Upgrade meiner Grafikkarte

TheLola

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Moin, Moin und Hallo,

seit Monaten ist Computerbase meine Anlaufstelle wenn es um Technik und vor allem um Computer geht. Über das Forum habe ich zudem immer nur Gutes gehört.

Deswegen wende ich mich auch an Euch!

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Computer gekauft bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz so zu frieden wie erwartet. Die aktuellen Spiele (Crysis 3 oder auch Titanfall) kann ich nicht auf höheren Grafikeinstellungen spielen. Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel von dem unten aufgeführten System aber ich bin etwas enttäuscht.

Hier mein Desktop:

  • Gehäuse: Cooler Master Storm Scout 2 Big Tower (ATX)
  • Prozessor: AM3+ (FX-Serie): AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
  • Arbeitsspeicher: 1x 8192MB DDR3 1333MHz
  • Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 7870, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
  • Mainboard AM3: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
  • Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm
  • Netzteil: 650 Watt Corsair VS650
  • Soundkarte: Onboard Sound
  • Windows Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit Home Premium
Ich habe die neusten Treiber und er ist nicht "zu gemüllt"

Habt Ihr Ideen was falsch sein könnte? Was ich verbessern kann? Oder einfach zu hohe Erwartung...


Ich war am überlegen meine Grafikkarte zu ersetzen mit der Nvidia GeForce GTX 780. Ist die neue mit dem Rest kompatibel oder muss ich etwas ändern? Und lohnt isch die Investition überhaupt?

Ich danke Euch schon einmal und bin gespannt auf die Antworten!

Grüße,
TheLola
 
Beides müsstest du auf hoch flüssig spielen können. Eine GTX780 lohnt sich nur, wenn du wirklich alles auf Maxed-Out spielen möchtest.
 
Die 7870 sollte ausreichen um auf maximalen Grafikdetails spielen zu können.

1) Auf welcher Auflösung spielst du?

2) Vielleicht taktet deine Grafikkarte runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun eine 7870 ist nun mal keine High End Graka und war sie nie. Sie bringt eben die Leistung die man von ihrem Preis auch erwarten kann.

Zu den Verbesserungen:

CPU: Den Prozessor bekommt man zumeist auf Niveau eines FX 8350 und dank des freien Multiplikators ist dies zudem noch recht einfach.

GPU: Diese kann man auch übertakten aber mehr wie 10% Mehrleistung bringt das nicht.

Am meisten bringt ne neue Karte. Die GTX 780 ist ordentlich aber auch etwas teuerer als das Gegenstück von AMD die R9 290.

Wichtig wären noch :
- Welche Auflösung
- Mit welchen Qualitätseinstellungen willst du spielen.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Beides müsstest du auf hoch flüssig spielen können. Eine GTX780 lohnt sich nur, wenn du wirklich alles auf Maxed-Out spielen möchtest.

Danke für die Antwort, leider ist dem nicht so. Mir wurde auch schon von andere Seite gesagt das es eigentlich gehen müsste.

ozelot.junior schrieb:
Wilkommen im Forum! Um dein Vorgehen zu vereinfachen versuchsmal hiermit: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Je nachdem welches Bauteil limitiert, kannste dann handeln. Aber eine bessere Grafikkarte würde schon was bringen. Frgat sich halt, ob es eine 780 sein muss.

Danke für das herzliche Willkommen, Der Beitrag sieht interessant aus ich werde mich damit zeitnah befassen und so etwas "Troubleshooting" betreiben.
 
Auf was für einer Auflösung/ welchen Einstellungen spielst du Crysis 3 und wie viele FPS bekommst du da?

Übeprüfe doch mal die Auslastungen der GPU und CPU während des Spielens.
 
Ich sag nur mal so viel: Ein Kumpel von mir hat den FX-8320 und die HD7870 von XFX, der kann viele Games sogar auf Ultra spielen. Titanfall 60 FPS auf höchsten Settings, Filter natürlich nicht Maxed-Out (Dafür braucht man 3 GB VRAM) und Crysis 3 kannst du mit FXAA und hohen Settings in flüssigen 60 FPS genießen. Also keine Ahnung was du falsch machst, aber irgendwas stimmt bei dir nicht....
 
Kommt immer auf die Einstellungen an aber ,

in Full HD auf hoch oder sehr hoch mit leicht reduzierten MSAA / AA sollte es mit der 7870 schon laufen .

In Ultra geht es natürlich nicht .

Eine 770 GTX oder 280 X für ~ 250-300 € sollte für gute Einstellungen aber auch reichen.

Es muss nicht zwingend die teure 780 GTX sein.
 
Simanova schrieb:
Die 7870 sollte ausreichen um auf maximalen Grafikdetails spielen zu können.

1) Auf welcher Auflösung spielst du?

Ich habe bei den Spielen die Auflösung 1920X1080 gewählt.

Simanova schrieb:
Die 7870 sollte ausreichen um auf maximalen Grafikdetails spielen zu können.

2) Vielleicht taktet deine Grafikkarte runter?

Wie erkenne ich das mit den Tools aus dem vorgeschlagenen Beitrag?

Dai6oro schrieb:
Zu den Verbesserungen:

CPU: Den Prozessor bekommt man zumeist auf Niveau eines FX 8350 und dank des freien Multiplikators ist dies zudem noch recht einfach.

Das ist schön zu hören und macht Hoffung!

Dai6oro schrieb:
GPU: Diese kann man auch übertakten aber mehr wie 10% Mehrleistung bringt das nicht.
Vom übertakten bin ich nicht so der Freund aber wenn dies eh nicht bringt.


