News „Alle Lüfter aus“ hält Sapphire für zu gefährlich

p4n0 schrieb:
Auch im 'Idle' braucht eine GPU Strom. Und der dazugehoerige Ram ebenso. Also wird die Spannungsversorgung der GPU permanent beansprucht. Und GRAD bei den Custom-Modellen sind die Spawas meist extrem schlecht bis gar nicht gekuehlt.
Und auch aus dem Grund dass die Waerme nach oben steigt foerdert Kuehlen der Spawas nicht wirklich. Denn die Karten sind idR 'falschrum' im Gehaeuse. Sprich die Abwaerme landet auf dem PCB.

Desweiteren ist ein Notebook-Netzteil kein Spannungswandler einer GPU. Bei der GPU fließen n bisschen hoehere Stroeme, was mehr Waerme generiert als langweilige 18V mit 3A oder so.

[edit]
Nen Grafikchip kannste ewig passiv betreiben, den juckt das nicht. Haengt ja eh nen dicker Kuehler drueber. Die restliche Elektronik auf dem PCB mach das allerdings nich lange (Und vor allem nich dauerhaft mit).
Darum gibt es auch so gut wie keine passiven Netzteile...

Stimme ich dir vollkommen zu. Nur dann soll sich Sapphire doch mal überlegen wie se die Spawas kühlen. Also Arctic legt da bei ihren Custom Kühlern extra Kühlkörper dazu. Wenn Sapphire da "zu blöd" ist ne Lösung zu finden dann sind se selbst schuld. Ich halte von diesen Kühllösungen eh nichts. Ist hald wieder die Frage wer will es haben wer nicht. Ich will sowas schon lange nur schaffen es die Grafikkartenhersteller nicht mit ihren Kühlern zu überzeugen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das zwei 120mm Lüfter @ 400rpm auf einem Arctic Twin Turbo 2 meine GTX670 @ 1245 MHZ GPU @ 3600Mhz VRAM kühlen und das selbst nach 2,5 Stunden Furmark bei 65 Grad. Leiser und besser schafft das kein Grafikkartenhersteller. Einziger Nachteil bei mir ist, das die Grafikkarte somit 3 Slots benötigt.

Was das Netzteil betrifft meinte ich den Zustand im Idle. Da braucht eine Grafikkarte kaum Strom auch wenn VRAM und dazugehörige Komponenten Strom benötigen. Der normale RAM wird auch nicht gekühlt. Und selbst wenn die Hitze auf das PCB trifft wird sie dadurch abgekühlt weil wieder frische Luft dazukommt. In jedem Gehäuse herrscht eine Luftzirkulation, auch ohne Lüfter. Weil wenn warme Luft nach oben steigt kann dort wo die warme Luft war nur andere Luft hinkommen. Sonst würde ja Vakuum enstehen :D

@MikelMolto
Ich will einen lautlosen PC im Idle. Da darf nix laufen und nix drehen. Festplatten gibt nicht -> werden durch SSDs ersetzt. Ist sehr vorteilhaft wenn ich eine Film schaue oder allgemein Musik höre. Ich höre Musik nicht sehr laut deshalb stört mich jedes Nebengeräusch. Das ist zwar auch wieder meine persönliche Meinung aber es gibt meherere Freaks wie mich.

Schließlich schalten ja aktuellere Mainboards die Gehäuselüfter ab. Das ganze System haut im Idle hin.


@sebastian1
Aber bis der Kühler die Hitze an die Luft weitergibt, so wie die Hitze dann auch transportiert wird, vergeht auch einiges an Zeit. Wenn die GPU von absoluter null Belastung auf sofortige Vollast hochschießt ist es in den ersten 5 Sekunden egal ob ein Lüfter läuft oder nicht. Die Wärme braucht die Zeit bis sie an die Luft abgegeben worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch gerade, dass die GPU usw. vom Kühlkörper noch lange passiv kühl gehalten wird, wenn auf einmal Last anliegt.
Das gilt aber halt nur für die Teile, die direkt vom Kühler bedeckt sind, und den Rest kann man nun mal nicht komplett überwachen.
Liegt dann auf einmal Last an, schaltet es den Lüfter erst ein, wenn das überwachte Bauteil (vermutlich nur die GPU selbst) einen Schwellenwert erreicht hat, was eine Weile dauert...die nicht gekühlten Bauteile haben aber in der Zeit bereits volle Betriebstemperatur erreicht bzw. mangels Luftstrom vllt. schon überschritten.
 
@delta-xtr
Bin ja auch deiner meinung das es Quatsch ist, dass ein Lüfter im idle ständig laufen muss ;-).
Die 3 Sekunden waren nur ein Beispiel. 5-10 Sekunden sollte es schon dauern bis der Lüfter notwendig wird.

Ein test einer Strix wäre doch mal was feines. :)

@Pjack
Welches Mainboard kann die Lüfter im semipassiven Modus betreiben?
 
Warum springt man bei Hitze nicht in das kalte Wasser?

Es ist gut das System wie auch die Körpertemperatur in einem betriebsstabilen, langlebiegen Bereich zu halten.

Hohe und schnelle thermische Sprünge sind eine Belastung für jede Komponente.

Betrachtet man den Grafikkartenmarkt, so müssen die Hersteller auch Szenarien unbekannter und vorallem selbstgebauter Rechensysteme einplanen und voraussehen. Manche Computer haben keine oder nur schlechte Lüftung. Dazu kommt unbekannte Staubbelastung. Einige Systeme laufen ständig unter Hochlast, andere springen in den Lastanforderungen.
Welcher der Anwender macht sich überhaupt die Mühe ein ATX System sauber aufzubauen?

