MSI GX70 fährt beim spielen automatisch herunter...

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi Community,

ich habe vor kurzem für mein Cousin ein neues MSI GX70 Notebook eingerichtet.
Habe eine Erstinstallation Windows 7 x64 Proffessional vorgenommen, alle Updates, Treiber usw aktualisiert.
Soweit so gut, das Notebook fährt nun aber beim spielen von Radsport Manager 2014 mitten im Spiel automatisch herunter und startet neu...

- Habe die Treiber nochmals gecheckt, sind alle auf dem neusten Stand.
- Habe Belastungstest mit BurInTest durchgeführt und die Temperaturen überprüft, Notebook fährt bei dem Belastungstest nicht herunter, die Temperaturen: Unter 100 Prozent Auslastung ist die Temp. der CPU auf 70 grad angestiegen, kurz darauf aber wieder auf 45 grad gefallen und sinkt weiter ab. Festplattentemperatur 31 grad.

kurz die Daten des MSI Notebooks:

CPU: AMD A10-5750M
GPU: AMD Readon R9 M290X / 2 GB GDDR5
RAM: DDR3 , 8 GB
BS: Windows 7 x64 Proff.


Danke im voraus für eure Hilfe...

MFG Gerber



Hat irgendjemand eine Idee ??
 
na dann kanns wohl nur am spiel selbst liegen...vielleicht zu schlampig programmiert...

ich würde erst mal schaun ob die aktuellen patches für das spiel vorhanden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der laptop denn irgendwie sehr warm? mein laptop zB wird schon bei youtube unangenehm war und beim spielen geht er sowieso meist aus. aber dann blässt der lüfter auch mit hochtouren und das ding möchte man nciht mehr aufm schoss stehen haben :X
aber 70°C beim cpu test klingt ja nicht nach sonderlich viel...
 
Deadbones schrieb:
wird der laptop denn irgendwie sehr warm? mein laptop zB wird schon bei youtube unangenehm war und beim spielen geht er sowieso meist aus. aber dann blässt der lüfter auch mit hochtouren und das ding möchte man nciht mehr aufm schoss stehen haben :X
aber 70°C beim cpu test klingt ja nicht nach sonderlich viel...

da könnte auch das Problem liegen...

die Prozessoren sind doch meistens nur bis max 75crad ausgelegt..und trosseln dann runter...normalerweise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke schon mal für die schnellen Antworten...

@ Dani: werde die Patches vom spiel überprüfen.

@ h00bi:
Werde den Event Log heut abend anschauen, ob was zu finden ist...

Ehm ja genau der PC startet selbständig neu... und die Meldung kommt : " Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden, falls ..."

@BadBigBen : werde den Benchmark heut Abend testen...

@Deadbones: der Laptop wird warm, ja, aber so wie jedes andere Notebook unter Belastung. (Der MSI GX70 ist eigentlich mit einer guten Kühlung und somit auf das Gaming ausgelegt.)

MFG Gerber
 
Gerber_ schrieb:
@Deadbones: der Laptop wird warm, ja, aber so wie jedes andere Notebook unter Belastung. (Der MSI GX70 ist eigentlich mit einer guten Kühlung und somit auf das Gaming ausgelegt.)

Öhm, du weißt also wie warm "jedes andere Notebook" unter Belastung wird? :confused_alt:

Mal im Ernst, ich habe auf Notebookcheck ein paar Test gelesen und MSI war mit seinen GE/GP Modellen immer im lauteren und heißeren Bereich als andere Modelle.

Und zu behaupten, ein Notebook sei auf das Gaming ausgelegt, finde ich auch schon sehr gewagt... Notebooks sind m.E. größtenteils alle ungeeignet fürs Gaming, weil einfach die Wärmeabfuhr zu schlecht funktioniert. Klar mag es vielleicht ein paar Geräte geben, wo das eben nicht so ist, aber der Großteil wird nunmal warm und braucht dementsprechend viel Luft.
 
So bin nochmals die Dinge durchgegangen...

@ Dani : die Patches sind aktuell...

@h00bi:
im Event Log steht :
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.07.2014 16:18:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Manuel-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-07-05T14:18:44.331213700Z" />
<EventRecordID>9504</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Manuel-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

@BadBigBen: der Benchmark läuft ohne Probleme durch...

@ r0ck3r: hast vollkommen recht, kann die anderen Notebooks natürlich nicht unter Vollast beurteilen -.-, ich habe damit gemeint, dass es mit meinen zwei Notebooks vergleichbar ist (Hitze), sry...
Und zum Thema Gaming, klar sind Notebooks nicht fürs Gaming geeignet, aber ich denke dass Radsport Manager nicht das Resourcen reichste Spiel ist...

Um weitere Hilfe sher dankbar...

MFG
 
Alles klar...

werde den MemTest86+ heute abend durchführen und Rückmeldung geben ...
 
So nochmal kurze Rückinfo...

Bin gestern endlich dazu gekommen dem MemTest86+ durchzuführen.7
Der MemTest86+ habe ich 2 mal durchlaufen lassen, ohne Fehler...

Habe nochmals mit meinem Cousin gesprochen seit wann das Problem genau besteht und er meinte, dass der Fehler erst seit dem letzten Patch aufgetreten ist.
Werde die Tage das Spiel deinstallieren und nochmal neu installieren und testen was passiert.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee ?

Glaube mittlerweile, dass der Fehler nicht an der Hardware liegen kann, sondern eher bei dem Spiel zu finden ist.

Gruss
 
Was für ein Power-Modi ist eingestellt? Leistung/Balanced/Energiesparen? Gibt es seitens MSI eine Art "Overlay" das über den Windows Power Eigenschaften steht? Bei CLEVO Geräten gibt es so was, wenn da was nicht passt, dann cutted es ggf. die Stromzufuhr und die Kiste geht komplett aus. Nicht das dies ein Fehlverhalten von der Software in Zusammenhang mit der Spieldauer oder dem Spiel im allgemeinen ist?
 
Hi F1r3,

Power-Modi, Energiespareinstellungen usw werde ich heut Abend nochmals checken, habe das Notebook leider nicht auf der Arbeite dabei...

Soweit ich weis gibt es kein Overlay, dass über den Windows Einstellungen steht (kann ich aber nicht zu 100 prozent sagen).

Das Spiel stürzt aber immer im gleichen Moment ab:

-> Spiel wird gestartet -> Account wird geladen -> Spielstand wird geladen -> und dann schmiert er ab ;-)

MFG
 
Ups da Praktikant hat beim neuen Patch das System.exit(0) in die Klammer und nicht draußen geschrieben XD
 
So,

Energieeinstellungen usw passen meiner Meinung nach alle, wüsste nicht was ich anderst einstellen sollte.

Habe dann das Spiel ncohmal neu installiert und ohne Patch gestartet -> ohne Erfolg... wieder an der gleichen Stelle stürzt das System ab...
Das Spiel hängt sich auf und nach circa 20 sekunden startet er neu...

Ich habe echt bald keine Idee mehr was ich noch versuchen soll.
Nochmal das Notebook neu aufsetzen ??

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE ...

MFG
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, er spielt nur den Rad Sport Manager 2014 und hat bisher noch nichts anderes darauf installiert.

Das Notebook ist auch erst 3 Wochen alt...

MFG
 
Zurück
Oben