Dai6oro schrieb:
Am meisten bringt ne neue Karte. Die GTX 780 ist ordentlich aber auch etwas teuerer als das Gegenstück von AMD die R9 290.

Hm das wäre eine Überlegen wert!

Dai6oro schrieb:
Wichtig wären noch :
- Welche Auflösung
- Mit welchen Qualitätseinstellungen willst du spielen.

Die Auflösung wie oben genannt.

Und die Qualitätseinstellungen sollten so hoch wie möglich sein mit (ich weiß super Antwort)
 
Was natürlich definitiv ein Bremser sein kann ist der fehlende DualChanel bei deinem system!
 
abcdef121448 schrieb:
jetzt kommt es natürlich auf deine Definition von "hoch" an..

Das ist mir eben auch beim lesen der anderen Antworten aufgefallen.

Jonas5 schrieb:
Auf was für einer Auflösung/ welchen Einstellungen spielst du Crysis 3 und wie viele FPS bekommst du da?Übeprüfe doch mal die Auslastungen der GPU und CPU während des Spielens.

Auflösung wie oben genannt.
Die Einstellungen müsste ich beim nächsten installieren mal posten (der PC wurde gestern erst neu aufgesetzt)
Die Auslastungen der GPU und CPU werde ich zeitnah prüfen.

waldpilzsuppe schrieb:
Ich sag nur mal so viel: Ein Kumpel von mir hat den FX-8320 und die HD7870 von XFX, der kann viele Games sogar auf Ultra spielen. Titanfall 60 FPS auf höchsten Settings, Filter natürlich nicht Maxed-Out (Dafür braucht man 3 GB VRAM) und Crysis 3 kannst du mit FXAA und hohen Settings in flüssigen 60 FPS genießen. Also keine Ahnung was du falsch machst, aber irgendwas stimmt bei dir nicht....

Hm danke für die Antwort das klingt gut mal sehen ob ich den Fehler finde.

tomtom 333 schrieb:
Kommt immer auf die Einstellungen an aber ,

in Full HD auf hoch oder sehr hoch mit leicht reduzierten MSAA / AA sollte es mit der 7870 schon laufen .

In Ultra geht es natürlich nicht .

Eine 770 GTX oder 280 X für ~ 250-300 € sollte für gute Einstellungen aber auch reichen.

Es muss nicht zwingend die teure 780 GTX sein.

Geld sparen ist immer gut! Ich muss echt nochmal prüfen ob ich nicht einfach einen Fehler gemacht habe mit den Einstellungen. Die meisten Fehler liegen ja beim User und nicht bei der Technik!
 
Metaxa1987 schrieb:
Was natürlich definitiv ein Bremser sein kann ist der fehlende DualChanel bei deinem system!

Ist mir auch aufgefallen.

So was kann durchaus, bei der ein oder anderen Anwendung eine Rolle spielen.

Weil eigentlich ist dein System, durchaus gut zusammengestellt.
Außer dem Ram, hätte ich wohl alles auch so dir empfohlen.

Das du bei Spielen, wie etwa Crysis 3, die Filter abschalten musst, ist ja klar!
Selbst mit einer 780, kannst du MSAA nicht maxen, ohne auf FPS zu verzichten.
 
tomtom 333 schrieb:

Wird gemacht!

5.0 Original schrieb:
Ist mir auch aufgefallen.

So was kann durchaus, bei der ein oder anderen Anwendung eine Rolle spielen.

Weil eigentlich ist dein System, durchaus gut zusammengestellt.
Außer dem Ram, hätte ich wohl alles auch so dir empfohlen.

Das du bei Spielen, wie etwa Crysis 3, die Filter abschalten musst, ist ja klar!
Selbst mit einer 780, kannst du MSAA nicht maxen, ohne auf FPS zu verzichten.

Metaxa1987 schrieb:
Was natürlich definitiv ein Bremser sein kann ist der fehlende DualChanel bei deinem system!

Ahhh okay! Damit dem DualChanel könnte echt die Option sein.
Wie gehe ich denn da jetzt am schlausten vor? Ich hole mir den gleichen Ram Riegel noch einmal? Oder muss ich den extra ersetzen?

Die Filter sind aus!
Dann habe ich wohl echt falsche Einstellungen!



Danke an ALLE für die vorallem schnelle Hilfe!
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:

-Hol dir ein dual-kit gebraucht (2x4GB) zu testen ~35-40€ inkl Versand
-besorg dir den aktuellen Riegel noch einmal und steck den ins board (was auch nach hinten los gehen kann, denn es besteht die Möglichkeit dass du keinen identischen Riegel mehr bekommst, auch wenn er augenscheinlich gleich heißt)
- Verkauf deinen Riegel und hol dir ein neues 2x8GB kit :)

Ich würde Möglichkeit 1 nutzen. Da du unterm strich bei 0€ raus kommst :)
 
Vorsicht! Einige 7870 von XFX wurden mit dem Tahiti LE Chip ausgeliefert und liefern deshalb bessere Ergebnisse (ca. 7950). Dennoch sollte der Unterschied nicht gigantisch ausfallen.
 
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, wäre im übrigen Crossfire noch eine sehr gute Möglichkeit.
Mit einer zweiten Karte, wärst du auf dem Niveau einer GTX 780 / R9 290, und müsstest lediglich die 150 € für eine zweite 7870 investieren.

Meines Erachtens bei einer 7870 schon überlegenswert, denn die Skalierung ist gerade bei Spielen, welche die Leistung benötigen, sehr gut!
 
Zurück
Oben