News Asus Zenbook UX32LA & UX32LN in mehr Varianten

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Die Zenbook-Serie von Asus bekommt ihr nächstes Update: Die Modelle Zenbook UX32LA und Zenbook UX32LN bringen mit Intel-Core-Prozessoren der vierten Generation und neuer Nvidia-GeForce-840M-Grafikkarte (LN) neue Hardware in Einsteiger- respektive Mittelklasse-Notebooks. Die Preise beginnen bei 699 Euro.

Zur News: Asus Zenbook UX32LA & UX32LN in mehr Varianten
 
Ich verstehe einfach nicht wie ein Hersteller heute noch auf den Gedanken kommen kann in ein Gerät für 699Euro noch ein Display bereitzustellen welches nicht mal Full HD anbietet. Stattdessen werden 8gb Ram verbaut, die gepart mit der CPU komplett überflüssig sind. Lieber 4GB weniger und zumin. eine höhrere Auflösung, 1600x900 wären doch schon mal ein super Anfang.
 
Sehr interessant. Mein UX32VD war leider aufgrund der dGPU mit einem fürchterlichen Lüfter(design) ausgerüstet. Dieser schaltete sich quasi alle 60 Sekunden ein und wieder aus. Auch das Touchpad war sehr schlecht und die Build Quality überzeugte mich jetzt nicht besonders (Bildschirmhelligkeit änderte manchmal beim Tippen auf der Tastatur...).

Mal schauen ob sie sich etwas verbessern konnten.
 
Die LN Variante klingt sehr geil.
Bin mit meinem UX32VD sehr zufrieden und das ist eigentlich der direkte Nachfolger :)

@d3vilsadvocate
Naja mit Lüftersteuerung konnte man das relativ gut in den Griff bekommen.
 
Letztens noch das Asus U38N für 600€ geholt...250gb SSD rein => 700€.

mMn das deutlich attraktivere Angebot, ist jetzt leider wieder auf 700€ hoch.
 
@Blaexe
Naja Glare ist halt nicht für jeden was. Ich würde ein mattes Display immer bevorzugen, auch wenns keinen Touch hat.

Zudem ist die GPU ein deutlicher Mehrwert.

@Daedal
Es gibt so viele Modelle ohne integrierte GPU, das ist gerade das wodurch das Modell für einige interessant wird.
 
100€ Aufpreis von 500GB HDD zu 120GB SSD.

Eine 500GB HDD kostet aktuell 35€
Eine 120GB SSD kostet aktuell 55€

so macht man aus 20€ mal eben 100
 
Die großen Zenbooks sind auf dem Papier die besten Ultrabooks. Wäre da nicht dieser hässliche Deckel, der mit seinem Lila-Farbton und Kreis-Schliff einfach unglaublich hässlich aussieht. Das UX301LA oder das UX32LN in silber oder schwarz, etwas dezenter, etwas mehr Business ... und ich würde es sofort nehmen.

Btw: Ist die Nvidia 840M jetzt Maxwell oder nicht?
 
Euphoria schrieb:
@Blaexe
Naja Glare ist halt nicht für jeden was. Ich würde ein mattes Display immer bevorzugen, auch wenns keinen Touch hat.

Zudem ist die GPU ein deutlicher Mehrwert.

Die Diskussion um matt oder glare ist mMn überbewertet. Ich nutze meinen Laptop nicht draußen. Und ob die GPU in der Praxis für viele Menschen bei einem kompakten Notebook DEN Mehrwert bietet, wage ich zu bezweifeln.
Genauso könnte ich sagen, dass ein Touchscreen bei Win8 einen deutlichen Mehrwert bietet. ;) Aber zeig mir mal einen FullHD Touchscreen mit mattem Display.
 
Hades85 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie ein Hersteller heute noch auf den Gedanken kommen kann in ein Gerät für 699Euro noch ein Display bereitzustellen welches nicht mal Full HD anbietet.
Also ich zB will garantiert kein Full HD bei der Display Größe, jedenfalls solange das UI noch so inkonsistent skaliert.
 
@Blaexe
Naja es gibt eben so viele Ultrabooks mit Touchscreen und nein es gibt keinen mit Touchscreen und Mattem Display.
Aber eben für die ist das Gerät gedacht.
Ich nutze meinen UX32VD oft im Zug und da bringt das matte Display schon viel.
Ebenso gibt es haufenweise Ultrabooks mit mattem Display, aber das hier ist das einzige, was eine stärkere GPU + mattes IPS Panel bietet und für die Zielgruppe sicher gut.
Ich freue mich, wenn ich mal unterwegs ein Spielchen spielen kann, aber auch meine Fotos bearbeiten und halt auch im Zug damit arbeiten.
Die extra GPU wird ja nur bei Spielen dazugeschaltet, deswegen ist das definitiv kein Nachteil.

@Mextli
Stell die Auflösung runter hat am Ende "selben" Effekt. Umgekehrt hingegen kannst du nicht viel machen. Full HD ist zwar nicht für jeden was, aber 1600x900 sollte man schon haben.
 
