• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dark Souls soll Ende von „GfWL“ überleben

GfWL empfand ich persönlich nicht als störend, habe es aber auch nur bei Dark Souls genutzt! Aber wie soll Dark Souls denn über GfWL voll spielbar bleiben, wenn MS den Dienst am 01.07. abschaltet?
 
Ich raffs net, warum sich Steam, EA oder ein anderer großer Fisch die beiden Plattformen nich
unter den Nagel reißt und dann Abos dafür verkauft. Ich weiß, keiner ist begeistert davon, für
Online Multiplayer zu blechen, aber es müsste vielleicht nur 0,5-1€ im Monat sein. Ist immer noch
besser als erst gratis und irgendwann mal gar nicht mehr zu zocken. Schade, dass man so ne
Chance nicht nutzt und das so verkommen lässt. Auch merkwürdig, dass sowas in der Gaming
Community keinen großen #Aufschrei erzeugt und es so scheint, als ob das viele nen Koffer juckt.
 
weil eben der Großteil der Spielegemeinde genauso denkt wie die Publisher.

Alts Spiel, gibt schon einen Nachfolger, wozu soll ich das Zeug noch spielen?

und dann wird gejammert wieso EA wieder alte server abschaltet :)
 
Naja jetzt mit DS2 ist die Nachfrage bezüglich DS1 nicht gerade unglaublich hoch
 
borizb schrieb:
Ich raffs net, warum sich Steam, EA oder ein anderer großer Fisch die beiden Plattformen nich
unter den Nagel reißt und dann Abos dafür verkauft. Ich weiß, keiner ist begeistert davon, für
Online Multiplayer zu blechen, aber es müsste vielleicht nur 0,5-1€ im Monat sein. Ist immer noch
besser als erst gratis und irgendwann mal gar nicht mehr zu zocken. Schade, dass man so ne
Chance nicht nutzt und das so verkommen lässt. Auch merkwürdig, dass sowas in der Gaming
Community keinen großen #Aufschrei erzeugt und es so scheint, als ob das viele nen Koffer juckt.

Naja die meisten betroffenen Spiele werden wohl nicht mehr so häufig gespielt demzufolge ist der Aufschrei natürlich kleiner.
Deine Idee das jemand GfWL übernehmen sollte wird nicht passieren da der Dienst keinen Gewinn bringt und auch keinen regelmäßigen user hat die es abseits des einloggen für ein game nutzen. Da ist es einfacher etwas neues zu machen ohne all die Altlasten und vor allem ohne das grausige Image von GfWL das ja ähnlich dem von EA oder Origin nicht gerade positiv ist.
 
Gibt es außer Gerüchten auch etwas Konkretes? Die einzige Info, die es von MS gibt, ist die Schließung des Stores. In einer FAQ zur GFWL habe ich gelesen, das bereits gekaufte Produkte weiterhin genutzt werden können.
 
Kann hier die Redaktion mal bei allen größeren Spieleschmieden nachhaken, was mit den GFWL Spielen passiert?

Ich hab schonmal eine Liste gefunden, aber keine Termine zur Umstellung.

Im besonderen handelt es sich eigtl um das Spiel Dirt2.
Von Codemasters direkt bekomme ich keine Antwort.
 
Codemasters will DiRT 3, F1 2010 und F1 2011 umstellen. Die entsprechende News auf CB, wo auch die Pläne anderer Publisher zu finden sind, ist in dieser Meldung verlinkt. Für Dirt 2 gab es damals keine Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine gute Nachricht. Es wäre sehr schade, wenn diese Spieleperle, wenn auch mies für den PC portiert, aussterben würde.
Ich denke, dass gerade viele Neueinsteiger die mit DS2 angefangen haben und spaß daran hatten sich den ersten Teil nochmal anschauen werden, zumal der ja für ~10€ immer mal wieder im Angebot auf Steam ist.
 
Gibt es außer Gerüchten auch etwas Konkretes?

Da brauchts keine Gerüchte, sogar der Wikipedia Eintrag neben vielen Gaming Seiten spekulieren nicht sondern sie stellen klar das Games for Windows Live ab 1. Juli 2014 weg ist. Für mich eher eine Erleichterung, ich brauche diesen Rotz nicht, wenn ich ein Spiel über Steam erwerbe brauche ich mir nicht noch drittanbieter DRM zu installieren. Mir obliegt es mit aller Gewalt, in einer Zeit wo jedes blöde Programm irgend einen Mist installieren will, meinen Rechner frei zu halten von Zusatzprogrammen die kein Mensch braucht. Dazu zählt eben auch GfWL, neben Origin oder dem Ubilauncher. Es nervt.
 
Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist oO Ich glaube, den meisten Zockern ist nicht klar, dass es bei GfWL noch die Möglichkeit gibt, ein Offline-Profil zu erstellen, um das Spiel nach wie vor zocken zu können -.- Der Singleplayer-Teil ist mir bei dem Spiel, ganz klar, viiiiiiel wichtiger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit anderen GfWL Spielen aus?
Welche mir Spontan einfallen und in meinem Besitz sind sind Dirt 3 und GTA IV, auch kein Mehrspieler-Modus mehr?

Die Lage mit GfWL und Gamespy zeigt, wie problematisch das ganze ist...werden diese Dienste abgestellt, werden die Spiele teils bis ganz unbrauchbar.

Auf der Positiven Seite haben wir dann jedoch, dass sich das ganze mehr auf die 3 Plattformen Steam, Origin und uPlay zentralisiert.

