[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Habe gerade nochmal im netz gesucht. Ein epson workforce wf-3520dwf wäre auch eine interessante alternative und würde auch von der breite her ziemlich genau passen.
 
desmond. schrieb:
Hallo.

@ sr1 -

wie wäre es mit dem Brother DCP-J152W oder dem Brother MFC-J5910DW?

@ Beatmatte -

der angesprochene Canon hat nicht gerade die geringsten Folgekosten.
Wie wäre es mit dem Brother MFC-J5910DW?
Oder, solltest du die angesprochenen 120 € investieren wollen, den Brother MFC-J4410DW?

Wie schnell ist der Brother DCP-J152W betriebsbereit?
 
@ Beatmatte -

siehe:

Der Epson Workforce WF-3520DWF ist das geeignetere Gerät, wenn es um den Druck auf Normalpapier geht. Er punktet mit wisch- und wasserfester Tinte, einem flotten Duplextempo, einem duplexfähigen Dokumenteneinzug und dem wechselbaren Resttintentank. Fotos auf Spezialpapier gelingen dem Epson durch die Pigmenttinte hingegen nicht besonders gut. Bei der Verarbeitung hat der Epson die Nase deutlich vor seinen Konkurrenten, dafür hinkt er bei der Bedienung hinterher. Beim Drucktempo platziert er sich meistens vor dem Canon, den Brother schlägt er aber nur selten. Alles in allem geht er aber bei den meisten Disziplinen immer noch flott zu Werke.

Das ist positiv aufgefallen:
markerfeste Schwarztinte
ordentliches Arbeitstempo
robuste Papierkassette für 250 Blatt
gute Textdruckqualität und flottes Duplextempo
wechselbarer Resttintentank
manueller Einzelblatteinzug
Wlan und Ethernet-Schnittstelle
duplexfähiger Dokumenteneinzug (DADF)

Das ist negativ aufgefallen:
mäßige Displayqualität und umständliche Bedienung
manueller Einzelblatteinzug erfordert eine Mindestlänge von 20 Zentimetern
grobkörniger Fotodruck

@ sr1 - genaue Angaben konnte auf die Schnelle nicht finden, jedoch war in einigen Kundenmeinungen die Rede von " sofort betriebsbereit".
 
Kleiner Betrieb such Drucker der auch für Private Zwecke genutzt wird.

• Budget? bis 400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
80 bis 90% Text, Rest Grafiken, Tabellen, Diagramme, Gemischtes, ganz selten Fotos.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 3000 und mehr Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? eigentlich fast Täglicher gebrauch

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex ja, Papiergröße reicht DIN A4 zusätzliche Papierfächer wären nicht schlecht, WLAN oder zumindest Netzwerkanschluss muss sein, Druck auf Dickes Papier 220gr sollte möglich sein

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät, Scannen, Kopieren auch ohne PC, ganz wichtig Fax Funktion muss sein.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ist eigentlich egal hatte bis jetzt mit Laser immer die besseren Erfahrungen gehabt.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Mit Gewährleistung kommt auch ein gebrauchtgerät in Frage

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? beides eigentlich nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein

• Sonst noch wichtoge Informationen? Druckkosten sollten sich im Rahmen halten und Druckerpatronen oder Toner sollte relativ einfach zu bekommen sein.

Hoffe das mir hier geholfen werden kann und mir ein paar Drucker empfohlen werden kann.
Schade das es im Internet nicht so etwas ähnliches zum ankreuzen gibt und man dann eine Auswahl von Druckern bekommt die die gewünschten Eigenschaften haben.
 
Hallo,

ich hätte dir jetzt den HP Laserjet Pro 300 Color MFP M375nw angeboten, aber er bietet kein Duplexer, jedoch einen duplexfähiger Vorlageneinzug (DADF), wenn dir das ausreichen würde.
Dazu bekommst du einen großer, schwenkbaren Touchscreen mit 8,9 cm Diagonale, Fax, Scan auf und Druck vom USB-Stick, optionale zweite Papierkassette, Wlan, moderate Druckkosten, gute Druckqualität, hohes Drucktempo, Vorort-Service im Garantiefall,gutes Webfrontend und Tonerkartuschen mit hoher Reichweite.

