Suche Graka bis 280€ - Nvidia only

Svenler

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
25
Suche Graka bis 280€ - Nvidia o. AMD

Hi zusammen,

stelle mir gerade einen neuen PC zusammen bzw. versuche meinen aktuellen aufzurüsten.

MB - AsRock Z87 Extreme 4
CPU - i7 4770 (ohne K da ich nicht übertakte, oder macht K Sinn!?)
Kühler - Noctua NH-D14

Graka - keine Ahnung mehr :(

Als Grafikkarte kommt nur Nvidia in Frage auch wenn die Leistung von AMDs besser wäre!
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden bzw. finde keine, für mich, einfachen Vergleichstests.
Ich möchte aktuelle Titel in höchstmöglicher Auflösung spielen (aktuell 24" Monitor, es soll aber ein 27" her!)
Zudem soll die Karte möglichst leise sein. Dann die Frage macht VRAM einen großen Unterschied zu GDDR5 !?

Ich dachte bisher an eine GTX 760 - doch scheint der Leistungsunterschied zur GTX 770 enorm (was ich so rauslese)
Jedoch auch der Preis ....

Macht es Sinn ein "günstige" GTX 770 zu kaufen oder doch eine "teure" GTX 760 ?
Zum Beispie: Asus GTX770 DirectCuII @ 312€ oder Gainward Phantom GTX760 mit 4GB @ 260€
Oder dann doch eine 760 twin frozr ... aaargh

Hat jemand eine Idee wie mir noch zu helfen ist ;-)

Dankää
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 770 ist um einiges stärker... wenn du das Budget hast nimm aufjedenfall eine 770!

Ob der Monitor 24" oder 27" ist für die Grafikkarte egal wenn beide Full-HD Auflösung haben!

Da du ja auf keinen Fall eine AMD willst bleibt dir also nur die 770!

Gruß
 
Irgendwie gehe ich bei einem 27" von einer höheren Auflösung aus als Full-HD. Aber du hast recht. Geht ja auch anders.

Im übrigen, wenn du nicht übertakten willst und die onboard grafik nicht benötigst, kannst du auch einen Xeon 1230V3 nehmen.


Downnola schrieb:
Hi,

die 770 ist um einiges stärker... wenn du das Budget hast nimm aufjedenfall eine 770!

Ob der Monitor 24" oder 27" ist für die Grafikkarte egal wenn beide Full-HD Auflösung haben!

Da du ja auf keinen Fall eine AMD willst bleibt dir also nur die 770!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Warum keine AMD? nur mal als Frage?

Das ist so eingebrannt in meinen Kopf, bin schon ein wenig älter ;), und damals gab es immer Treiber Probleme.
Wie dem auch sei, bin irgendwann auf Nvidia umgestiegen und hatte seit dem nie mehr Probleme.
Für mich einfach zu händeln. Hat natürlich keine Aussagekraft, ist einfach so ein persönliches Ding :)

Aber vielleicht lass ich mich ja nochmal überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also minimum 10 Jahre alte Vorurteile. Nur so als Aufwecker: nvidia hatte sogar zwischenzeitlich Treiber durch die die Lüftersteurung ausfiel und es defekte Karten gab. Nur mal so als Denkanstoß.
 
Bitte sagt ihm doch erstmal, dass der 4770 Quatsch ist! Xeon 1230 ist genau die gleiche CPU ohne integrierte Grafik und 80€ günstiger! Also Xeon 1230 V3 und ein H87 Board, sparst du etwa 100€ und verlierst keinen Prozent an Leistung!

Dazu natürlich ne GTX 770 oder eben AMD's 280X, welche er besser findet, kann er selbst entscheiden, es gibt genügend Tests!


Und nebenbei, sage hier niemals du magst etwas nicht! Nur begründete Meinungen zählen, ansonsten entwickelt sich ganz schnell ein shitstorm... Zu Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AMD vs. NVidia: Lasst doch jeden das kaufen was er will.

Zur Frage:
Ich kann die eine GTX770 Phantom 2GB von Gainward empfehlen.
Kosten ziemlich genau 280€.
Habe ich selbst vor kurzem verbaut. Leise und leistungsstark.
 
Genau:
Kunden gibt man, was sie sich vorstellen und nicht, was das Beste für sie wäre.
 
Die imho beste 770er ist die MSI. Schön leise und gutes P/L. 2GB reichen.

Wenn du aber gerne Battlefield spielst, führtmomentan kein Weg an AMD vorbei. Das mit den Treibern ist natürlich mumpitz. Ich verstehe echt nicht, wie sich das so lange halten kann.
 
Dein Budget muss entscheiden, ob eine "K" CPU für Dich Sinn macht.
Diese Modelle garantieren Dir im Grunde genommen eine etwas höhere Leistung für eine minimale (Multiplikator-) Anpassung im Bios. "Richtiges" Overclocking inklusive Spannungs-, Kurven-, ... anpassung muss also gar nicht unbedingt sein, sofern man es nicht unbedingt an die Grenze des Machbaren treiben will.

Xeon ist ein guter Tipp!


Was die GPU angeht:
Jeder soll kaufen, wovon er/sie überzeugt ist.
Tatsache ist jedoch, dass AMD immer noch ganz gerne Böcke mit Ihren Treibern schiesst. AMD Fans werden gerne mal ein bisschen zickig wenn das gesagt wird- aber es stimmt, auch heute noch. Alleine das Installieren einer neuen Treiberversion wird bei AMD gerne schon mal zum Glücksspiel.

An Deiner Stelle würde ich mindestens zu einem der genannten 770er Modelle greifen, Maxwell wird sich wahrscheinlich erst in der zweiten Jahreshälfte zeigen.
 
