• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Might & Magic X Legacy im Test

So gleich eben mal bei Uplay gekauft..

Download läuft gerade...

Da bin ich mal gespannt
 
Bisher macht das Spiel einen guten Eindruck. Auch wenn ein paar Sachen die M&M ausmachten fehlen.
Aber vielleicht baut ja ein Team Isles of Terra nach (M&M3). Das währe wie Ostern und Weihnachten zusammen.
 
Wer in Nostalgie schweben möchte, installiert Might & Magic IV+V auf die Festplatte, das ergibt zusammen "World of Xeen"

Das Spiel ohne Guide und im ersten Versuch gut zu schaffen ist wirklich eine Herausforderung. Und immer schön das Gold zur Bank bringen!
 
Ich finde die offiziellen Hardwareanforderungen auch seltsam, besonders den Arbeitsspeicher. Das ist kein 64bit Game, also können auch keine 4GB+ adressiert werden.

Aber schmuzeln musste ich bei dem hier:
Herstellerempfehlung: 8800GTX - da ist sie wieder, die legendäre erste GF8 mittlerweile fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel und immer noch voll dabei. :)
 
Und wieder ein Spiel ohne Liebe! Haben die Entwickler überhaupt jemals Rollenspiele gespielt? Kein Rollenspieler hat sich früher gedacht: "Oh, die Grafik sieht aber schön altbacken aus" oder "Toll, es gibt keine nervige Detailverliebtheit"

Ich habe bei Rollenspielen immer gemocht, wenn ich die Möglichkeit hatte eine riesige Welt zu bereisen. Detailverliebtheit ist das zweite Zauberwort: Wenn das Spiel auf unvorhersehbare Aktionen von mir reagierte und dies noch mit Witz und Raffinesse geschah, dann ging einem vor Freude das Herz auf. Einfach weil man etwas Neues entdeckte ohne dass es als Hauptfeature verkauft wurde.

Das ist mitunter ein Problem der meisten Spiele heute. Die Publisher spoilern die Features ihrer Spiele so dermaßen, dass das Durchspielen fast nur noch zeitverschwenderisch anmutet und man sich das Ende des Spiels genauso gut auf Youtube angucken kann... toll.

Anscheinend sind die Zeiten vorbei, in denen die Entwickler ein Spiel nicht nur programmierten, um damit 200% Gewinn zu machen. Der Publisher hat heute das Sagen und somit werden niemals wieder diese Spiele entstehen, die mit Geist und Liebe programmiert wurden. Das zeigen auch aktuelle Ableger der uralten Spielereihen (z.B. SimCity, Civilization, Medal of Honor, Need for Speed)
 
kalude schrieb:
...

Anscheinend sind die Zeiten vorbei, in denen die Entwickler ein Spiel nicht nur programmierten, um damit 200% Gewinn zu machen. Der Publisher hat heute das Sagen und somit werden niemals wieder diese Spiele entstehen, die mit Geist und Liebe programmiert wurden. Das zeigen auch aktuelle Ableger der uralten Spielereihen (z.B. SimCity, Civilization, Medal of Honor, Need for Speed)

Kann dir da nur voll und ganz zustimmen, das was ich in dem Artikel gelesen habe, wirkt für mich so als nehmen die Entwickler, sich und die Unfähigkeit Ihrer gesamten Branche auf die Schippe. Früher war nicht alles besser, weil die Spiele anders aussahen oder technisch deutlich weniger Möglichkeiten boten, sondern weil es sich "lohnte" sie zu spielen und Zeit zu investieren.
 
Kurz und knapp:
Für lediglich 25 Euro gekauft, mir macht es Spaß, und damit ist das Geld dann auch richtig ausgegeben :)
 
Ich bin grade im ersten Dungeon nach der Startstadt und mir hat das Spiel eigentlich von Anfang an gefallen. Ich bin zwar zu spät auf den PC gekommen, um die ganzen altehrwürdigen Dungeon Crawler noch mitbekommen zu haben. Mein erstes Might & Magic war Teil 6 und dort konnte man sich bereits frei bewegen.

