News CCC klagt gegen britischen Geheimdienst GCHQ

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Der Chaos Computer Club (CCC) hat zusammen mit sieben internationalen Organisationen eine Beschwerde gegen den britischen Geheimdienst GCHQ eingereicht. Kritisiert werden Spionage-Programme, mit denen das GCHQ gezielte Angriffe auf Netzwerkinfrastrukturen lanciert, um an die Daten von möglichst vielen Nutzern zu gelangen.

Zur News: CCC klagt gegen britischen Geheimdienst GCHQ
 
Naja wenigstens einer der rechtlich was unternimmt. Kann man da irgendwo spenden um die Sache zu unterstützen?
 
Na viel spass, wenn das war bringt wird... auch wenn da so viele größere Firmen mitmachen ist das schon längs zu spät.
 
Mag sein, dass es ein Kampf gegen Windmühlen sei, aber lieber so als stille Hinnahme.
 
Es ist halt ein symbolischer Akt, dass die Politik sich da nicht selber ins Fleisch schneiden wird, weiß auch der CCC. Aber rumsitzen und nichts machen, ist noch schlimmer.

Ich hoffe mal, dass noch irgendjemand vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagt, die haben (wie eigentlich alle europäischen Gerichte) in der Vergangenheit sehr viele vernünftige Entscheidungen getroffen.


Edit: Aah, auf den CCC ist verlass <3 http://www.ccc.de/de/updates/2014/gchq-egmr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas "wichtig" ist zählt das Recht im Westen nicht, daher schönes Ausrufezeichen, bringen wird es nichts.
Die beteiligten Kläger bekommen einen Vermerk, das war es.
 
schön das wenigstens einer was unternimmt!
Es wäre eine Genugtuung, wenn etwas erreicht werden würde, aber ich denke die Gerichte haben da nicht die Möglichkeiten frei zu entscheiden dank unserer Politik die ja alles schon abgenickt hat!
 
Irgendwie kann ich mich mit den ersten zehn Posts identifizieren. Schön dass einer etwas versucht!
 
CCC Haben doch auch die Bundesregierung angeklagt bzw. Merkel oder?
Ist da schon was bekannt gegeben worden? bzw. Neuigkeiten?

Nun zum Topic:
Es wird leider eh nichts passieren, aber allein der Versuch zählt.
 
Die trauen sich wenigstens was. Schade das sich die Telekom oder so dort nicht mal mit einklingt. Würden sie bestimmt Pluspunkte mit sammeln.

Andere Frage: Wie kann man sich vor sowas eigentlich schützen bzw. herausfinden ob sowas im eigenen Netzwerk schon "läuft"?
 
Schon lustig, dass jedem klar ist, dass nichts passieren wird und jeder das so hinnimmt.

Ihr wisst schon, dass jeder über 18 bei jeder noch so kleinen Wahl die Möglichkeit hat was dagegen zu machen.

Diese Generation scheint vergessen zu haben, dass die Regierung für euch arbeiten sollte, was sie seit geraumer Zeit nicht tut.

Das die Regierung damit durch kommt ist aber unsere schuld.

MfG
 
Eine großartige Änderung wird das an der Praxis der Geheimdienste nicht bewirken. Trotzdem, der Versuch ist wichtig. Presse ist wichtig. Dem Bürger muß die Generalüberwachung noch häufiger vor Augen geführt werden. Interessant wird daran vor allem, wie und mit welchen Formulierungen sich das IPT aus dieser Sache herauswinden und die Vorwürfe als unberechtigt darzustellen versuchen wird.

Bis dahin: Nutzt Krypto, wo es nur geht! Macht es den Diensten so schwer wie nur möglich! Selbst wenn Metadaten aufgezeichnet werden, ist das kein Grund, die Kommunikationsinhalte nicht zu verschlüsseln. Ob E-Mail mit PGP, Sprache z. B. mit Mumble, Bild z. B. mit Ekiga oder Jitsi, Schrift z. B. über Jabber – die Möglichkeiten sind da, also benutzt sie!
 
Es ist eine Attentat auf unsere Freiheit passiert und der CCC zeigt Flagge. Meine Unterstützung hat der Chaos Computer Club gegen die Antidemokraten.

Meiner Meinung nach kann es sich bei Überwachungsfanatiker nur um Antidemokraten handeln.
Die Stasi war Teil einer autoritären, unterdrückenden Diktatur... die NSA ist es ebenso, denn Überwachung = Kontrolle [der Zukunft] ergo Totalitär.

Lediglich die Überwachung von Kommunikationsplattformen sowie Handy-Bewegungs- und Verbindungsdaten kann die Stimmungslage der Menschen in einem Land bereits sehr gut wieder spiegeln. Eine Beispiel aus der jungen Vergangenheit zeigt wozu man ein Stimmungsbarometer gebrauchen kann und zwar der Illegale Angriffskrieg gegen den Irak.
Heute sind die Kriegsgründe historisch widerlegt und werden als absichtliche Irreführung der Weltöffentlichkeit bewertet.

Wer die Bevölkerungsstimmung Manipuliert kann kein Demokrat sein.

CCC weiter so...
 
Cheatconsole schrieb:
Na viel spass, wenn das war bringt wird... auch wenn da so viele größere Firmen mitmachen ist das schon längs zu spät.

Die größeren Firmen machen bei Geheimdienstspionage eigentlich nur mit, wenn sie dazu gezwungen werden - und die können nur dazu gezwungen werden, wenn das, was die Geheimdienste tun auch rechtlich abgesichert ist. Genau hier könnte eine Änderung der Rechtslage helfen: die Geheimdienste werden sich zwar nicht darum kümmern, aber sie können dann nicht mehr die Firmen völlig legal zur Mitarbeit zwingen!

Keine Frage, die großen Internetfirmen spionieren selbst gerne - aber sie tun es wenigstens nur aus kommerziellen Gründen (gezielte Werbung etc.)
Die haben es auch nicht gerne, wenn die Geheimdienste bei ihnen rumschnüffeln - erstens, weil ihre Kunden das nicht mögen und womöglich die Dienste kündigen und zweitens, wenn es wie hier darum geht, dass gezielt Admins von großen Firmen gehackt wurden, um an interne Daten zu kommen, dann findet das bestimmt keine Firma der Welt mehr lustig!
 
Ich finde es nicht schlecht, wenn soetwas gemacht wird.
Wir sind uns wahrscheinlich zwra alle einig, dass nichts passieren wird, oder gar eine erfolgreiche Anklage erhoben wird, oder es gar Verurteilungen geben wird. Aber es ist schon ein Erfolg, wenn nun mal rechtliche Möglichkeiten ergriffen werden, wodurch sich automatisch offizielle Organe damit auseinandersetzen müssen und dadurch gezwungenermaßen Farbe bekennen, ganz gleich mit welcher Entscheidung. Das Kind bekommt damit sozusagen einen Namen...
 
CCC an die Macht!! Macht weiter so Jungs!
CCC hat sehr viele Misstände aufgedeckt, was das totale Überwachen der civilen Intenet-User angeht. CCC ihr seid die besten!
Wo kann man bitte an CCC spenden???
 
TungstenCarbide schrieb:

Hat Don Quijote nicht am Ende gewonnen?

Zum Thema:
Ich weiß, warum ich Mitglied bin.
 
Zurück
Oben