DJKno schrieb:
Zum Thema AMD vs. NVidia: Lasst doch jeden das kaufen was er will.
Natürlich, wird doch niemanden verboten das zu kaufen was man will. Nur sollte man vielleicht sich eine Meinung ohne Vorurteile bilden, sondern anhand derzeitiger Fakten.
Ergänzung ()

Dan316 schrieb:
Tatsache ist jedoch, dass AMD immer noch ganz gerne Böcke mit Ihren Treibern schiesst. AMD Fans werden gerne mal ein bisschen zickig wenn das gesagt wird- aber es stimmt, auch heute noch. Alleine das Installieren einer neuen Treiberversion wird bei AMD gerne schon mal zum Glücksspiel.

Tatsache ist das nvidia genauso Böcke schießt - ein Beispiel
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.1219169/

Die Nutzer der GTX 4xx/5xx Serie durften ein halbes Jahr lang warten bis der Fehler behoben war. Aber wehe es wäre ein AMD Treiber gewesen.
Offenbar wird bei einigen "nvidia Fans" gerne mal selektiv gesehen :rolleyes:

Beide Hersteller nehmen sich absolut gar nichts was die Treiberqualität angeht. Alles andere sind widerum auch nur Vorurteile.

Übrigens besitze ich eine GTX 580 - nur mal so.
 
Metaxa1987 schrieb:
1. Idee: 4GB bringen dir nichts!
2. Idee: es gibt (für mich persönlich) nur 3-4 GTX 770 die man kaufen sollte/kann

http://geizhals.de/?cmp=953268&cmp=953297&cmp=953270&cmp=965987

wobei mein P/L Favorit die gigabyte wäre! für 263€ kannst du da nichts falsch machen.

Danke für die Tipps!

Weißt du wie laut die Gigabyte ist!?

Volkimann schrieb:
Also minimum 10 Jahre alte Vorurteile. Nur so als Aufwecker: nvidia hatte sogar zwischenzeitlich Treiber durch die die Lüftersteurung ausfiel und es defekte Karten gab. Nur mal so als Denkanstoß.

Ja ist richtig, sind uralte Gewohnheiten, mit dem Rauchen kann ich leider auch nicht aufhören ;).
Und Ja, Nvidia hatte Treiber Probleme, ich war aber nicht betroffen und somit kein Problem für mich.
Aber Danke für den Denkanstoß, ich denke tatsächlich darüber nach auch wenn Nvidia in meinem Kopf immer gewinnt ;-)

DJKno schrieb:
Ich kann die eine GTX770 Phantom 2GB von Gainward empfehlen.
Kosten ziemlich genau 280€.
Habe ich selbst vor kurzem verbaut. Leise und leistungsstark.

Macht 4GB Speicher den tatsächlich keinen Unterschied?

oelchenpoelchen schrieb:
Bitte sagt ihm doch erstmal, dass der 4770 Quatsch ist! Xeon 1230 ist genau die gleiche CPU ohne integrierte Grafik und 80€ günstiger! Also Xeon 1230 V3 und ein H87 Board, sparst du etwa 100€ und verlierst keinen Prozent an Leistung!

Danke für den Tipp, schau ich mir an!

oelchenpoelchen schrieb:
Und nebenbei, sage hier niemals du magst etwas nicht! Nur begründete Meinungen zählen, ansonsten entwickelt sich ganz schnell ein shitstorm... Zu Recht!

Sehe ich anders, aber das ist ja auch nur meine Meinung! Habe AMD/ATI in keinsterweise Schlecht gemacht. Und meine eigene Meinung habe ich begründet. Ich möchte einfach kein AMD.
 
Die Gigabyte hatte ich selbst und die ist wirklich !sehr! leise.

es gilt zwar die MSI GTX 770 Twin Frozr als leiseste, aber das wird wohl ein minimaler vorsprung vor der Gigabyte sein. Die war echt gut.


-> Xeon 1230v3 ist in der Tat eine bessere entscheidung, in verbindung mit einem B85/H87 Board. Den 4770 kannst du nicht per Multi übertakten, also auch mit einem B85/H87 betreiben. den 4770k hingegen schon. und deswegen sollte nur bei einer "K"-CPU ein Z87-Board zum einsatz kommen.

-> 2GB Speicher reichen in 99,9% der Fälle aktuell aus! denn speicher wird momentan ja nur mehr bei höherer kantenglättung, höheren details u.s.w. -> wenn du das alles voll aufdrehst hast du sicherlich über 2GB Auslastung. Da schafft die Karte aber nur noch 15fps. also details zurück schrauben und bei 1,4GB mit 60fps flüssig spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast ein Z87 Mainbaord ? schon gekauft ?
nimm lieber eins H85 Board wenn du schon ein i7-4770 nimmst
 
Gehört zwar nicht in dieses Unterforum, wenn nicht gewünscht bitte löschen!

Wegen der CPU - also die XEON alternative zur 4770 wäre dann:
Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache), richtig?

Gibt es ein Board das dazu empfohlen werden kann?

Ich bin leider nicht mehr up-to-date was diese Themen betrifft, und bei Gamern (was man so liest) ist immer von der 4770K die Rede, bzw. ohne K wenn man nicht übertakten möchte.

Und stimmt das mit der Leistung, ist dies die selbe CPU nur ohne integrierte Grafik (die ich ja ncht benötige)??

Danke nochmal an alle für die ganzen Tipps!
Ergänzung ()

ShinYa schrieb:
DU hast ein Z87 Mainbaord ? schon gekauft ?
nimm lieber eins H85 Board wenn du schon ein i7-4770 nimmst

Nein noch nichts gekauft! Das hat mir ein Verkäufer empfohlen - und ich finde mich im Dickicht momentan nicht wirklich zurecht :)
Kannst du deine Aussage begründen!?
 
Zurück
Oben