Was mir am Spiel gefällt ist, dass es von Anfang an eine gewisse Komplexität andeutet und einen direkt ins Unbekannte entlässt. Kein langwieriges Tutorial, keine Questmarker, keine Strohpuppen-Gegner. Stattdessen sind die Kämpfe direkt am Anfang relativ anspruchsvoll (zumindest auf dem höheren Schwierigkeitsgrad). Ausserdem muss man sich erstmal seiner Möglichkeiten bewusst werden und wie man diese in den strategischen Kämpfen nutzt.

Was auch erfrischend ist, ist wie artifiziell das Spiel wirkt. In der Regel versuchen Spiele wie Skyrim, Gothic & Co immer möglichst glaubwürdig zu wirken (was mir eigentlich auch mit am wichtigsten an einem Spiel ist) - mit dem Problem, dass es diese Spiele auf Dauer nicht schaffen, die Illusion aufrecht zu erhalten, was zumindest mich dann umso härter stört. Might & Magic X hingegen zeigt einem von Anfang an direkt, dass es nur ein Spiel ist und einem Regelwerk gehorcht - dann kann ich mich aber auch darauf einlassen und ziehe meine Motivation daraus, dieses Regelwerk möglichst tief zu durchdringen und zu meinem Vorteil auszunutzen. Statt mich über die dumme KI aufzuregen (wie ich es in Skyrim täte) versuche ich hier, mich möglichst strategisch zu platzieren, meine Züge zu überdenken um die Kämpfe möglichst effizient und elegant zu überstehen.

Mal sehen wie lange die Motivation bleibt, fürs erste sind meine Erwartungen erfüllt.
 
Oldschool rockt zwar, aber wieso das empfohlene Testsystem so hoch sein muss, ist mir unklar.
 
Sind hier echt einigen die Systemanforderungen zu hoch? :lol:
-> Ich meine, wieso sollte man so ein Spiel dermaßen optimieren, dass es z.B. auch auf alter 486ern liefe? Wäre doch Humbug vom feinsten. Wer von euch ist denn an Computerspielen interessiert und hat nicht wenigstens eine etwa 10 Jahre alte Grafikkarte und einen schwachbrüstigen Dualcore in seiner Kiste?
Ergo: Die Hardwareanforderungen sind vermutlich ausreichend niedrig um der Hardware von so gut wie jedem potentiell interessierten Käufer zu entsprechen.

Kaufen werde ich mir das Spiel aber auch erst dann wenn man auf einschlägigen Seiten konsenshaft etwas von "bugfrei" und dergleichen lesen kann.
 
Die hohen RAM Anforderungen sind wohl deswegen, weil im Moment das Speichermanagement noch nicht so gut läuft wie es sollte. Im PC GAMES gibt es ein Video welches einen realtiv aktuellen (gepatchen) Stand wiedergibt. Hier kann man auch sehen, dass sich die Grafik inzwischen recht gut entwickelt hat.
 
Ich hatte es mir bei Amazon in der "schönen" Nostalgiebox geholt (mit Stoffkarte, Soundtrack CD), vor allem weil ich IV u. V damals zusammen als World of Xeen geliebt habe und hoffe, das X da ran kommt. World of Xeen war das erste deart umfangreiche Spiel das ich in relativ kurzer Zeit zweimal durchgespielt habe aber heute weiß ich nicht ob ich mir das mit der Grafik noch lange antun kann - daher versuche ich es jetzt mal mit X. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen zum spielen.
 
Hallo

Habe es eben mal kurz angetestet... Kommt wircklich ein old school feeling auf.

Was mich wundert ist das ich auf 1530p und Max Details 90% GPU und 40% CPU Auslastung habe..