Als Alternative könntest du dir den Brother MFC-9330CDW ansehen. Das Modell bietet auch einen großen (jedoch nicht schwenkbaren) Touchscreen mit 9,4 cm Diagonale, Duplexer, 3 Jahre Vorort-Herstellergarantie, einfache Bedienung, Secure Print, Fax, Scan auf und Druck vom USB-Stick, günstige Farbdruckkosten und Wlan.
 
Hallo Jungs (und Mädels),
nachdem uns unser Drucker die Tage verlassen hat (Canon MG5150, Druckkopf hats zeitliche gesegnet) suchen wir einen neuen.

Unser Max. Budget liegt hier bei 75€

Eigenschaften sollte er folgende haben:
- WLAN
- Duplexdruck
- Farbdrucke natürlich
- Scannen/Kopieren

- und es sollten günstige Zubehör-Patronen geben, da meine Freundin studiert und deshalb viel drucken muss und da wären die Originalen-Patronen auf dauer zu teuer.

Nachdem ich mal n bissl im Netz geschaut habe und auf geizhals rumgeklickert habe bin ich auf diese Beiden gestoßen:
- Epson Expression Premium XP-510
- Canon Pixma MG5550

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen ;) Danke

Edit:
Freundin möchte den Canon nehmen, der ist aktuell auch bei Amazon verfügbar. Ich denke, die Zwei geben sich nicht so wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bestellt? Denn:
"Beim Pixma MG5550 hat Canon die Ausstattung stark zusammengestrichen. Im Vergleich zum Vorgänger (MG5350) gibt es keine geschlossene Papierkassette mehr - das Papier liegt einfach vorne offen in einem Schacht. Die zweite hintere Papierkassette gibt es gar nicht mehr. Auch ein Speicherkartenleser fehlt, was aber zu verschmerzen sein dürfte. Das Vorschaudisplay ist von 3 auf 2,4 Zoll geschrumpft - ebenso die Scan-Auflösung (von 2.400 auf 1.200 dpi). Darüber hinaus hat Canon auch an der Tröpfchengröße gedreht. Statt 1-Pikoliter-Tropfen muss man sich beim MG5550 mit 2-Pikoliter feinen Tröpfchen begnügen. Und den Druck auf CD/DVD hat Canon ebenfalls zusammengestrichen. Nur eines hat Canon vergessen zu korrigieren: den Preis."
 
@desmond
Vielen Dank für die Vorschläge.
Den HP Drucker hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber wegen dem Fehlenden Duplexdruck
hatte ich so meine bedenken.
Der Brother scheint eine Lösung zu sein.
Was ist eigentlich mit den Druckern von Dell?
Die sollen doch angeblich eine Entwicklereinheit haben die ewig hält.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche auf einem, für mich geeignetem, Drucker.
Ich Drucke relativ selten, so ca. 50 Seiten im Jahr und deswegen ist es wohl besser zu einem Laserdrucker zu greifen, weil ich immerwieder Probleme mit ausgetrockneter Tinte habe.


Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? Bis 250€ es sei denn man bekommt für 50€ mehr einen erheblichen mehrwert

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe, bitte

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Texte und Grafiken, keine fotos (oder zumindest sehr selten Fotos)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? wie oben
bereits erwähnt um die 50 Seiten/Jahr


• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Wäre auch schon geklärt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex brauche ich nicht unbedingt, A4 reicht aber Wlan muss er haben

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, aber mit Farbausdruck

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? kann auch gerne was gutes gebrauchtes sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? eher weniger

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein

• Sonst noch wichtige Informationen? wäre schön wenn der Drucker Schwarz wäre, ist aber kein muss

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmond
Es ging mir wegen Dell jetzt nicht um einen bestimmten Drucker
sondern eher im Allgemeinen. Gibt bei denen auch welche mit den Anforderungen
die ich wollte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Dell.
 
