vorinstalliertes win8 "recovery" + Aufrüstung

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo,
ich kauf mir demnächst ein acer notebook, bei welchem leider win8 vorinstalliert ist.
Durch den Artikel link habe ich allerdings etwas Angst bekommen die Kiste aufzurüsten und ein neues Betriebssystem zu installieren :-)

Offensichtlich gilt der auf der Platine verankerte Key ja nur für diese "Hardware-Hash" des Notebooks. Heisst das, wenn ich z.b. eine andere Festplatte und/oder anderen RAM einbaue, kann man Windoof 8 evtl nichtmehr aktivieren ?

Und weiterhin macht mir Angst, das man es wohl laut ct nicht gebacken bekommt Win 8 PRO nachzuinstallieren, da der Laptop einfach auf sein normales win8 besteht. Heisst das, ich kann mit Austausch der Festplatte nichtmal mehr Win 7 Pro installieren ? (Im CT-Artikel steht eben, dass die Installation einfach abbricht, wenn man ein win8 pro image benutzt aber der Laptop nur den win8-key auf der Platine hat)


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Win7 geht ohne Probleme. Probleme gibts wenns 8 non pro ist und du nen 8 pro installieren willst. sollte sich umschiffen lassen in dem du das image von 8 bearbeitest und im sources ordner ne pid.txt mit dem key einpflegst
 
Wenn du eine neue HDD einbaust, kannst du immer noch aktivieren. Der Product-Key befindet sich ja im UEFI/ BIOS des Motherboards. Sollte das Motherboard mal defekt sein/ gehen, musst du dich mit dem Hersteller des Notebook (Acer) in Verbindung setzen, dass du wieder einen neuen Product-Key bekommst bzw. der ins UEFI/ BIOS des neuen Boards integriert wird. Alternativ kann man sich mittels eines Tools auch den Product-Key auslesen.

Und sich ein Installationsmedium zu erstellen bzw. zu besorgen, ist auch sehr sinnvoll, falls mal eine Neuinstallation nötig/ erforderlich ist und u.U. kein Zugriff auf die Recovery-Daten der HDD möglich ist.

Und auch von 'Core' auf PRO kann man upgrade, es ist nur eine Frage des 'Wie'? Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-8-1-pro-64-aufbrezeln.1318218/#post-15318533
 
wenn du ein win8Pro Image benutzt dann installierst die Kiste trotzdem nur das normale windows 8, so zumindest bei meinen Dreamspark Images.

Eine Platte Tauschen oder Speicher aufrüsten ist kein Problem der Key ist im Bios verdongelt . Du musst nur deinen USB stick etwas anders vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle fragen werden doch in dem von DIR verlinkten Artikel beantwortet.
Sogar wie du aus dem normalen Win8 eine Pro machst
 
danke für die Hilfe soweit!

Eltonno schrieb:
Alle fragen werden doch in dem von DIR verlinkten Artikel beantwortet.
Sogar wie du aus dem normalen Win8 eine Pro machst

Bauschmerzen bereitete mir der im Artikel verwendete Satz, das Microsoft eine Hardware-Hash vom Laptop erhält, damit dann nur der konkrete Laptop aktiviert werden kann. (also nicht auf einem anderen Laptop auch nach Auslesen des Key aktiviert werden kann).
Wenn ich nun aber den RAM und/oder Festplatte tausche, bekommt der Laptop doch eine neue Hardware-Hash und wird dann evtl. vom Aktivierungsserver als "anderer Laptop" erkannt , und eine Aktivierung schlägt fehl ?
 
Ist kein Problem bei einem OEM-Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 und im UEFI/ BIOS verankerten Key das RAM aufzurüsten oder die HDD zu tauschen.

Das Windows ist nach wie vor aktiviert und bleibt auch aktiviert.

Das Thema hab ich hier schon etliche Male im Freundes-/ Bekanntenkreis durch und es ist nicht ein Gerät dabei, dass bei der Aktivierung nach den diversen Umbauten gezickt hat.
 
AdoK schrieb:
[...]
Das Windows ist nach wie vor aktiviert und bleibt auch aktiviert.
[...]

Danke für die Info:-)
Trotzdem noch eine hypothetische Frage:
Win8 wird ja erst automatisch aktiviert, wenn man "zum ersten Mal" online geht. D.h. wenn ich NICHT online bin, und die Festplatte/RAM von Anfang an tausche, habe ich logischerweise zunächst ein nicht-aktiviertes Win8. Wenn ich NACH den Umbauten zum ersten Mal online bin, zickt Win8 bzw. der Aktivierungsserver auch nicht rum ? Oder sollte ich lieber direkt am Anfang online gehen, aktivieren lassen, und dann Umbauen.

Sorry wenn ich nerve. :-)
 
Wenn du dein Windows 8 nicht aktivierst wird dich Windows 8 eh alle paar Tage mit einer entsprechenden Meldung nerve ...

Wenn du sowieso direkt nach Kauf einen Umbau planst/ vorhast, dann sofort umbauen, ggfs. Windows neu installieren und zum Schluss aktivieren.

Ich hab z.B. direkt nach Kauf eines Notebooks den Key ausgelesen, die HDD raus, dafür eine SSD rein (weil günstiger als werksseitig versehen) Windows 8 auf der SSD installiert, Key eingegeben und aktiviert.
 
AdoK schrieb:
[...]
Ich hab z.B. direkt nach Kauf eines Notebooks den Key ausgelesen, die HDD raus, dafür eine SSD rein (weil günstiger als werksseitig versehen) Windows 8 auf der SSD installiert, Key eingegeben und aktiviert.

Versteh ich leider nicht. Ich denke der Win8-Key ist auf der Platine/BIOS gespeichert und aktiviert sich selbst. Wieso hast du ihn ausgelesen und musstest ihn nach der Installation eingeben ?
 
Weil hier von JEDEM OEM-Gerät mit vom OEM-Hersteller vorinstalliertem Windows 8 der Key ausgelesen ist/ wurde und von mir auch im UEFI/ BIOS gelöscht wurde.
So kann der Key u.U. auch wenn das OEM-Gerät mal seinen Dienst versagt noch anderweitig benutzt werden.

Und der Vorteil ist, ich kann problemlos ohne irgendein Heckmeck machen zu müssen statt 'Core' ein PRO incl. des dazugehörigen Key installieren und aktivieren.

Aber braucht dich als normalen Anwender nicht zu interessieren. Bei dir ist der Key im UEFI / BIOS abgelegt und bei einer Neuinstallation wird der Key auch aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen und verwendet.
 
Zurück
Oben