Für Gamespy und GfWL brauchte man jeweils noch ein extra Konto um es voll nutzen zu können, und das obwohl diese Spiele schon teilweise bei Steam und Konsorten verkauft wurden. (Interessante Anekdote an dieser stelle, als ich bei Origin mal F1 2012 gekauft habe, wurden die Installationsdateien heruntergeladen und anschließend wurde mir ein Steam-Key in die Hand gedrückt :D ). Dadurch dass man jetzt auf diese Platformen beschränkt ist ist es sehr viel leichter geworden, zusammen mit seinen Freunden ein Online-Spiel zu starten. Zudem gibt es praktische Zusatzfunktionen und extreme Vorteile, wenn man seine Spiele an mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen möchte (einfach runterladen und Spielen, automatische Spielstandsynchronisation)


Auf der Negativen Seite haben wir dann jedoch, dass sich das ganze mehr auf die 3 Plattformen Steam, Origin und uPlay zentralisiert.

Ich will mir garnicht ausmalen, was passieren sollte, wenn beispielsweise Steam einmal abgeschaltet werden sollte. Wenn es da keine andere (legale) möglichkeit gibt, habe ich mit meinen 27 Spielen in der Bibliothek (und das sind noch ziemlich wenige im vergleich zu manch anderen) keine möglichkeit mehr, diese auch wirklich zu nutzen. Und wie die Beispiele Gamespy und GfWL zeigen, scheren sich die meisten Spielehersteller nicht wirklich darum, was mit den "alten" Spielen passiert, welche denen bereits Millionen eingebracht haben, allerdings schon wieder überholt, damit jedoch nicht unbedingt schlecht bzw. nicht spielenswert sind.

Alles in allem haben wir auf der Komfort-Seite ein ganz klares Plus, bei der Zukunftssicherheit muss man jedoch sehr viele abstriche machen. Was jetzt besser ist bleibt jedem selbst überlassen, jedoch haben wir nicht wirklich eine wahl was das angeht wenn man aktuelle Spiele auch wirklich (legal und online) nutzen möchte.
 
Microsoft wird früher oder später ihren App Store so oder so als MS Store mit DRM ausbauen...
 
calluna schrieb:
Gibt es außer Gerüchten auch etwas Konkretes? Die einzige Info, die es von MS gibt, ist die Schließung des Stores. In einer FAQ zur GFWL habe ich gelesen, das bereits gekaufte Produkte weiterhin genutzt werden können.

Finde auch nix. Kann mir nicht vorstellen, dass sich MS wirklich die Blöße gibt und die Entwickler bzw. Nutzer so im Regen stehen lässt.
 
pukem0n schrieb:
Alts Spiel, gibt schon einen Nachfolger, wozu soll ich das Zeug noch spielen?
Ein Meisterwerk bleibt das Spiel trotzdem, daher lohnt es sich immernoch zu spielen, auch nachdem ein neuer Teil erschienen ist. Und ohne den Multiplayer-Part würde ein tolles Feature einfach fehlen. :)
 
ein meisterwerk im bereich hardcore, und man kann wie world of warcraft im classik bereich vergleichen, zumbeispiel burning crusade.
 
AbstaubBaer schrieb:
Codemasters will DiRT 3, F1 2010 und F1 2011 umstellen. Die entsprechende News auf CB, wo auch die Pläne anderer Publisher zu finden sind, ist in dieser Meldung verlinkt. Für Dirt 2 gab es damals keine Pläne.

Danke
 
@Nightmare25

Es ist mir ziemlich egal, was in der Wikipedia (*) zu diesem Thema steht, oder was irgendwelche Spieleseiten dazu schreiben... wenn in einer FAQ von Microsoft zu dem Thema steht, dass bereits erworbene Titel weiterhin nutzbar sind.


(*) Hast du dir die Quellenangaben einmal angesehen? Eine Spielezeitschrift ist für mich keine verlässliche Quelle. Das einzige, was jemals von MS gesagt wurde ist, dass Age of Empires Online am 1 Juli 2014 eingestellt wird - mehr nicht.

support.xbox.com/de-DE/xbox-on-other-devices/windows/pc-marketplace-closing

Microsoft schrieb:
Was passiert mit von mir gekauften Spielen und Inhalten zum Herunterladen?

Sie können weiterhin zuvor gekaufte Spiele oder Inhalte zum Herunterladen in Ihrem Katalog nutzen, indem Sie diesen über den Games for Windows - LIVE-Client herunterladen. Die Kaufoptionen werden zwar abgeschafft, der Games for Windows - LIVE-Dienst bleibt jedoch weiterhin in Betrieb.

Das ist die offizielle Info von Microsoft. Alles andere sind Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna: das ist auch das einzig sinnvolle, das problem ist halt, dass newsseite/nutzer der newsseite abc was verwurschtelt und schon gibt's eine hysterie, die nicht zwingend nötig ist

ich sehe dem ganzen auch gelassen entgegen
btw meine ich noch irgendwo gelesen zu haben, dass das matchmaking (usw usf) eingestellt wird @gfwl, das betrifft damit den multiplayer - nicht jedoch das eigentliche anmelden ingame @gfwl, warum sollte man es auch abschaffen, ist ja im prinzip 1:1 die gleiche technik/gleichen server wie bei der xbox - da sehe ich auch im gfwl was meine xbox freunde gerade daddeln bzw umgekehrt an der xbox das man gerade am pc via gfwl game unterwegs ist
 
Zurück
Oben