@mumpel: Ja, dir 840 ist Maxwell und die Leistung sollte mit der GT750M (GDDR3) vergleichbar sein. In Kombination mit dem i5 4200u lassen sich da schon viele Games spielen. Damit ist das Zenbook eigentlich ideal für alle dir unterwegs ein bisschen zocken wollen.

Leider ist das FullHD Panel wegen der hohen Auflösung hier wieder ein Problem, ein gutes HD-Panel wäre besser gewesen. HD+ wäre auch gut gewesen, gibt es aber immer seltener, es werden meines wissens so gut wie keine 13" HD+ Panels hergestellt. Was besser ist muss jeder selber entscheiden, aber eine niedrige Auflösung ist bei 13" sicher kein Problem, da ist alles noch scharf genug. Wenn es ein ähnlich Panel wie im Vorgänger ist wird es ein sehr gutes TN-Panel sein, dass besser ist als manche IPS-Panel (zB. das LG-Panel im Thinkpad T440s) ist.
Die teuren Zenbooks sind auch nicht soo gut, zu dem Preis kann man besser ein X1 Carbon oder ein Samsung Ativ 9 nehmen.
 
@Yann1ck
Vorgänger hatte aber IPS und das Gerät hat auch IPS Panel. Es hat übrigens eines der besten Panels auf dem Laptopmarkt überhaupt.
Und wo ist das Problem, Auflösung kann man immer runterdrehen, umgekehrt ist es schwieriger ;)
Bei Spielen Auflösung runter und sonst FHD nutzen.
 
@euphoria: Der direkte Vorgänger wären diese beiden:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32vd-r3001v-90npoc124n1121vl151-a794122.html
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32a-r3008h-90nyoa112n12125d151y-a1031312.html
Es handelt sich ja um die UX32-Serie und nicht die UX31. Davon gibt es aber auch ein paar neue Modelle, die sogar mit HD+ Panel bei Geizhals gelistet sind.

Klar, jeder liebt ein interpoliert Bild, dass sieht einfach toll aus. Ironie Ende.
Klar kann man die Auflösung runterdrehen, dass sieht ja in Hames schon sch**** aus, aber wenn man sich das dauerhaft beim arbeiten antun muss nervt es einfach nur.
Displaytauschen ist auch nicht so schwer ;)
 
@Euphoria: Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich das U38N aus P/L-Sicht deutlich besser finde. Oder findest du eine Alternative für 700€ mit ca. 13", Aluminium-Gehäuse, (extrem guten) FHD IPS Display und 250GB SSD? Also ich hatte nicht ansatzweise etwas gefunden ;).

Und für ein Spielchen zwischendurch tuts die AMD APU auch. Fürs Office und Surfen sowieso.

@Yann1ck: Warum sollte man beim "dauerhaften Arbeiten" die Auflösung runterstellen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
 
Damit darf sich laut Intel-Vorgaben jedoch keines der Notebooks mehr „Ultrabook“ nennen, ist das Touch-Display doch eine der Voraussetzungen für die Klassifizierung.

Ganz ehrlich das ist so ein Blödsinn diese Einstufung von Intel es ist zum Haare raufen!
Kein Mensch kauft sich ein Notebook wegen nem touch display sonst würde er zu nem Tablet oder convertible greifen da Notebook touch sich in der Regel nicht sehr lange bedienen lässt ohne Krämpfe in den Armen zu risikieren. Sie sollten "Ultrabooks" ohne touch Display klassifizieren und dann von mir aus ne Art "Gigabook" Marke für die convertible Schiene erfinden.
 
Eigentlich suche ich seit einer ganzen Weile nach einem Ultrabook (flach und leicht), etwa in 15 Zoll Größe, aber mit einem sehr hochwertigen matten Display, ohne Touch und ohne überflüssigen Schnickschnack, für dienstliche Zwecke.

Ich dachte, Zenbooks könnten meine Wahl werden, weil flach und leistungsfähig. Aber, gehe ich recht in der Annahme, daß viele Ultrabooks mehr Designobjekte als professionelle mobile Rechner sind...?:(

EDIT: Warum wollen eigentlich alle immer unbedingt Full-HD...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Wenn einem die Darstellung zu klein ist?! Schon auf 15" ist FullHD sehr klein, beispielsweise meine Eltern würde mich töten, wenn ich ihnen einen 13" mit FullHD kaufe. Klar, kann man skalieren, aber das ist auch nicht so super,. Ich hab Euphoria so verstanden, wenn ich nochmal drüber nachdenke habe ich das vielleicht falsch verstanden :D

@Wolf: Keine Ahnung, wie viel du ausgeben willst, aber vielleicht die neuen Ativ Book 9 mit 15", ein Ativ Book 8 (das hat mehr Leistung ist aber im Vergleich zum Ativ 9 auch deutlich dicker), ein Dell XPS 15 oder ein Lenovo Thinkpad S540. Wären so die ersten Modelle die mir einfallen, sonst musst du dich in der 14" Klasse umsehen, da gibt es mehr sehr gute Business Laptops, aber auch entsprechen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben