Quellendatei kann nicht gelesen werden

chris114

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
119
Hallo an alle Spezies
Ich habe auf meiner 2. HD einen Ordner (Image) auf dem ich das Image meiner 1. HD sicher.
In diesem Ordner befindet sich noch eine alte Datei 231004.pqib (ca. 2 Gb. groß) die sich nicht löschen oder umbenennen läst. Fehlermeldung: Quellendatei oder vom Quellendatenträger kann nicht gelesen werden"
Im abgesicherten Modus klappt es auch nicht. Im DOS Modus wird die Datei nicht gefunden.
In der Registry ist sie auch nicht zu finden und mit CheckDisk hat es auch nicht geklappt!
Hat villeicht noch jemand einen Tipp????
 
chris114 schrieb:
... In diesem Ordner befindet sich noch eine alte Datei 231004.pqib...Hat villeicht noch jemand einen Tipp????

Soweit ich weis, ist doch diese Datei mit PowerQuest DriveImage erstellt. Oder?

Wenn dem so ist, kannst Du sie mit dieser Software entfernen, so Du sie nicht mehr benötigst. Davon gehe ich mal aus, weil du sie ja löschen wolltest.

scanni

PS: Du kannst es auch im DOS (unter Ausführen: cmd eingeben) mit Attrib versuchen. Damit kannst Du zum einen Dateiattribute anzeigen oder ändern. Merke Dir dazu den genauen Pfad zu der Datei und hangel Dich im DOS bis zum betreffenden Ordner und gib folgendes ein: attrib -r -s -a -h <Deine 2. HD>:\<kompletter Pfad>\231004.pqib

Danach versuch diese Datei gleich im DOS-Fenster zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Programm mit dem du es erstellt hast, vielleicht noch aktiv?
Kuck mal im Task-Manager...
 
Mit dem dazugehörenden Image Explorer erscheint die Datei nicht. Im Tastkmanager ist das Programm auch nicht aktiv. Ich versuche es mal mit dem beschriebenen DOS Weg!
Besten dank noch für die schnelle Hilfe!
 
Leider sind meine DOS Kenntnisse nicht die besten und ich erhalte nach der Eingabe folgende Fehlermeldung: J:\attrib-r-s-a-h J:\Image\231004.pqib
"attrib-r-s-a-h" ist falsch geschrieben oder.......
J ist bei mir die Partition für das Image mit der betreffenden Datei.
Ach ja, die ca. 2 Gbyte Dateigröße stehen nur im Win. Explorer unter Eigenschaften steht 0 Byte! Also handelt es sich wohl nur um eine "Dateileiche"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris114 schrieb:
Leider sind meine DOS Kenntnisse nicht die besten und ich erhalte nach der Eingabe folgende Fehlermeldung: J:\attrib-r-s-a-h J:\Image\231004.pqib
"attrib-r-s-a-h" ist falsch geschrieben oder...

Du hast, wenn Du es so wie hier eingetippt hast, die Leerzeichen nicht beachtet:

Wenn Du im DOS-Fenster bist, dann siehst Du:

C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzer - Dein Kontoname)>

Nun gib einmal "cd.." ein, drück Enter und wiederhole diesen Befehl.

Dann gibst Du unter Beachtung der Leerzeichen hinter C:\> folgendes ein

attrib -r -s -a -h J:\Image\231004.pqib und drückst wieder Enter,

dann del /F /S /Q J:\Image\231004.pqib.

Oder nutzt MCelle's Tipp.

scanni
 
Erst mal besten Dank für eure kompetente Hilfe!
Leider haben die Tipps noch nichts gebracht, außer neuen Erfahrungen!
Auch nach richtiger DOS Befehlseingabe kommt die Meldung "Datei nicht gefunden"
Mit Total Commander kommt nach löschen "Datei nicht gefunden" und nach wiederholen
Zugriff verweigert auf Zieldatei 231004.pqib !
Es ist aber kein Schreib- oder Lesezugriff zugriff festgelegt.
 
Gäbe vllt. noch ne Lösung...

Du rettest alles von der Partition was du noch brauchst.
Anschliessend formatierst du sie.
Am Besten nicht unter Windows.
Hast du vlllt. auch PatitionMagic ?
Die WindowsCD geht m.E. auch.

-oSi-
 
Ich habe PartitionMagic, allerdings läuft das doch nur über Windows und eine Formatierungsfunktion habe ich dort auch nicht gefunden!
 
Welche Version hast du denn.

Ich habe irgendwo im Schrank noch Bootdisketten (Version 7 glaube ich) rumliegen.
Vllt. ist die CD bootfähig.
Formatieren muss gehen, ich machs ja schliesslich auch.
Schon mal "Rechtsklick" auf der Partition gemacht ?
Was wird angezeigt ?

Partition löschen und anschliessend neu anlegen müsste auch gehen.



PS:
Ich nutz fast nur die Disketten. In der Version unter Windows hab ich mir schon mal nen Notebook zerschossen. Auch noch das vom Chef... :rolleyes:


-oSi-
 
Probiere doch mal mit Knoppix reinzukommen und darunter die datei zu löschen !?
 
Geschafft !!!
Ich habe mal Osis Rat befolgt und die Partition formatiert. Also nochmals allen Danke für die kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben