News Ubuntu-Phone kommt vermutlich erst 2015

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Jono Bacon, Community-Manager bei Ubuntu, stand bei Reddit persönlich Rede und Antwort. Neben vielen anderen Bereichen wurde auch das Ubuntu-Phone thematisiert. Dabei sagte Bacon, er sehe das Ubuntu-Phone realistisch erst im Jahr 2015, und das anfangs auch ohne die oft beschworene Desktop-Einbindung.

Zur News: Ubuntu-Phone kommt vermutlich erst 2015
 
Ich bezweifle, das wir überhaupt ein Ubuntu Phone sehen... vielleicht eine Custom Rom für ein gängiges Smartphone...
 
Mit anderen Worten: Canonical bringt 8 Jahre nach Erfindung des iPhones ihr erstes Smartphone-OS auf den Markt. Herzlichen Glückwunsch dazu :D
 
Werden wir nicht... Sie haben das mit dem Edge schon klar ausgedrückt. Schade, denn das war ein sehr guter Ansatz. Der Ansturm für ein recht unbekanntes Projekt war gewaltig. Aber bei Ubuntu/Cannonical drehen sich die Rädchen ja auch schon länger wie in den meisten großen Konzernen: Gute Ideen/Innovationen werden verworfen und gegen Einheitsbrei ersetzt. Dabei ignoriert man gekonnt die Wünsche der User, spart bei der Qualitätssicherung, setzt auf propreitäres Zeug und wundert sich dann über schlechte Verkaufszahlen. Statt einen Erfolg verbucht man dann einen Verlust. Der geübte Manager verdreht dann aber Ursache und Wirkung und rechtfertigt mit dem schlechten Absatz die Entscheidung besser billig produziert zu haben.
 
Hightech-freak, seh ich genauso. wie es richtig geht, zeigt Sailfish OS.
 
Irgendwer hat denen doch mit ner Keule eins über die Rübe gezogen und gesagt: So wird die Kuh nicht gemolken mein Freundchen.......

Ein Lichtblick der erlosch - Das Ubuntu Phone :(
 
Wozu die Eile? Wenn Ubuntu mit Apple, Samsung & Co. einen Überlebenskampf am Markt führen müsste, wäre das etwas anderes. Aber so sollen sie ruhig in Ruhe machen -- ob ich mein Ubuntu Phone in einem, zwei oder drei Jahren in der Hand habe, ist mir nicht so wichtig.

Gruß Jens
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Ende 2015 darf ja auch Nokia wieder Smartphones bauen. Vielleicht setzt ja Nokia auf Ubuntu. ^^
Zuvor verdrängt aber Microsoft Google und Apple. Danach schaut es auf dem Handy Markt so aus wie bei den Computern. Windows auf fast jedem Gerät vorinstalliert und ein kleiner Markt für Ubuntu. XD
 
Naja, einerseits schade, fande das Ubuntu Edge eigentlich ziemlich cool, und sollte mittlerweile auch halbwegs machbar sein von der Technik.

Andererseits ist das wiederum gut für Sailfish OS. Gerade Ubuntu Phone wäre noch ein zusätzlicher Konkurrent gewesen. So muss man sich nur gegen Mozilla beweisen momentan. Naja und bis Samsung mal ein Tizen Smartphone geschissen bekommt was nicht ruckelt zieht auch noch einige Zeit ins Land. Sprich, Jolla kann sein System ausbauen, sogar schon eine 2 Auflage seines Smartphones + eins für die Schwellenländer Releasen. Und erst dann bekommen die Konkurrenz durch Tizen, Ubuntu Phone etc.
 
das geht schon nun schon so lang, ich glaub auch schon langsam das es keins mehr geben wird :(
 
Die ganzen neuen Smartphone Betriebssysteme werden es so oder so schwer haben Anschluss im aktuellen Markt zu finden... Warum auf ein neues System wechseln, wenn es bereits gute gängige Systeme gibt... Ich werd beim Droiden bleiben :p
 
Zurück
Oben