Gruß
 
Der Publisher hat heute das Sagen und somit werden niemals wieder diese Spiele entstehen, die mit Geist und Liebe programmiert wurden
Bist du dir da so sicher? Was ist mit der Revolution im Gaming Sektor namens Kickstarter: http://www.4players.de/4players.php...ung/PC-CDROM/30117/80232/The_Banner_Saga.html
Bin grad begeistert von Banner Saga, das hätte ein normaler Publisher niemals abgesegnet, nur wir können sowas realisieren.

Und es sind viele Projekte in Arbeit die sehr großes Potenzial zeigen. Also gerade jetzt kann man über Publisher wie EA(C&C;Sim City) aufregen, aber auch selber was dagegen machen. Wir machen unsere Spiele einfach selber. Publisher wie EA werden über kurz oder lang eh verschwinden wenn ihre Talfahrt(300Millionen SW TOR) so weiter geht.

Nächstes Projekt das einschlagen wird wie eine Bombe dürfte Pillars of Eternity sein:http://eternity.obsidian.net/

Fast schon unglaublich, aber auch wie bei Banner Saga(Ex-Bioware und das merkt man) Party Sechserpack und handgemalte Kunstwerke wie bei Baldurs Gate.
 
smuper schrieb:
Das Spiel ohne Guide und im ersten Versuch gut zu schaffen ist wirklich eine Herausforderung. Und immer schön das Gold zur Bank bringen!

Oh ja - da scheint jemand sehr viel Zeit und Erfahrung mit dem Game gemacht zu haben ;) Wobei ich finde das der Mix und die Art und Weise der Rätsel gut gewält waren. Aber ja - ohne von Anfang an zu sparen, trotz SCHEINBAREM Geldüberfluss damit hauszuhalten und immer mal wieder 'ne Runde in den Edelstein-Minen zu farmen und Platten-Rüstungen zu verkaufen ist man am Ende einfach immer Pleite und kann nicht weiter leveln 8[
Gut das man selbst die Worlds of Xeen mit Stufe 96 packen kann *puh* :p
Zocke es gerade mal wieder via DosBox durch - macht immer wieder genauso viel Spaß wie früher ^_^
Legacy werd ich mir denke ich auch mal anschauen - sieht echt interessant aus! Wird vermutlich nicht ganz an den Charme der alten Teile herankommen - aber könnte ja trotzdem einen netten Zeitvertreib bieten!
 
Arno78 schrieb:
Was mich wundert ist das ich auf 1530p und Max Details 90% GPU und 40% CPU Auslastung habe..
Für die gebotene grafische Leistung scheint das echt viel zu sein, scheinbar ist das Spiel nicht so gut optimiert.
Bei 1080p und maximalen Einstellungen war meine GTX 680 auch auf 47% Auslastung, mein i7 3770K aber nur bei 13%, siehe Screenshot Post #17.
Aber sei es drum, man spielt es ja nicht wegen grafischer Pracht. :D
 
Aus gegebenem Anlass. Weiß nicht, ob das schon mal angesprochen wurde.
Mir war die Tage mal gerade wieder danach, M&M X zu spielen, zumal ich mich damals verskillt hatte und das Ende vom DLC nicht gepackt hatte. Läuft auch schön in 4K und allem, was sonst möglich ist, mit einer 1070.

Leider hab ich erst am Ende von Act 1 nach einigem Suchen rausgefunden, dass Ubisoft das Singleplayerspiel inzwischen unspielbar gemacht hat, da die DRM Server abgeschaltet wurden. Natürlich trotzdem weiter verkauft, wer sollte das bei Ubisoft auch ahnen.^^
Persönlich bin ich da not amused. Sauber hinbekommen, Ubisoft.

Sollte also noch jemand auf die Idee kommen, das mal wieder spielen zu wollen, informiert euch besser vorher, ob's noch spielbar ist. Ubisoft arbeitet daran...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben