildschirm schwarz blieb und jetzt nach dem Formatieren zumindest das Booten wieder funktioniert ?

Und das mit der Live CD hat ja auch nicht funktioniert.

Vielleicht war davor definitiv nen Virus durch die Mail drauf. Vielleicht hat es aber auch nur eine Datei zerschossen.
Bei dem jetzigen Phänomen ists es aber die Graka /Vram.
 
Undead666 schrieb:
würde mich jetzt auch interessieren.
Grundsätzlich könnte sich der Virus in irgendeinem Speicherchip (Bios?) verstecken welcher nicht von der Formatierung betroffen ist.
Auf der Festplatte denke ich aber wird er die formatierung definitiv nicht überleben.

Meines Wissens gibt es auch Viren die sich bis ins BIOS vorkämpfen und dort einnisten. Da hilft dann nur ein Reset des Mainboards.

Okay habe mir fast schon gedacht, dass es kein Softwarefehler war....
Hatte nur iwie nicht an die Grafikkarte gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben