• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Might & Magic Heroes VI

@ Jesterfox
Danke, werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Seit wann sind Belagerungen spannend?

HoMM3 war Hardcore-Ergonomie-Test für PC-Mäuse. Ich habs so ausgiebig gespielt, dass ich Probleme mit der Hand bekam. HoMM4 konnte mich nicht erwärmen und nun weiss ich auch, dass ich damit nicht allein war.

Ich kann beim HoMM3 - zumindest für Single-Player-Mode - nicht unterschreiben, dass man Kämpfe nur über Masse gewinnt. Wie schnell man zum Finish kam, entschied sich in der Anfangsphase. Und da waren Geschwindigkeit (Helden nie durch lahme Einheiten ausbremsen; immer die schnellste Einheit auf dem Schlachtfeld haben) und geschickt ausgewählter (Warlock) & geskillter (Magie, Magie, Magie) Held viel wichtiger als Imp-Horden. Kaum waren letztere am Gegner, hatte man sie schon vernichtet. Ich glaube Chain Lightning war mein Lieblingsspruch. Allerdings gebe ich zu, dass man möglichst nur kämpfen sollte, wenn man geringste Verluste garantieren konnte.

HoMM6 könnte mal einen Versuch wert sein. Hab schon ewig nichts mehr gezockt, u.a. weil ich keinen Nerv auf das Echtzeit-Gehibbel habe. Danke auch für die anderen indirekten Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand probiert Heroes 6 auf zwei Rechner zu installieren?

Hätte es gern zusätzlich noch auf meinem Laptop installiert zum zocken für unterwegs ;) . Die savegames muss ich ja nicht immer mit hin und her kopieren da die ja auf den Ubisoft-Servern liegen und Synchronisiert werden wenn ich mich anmelde!
Würd also mit beiden Rechnern auf mein Konto zugreifen aber nie gleichzeitig.
 
Nach ca 10 Stunden Kampagne werde ich das Spiel wohl versuchen zurück zu geben.

Nach dem 2. verbuggten Spielstand (Necro-Heldin wurde von Unter - auf Oberwelt gespiegelt seitdem dutzende Bugs, s. Anhang) macht mir das Spiel einfach keinen Spaß mehr.

Performance: Katastrophe! Mit 2,5Ghz DC + HD5670 auf 720p/Medium läuft das Spiel nicht mal ganz flüssig und wird nach ca 2 Stunden unspielbar.

Man merkt an JEDER Ecke, dass das Spiel überhastet auf den Markt geworfen wurde.
Das fängt schon damit an, dass nach der letzten Tutorial-Mission für mich nicht ersichtlich war, dass dieses zu Ende ist und ich gedacht habe, dass einfach nicht gespeichert wurde.
Ich könnte jetzt - wirklich! - noch eine Menge Sachen aufzählen, aber ich fass mein Erlebnis mal so zusammen.

Spielprinzip TOP - Umsetzung FLOP

Kaufempfehlung für Frustresistente - alle anderen FINGER WEG!
 

Anhänge

  • buck.jpg
    buck.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 687
Simpel... Weil Blizzard hochwertige Spiele programmiert und auf den Markt gibt.
Da kann ich auch den Onlinezwang einsehen.

Zu Activision sag ich mal lieber nichts, aber da kann Blizzard ja nichts für ;-)
 
also zum spielen auf 2 rechnern kann ich sagen: Es funktioniert problemlos! :)
lediglich anmelden an seinen account, warten bis die spielstände synchronisiert wurden und fertig!

zu den bugs kann ich zum beispiel gar nichts sagen (bis auf den mit dem blinkenden mauszeiger der aber relativ schnell mit nem patch behoben wurde ) hatte noch keine probleme beim spielen! Weder aufm laptop noch desktop :-)
 
Naja einen sehr unschoenen Bug gibt es immernoch und dieser ist Gamebreaking wenn man ihn nicht direkt bemerkt.

Dieser tritt oder kann auftreten immer dann auf wenn die Woche der Seuche anfaengt. Dann hat man in 75% der Faelle in seinen Burgen eine extrem, hohe oder niedrige, Negative Anzahl von Kreaturen. Auch das wiederbeleben toter Kreaturen in den Burgen geht dann nicht mehr.
Da hilft nur Spielstand vor dem Beginn der Woche laden, wenn man solch einen nicht hat: Pech gehabt und darf neu anfangen.
 
Habe mir das Spiel geholt, aber es war schon wie HoMM 5 ein Fehler (Gott sei dank nur als Budget-Version gekauft). Teil 4 war zwar nicht sehr beliebt, aber da stecke immer noch mehr Herzblut drin als in Teil 5 und jetzt 6.

Man merkt einfach sofort, dass irgendein "fremder" Entwickler sich in ein Szenario wagt, mit dem er sich nicht richtig identifizieren kann. Die fehlende Stadt-Ansicht finde ich auch nicht toll. Irgendwie gehörte die Stadt immer dazu. Über die 4 Rohstoffe kann ich noch drüber hinweg sehen, aber es wirkt alle so unausgereift. Irgendwie habe ich immer Geld im überfluss, aber vor allem Kristalle fehlen. Dank des viele Geldes und einem Markplatz ist auch das dann aber kein Problem mehr. Und so hat man schnell alles ausgebaut.

