News Qualcomm vor Übernahme des „WiGig“-Chiphersteller Wilocity

Die Frage ist am Ende, wie "wireless" das ganze sein wird, wenn man alle paar Meter oder nach jeder Wand einen Repeater aufstellen muss.

Aber egal - WiGig ist vermutlich selbst mit halber Signalqualität immer noch schneller als alles heutige. Selbst bevorzuge ich allerdings ganz eindeutig Kabel und habe bei der Renovierung in jedem Raum welche unter dem Fussbodenbelag verlegt :)
 
Ja, aber Kabel sind soo 1960, in 20 Jahren kommt sicher niemand mehr auf die Idee, irgendwelche Daten noch wired zu übertragen.

Dennoch sind 7GBit lächerlich... ich will endlich 100 Tbit. :D
 
ich bevorzuge, wo es geht, auch kabel. leider nicht überall machbar!

ich warte allerdings schon seit ner ewigkeit mal auf ein kabelupdate. echtes 10gbit via kupfer wird mal langsam pflicht auf den mainboards. ne ssd langweilt sich ja bei 1gbit oder auch mit teaming auf zwei gbit, wenn machbar.
 
Kabel sind ja schön und gut, für fixe Einrichtungen! Ich möchte ehrlich gesagt keine Kabel an meinem Smartphone.
(Abgesehen vom Ladekabel...)
Ich vermute mal das wird für Wireless direct Express verwendet. so 5m klarsicht zum TV, oder datenaustausch von Smarphone zu Smartphone
8k Streaming wir kommen!

P.S Ich hab übrigens schon üble empfangsprobleme im 5ghz Netz, wo das 2.4ghz noch prima läuft. Und da ist lediglich eine Wand und ca 6-8m dazwischen.
 
Und bei 60Ghz sind gleich die Frametypen für HDMI, PCIe, USB mit drin. Insbesondere wireless HDMI wird praktisch werden.
 
IEEE 802.11ad funktioniert nur mit direkter Sichtverbindung, also keine Wanddurchdringung
 
Rosa Drache schrieb:
Ja, aber Kabel sind soo 1960, in 20 Jahren kommt sicher niemand mehr auf die Idee, irgendwelche Daten noch wired zu übertragen.
Sehr unwahrscheinlich, dass sicherheits- oder latenzkritische Dinge in absehbarer Zeit wireless durchgeführt werden.
 
Rosa Drache schrieb:
Ja, aber Kabel sind soo 1960, in 20 Jahren kommt sicher niemand mehr auf die Idee, irgendwelche Daten noch wired zu übertragen.

Dennoch sind 7GBit lächerlich... ich will endlich 100 Tbit. :D


Dort wo es drauf ankommt wird es auch in 50 Jahren noch Kabel geben. Ich habe nach langen Problemen mit wlan , mein Haus komplett auf Kabel umgerüstet. War zwar sehr viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Keine Verbindungsabbrüche mehr, keine Schwankungen der Geschwindigkeit und ein super Ping.

Wlan taugt in meinen Augen nur fürs Surfen und da nicht mal richtig.
 
60GHz ist schon eine Ansage, wenn ich bedenke, was man alles beachten muss, um 1MHz sauber zu verstärken. Auch die Messtechnik für 60GHz ist wahrscheinlich nicht ohne. Nur leider wird es schon bei den gerichgsten Materialstärken geschluckt bzw. reflektiert. Da ist es sicherlich schon schwierig es aus der Antenne mit Kunststoffhülle heraus zu bekommen...
 
Damit könnte die Sicherung auf das heimische NAS endlich etwas schneller werden, denn 300 Mbit/s sind für mich etwas langsam und ich bin in Sachen Sicherungen ein etwas ungeduldiger Mensch :evillol:
 
das 60Ghz Band wird parallel zu 5,xGhz und 2,4Ghz in betrieb gehen.

In Räumen, in denen ihr dann eine gute 60Ghz Verbindung haben könnt, wählt das Gerät dann diese aus.
Wenn sie nicht mehr gut sein sollte, wurde auf 5Ghz zurückgeschalten, und irgendwann auf 2,4Ghz... wird dann nur eben langsammer

Bei Wireless AD wird aktuell bei singlestream 7Gbit aufgebaut.
Bei AC sollen es bei Octastream dann knapp 7Gbit sein.
Bei N wird bei Quadstream dann 600Mbit möglich.

Es gerüchtet, dass man bei AD, weil die Antennen so klein sein können, man auf bis zu 32 Streams hochgehen will - das wären dann theoretisch 224Gbit über funk.
 
rony12 schrieb:
das 60Ghz Band wird parallel zu 5,xGhz und 2,4Ghz in betrieb gehen.

In Räumen, in denen ihr dann eine gute 60Ghz Verbindung haben könnt, wählt das Gerät dann diese aus.
Wenn sie nicht mehr gut sein sollte, wurde auf 5Ghz zurückgeschalten, und irgendwann auf 2,4Ghz... wird dann nur eben langsammer

Bei Wireless AD wird aktuell bei singlestream 7Gbit aufgebaut.
Bei AC sollen es bei Octastream dann knapp 7Gbit sein.
Bei N wird bei Quadstream dann 600Mbit möglich.

Es gerüchtet, dass man bei AD, weil die Antennen so klein sein können, man auf bis zu 32 Streams hochgehen will - das wären dann theoretisch 224Gbit über funk.

Die Rückfallmöglichkeit zu anderen Frequenzen mit mehr Reichweite ist im Standard vorgeschrieben und beinhaltet einen schnellen Sitzungstransfer sodass der Nutzer davon nichts mitbekommt, falls er die Übertragungsraten aktuell nicht benötigt.

Über ein Channel Bonding ließen sich auch alle 4 in Europa verfügbaren Kanäle zusammenführen, wie es bei ECMA-387 vorgesehen ist. Bei 802.11ac wird maximal mit OFDM256 moduliert, bei 802.11ad aber nur maximal mit OFDM64. Es stecken in dem Frequenzband also noch Reserven, wenn der Bedarf vorhanden wäre und die Hardware dieses auch verarbeiten kann.

Ein Multiuser MIMO ist bei 802.11ad nicht vorgesehen. Durch die hohe Bandbreite werden aber sehr hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Basisbandverarbreitung gestellt. Die für MU MIMO notwendige Basisbandverarbeitung pro Antenne ist dabei derzeit energiehungrig, zu teuer dank der vielen schon individuell anspruchsvollen Chips und braucht zu viel Fläche. Man nutzt die Menge der Antennen aber für ein analoges Beamforming um eine dynamische Richtwirkung mit nur einer Basisbandverarbeitung zu erzielen.

Durch die 4 gleichzeitig nutzbaren Kanäle und die Richtwirkung bei 802.11ad gelten diese Übertragungsraten auch in Mehrbenutzerszenarien, sodass verschiedene Geräte diese Leistung gleichzeitig ausnutzen können. Diese Eigenschaft ist inbesondere in Umgebungen mit hoher Nutzerdichte, wie Konferenzen oder Hotels, relevant.

Um einen AP pro Raum kommt man dank der hohen Dämpfung durch Wände nicht herum. Eine direkte Sichtverbindung ist aber nicht zwingend notwendig, da die Richtwirkung auch auf einen Reflektionspfad eingestellt werden kann.
 
Zurück
Oben