Kaufberatutng R9 280x konkretes Modell

pro noob

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Moin liebe Forumensier und Forumensierinnen!

Ich weiß, wieder 280x, wieder das selbe wie immer.
Aber: Es soll definitiv eine 280x werden. Nur die Marke ist für mich entscheidend, weil...

- bei der Asus sollen vermehrt Quadrate/ Artefakte auftauchen
- Sapphire viel zu laut
- XFX sollen nicht gut verarbeitet sein
- Gigabyte raten in vielen Foren User von ab, da diese ebensfalls nicht gut verarbeitet sein sollen
- usw

So, nun unabhängig von der Verfügbarkeit und dem Preis (naja, eig sollten es mal max 200€ sein, also derzeiter Preis für 280x), ich muß diese nicht gleich Morgen bestellen. Ich kann noch etwas warten. Preise können sich bei einführung der R9 280 (ohne x) noch verändern. Welche Graka könnt ihr aus Erfahrungen definitiv empfehlen. MSI oder HIS, OC oder nicht? OC von hause aus soll ja die Langlebigkeit beeinflussen.
Ich habe nicht vor zu übertakten und möchte die gängigen Spiele wie Crysis 3 oder Skyrim auf Ultra spielen können.

Ich hoffe, ihr seid nicht zu gelangweilt von dem Thema und könnt mir weiterhelfen.

LG pro noob

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Dose: Xeon E3 1230 V3, Macho als Föhn, 8GB Ram, BeQuiet 550W, Antec 300 two (wegen der Größe der Graka)
derzeit Sapphire HD 6770
 
Ich habe eine von Gigabyte, wichtig zu beachten, dass es die verbesserte Rev 2.0 ist, und kann mich kein Stück über "schlechte Verarbeitung" beschweren, Karte rein, fertig. Was will man da bemängeln?! Die Lautstärke ist im Idle gleich Null, unter Last aber deutlich hörbar, gibt aber nur das typische Lüftersummen, kein Pfeifen, Knarzen, Schleifen ö.ä.
 
Du wirst immer und über jedes Modell irgendwelche Berichte von unzufriedenen lesen können. das muss erst mal noch gar nichts heißen.

Der MSI und der Gigabyte Kühler sind auf jeden Fall i.A. gut und der Rest ist eh überall mehr oder weniger gleich. Seriensterung inklusive.
 
Hi pro noob!
Das ist mein erster Beitrag.
Also erstens: Die R9 280x kostet min. 260€.
Da ich eine Asus R9 270x habe kann ich leider nicht von eigenen Erfahrungen reden. Aber nur um dir einen kleinen Rat zu geben:
Wenn eine Grafikkarte laut ist, muss das nicht schlimm sein! Man kann nämlich mit Programmen wie Afterburner eine eigene Luftkurver erstellen und so bleibt die GK auch unter Laste leise und die Temperatur ist auch dann in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten liegen doch zwischen 850 und 1150 glaub ich. 1000 +/- sollten es sein, aber ich kann nicht beurteilen, wie stark sich das wirklich auswirkt. Wenn ich dann doch 3 FPS weniger haben sollte, ist mir das ziemlich wurst. Bei der 7970/ 280x sollte man doch trotzdem alles auf Ultra spielen können, auch wenn dann mal "eine Kante nicht ganz glatt" sein sollte.

@Aris: Leise heißt für mich auch nicht gleich weniger Leistung. Will nur kein Monster unter mir im Rechner haben. Die Sapphire sollen ja sehr stark sein, aber wenn ich die Flugzeuge von unserem Flughafen in der Nähe nicht mehr hören kann, ist das auch übel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann ich ja nicht persönlich beurteilen, kann nur sagen dass seitdem meine Gehäuselüfter, mein CPU-Lüfter silent sind und mein GK-Lüfter manuell angepasst wurde , man nichts mehr hört.
 
Ok, danke Dir für den Hinweis Aris und auch der anderen flinken Finger. Die MSI sieht sehr interessant aus. Werde noch mal warten, bis die wieder verfügbar ist. Sollte noch jemand andere Erfahrungen oder Tipps haben, bin ich immer offen für alles. Ansonsten wird es wohl Richtung MSI laufen.
 
Von der MSI ist eher abzuraten. Unter dem Auslieferungs-BIOS wird die zu heiß und muss dann throttlen, mit dem neuen BIOS wird die wiederum zu laut. Kann man zwar anpassen, aber dafür wird sie dann wieder etwas wärmer ^^

Sieht man hier ganz schön:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html

Ich persönlich würde wie Post #2 auch zur HIS, ASUS oder PowerColor TurboDuo greifen (was ich auch vorhabe, nach'm Urlaub wird die TurboDuo bestellt :) )
 
StuffedLion schrieb:
Du wirst immer und über jedes Modell irgendwelche Berichte von unzufriedenen lesen können. das muss erst mal noch gar nichts heißen.

Der MSI und der Gigabyte Kühler sind auf jeden Fall i.A. gut und der Rest ist eh überall mehr oder weniger gleich. Seriensterung inklusive.

MSI wird sehr heiß da die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden.
 
So, habe mich jetzt nach ewigem Suchen und Fluchen und Vergleichen für die Powercolor Turbo Duo entschieden. Nach allen Abwägungen hat diese trotz leicht geringerem Takt für mich die Wahl gewonnen.
Bin jetzt schon aufgeregt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten.

BTW: Jemand interesse an einer Sapphire HD 6770 1 GB? :evillol:
 
pro noob schrieb:
So, habe mich jetzt nach ewigem Suchen und Fluchen und Vergleichen für die Powercolor Turbo Duo entschieden. Nach allen Abwägungen hat diese trotz leicht geringerem Takt für mich die Wahl gewonnen.
Bin jetzt schon aufgeregt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten.

BTW: Jemand interesse an einer Sapphire HD 6770 1 GB? :evillol:

wenn du sie hast, berichte mal wie du sie findest :)
 
Berichte doch mal wie der Pixelschubser ist. Will auch so ein Teil kann mich aber nicht entscheiden.

Mich würde vor allem interessieren wie die Temps von den Spannungswandlern sind. Bei vielen 280X sind die über 100Grad. :freak:
 
Wie kann man denn die Spannungswandlertemperaturen auslesen? Ich würds ja tun bei ner Dual-X um die berichten zu können was Sache ist ;)
 
Ich werds mal testen und berichten nach der Arbeit, ob die Dual-X Sensoren an den Spawas hat...

Würde mich auch mal interessieren was da für Temperaturen auftreten!
 
Zurück
Oben