Test Samsung Serie 840 Evo mSATA 1 TB SSD im Test

NuminousDestiny schrieb:
Cool ne SSD die schneller wird wenn sie stark genutzt ist?!


HTML:
                              Fabrikzustand          Normal         Stark genutzt
Sequenzielles Lesen            510,35 MB/s         512,39 MB/s      512,67 MB/s



@CB wurde hier etwas vertauscht oder ist das tatsächlich so?

2Mb/s? Messungenauigkeit.
 
Enigma schrieb:
Der Unterschied beträgt nicht einmal ein halbes Prozent. Das sollte im Rahmen der Messgenauigkeit liegen und heisst so viel wie: wird net langsamer. :)

Dann sollte ich aber auch nicht so viele Stellen nach dem Komma angeben. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen
Ich finde es wirkt immer ein wenig unprofessionell, wenn ich mehr Stellen angebe, als ich durch die Ungenauigkeit der Messung überhaupt ermitteln kann.
 
nex0rz schrieb:
Achja... Wenn so viel Kapazität in so wenig Raum passt, wieso gibt es dann keine 10TB+-SSD? Ernsthafte Frage... Am Platz liegt es nicht, an der Kapazität auch nicht, und die Controller kann man sicher auch dementsprechend anpassen?
.

Die aktuellen Controller haben alle nur 8(9) NAND Kanäle, mit einem Angepassten, oder einfach mehreren Controllern, könnte man aber durchaus erheblich mehr Kapazität in den gängigen 2.5" Gehäusen erreichen. 4TB auf 2.5" sollten kein Problem sein. Es wird aber wahrscheinlich kaum ein Endanwender dafür mehrere Tausend Euro hinlegen wollen ;)
 
Jetzt habt ihr wieder Salz in die Wunde gekippt, ich gucke mir die Steckkarte schon länger an und die in meinem Notebook ist gähn was die Datenrate anbelangt. Hach aber 400 Tacken ist immer noch nen haufen geld.
 
Ich muss leider auf eine 2,5" SSD im Notebook zurückgreifen.
Für alle mit mSata Anschluss eine gute Sache, bis HDD´s tot sind, ist ein paralleles Gespann aus günstiger 120/128GB SSD und 500GB-2TB HDD optimal, da günstig, viel Speicherplatz und trotzdem schnell.
 
Mika911 schrieb:
Eine 1TB-SSD für unter 500€. Wenn ich daran denke, dass meine erste SSD (eine Crucial C300) vor ein paar Jahren noch ~100€ für 64GB gekostet hat, ist die Entwicklung sehr erfreulich.

Wenn ich dran denke das meine erste SSD vor 6-7 Jahren, eine Mtron Mobi 16GB satte 280€ gekostet hat ;)

1TB und bei der geringen Baugröße und dem Preis schon echt der Hammer. Mir wäre die SSD aber zu klein, da verliert man ja das Verhältniss aus Preis und haptischen Gegenwert

Die Reaktionszeiten werden wohl garnicht mehr getestet ? Ich finde das sich in dem Bereich recht wenig tut.
 
HDDs werden nie tot sein, da sie immer wesentlich günstiger als SSDs sein werden.

Die Kombination macht es eben, man wird in 5-6 Jahren vieleicht 2 TB SSDs haben für 300 Euro, aber auch 10 TB HDDs für 150 Euro.

Bald wird sowieso nur noch der neue M.2 Standard verfügbar sein, der die SSDs auch deutlich beschleunigen wird. Ich hoffe es kommt bald die neuen Samsung SSD 850 Pro Serie. Die 840 Pro ist mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Markt! Die SSD 840 Evo kommt für mich nicht in Frage, da ich weder einen drastischen Leistungsabfall nach einigen Gigabyte in Kauf nehmen möchte, noch den extrem schnell alternden TLC haben möchte.
 
@Hallo32
Steht im deutschen Datenblatt, keine Ahnung wo Du das auf der Samsung-Seite findest.
 
tnoay schrieb:
ich freue mich auf die zeit, in der samsung den (überteuerten) schrottigen TLC speicher wieder durch MLC ersetzt.

Wenn du es so siehst, dann ist MLC auch "schrottig" - denn SLC ist schließlich noch besser! Du kannst gerne SLC SSDs aus dem Enterprise Bereich kaufen, wenn du das Geld hast!

Außerdem hat Samsung auch im Consumer Bereich die Samsung 840 Pro mit gutem MLC NAND im Programm, ich verstehe also dein Problem nicht ganz!

Im übrigen: wie "schrottig" ist denn TLC von Samsung? Ich habe bisher noch von keinem einzigen Problem damit gehört!
Ein Freund von mir hat eine 840 Basic in einem Laptop, mit dem er hauptsächlich Videoschnitt/Konvertierung betreibt. Bisher nach Monaten kein bisschen problematisch, mit dem TLC NAND.
Irgendwann geht er kaputt, klar, und das wahrscheinlich ein bisschen früher, als MLC - aber dafür hat man auch beim Kaufpreis ordentlich gespart!
 