Da entwickle man Produkte, die über einen bestimmten Zeitraum fehlerfrei arbeiten, im Wettbewerb cool aussehen und sich durch solche Oberflächlichkeiten verkaufen sollen. Ein Großteil der Kühlsysteme ist selbst unbrauchbar, weil die Leute 200Watt Verlust für einige Groschen und das bitte auch leise erwarten. Euch ist auch klar, dass die Hersteller auch Gewinne machen wollen.

Schaut man sich das Kühlsystem der Vapor an, so wird die warme Luft nach unten in Richtung Platine und dann in alle Richtungen gedrückt. Da wird der Luftstrom nicht kanalisiert und nach außen abgeführt. Das Kühlkonzept der Asus Strix Serie ist da besser. Trotzdem bietet nvidia mit der eigenen Standardkühlung das bessere Abführ und Kühlsystem. Bei der Titan hat man die Spannungswandler gut nach innen verlegt um die gesamte Hitze nicht aus unterschiedlichen Wärmepunkten abzuführen und damit zurück in das ATX Gehäuse.
Es sagt einiges aus, wie durchdacht ein Platinenlayout entwickelt wurde und ein solch aufwendiges Design kostet nämlich Geld.
Würden die Grafikkartenausgänge selbst nicht im Weg stehen, wäre sogar noch eine bessere Kühlung möglich.
 
wazzup schrieb:
So ein Dummgelaber von Sapphire. Es gibt keinen Temperaturanstieg von über 50°C in <1s. Wenn es den gäbe könnten sebst alle 3 Lüfter auf Vollast dies nicht verhindern. Die Wärme braucht ja etwas Zeit bis sie vom Chip über den Kühler zum Lüfter wandert, ein Topf auf die heisse Herdplatte gestellt braucht auch etwas Zeit bis die Wärme im Metall ist.

Köstlich. "Dummgelaber" und sich dann gleich selber widersprochen. Köst-lich!

Wenns nach mehrmaligem Durchlesen noch nicht klingelt: Sapphire sorgt sich nicht um den Kühlkörper. Hier sind schon Zahlen rumgeflogen, die ich nicht nachgeschaut hab, aber die so grundverkehrt nicht sein werden. Die Wärmekapazität des Kühlers kann aber beliebig groß sein, der Witz ist ja, dass die GPU (oder CPU) kurzzeitig brutzeln kann, weil die Wärme eben nicht direkt abgeführt wird (werden kann). Dem Topf isses egal, wie schnell er warm wird, aber der Topf ist auch nur ein anspruchsloses Stück Metall, den typische Herdtemperaturen nicht jucken. Der zu kühlende Herd aber schwitzt, und daher sind inzwischen auch Throttling und Notabschaltung implementiert, wenn die Temperaturen über das gesunde Maß hinaus gehen. Toll, wenn Kupfer 400 Watt pro Meter und Kelvin abführen kann, aber kristallines Silizium kann nur ein Drittel davon, nanostrukturiertes nochmal bedeutend weniger. Der Wärmepuls muss erstmal bis an die Oberfläche des Chips, und dort noch den netten Wärmewiderstand der WLP überwinden. Die ist zwar nur hauchdünn, aber dafür thermisch relativ isolierend, 5 Watt/mK. Saublöd, wenn die dahinter angekoppelte Wärmesenke durch Passivbetrieb schon brühwarm ist, und die Temperaturdifferenz, also der treibende Mechanismus der Wärmeabfuhr, dadurch minimal ist.

Kleines Rechenspiel: 4g Silizium* hat 2,8 J/K Wärmekapazität**, sagen wir mal instantane Verteilung innerhalb des Chips***, macht bei den angesprochenen 50K Differenz**** 140 Joule, die man reinpumpen darf. Joule sind Wattsekunden, 140 Joule sind bei ner 300W-Graka also in ner halben Sekunde durch die GPU geballert. Das ist genau die Zeitskala, von der Sapphire redet.

* Vorschläge zur echten Menge einer GPU werden angenommen, ich sag mal 3x3x0,2cm, wobei 900mm² Die-Fläche ja schon...deftig sind. Kleiner = weniger Reserve.
** sicherlich temperaturabhängig, wird nach oben hin wohl kaum besser, aber lassen wir das...
*** mittelt Hotspots raus, ist also gnädiger als real
**** z.B. 60°C Passiv-Idle zu 110°C "oh, jetzt wirds aber eng"-Throttling

Dass ein lauer Luftzug für die restlichen Komponenten auch ganz nett ist, wurde ja schon angebracht. Für Sapphire als Garantie-gewährenden Laden sicherlich auch Teil der Kalkulation. Aber dass sich Marketingheinis für Physik interessieren würden...das bezweifle ich.
 
wer brauch eigentlich lüfter die aus sind auf der grafikkarte? ist doch egal ob die laufen.. meine twin frozr läuft auf 1000 rpm im idle und ist nicht hörbar damit. Da macht ein Stillstand auch nix aus
 
sebastian1 schrieb:
Sorry habe mich im Nickname vertan.

Habe bei meinen Kollegen einen Xeon 1230v3 auf ein Asus H87-Plus C2 verbaut. Dazu zwei Scythe Glide Stream PWM Lüfter. Diese laufen im Idle nicht. Erst ab einer gewissen CPU-Temperatur laufen die Lüfter an.

Könnte aber auch sein dass, das Board einfach ein zu niedriges PWM Signal gibt und die Lüfter einfach zu weit runter regelt damit diese einfach nicht anlaufen.
 
Zurück
Oben