Windows XP X64 Problem - Spiele laufen zu schnell

teufelernie

Commander
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2.393
Hi,

ich gucke mir derzeit davon eine 30 Tage Version an (keine Beta :D ).
Hab erstaunlicherweise alle Treiber für mein Notebook gefunden und wollte natürlich direkt mal sehen wir die Games abgehen.

Ich muss schon sagen: Die Ladezeiten haben sich mehr als halbiert und der Rechner geht ab wie geölt.
Das Problem ist jedoch: nach 3 Sekunden Laufzeit des Games läuft das Game 2x so schnell ab wie es sollte. Der Sound ist genau wie die Grafikausgabe doppelt so schnell.

irgend eine Idee?
 
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Re: Windows XP X64 Problem

lol,


das nennt man dann mal Tempo ^^.


Was das denn genau für ein Laptop?
 
Re: Windows XP X64 Problem

Sanjay schrieb:
lol,


das nennt man dann mal Tempo ^^.


Was das denn genau für ein Laptop?


jo sehr schnell ist das schon, da weiß ich wenigstens wo bei CS Source die Speedcheater immer herkommen :evillol:

Allerdings ist das so ja kaum spielbar... :(

Die Mühle ist ein Fujitsu Siemens Amilo 1630:
Athlon 64 3400+
1024 MB Kingston RAM
Radeon 9700 mobility 128mb
80gb Fujitsu HDD
Sis Chipsatz
 
Re: Windows XP X64 Problem

Dar man fragen was du zoggst?? Vielleicht liegts ja am Game und nich am Rechner!?
 
Re: Windows XP X64 Problem

cooln quite deaktivieren
 
Re: Windows XP X64 Problem

>FSC Amilo A1630
>hi!
>
>ich habe in einem thread gelesen, dass du einen amilo 1630 hast.
>ich besitzte auch so ein gerät. doch habe ich das problem, dass der mitgelieferte >grafikartentreiber zu altbacken ist um in den aktuellen spielen eine vernünftige auflösung zu >ermöglichen. daher wollte ich mal fragen,welche treiber du verwendest - und ich meine jetzt >die treiber für das 32bit windows xp.
>
>ciao
>
>heiko

Hi, also als erstes saugst du dir einfach von Ati den neusten Catalyst. Dann benutzt du z.B. Winrar zum manuellen entpacken der .exe Datei vom Treiber. Anschließend saugst du dir von driverheaven.net den Mobility Modder (http://www.driverheaven.net/patje/)

Das Prog startest du, dann gibt es erstmal eine error msg.
Einfach das Verzeichnis selektieren, in welches du den Treiber entpackt hast und modden.
Dann einfach über den Gerätemanager die Graka auswählen und neuen Treiber installieren.

Auf keinen Fall das Setup des Treibers ausführen, das erst nachdem du den Treiber MANUELL neu installiert hast.


Ansonsten einfach mal den Download Bereich von Planetamd64.com besuchen (Es wird nur Inhalt angezeigt, wenn man registriert und eingeloggt ist).
Bei denen findet man auch ziemlich viele Tipps, auch im Forum :)
 
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Re: Windows XP X64 Problem

Yasin schrieb:
cooln quite deaktivieren


Hatte ich auch schon probiert, das brachte leider nix :(

Ich probier jetzt mal das Speed Switch :king:

edit:
Funzt leider auch nicht... Also Battlefield 1942 speed0rt immer total ab, Quake3 funzt, Steam(CSS) muss ich gleich mal testen... Battlefield Vietnam hingegen funzt, WC3 funzt... NARF :(




edit2:
So ich habe jetzt mal 60min lang css runtergeladen und ausprobiert.
Bei Counter Strike Source zucken alle Texturen, das game läuft auch viel schneller als normal. Jetzt weiß ich wie man sich mit einem speedhack fühlen muss, denn ich war locker 3x schneller als alle anderen und wurde natürlich direkt als cheater beschimpft.

14:20 Uhr @cs.tawp.de @Blutschlumpf

Hab keinen Bock wegen xp64 meinen cd key gesperrt zu bekommen.

ich weiß jetzt nicht
a) ob ich nach ner Problemlösung, oder
b) ob ich wieder xp pro 32 bit installieren soll

...mal googlen
Scheint ein problem mit der Graka zu sein?
error.JPG
 
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Re: Windows XP X64 Problem - games laufen 2-3mal schneller als normal

teufelernie schrieb:
Ich muss schon sagen: Die Ladezeiten haben sich mehr als halbiert und der Rechner geht ab wie geölt.
Stimmt das und nur durch die 64 bit version :freak:
 
Re: Windows XP X64 Problem - games laufen 2-3mal schneller als normal

T$cheche schrieb:
Stimmt das und nur durch die 64 bit version :freak:

tja jedes Game lädt unheimlich schnell....trotz der lahmen Schlepptop platte...

Möglicherweise kann man aber die 2-3Fache Geschwindigkeit durch cool'n'quiet in den griff bekommen. Morgen mal bei M$ anrufen und fragen ob man das abschalten kann bei winxp64.
 
Re: Windows XP X64 Problem

Wenn ich theoretische Tests laufen lasse hat sich meine HD-Leistung fast verfünftfacht gegenüber der 32 version, aber 166 MB/s halte ich für unrealistisch bei einer HD (und nur ATA 133), aber sowohl HD Tune und HD Tach zeigen diese unglaubliche Größe an.

und Everest misst beim max Lesedurchsatz 3602 MB/s, was eigentlich auch nicht möglich ist, da ich nur PC3200 SingelChannel habe.