@Dan Kirpan
also ich habe innerhalb eines Jahres 7,6 TB auf meine 250 GB Samsung 840 geschrieben.
sind also 30 von 1000 angegebene schreibvorgängen weg. Laut user Test war aber erst nach 3000 schreibvorgängen ende
Macht also eine Lebenserwartung von 30 bis 100 Jahren. Sollte für den "normal" Verwender eigentlich ausreichen, oder hast du noch ne 20 MB Platte von 1988 in deinem Rechner?
 
Fazit: ein tolles Stück Hardware zu einem fairen Preis im Jahr 2014, wenn jemand viel Platz braucht.

In meinem Freundeskreis und bei mir selber baue ich seit 2011 meist nur noch SSDs (Samsung 830 pro, 840 [pro bis EVO], Intel [diverse]) ein. Bis heute hatte ich damit noch nie irgend ein Problem, ob mit Windows XP, oder im RAID ohne TRIM, jeder "meiner Schützlinge" war und ist begeistert.
 
Eigentlich schon krass die Abmessungen :o
Rechnet man das Volumen auf ne SSD im 3,5" Format dann sind da jetzt schon locker >10TB möglich.

Ich denke die Entwicklungskosten für neue Platter kann man sich getrost sparen ...


P.S.
Ich warte auf das erste handy mit mSata Einschub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platter sind tot, es lebe Flashspeicher, die kompakte Bauweise beeindruckt ungemein, hochgerechnet auf 2,5 oder gar 3,5" extreme Speichersteigerungen möglich.
 
ttom schrieb:
Ich warte auf das erste handy mit mSata Einschub :)

Naja, dafür sind die mSata's dann doch noch etwas zu groß, aber es gibt ja noch genug andere möglichkeiten, wie eine Mini-SSD glänzen kann.
 
Dan Kirpan schrieb:
Die SSD 840 Evo kommt für mich nicht in Frage, da ich weder einen drastischen Leistungsabfall nach einigen Gigabyte in Kauf nehmen möchte, noch den extrem schnell alternden TLC haben möchte.

Gandalf2210 schrieb:
@Dan Kirpan
also ich habe innerhalb eines Jahres 7,6 TB auf meine 250 GB Samsung 840 geschrieben.
sind also 30 von 1000 angegebene schreibvorgängen weg. Laut user Test war aber erst nach 3000 schreibvorgängen ende
Macht also eine Lebenserwartung von 30 bis 100 Jahren. Sollte für den "normal" Verwender eigentlich ausreichen, oder hast du noch ne 20 MB Platte von 1988 in deinem Rechner?

Hab auch ne 840 und ne 840 Evo. Danke für diese Relativierung der Kritik. Man kriegt sonst manchmal das Gefühl, die SSD, die man hat, zerlegt sich in wenigen Monaten von selbst. Es mag vielleicht im Interesse der Hersteller sein, wenn man ständige ne neue SSD kauft und die 'alte' wegschmeißt (denn wer kauft schon ne gebrauchte SSD), aber nötig ist das nicht...
 
NuminousDestiny schrieb:
Cool ne SSD die schneller wird wenn sie stark genutzt ist?!
Das ist die Messgenauigkeit und dann rechen die 12GB TurboWrite ja locker für das Schreibvolumen von AS-SSD, so dass die Schreibrate in dem Bereich total unabhängig vom Zustand der SSD ist. Der Füllstand spielt dann nur eine Rolle, wenn mehr geschrieben wird, als in den TurbiWrite Schreibcache passt.

tnoay schrieb:
ich freue mich auf die zeit, in der samsung den (überteuerten) schrottigen TLC speicher wieder durch MLC ersetzt.
Was ist am TLC denn bitte schrottig? Schrottige NANDs hat OCZ lange verbaut und jetzt macht es Kingston, zumindest bei der V300. Schau Dir mal an wie Evo und die V300 die bei ssdendurancetest.com abgeschnitten haben.

nex0rz schrieb:
Das is der Wahnsinn... Da frag ich mich: Wofür gibt es überhaupt noch SATA-SSDs? :)
Das ist eine SATA SSD, nur im mSATA Format und auch die allermeisten M.2 SSDs sind weiterhin SATA SSDs, nur sehr wenige haben wirklich ein PCIe Interface!

nex0rz schrieb:
Achja... Wenn so viel Kapazität in so wenig Raum passt, wieso gibt es dann keine 10TB+-SSD? Ernsthafte Frage... Am Platz liegt es nicht, an der Kapazität auch nicht, und die Controller kann man sicher auch dementsprechend anpassen?
Würdest Du 4000 bis 5000€ für eine so große SSD ausgeben? Und wenn, dann willst Du wohl auch eine schnellere SSD und dann kannst Du gleich auch einen RAID Controller nehmen und entsprechend viele SSDs daran anschließen. Außerdem hast Du dann weniger viel HW auszutauschen, wenn ein NAND Die ausfällt, denn auch wenn die Hersteller die recht genau binnen können, kommen Ausfälle doch mal vor und schon die 1TB Evo hat 64 NAND Dies zu je 128Gigabit verbaut, da fällt dann vielleicht bei z.B. 0.5% ein Die und damit die SSD aus, aber bei 10TB wären es dann schon 5% der SSDs die deswegen ausfallen würden.

