MSI GE40, mSATA SSD im Bios nicht gefunden

Ollom

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir gerade einen MSI GE40 gekauft und hatte noch eine mSATA SSD da die ich mit einem Adapter( http://www.alternate.de/DeLOCK/Konverter_SATA_22-Pin_auf_mSATA,_Adapter/html/product/937442/? ) in den Laptop eingebaut habe. Nun habe ich die Windowsinstallation gestartet, in der die Platte gefunden wurde und ich das BS auch ohne probleme installieren konnte.
Nun ist mir beim Neustart aber aufgefallen, das ich im Bios/Uefi garnicht von dieser Festplatte booten kann. Hat jemand eine gute Idee was nun machen kann? Gibt es noch eine wichtige Einstellung im Bios die man für solche Festplatten aktivieren muss?

Hab noch eine Normale HDD drin, die erkannt wird. Ist es evntl möglich dort nen Bootmanger drauf zu spielen um auf die SSD zu verweisen? Macht das Sinn?
 
Leider nein, es gibt kein Untermenü. Es wird nur Harddisk (WD xyz...) aufgeführt. Es gibt einen richtigen Menu Punkt wo gefundene SATA Geräte angezeit werden und dort fehlt Sie schon. Ist es möglich zum UEFI noch treiber etc hinzuzufügen oder muss man das Bios update abwarten?
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem gedanken ein GE40 zu kaufen und eine SSD einzubauen.
Hattest du mitlerweile Erfolg sie zum laufen zu bringen?
 
Ich hab jetzt eine ganz normale Samsung Evo 840 gekauft und die wurde sofort erkannt. Die originale Platte habe ich zusätzlich noch ins ODD eingebaut.

Ich kann nur davon abraten mSATA nachzurüsten, so wie es in den Produktdatenblättern steht. Macht es nur unnötig kompliziert und man bekommt nirgendwo Daten dazu.

Hab auch lange mit dem sehr anstrengenden MSI Support kommuniziert aber dort hat man absolut keine Ahnung oder Lust sich mit etwas zu befassen was vom Standard Lappi abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Danke für die Info ;)

Kannst du mir noch ein paar fragen beantworten? Ich hab bis jetzt noch keinen gesehen, der diesen Laptop hat O:)
Ich brauche etwas schnelles für Unterwegs zum Arbeiten und will ab und zu auch damit spielen. Alsoo..
1. Überhitzt der Laptop beim spielen von aktuellen Spielen wirklich so stark, dass es zu einschränkungen kommt?
2. Welchen HDD-Caddy brauch ich nun (9.5mm?)
3. Wie ist die Akkulaufzeit, wenn man die Intel HD xxxx benutzt anstatt der GTX?

Ich will mir diesen holen und mit SSD + Ram erweiterung nachrüsten. Das macht dann insgesamt <900€ und für diesen Preis ist dieser Laptop unschlagbar. Und dazu ist er auch noch so klein, dass ich ihn Problemlos überall mit hinnehmen kann :)
 
Soweit ich weiss, funktioniert das GE40 auch nur mit dem originalen mSATA Adapter von MSI, welchen man nicht käuflich erwerben kann...

Ich würde da aber ehr das kleine Gigabyte empfehlen:

Gigabyte P34G, Core i5-4200H, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (GA-P34G-4G-DOS) ab €849,--
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 1.70kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html

Hat zwar nur nen i5, dafür einen verdammt starken. Das Gerät ist um einiges leichter und hat schon ab Werk nen mSATA Slot. Dazu kommt noch das bessere FullHD Display und das Backlight Keyboard.... Das Gerät bleibt etwas kühler (trotz 47W TDP CPU), ist aber kaum leiser... Das ist halt der Nachteil bei solch kleinen Geräten.

Im grossen und ganzen bekommt man mit dem P34G ein besseres Gesammtpaket. Der i7 ist mit der kleinen GTX760M eh total unterfordert...
 
Leider habe ich nur 900€ zur verfügung. Auf das Display lege ich nicht so viel wert und Backlight Keyboard ist auch mehr schön als nützlich (also meine Tastatur am normalen PC ist unter meinem Schreibtisch an einer Tastatur...Dings.. KP wie das heißt, auf jedenfall sehe ich sie nicht und ich kann so auch prima tippen ;)
Dass der GE40 mit dem i7 unterfordert ist, ist nicht weiter schlimm weil ich das notebook in erster linie zum Arbeiten verwenden werde und dann der i7 auch genutzt wird.
 
Ich habe den selben Laptop bei Notebooksb.... bestellt. Im ODD Schacht ist bereits der Caddy für ne 2,5 " Platte drin. Akkulaufzeiten sind beim Surfen zwischen 3,5 bis 4 Std. Beim Spielen dann 1 Std. Ansonsten spiele ich grad Arma 3 mit allen Reglern auf Ultra ohne Probleme. Der Laptop wird zwar heiß aber es Taktet sich nix runter soweit ich das jetzt nach einer Woche beurteilen kann.
 
Zurück
Oben