Unser HP (w.g. mit 4 Studenten, wir teilen den Drucker) hat nicht gerade die billigsten Ersatzteile, somit auch Toner.
Ist es empfehlbar, eher ein Set an Tonern zu kaufen? Da bekommt man glaube ich 3 Stück zu etwas günstigeren Preisen. Seit einer weile habe ich es ihm Hinterkopf beim http://www.drucker-toner-online.de/ das zu machen und es zu probieren. Das interessante (gute?) ist sie wollen meine Lehren Toner zurück und dafür würde ich die Neuen etwas billiger bekommen.
 
@
teppisch -

na ja, siehe: Farblaser-MFPs für wenig Geld
Es ist eben immer so eine Sache bei deinem Budget, ein gutes Gerät zu finden.

Ich habe 2 Brother 195C (Tinte) im Einsatz und nie Probleme mit dem Eintrocknen, selbst bei kompatibler Tinte. Sogar wenn ich 3/4 Wochen lang nichts gedruckt habe. Würdest du dir auch ein Mufu mit Tinte ansehen?

@ omo46 -

Ich habe selbst bzw. im Verwandten-/Bekanntenkreis oder Firma niemanden, der einen Drucker von Dell hat. Das soll aber nicht als negativ Betrachtungsweise rüberkommen.
 
Hi,
bräuchte auch mal eure Hilfe für eine Auswahl im großen Druckerangebot. Hauptsächlich habe ich die Frage ob ein Farblaserdrucker für mich rentabel ist.

Budget?
150€, oder lohnt mehr auszugeben?

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe sollte es sein.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte und Diagramme. Etwas Farbe mal dabei, aber kein expliziter Fotodruck. Ist zum Drucken von Uni-Skripten gedacht.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schwierig, würde so ca. 100 Seiten im Monat schätzen zu Semesterzeiten.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren, hatte ich mit meinem letzten Tintenstrahl aber auch nicht so die Probleme.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht, Duplexdruck muss er können (also beidseitiges drucken). WLAN wäre nett, aber kein muss.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken reicht, scannen und kopieren hätte ich aber auch nichts gegen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein

Wirklich wichtig sind mir die Druckkosten. Ich hätte schon gerne einen Farblaserdrucker, nur habe ich Bedenken bezüglich Tonerkosten. Meinen Tintenstrahl habe ich lange Zeit problemlos mit günstigen Drittanbieterpatronen betrieben. Wäre das bei Laser auch möglich? Hauptsächlich wird schwarze Farbe gebraucht werden. Ich möchte aber auf keinen Fall nach ein paar Monaten 400€ für neuen Toner ausgeben!

Danke!
 
@ teppisch -

in Ordnung.

@ Raptor5073 -

also bei dem Budget nicht. Da müsstest du schon deutlich mehr investieren für ein Farblaser-Mufu.
An deiner Stelle würde ich zum Epson Expression Premium XP-810 oder zum Brother MFC-J4410DW tendieren.
 
Moin. An deiner Stelle würde ich trotzdem zu einem Tinten-Mufu tendieren.
Aber als reinen Farblaserdrucker würde ich zum OKI C321dn greifen.
 
Tinten-Mufu ist sicher eine günstige Option, sowohl in Anschaffung als auch im Betrieb. Ich würde allerdings schon gern die systembedingten Vorteile eines Laserdruckers nutzen. Bei den günstigen Einsteigergeräten wie dem von dir genannten Oki 321dn scheint der Betrieb aber aufgrund von teuren Tonern schnell ins Geld zu gehen. Mit den Startertonern würde ich nur etwa ein halbes Jahr hinkommen. Ein neuer Satz Toner für 1500 Seiten würde schon von Drittanbietern 180€ kosten. Gibts nicht etwas teurere Geräte, mit denen sicher länger wirtschaftlich drucken lässt? Würde meine Preisgrenze ggf. überdenken.
 
Ja, niedriger Anschaffungspreis, teure Folgekosten.
Das ist meist so bei günstigeren Modellen.

Hier kannst du dir einmal die Bestenliste Farb-Laserdrucker ansehen. Je nach Budget.

Du kannst dich jederzeit hier noch einmal melden, solltest du Fragen haben.
 
Zurück
Oben