Hallo32 schrieb:
Das Problem ist aktuell die Verwaltung und das Mapping der LBA auf NAND Adressen.
Das könnte man lösen und wenn man eben 10GB RAM als Cache verbaut. Die Leistungsaufnahme würde natürlich nicht nur deswegen leiden, auch ein entsprechend aufgebohrter Controller wäre wohl nicht so sparsam.

Dan Kirpan schrieb:
Die Kombination macht es eben, man wird in 5-6 Jahren vieleicht 2 TB SSDs haben für 300 Euro, aber auch 10 TB HDDs für 150 Euro.
2TB für 300€ wären wohl eher in 2 bis maximal Jahren zu erwarten, aber 10TB HDDs für 150€ sehe ich auch in 6 Jahren eher nicht.
Dan Kirpan schrieb:
Bald wird sowieso nur noch der neue M.2 Standard verfügbar sein, der die SSDs auch deutlich beschleunigen wird.
Aber nur, wenn es M.2 PCIe SSDs sind und keine M.2 SATA SSDs und der Preisvergleich liestet bisher nur M.2 SATA SSD, nur die Plextor M6e ist eine M.2 PCIe SSD, die dort schon gelistet ist.
Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe es kommt bald die neuen Samsung SSD 850 Pro Serie. Die 840 Pro ist mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Markt! Die SSD 840 Evo kommt für mich nicht in Frage, da ich weder einen drastischen Leistungsabfall nach einigen Gigabyte in Kauf nehmen möchte, noch den extrem schnell alternden TLC haben möchte.
Das ist doch totaler Blödsinn, oder schreibt Du so viel, dass 1000 P/E Zyklen in 2 Jahren aufgebraucht sind? Wenn Du jetzt schon die Nachfolgegeneration der 840 Pro herbeisehnst, willst Du ja wohl immer die neueste SSD haben und das sind eben maximal so 2 Jahre, aber in der Zeit schaffst Du wohl kaum die 1000 (bzw. wohl 1250) garantierten P/E Zyklen der TLC NANDs der Evo. Außerdem wird die 850 Pro wohl vor allem einen Shrink der NANDs bedeuteten, womit im Prinzip dann auch die Haltbarkeit trotz MLC annimmt. Wenn Dir TurboWrite nicht gefällt, dann nimmt die m500, die schreibt sogar noch langsamer als die Evo ohne TurboWrite.

ttom schrieb:
Ich denke die Entwicklungskosten für neue Platter kann man sich getrost sparen ...
Das sind ja unterschiedliche Firmen die NAND und HDD Plattern entwickeln und die stehen auch noch im Wettbewerb.
 
p-zuppel schrieb:
Es mag vielleicht im Interesse der Hersteller sein, wenn man ständige ne neue SSD kauft und die 'alte' wegschmeißt (denn wer kauft schon ne gebrauchte SSD), aber nötig ist das nicht...

Im Sinne der Hersteller ja, aber erlauben können sie es sich nicht, da der Imageverlust immens wäre und das will kein Hersteller riskieren der was auf sich hält ;)

Und zum Thema tot und HDD's sei nur gesagt: Totgesagte leben länger.
 
Holt schrieb:
Das könnte man lösen und wenn man eben 10GB RAM als Cache verbaut. Die Leistungsaufnahme würde natürlich nicht nur deswegen leiden, auch ein entsprechend aufgebohrter Controller wäre wohl nicht so sparsam.

Es lässt sich alles lösen. Nehmen wir doch einfach einen i7 Haswell als Grundlage für den SSD Controller. ;)
Das Problem dürfte eher die Laufzeitkomplexität für die großen Maps werden. Bei einer Map in C++ wäre dies zum Bsp. O(log(size)).
 
Dan Kirpan schrieb:
HDDs werden nie tot sein ...

Das Zitat hat vor kurzem auch einer gesagt, der sich damit auskennt.

Sein System / Server hat über 700 mb/s mit SCSI hdd's
 
Marco^^, im RAID, aber einzelne HDDs kommen da nicht hin.

Hallo32 schrieb:
Das Problem dürfte eher die Laufzeitkomplexität für die großen Maps werden. Bei einer Map in C++ wäre dies zum Bsp. O(log(size)).
Wenn die Map als B-Tree organisiert ist, dann verdoppelt sich die Kapazität mit jeder Stufe im Tree und Intels Controller der DC S Reihe hat sogar eine Tabelle, weshalb die SSDs auch so viel Cache RAM haben.
 
Zurück
Oben