In Spielen merke ich eigentlich garkeinen unterschied, nur Riddick mit AMD64 läuft wirklich richtig flüßig, war bei 32 bit eigentlich nicht der fall.

sicher dass du keine Beta verwendest teufelernie? den Fehler hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen
 
Re: Windows XP X64 Problem

das ist keine beta, ich hab mich extra bei M$ schon vor Ewigkeiten für eine release 30tage Version registriert... die Mail mit dem CD Key und download link kam dann jetzt Anfang mai....
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows XP X64 Problem

Hi,
hat vllt jemand von euch mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich frage deshalb, weil nen Kumpel von mir den gleichen Laptop hat.
Wir haben auch schon probiert mit SpeedSwitch und ohne CnQ zu deaktivieren, was aber alles nichts nützt.
Das ganze funktioniert aber nur wenn man mit Speed Switch auf "Battery Optimized" stellt, sodass die CPU nur mit 800 MHz läuft, dann ist es allerdings ziemlich witzlos FC zu spielen.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
 
Re: Windows XP X64 Problem

Das gehört ihr zwar nicht grade so ihn aber kennt einer das Problem das man WIN XP 64BIT nicht insterlleiren kann der Bootet das einfach nicht
 
Re: Windows XP X64 Problem

skip2005 schrieb:
Das gehört ihr zwar nicht grade so ihn aber kennt einer das Problem das man WIN XP 64BIT nicht insterlleiren kann der Bootet das einfach nicht

Scheise klappt die selber gebrannte Kopie net????
 
Re: Windows XP X64 Problem

Ne die geht nicht aus irgend einen grund weiß aber nicht warum habe alles so gemacht wie microsoft das gesagt hat aber es geht nicht ich habe einen Platinum CD-R mit 700MEGABYTES genohmen und habe einen Lokalen Datenträger in NTFS formatiert
 
Hab ne Lösung für das Problem gefunden!

Und zwar musst du deine Boot.ini editieren. Hinter den Windows Eintrag muss folgender Parameter angefügt werden

/USEPMTIMER


Nun funktioniert bei mir einwandfrei World of Warcraft, sowie Earth 2160


Grüße The Chosen One :evillol:
 
Darf ich auch fragen was das dann verändert? @ Chosen1
Da sieht man mal dass Windows schneller könnte :)
Baumi
 
Naja, dass kannst du nachlesen wenn du im MSDN Support stöberst.

Im großen und Ganzen ist es ein Problem, dass eigentlich nur bei Hyperthreating, Dual Prozessoren oder bei bestimmten AMD Prozessoren mit SpeedStep Technologie auftritt.

Beim Booten wird von Windows eine Art Timer initalisiert, der den Takt der CPU ausliest. Der Rechner bootet meist mit 800 MhZ und der Timer bestimmt die Relation zw. Realer Zeit und System Takt. Wenn jetzt aber ein Spiel gestartet wird, taktet die CPU hoch und der Bug tritt aus, dass der Timer nicht korrekt neu initalisiert wird, sondern weiter mitzählt, diesmal jedoch mit 1800 MhZ (beispielsweise). Das führt dazu, dass der Systemtaktgeber nun ca. Doppelt so schnell taktet und alle Spiele die diesen nutzen schneller ablaufen.

Die Funktion PMTimer umgeht diesen Timer und nutzt stattdessen den der eingebauten Quartz Uhr.

Keine Ahnung ob das jetzt komplett korrekt war, aber so hab ich es verstanden...

Grüße The Chosen One :evillol:
 
TheGreatChosen schrieb:
Naja, dass kannst du nachlesen wenn du im MSDN Support stöberst.

Im großen und Ganzen ist es ein Problem, dass eigentlich nur bei Hyperthreating, Dual Prozessoren oder bei bestimmten AMD Prozessoren mit SpeedStep Technologie auftritt.

Beim Booten wird von Windows eine Art Timer initalisiert, der den Takt der CPU ausliest. Der Rechner bootet meist mit 800 MhZ und der Timer bestimmt die Relation zw. Realer Zeit und System Takt. Wenn jetzt aber ein Spiel gestartet wird, taktet die CPU hoch und der Bug tritt aus, dass der Timer nicht korrekt neu initalisiert wird, sondern weiter mitzählt, diesmal jedoch mit 1800 MhZ (beispielsweise). Das führt dazu, dass der Systemtaktgeber nun ca. Doppelt so schnell taktet und alle Spiele die diesen nutzen schneller ablaufen.

Die Funktion PMTimer umgeht diesen Timer und nutzt stattdessen den der eingebauten Quartz Uhr.

Keine Ahnung ob das jetzt komplett korrekt war, aber so hab ich es verstanden...

Grüße The Chosen One :evillol:
Sprich MS hat das geschafft was es zu Win95 schon mal mit AMD Proz. ab 350MHz gab? Mit dem Unterschied, das Win damals nicht startete, während jetzt Anwendungen fälschlicherweise eine Beschleunigung erfahren, die real gar nicht möglich ist, und nur weil das CPU-Tempo falsch ausgelesen wird bzw ein Routine-Fehler im Win ist(ich rede nicht von der Chiparchitektur)?! Korrekt? :confused_alt:
 
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