Mein größter Kritikpunkt ist aber, wenn man nicht sofort auf Einheiten setzt und mit dem Haupthelden zügig angreift hat man zumindest bei der dann übermächtigen KI keine Chance mehr. Und es frustriert, es hilft dann eigentlich nur die Karte neu zu starten.

Wie auch EA hat Ubisoft die Serie komplett in den Sand gesetzt. Es ist nach wie vor ein gutes Rundenstrategie-Spiel, aber kein HoMM! <-Nostalgie-Geheule hin oder her. Ich finde das Spiel einfach misslungen.

Zu den Bugs: Bis jetzt habe ich keine bemerkt. Nur das ganze Spiele wirkt sehr träge, als ob der PC damit überfordert wäre. Aber ein i7-2600, 4GB RAM und eine GTX560 sollten damit eingentlich keine Probleme haben.

Für mich ist das Spiele ein großes Update für den Teil 5, das ihn verschlimmbessert.

EDIT: Achja, immerhin funktioniert das Installieren auf mehreren Rechnern problemlos wie auch der Zugriff auf die hochgeladenen Spielstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...hab jetzt "nur" noch die Orcs und die Inferno Kampagne übrig. ich finde das Spiel klasse und die Änderungen (Einflussbereich der Stadt + konvertierungsmöglichkeit, keine Zufalls Attribute beim Levelaufstieg usw. usw…) allesamt sehr gelungen.
Lediglich die Tatsache der fehlenden Städteansicht und doch hier und da ein paar kleinere Bugs trüben das Spiel.
Für mich aber auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung wenn man auf Rundenstrategie steht!!! Man bekommt mal richtig viel solo-spielzeit (80Std+) für sein Geld!
 
Ich hab mir jetzt nicht alle Beträge durch gelesen und wollte fragen. Wie ist das mit der Burg ansicht. Wurde es mal verschönert, oder wird es irgendwann verschönert, denn ich würde gerne den neusten Teil spielen, aber mich turnt die Burg einfach nur ab. In den Teilen davor war es immer gut gemacht und diesesmal so ein kack.
 
@Shinigami30

kennst du die Demo?
Stadtansicht hat sich seitdem nicht verändert! Trübt aber nur marginal den Spielspaß da man ja die meiste Zeit eh immer auf der "Abenteurkarte" unterwegs ist.

Hat man sich auch erstmal an die "abgespeckte" Ansicht der Stadt gewöhnt, stört sie eigentlich auch nicht mehr wirklich großartig da der Rest, meiner Meinung nach, auch schön übersichtlich gehalten ist!

Meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben das an einem Patch gearbeitet werden soll der wohl unter anderem auch die Stadtansicht verbessern soll. Sicher bin ich mir da aber nicht!
Vielleicht weiß jemand anderes mehr?
 
Ah, okay. Naja dann vertreibe ich mir derweil mit dem 5er Teil die Zeit.

Mich stört die Stadtansicht höllisch. Hoffentlich wirds so einen Patch geben.
 
Hi, ich habe Homm 5 sehr gerne gespielt, habs immer noch auf dem Rechner, allerdings war ich nie ein Pro oder ein eingefleischter der schon teil 1 kannte. lohnt sich homm 6 nun oder sollte man doch eher warten auf weitere patches und low budget?
 
wenn du homm5 gerne gespielt hast, wird dir der 6. teil mit sicherheit auch gefallen!
es lohnt sich meiner meinung nach auf jeden fall!!!
 
Der taktische Anspruch geht im Kampf gegen 0.
Hauptsache man hat viele Einheiten, sonst ist alles unwichtig :)

Es ist eigentlich nur der Weg zu den Einheiten interessant, der Kampf selbst ist ein Witz.

Da hätte man ein ganz neues System entwickeln müssen, so was wie BG2 oder Dragon Age nur eben rundenbasiert und an das Spiel angepasst.

Wird irgendwie schnell langweilig, sobald einem klar wird, dass die Kämpfe nur langweiliger und nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das hört sich aber net so gut an, denn bei homm 5 war das taktische sehr geil, hatte da ein paar irre kämpfe...
 
Müsste den Thread mal wieder aufleben lassen...

Wo sind denn eigentlich die Savegames?
Eigene Dokumente\Might & Magic Heroes VI\Benutzer - da ich jeden Savegame-Platz ausgenutzt habe, kann ich kaum glauben, dass das der richtige Ordner ist, weil hier kaum Dateien sind.
 
@ cob: der taktische Anspruch der Kämpfe in Teil VI ist genauso wie in Teil V. Kann deshalb Deine Argumentation nur bedingt nachvollziehen.


Weiss jemand, wie sich HOMM VI verkauft hat? Vom Erfolg hängen ja (leider) sehr oft Addons und DLCs ab.
 
Habe bei dem Spiel immer flackernde berge, flackernde Welt und Grafiken die sich überlappende etc.


//edit:
PROBLEMLÖSUNG:

Im AMD VIDION Engine Control Center unter SMOOTHVISION HD:Anti-Aliasing,
den Haken bei "Anwendungseinstellung verwenden" setzen.






Aber warm werde ich mit dem neuen Teil dennoch nicht .... schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben